• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was meint ihr, soll ich den GEZ Mann reinlassen?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nein, aber ich versuche halt ein wenig Verständnis aufzubringen...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Grundsätzlich lobenswert. Allerdings kommt mir das Verständnis etwas abhanden, warum sich dafür 16 Oberbürokraten nebst Gefolge zusammen setzen müssen mit diesem Ergebnis. Ich meine das von wegen Schritt in die richtige Richtung.

Aber um zur Frage des TE zurück zu kommen: Hilfreich ist in jedem Fall beim Einwohnermeldeamt eine Auskunftssperre eingeben zu lassen. Nach einer Anmeldung (Wohnsitz) erscheint nämlich regelmäßig J. Controlletti, weil das EWA die Daten auch an die GEZ verschärbelt, um die Stadtkasse aufzubessern.
 

thghh

Meraner
Registriert
01.08.10
Beiträge
229
GEZ ist eine Zwangssteuer


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
Verständnis für die GEZ ???

Aber nicht von mir ! Wenn die ÖR Geld verdienen wollen, dann sollen sie es gefälligst komplett über Werbung finanzieren oder direkt richtiges Pay-TV machen.

Dann zahlen auch nur die, die diesen Müll anschauen.

Ich brauche es nicht und muss trotzdem zahlen !
Aus der Kirche konnte ich auch austreten und muss nicht mehr zahlen !

So ein GEZ Heini hat sich bis jetzt noch nicht zu mir verirrt. Wehe dem, der mal bei mir klingeln kommt ...


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Aber nicht von mir ! Wenn die ÖR Geld verdienen wollen, dann sollen sie es gefälligst komplett über Werbung finanzieren oder direkt richtiges Pay-TV machen.
Genau das ist der Punkt. Es geht den ÖR im Gegensatz zum Rest der TV-Welt nicht nur um Profitmaximierung. Ich halte es für wichtig und richtig, dass es Medien gibt die sich nicht in erster Linie durch Werbung finanzieren. Selbst wenn ich diese nur selten wirklich konsumiere...
 
  • Like
Reaktionen: wurst

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Genau das ist der Punkt. Es geht den ÖR im Gegensatz zum Rest der TV-Welt nicht nur um Profitmaximierung. Ich halte es für wichtig und richtig, dass es Medien gibt die sich nicht in erster Linie durch Werbung finanzieren. Selbst wenn ich diese nur selten wirklich konsumiere...

Ja, aber was hat Rosamunde Pilcher damit zu tun?
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Die Clowns muss man nicht reinlassen. Ganz im Gegenteil. Aber das wurde ja schonmal geschrieben hier.
Aber selbst wenn du sie reinlässt, werden sie trotzdem bei dir anrufen. Das stellst du damit nicht ab, denn
die sind alle bescheuert und keiner weiss was der andere tut.
Mal ganz abgesehen davon, das ich die Jungs für Verbrecher halte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Irgendwo muss man aber auch mal die andere Seite sehen. Es ist fast zum Volkssport, gerade unter den Jüngeren, geworden die GEZ zu belügen, da ist es verständlich, dass die Jungs über die Jahre etwas hartnäckiger geworden sind. Klar manche Vorgehensweisen sind nicht erlaubt, das sind Falschangaben aber auch nicht.

Ich habe das Gefühl hier wird manchmal etwas einseitig Recht und Ordnung gefordert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Rosamunde Pilcher läuft auf den ÖR´s.
Worauf soll sich das beziehen?

Wie funktioniert das eigentlich mit den Rundfunkgebühren in Deutschland? Wie hoch sind die in etwa, wer ist die GEZ genau (wem untersteht sie, ...)? Kann mir das jemand kurz und knapp beantworten?
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Das bezieht sich auf den letzten Beitrag von wurst. Er fragte, was hat das mit Rosamunde Pilcher zu tun? und da dachte ich, ich informiere kurz wo der mist läuft, das sich das vielleicht dann von selber erschliesst.

http://www.gez.de/
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Irgendwo muss man aber auch mal die andere Seite sehen. Es ist fast zum Volkssport, gerade unter den Jüngeren, geworden die GEZ zu belügen, da ist es verständlich, dass die Jungs über die Jahre etwas hartnäckiger geworden sind. Klar manche Vorgehensweisen sind nicht erlaubt, das sind Falschangaben aber auch nicht.

Ich habe das Gefühl hier wird manchmal etwas einseitig Recht und Ordnung gefordert.

Das kann schon sein, aber die machen sich selbst auch nicht gerade Freunde, wenn sie Vertreter rausschicken, die Hausfriedensbruch begehen, nur weil man sie nicht reinlassen möchte. Das geht mal gar nicht. Daher müssen die sich nicht wundern. Ausserdem ist die GEZ-Gebühr nunmal ne echte
Grauzone. Wie kann ich Geld für etwas verlangen, was viele nicht gucken?! Das ist ja die Frage. Es kann ja nicht sein, das man "gezwungen" wird etwas zu bezahlen. Das ist das was alle stört und das ist ja auch wohl verständlich bei dem für was der Staat sonst noch alles so Geld nimmt....
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Eigentlich wollte Ich diesen Thread ja ignorieren, aber seis drum.

