• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Was meint ihr, soll ich den GEZ Mann reinlassen?

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Guten Tag! Ich habe einen Laptop und benutze das Internet des Nachbarn (ist abgesprochen, zahle ihm dafür etwas). Ich habe keinen Fernseher und auch kein Handy, das Internet könnte. Muss ich jetzt GEZ bezahlen? Bin erst von zu Hause ausgezogen, daher bin ich da noch nicht so informiert.

So, wenn (sicherheitshalber) meinen Laptop verstecke, könnte ich dann ohne Weiteres den GEZ Mann reinlassen? Habe eine Stereoanlage, die kein Radio kann und einen Drucker. Der Drucker kann aber auch kopieren, daher könnte ich dem GEZ Mann sagen, dass es ein Kopierer ist. Wie sieht es mit iPod Nano aus, der kann ja auch Radio (wenn auch nur sehr bescheiden).

Was meint ihr?
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Wieso denkst du überhaupt drüber nach ihn reinzulassen? Das musst du nicht - rein gar nichts verpflichtet dich dazu ihm irgendeine Auskunft zu geben geschweige denn ihn in deine Wohnung zu lassen, höchstens dein Gewissen.

Edit: Ach und nur bevor irgendwelche Kommentare kommen .. ich bezahle ordnungsgemäß GEZ Gebühren und habe nichts zu verstecken, dennoch würde ich die Clowns nie reinlassen, aus Prinzip schon nicht.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
hat jetzt nix damit zutun sich vor den "forderungen" zu drücken. aber die jungs haben pauschal nix im haus verloren.
davon ab werden die haushalte in zukunft eh pauschal abgabepflichtig sein.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Grins ...

wir schreiben seit 6 Jahren alljährlich der GEZ, sie sollte endlich mal jemanden vorbeischicken - weil die jedes Jahr nachfragen, ob wir wirklich keinen Fernseher haben. (seit der Umstellung auf die Pauschale natürlich nicht mehr)

Ich glaube nicht, dass du so schnell Besuch bekommst
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
hat jetzt nix damit zutun sich vor den "forderungen" zu drücken. aber die jungs haben pauschal nix im haus verloren.
davon ab werden die haushalte in zukunft eh pauschal abgabepflichtig sein.

Naja, aber da ich ja nichts zu verbergen habe, kann ich ihn doch reinlassen, oder? Dann kommen auch keine Briefe mehr.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Schade, dass es noch keinen Spamfilter für den Briefkasten gibt :/
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du irgendein Gerät hast das Radio oder TV empfangen könnte (egal ob es das nun in der Praxis bei dir tut) dann musst du GEZ zahlen. Ebenso bei einem internetfähigen Computer. Auch beim Handy musst du aufpassen, eigentlich jedes Handy der letzten paar Jahre kann irgendwie ins Internet, auch wenn du das gar nicht nutzt...

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenpflicht/index_ger.html

Du kannst natürlich deine Geräte verstecken und behaupten du hast keine, das ist dann natürlich illegal, du musst den Kerl zwar nicht reinlassen, aber zu einer ordnungsgemäßen Auskunft bist du verpflichtet. Ebenso vermute ich, dass dein "geteiltes Internet" gegen Geld nicht ganz legal ist...

Grundsätzlich: Wenn du eh nicht vor hast ehrlich zu sein und deine Gebühren zu zahlen, dann lüg den Typ doch direkt an der Tür an, und spar dir und ihm jeden weiteren Aufwand. o_O

Ab 2013 läuft das aber dann eh wieder alles anders: http://www.rundfunkbeitrag.de/
 

LaFleur

Pferdeapfel
Registriert
03.03.12
Beiträge
78
Also ich würde keinen GEZ-Mann reinlassen. Ich finde, der hat nichts in meinem Haus verloren. Aber wir bezahlen auch brav GEZ-Gebühren, da kommt dann zum Glück auch keiner.
Aber wenn du ihn jetzt reinlässt und beweisen kannst, dass du kein Fernsehgerät hast, dann heißt das nicht, dass die dich in Zukunft in Ruhe lassen. Nächstes Jahr kommen die sicher wieder. Also Ruhe hast du vor denen erst, wenn du Gebühren bezahlst...
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
[h=4]Ihr Beitrag[/h]
Vielen Dank für Ihre Informationen.

Sie haben folgende Angaben gemacht:

Anzahl der Wohnungen:1Daraus ergibt sich ein monatlicher Rundfunkbeitrag von:17,98 EUR.

