• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

RAM und Seiteneinlagerung!?

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Hey,

die Aktivitätsanzeige lässt mich überlegen ob ich mehr RAM für mein MacBook brauche. Da aber noch ca. 500 MB frei sind frage ich mich wieso so viel geswappt wird und die Seitenein- und -auslagerung derart groß ist!?!

au.jpg
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Das ist normal.

Ich glaube, diese >100GB Swap gehören zu einem Sicherheits-Feature. Damit nämlich bestimmte Malware keine Ahnung hat, in welchem Speicherbereich irgendwelche wichtigen Systemdateien abgelegt sind, wird so viel Speicher allokiert (ohne ihn aber tatsächlich zu nutzen).
Ist aber wie gesagt nur geraten, ich kenne mich in dem Bereich zu wenig aus, als dass ich das genau wüsste…
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die Speicherverwaltung von Mac OS X sorgt schon dafür, das sich die geöffneten Programme bei Bedarf noch den Rest des freien Speichers holen – da wird dann höchstens noch ein einstelliger MB-Wert angezeigt.

Wenn ich mir den Screenshot so anschaue, hätte ich wohl schon längst mehr Speicher in den Rechner gesteckt.


MfG, Sawtooth
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Ja, überlege ich mir auch gerade. Aber ich habe als ich den Screenshot gemacht habe und kurz zuvor keine intensiven Programme am laufen gehabt. Nur Safari, Mail und iChat. Da sollten die 2 GB (MacBook late 2009) drüber lachen!
Ich meine, es ist ja nicht so das er träge ist. Nur die Zahlen haben mich einfach geschockt.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Naja, das sieht aber nicht weiter bedrohlich aus. Du hast ca. 500MB frei, fast 500MB sind inaktiv und können bei Bedarf wieder zur Verfügung gestellt werden...und reserviert ist nicht verbraucht ;) Die Seitenein- und -Auslagerungen sind m.E. normal. Das sagt noch nichts über die tatsächliche Auslagerung aus.

Trotz allem tun 4GB Ram jedem Book gut. War eine der ersten Aufrüstungen, die ich vorgenommen habe. Selbst gemacht ist es günstiger als über Apple, die Garantie bleibt erhalten und die Arbeit wird so oder so ein klein wenig beschleunigt...
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Gut, bei Apple etc. würde ich es eh nicht machen lassen. Habe letzte Woche erst ein Macbook 2,1 von 1GB auf 1,5GB Ram gepusht. Vorher war dort nur noch der Beachball zu sehen, jetzt gar nicht mehr.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Die Seiteneinlagerungen sind nicht das Problem. Die passieren sozusagen prophylaktisch, also vorausschauend. Die Seitenauslagerungen sind es, worauf Du achten solltest. Das zeigt nämlich an, was wieder aus den SWAP Speicher aus der Festplatte geholt wird, weil es wegen wirklichen Bedarfs ausgelagert worden war, aber noch gebraucht wird. Bei mir sind die seit dem Aufrüsten auf 4GB RAM auf normalerweise 0 gesunken. Und der Rechner ist spürbar schneller geworden!