Es geht gerade um die Rosamunde Pilcher, um Biathlon am Sonntag, um die Theatervorführung aus Basel, um Roche und Böhmermann auf ZDF Kultur und so weiter. Alle diese Sachen finden auf den Privatsendern nicht statt weil es Randgruppenprogramme sind. Wenn wir die das Gebührenfinanzierte Fernsehen abschaffen bleibt uns nur noch der Mainstream. Klar gucke Ich die meisten sachen auch nicht aber die Sachen die Ich schaue die mich interessieren laufen sind nunmal gebührenfinanziert.

Anders gesagt: Wenn Ich Roche und Böhmermann gucken will dann muß Ich anderen auch Rosamunde Pilcher zugestehen. Wenn Ich meinen (noch nicht vorhandenen) Kindern Löwenzahn und Wissen macht Ah! ermöglichen will muß Ich auch das stundenlange Theaterübertragungen zulassen.

Die Gruppe die keinerlei Medien aus Gebührenfinanzierten quellen konsumiert darf sich beschweren. Erstens kann Ich mir nicht vorstellen das diese sehr groß ist. Zweitens ist es einfacher die Gebühreneinzugszentrale und damit einen Großteil der Kontrollstrukturen wegzulassen und eine allgemeine Abgabe für jeden einzurichten. Drittens glaube Ich, ja "glaube" weil ich das nicht handfest belegen kann, profitiert die gesamte Gesellschaft von diesen Medien.
 
Registriert
09.03.12
Beiträge
28
Anders gesagt: Wenn Ich Roche und Böhmermann gucken will dann muß Ich anderen auch Rosamunde Pilcher zugestehen. Wenn Ich meinen (noch nicht vorhandenen) Kindern Löwenzahn und Wissen macht Ah! ermöglichen will muß Ich auch das stundenlange Theaterübertragungen zulassen.

Die Gruppe die keinerlei Medien aus Gebührenfinanzierten quellen konsumiert darf sich beschweren. Erstens kann Ich mir nicht vorstellen das diese sehr groß ist. Zweitens ist es einfacher die Gebühreneinzugszentrale und damit einen Großteil der Kontrollstrukturen wegzulassen und eine allgemeine Abgabe für jeden einzurichten. Drittens glaube Ich, ja "glaube" weil ich das nicht handfest belegen kann, profitiert die gesamte Gesellschaft von diesen Medien.

Dazu müssen die anderen den kram erstmal gucken. Wenn du mich fragst, dann hat sich das TV - Verhalten der Deutschen sehr verändert.
Da verlagert sich das Meiste dann doch auf die Privaten und den Mainstream. Ich kann jetzt nur von meinem Bekanntenkreis reden und der ist ziemlich gross.... da guckt nicht einer die Öffentlich rechtlichen. Ich denke das mit Sicherheit bei den älteren Semestern dieser Welt, die ÖRs noch aktuell sind.
Aber wir können das eh schlecht beurteilen, wenn wir die Statistiken nicht kennen, die die Sender in Auftrag geben.
Ich schaue ab und an auch mal Plasberg oder sowas...aber von mir aus kann ich da auch drauf verzichten wenn ich ehrlich bin. Nicht das ich den ganzen Soapscheiss oder Realitykram schaue, aber ich bin der Meinung, das das TV im Allgemeinen ganz schön runtergekommen ist und es allgemein schwieriger ist, etwas anständiges im Fernsehen zu finden...dazu zählen auch die ÖR..ich finde dort selten etwas.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt, da verhalten sich imho beide Seiten teilweise zweifelhaft. Die allermeisten die ehrliche Angaben machen haben auch gar keinen Stress mit der GEZ. Klar es gibt die großen Ausnahmen, die wirklich keinen TV, kein Radio, kein Internet, kein Handy haben, das ist aber heutzutage ungewöhnlich genug, dass es verständlich ist wenn da ein wenig genauer nachgeschaut wird...

Was den Zwang angeht: So ist das halt in der Gemeinschaft. Du zahlst anderen Leuten die Krankenversorgung, die Renten, die Autobahnen, die Kindergärten, ect, ect, egal ob du das nun selbst konkret nutzt oder nicht, es sind eben Dinge die man braucht damit die Gemeinschaft funktioniert, und Medien gehören da einfach auch dazu. Und Medien sind imho auch zu wichtig um das ganze Programm nur davon abhängig zu machen welche Sendung die meiste Zahnpasta verkauft.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wie gesagt, da verhalten sich imho beide Seiten Teilweise zweifelhaft. Die allermeisten die ehrliche Angaben machen haben auch gar keinen Stress mit der GEZ. Klar es gibt die großen Ausnahmen, die wirklich keinen TV, kein Radio, kein Internet, kein Handy haben, das ist aber heutzutage ungewöhnlich genug, dass es verständlich ist wenn da ein wenig genauer nachgeschaut wird...

Was den Zwang angeht: So ist das halt in der Gemeinschaft. Du zahlst anderen Leuten die Krankenversorgung, die Renten, die Autobahnen, die Kindergärten, ect, ect, egal ob du das nun selbst konkret nutzt oder nicht, es sind eben Dinge die man braucht damit die Gemeinschaft funktioniert, und Medien gehören da einfach auch dazu.

Habe schon häufiger gehört, dass jemand ein "neuartiges Rundfunkgerät" angemeldet hat und die GEZ jedes Jahr aufs Neue wissen wollte, ob man jetzt einen Fernseher hat und wenn nicht, dass man bitte mitteilen solle, dass man keinen hat, sonst würde ein Fernseher berechnet. Mit verlaub, das ist doch bescheuert!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was ist daran so schlimm einmal im Jahr nachzufragen?