Also muss jeder 17,98 zahlen, auch wenn er gar nichts für diesen Rundfunk besitzt?!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wann und von wem Rundfunkgebühren bezahlt werden müssen, ist eindeutig festgelegt. GEZ-Mitarbeiter oder sonstige Kontrolleure musst Du jedoch keinesfalls herein lassen.

Man darf gespannt, wann auch dieser Thread mit einem Hinweis auf „unerlaubte Rechtsberatung“ geschlossen wird.
llach18x20.gif
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... weil die jedes Jahr nachfragen, ob wir wirklich keinen Fernseher haben...

Hier auch, und jedes Mal bekommen sie den Brief unfrankiert zurück mit der Anmerkung, dass ich schreibe, wenn ich etwas anzumelden habe und nicht, dass ich immer noch keinen Fernseher zum Empfang bereit halte.

Hat den GEZ-Kontrolleur trotzdem nicht abgehalten. Auf meine Aussage, dass er erst einmal seinen Umgangston überprüfen soll und ihm bis dahin mein Briefkasten zur Verfügung steht, brüllte er im Weggehen: "So kommen Sie mir nicht davon!" Ich bin davon gekommen. :)
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich finde es sehr schade das etwas eigentlich gutes (meine Meinung) wir die Finanzierung eines öffentlichen Rundfunks durch die fiese Umsetzung der Gebühreneinzugszentrale so kaputt gemacht wurde.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
keine Ahnung: Grins ... wie gesagt, ich habe mehrfach geschrieben, die sollten doch jemand schicken.

Komisch, wollten sie nicht.

So wie dieser Schaffner vor vielen Jahren, der ins Abteil schaute, fragte, wer zugestiegen sei und auf mein "Ich - wollen sie wohl die Fahrkarte sehen?" antwortete "Nein - die hätte ich nur sehen wollen, wenn sie keine haben"
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Aber mal ernsthaft, würdet ihr 15€ dafür bezahlen, dass ihr einen iPod Nano besitzt? Das ist doch lächerlich…

Und zu den Briefen: Wenn ich nichts habe, muss ich ja nicht antworten, oder? Man muss ja nicht schreiben, dass man keine Geräte hat. Wie ist das eigentlich mit Besitz? Eigentlich liegt der iPod Nano bei nem Kumpel (verliehen). Müsste ich dann dafür bezahlen, weil er ja mir gehört?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du zahlst 15 Euro dafür, dass du eine Wohnung bewohnst. Ganz einfach, eigentlich.

Und diese Diskussionen sind so außerordentlich sinnfrei, weil hier niemand ist, der etwas daran ändern könnte - nicht mal dann, wenn ihn das Genöle überzeugen sollte.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es geht bei solchen Dingen ja immer um die Gemeinschaft. Medien zu haben, die nicht auf Finanzierung rein durch Werbung angewiesen sind ist Imho grundsätzlich eine gute Sache.

Genauso werden deine Steuergelder für Straßenbau verwendet auch wenn du gar kein Auto hast, oder Förderung von Projekten die dir direkt nichts nutzen. So funktioniert die Gemeinschaft nunmal...
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Es geht bei solchen Dingen ja immer um die Gemeinschaft. Medien zu haben, die nicht auf Finanzierung rein durch Werbung angewiesen sind ist Imho grundsätzlich eine gute Sache.

Genauso werden deine Steuergelder für Straßenbau verwendet auch wenn du gar kein Auto hast, oder Förderung von Projekten die dir direkt nichts nutzen. So funktioniert die Gemeinschaft nunmal...

Und warum werden die ÖR dann nicht von Steuern bezahlt sondern jeder muss es bezahlen, auch wenn er gar keine aktiven Steuern zahlen muss? Ist doch quatsch!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Jaja ... schon gut.

Aber Frage: Wo wohnt der?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und warum werden die ÖR dann nicht von Steuern bezahlt sondern jeder muss es bezahlen, auch wenn er gar keine aktiven Steuern zahlen muss? Ist doch quatsch!
Das ist nunmal historisch gewachsen, und hat so damals als Rundfunk-Empfangsgeräte noch etwas besonderes waren auch Sinn gemacht. Heutzutage wäre es wirklich sinnvoller, diese Gebühr gegen eine allgemeine Steuer zu ersetzen, und der neue Rundfunkbeitrag ist ja auch ein Schritt in diese Richtung.