• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Für einige ist AT mehr als nur ein Forum, vor allem, wenn man einige User mehrmals im Jahr persönlich trifft, Spaß mit Ihnen hat, gemeinsam redet (nicht unbedingt über den Mac) und sich daraus Freundschaften bilden.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Für einige ist AT mehr als nur ein Forum, vor allem, wenn man einige User mehrmals im Jahr persönlich trifft, Spaß mit Ihnen hat, gemeinsam redet (nicht unbedingt über den Mac) und sich daraus Freundschaften bilden.

Und jetzt? Wenn in der Kneipe (ich verfluche Dich, Gokoana, für dieses Beispiel, das AT nie wieder loslässt) in der ich mit meinen Kollegen sitze auch Menschen sitzen, die ich vollkommen und überhaupt nicht leiden kann, gehe ich dann sofort wieder raus, oder erwarte vom Wirt, dass es sie rausschmeißt, oder setze ich mich einfach in die andere Ecke des Ladens, und es ist mir egal, wer da noch so sitzt?

Noch mal: es ist ein Forum! Es ist Karma! Schön, wenn hier jemand echte Freunde gefunden hat, aber gehen diese Freundschaften kaputt, wenn andere sich gegenseitig mit Karma belobhudeln, obwohl sie es "eigentlich nicht verdient" hätten? Wenn dem so ist, dann sind es fragwürdige Freundschaften. Und wenn sie zum Fortbestehen ein Forum brauchen, dann erstrecht!

Aber gestatte mir die Frage: was ist denn AT für Dich, wenn es "mehr als nur ein Forum" ist?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hört hört, das meine ich nicht negativ. denn so, wie patrick sagt, ist es. ich werde dieses jahr zum ersten mal an einem ATUT teilnehmen und ich freue mich darauf, die leute zu treffen, mit denen ich durchaus auch gestritten habe.
jedoch mit niveau! jaaa, man kann niveauvoll streiten. nennt sich gute streitkultur.

ich bin erst seit märz hier und ich habe zu vielen dingen meine meinung und die vertrete ich auch. wenn es sein muss, wehement. wenn ich aber erkenne, daß meine meinung vieleicht doch nicht die allein gültige ist, habe ich kein problem mich zu entschuldigen und meine position zu überdenken.

selbstkritik geht hier so manchem ab. einige denken, sie hätten die weisheit mit löffeln gefressen. keine tolleranz, keine einsicht.

und jetzt setz ich mal den stahlhelm auf o_O
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Aber gestatte mir die Frage: was ist denn AT für Dich, wenn es "mehr als nur ein Forum" ist?

Ähm, ein Treff mit einigen Freunden, eine Sammlung an geballtem Wissen etc.?

@T-lo
Was du meinst, dieses "Ich-gebe-meinem-Freund-Karma"-Karma finde ich ebenfalls nicht in Ordnung.
Mein Beispiel bezog sich darauf, dass du meinst, es sei nur ein Forum. Für die Meisten mag das zu treffen.

@rc4370
Du wirst merken, dass es sich persönlich viel besser streiten lässt, wenn man dann überhaupt noch streitet. Schon immer ließen sich Probleme in einer direkten Unterhaltung besser klären (Treffen, Telefon).
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
karma ist ein mittel, seine zustimmung, dankbarkeit oder auch ablehnung zu äussern. wenn das jedesmal mit einem post ala "danke","da hast du recht" oder "der meinung bin ich nicht" erfolgen würde, würden die threads astronomische ausmaße annehmen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889

Habt ihr im Kollektiv gegen den §129a verstoßen? Eine kriminelle Vereinigung gegründet? Im großen Stil Steuern hinterzogen, oder sonst irgendwas gemacht, weshalb ihr Omerta-Bedingt hier nur nebulöse Hinweise geben dürft, oder warum redet ihr dann nicht einfach mal tacheles?!
Um Nazi oder nicht Nazi gehts hier ja schon lange nicht mehr, und das Wort "Sperre" hab ich auch schon seit ewigen Seiten nicht mehr gelesen.

Also bitte: worum gehts, klärt mich doch bitte auf?! (Vorausgesetzt, ihr werdet dann nicht gejagt, geächtet, oder erleidet sonstwas für schwerwiegende Repressionen...
 

rufus

Elstar
Registriert
19.08.08
Beiträge
74
karma ist ein mittel, seine zustimmung, dankbarkeit oder auch ablehnung zu äussern. wenn das jedesmal mit einem post ala "danke","da hast du recht" oder "der meinung bin ich nicht" erfolgen würde, würden die threads astronomische ausmaße annehmen.

… und wird leider wie jedes anderer (macht-)instrument manchmal missbraucht.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Also bitte: worum gehts, klärt mich doch bitte auf?! (Vorausgesetzt, ihr werdet dann nicht gejagt, geächtet, oder erleidet sonstwas für schwerwiegende Repressionen...

Zumindest ich weiß von keiner "Geheimorganisation" bzw. einen Verbund von Usern um gezielt User zu karmatisieren.

Das Einzige was ich kenne ist die Trash-Guerilla, die vor einiger Zeit gezielt Spam- und Spamähnliche Threads schnell getrasht hat. Da gab es aber keine Attacken gegen User, vorallem weil die User der IG mit bedacht die Trashfunktion nutzen und genutzt haben.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Habt ihr im Kollektiv gegen den §129a verstoßen? Eine kriminelle Vereinigung gegründet? Im großen Stil Steuern hinterzogen, oder sonst irgendwas gemacht, weshalb ihr Omerta-Bedingt hier nur nebulöse Hinweise geben dürft, oder warum redet ihr dann nicht einfach mal tacheles?!
Um Nazi oder nicht Nazi gehts hier ja schon lange nicht mehr, und das Wort "Sperre" hab ich auch schon seit ewigen Seiten nicht mehr gelesen.

Also bitte: worum gehts, klärt mich doch bitte auf?! (Vorausgesetzt, ihr werdet dann nicht gejagt, geächtet, oder erleidet sonstwas für schwerwiegende Repressionen...
es geht, wie du richtig erkannt hast, nicht mehr um durch faschisten genutzte/missbrauchte symbolik. aber auch nicht - trotz immer neuer versuche einzelner, die diskussion in diese richtung zu drängen - um karma.

eigentlich reden wir noch immer von helpern, supportern und unterstützung für die moderation. der rest (auf den du anspielst) findet alleine in der kruden fantasie einzelner statt …

kommen wir darum zurück zum thema …
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Streithähne - raus! :mad:
Karmadiskutanten - raus! :mad:

Hier geht es um (hoffentlich positive) Veränderungen im Forum. Wer hat dazu noch noch einen konstruktiven Beitrag?
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Hier geht es um (hoffentlich positive) Veränderungen im Forum. Wer hat dazu noch noch einen konstruktiven Beitrag?

Ich kann mich nicht entscheiden welche Idee ich besser finde, die des Mentors oder die des Supporters. o_O

Man möchte ja auch nicht zuviel Veränderung auf einmal.
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
nun ich denke das einige durchaus das zeug zum mentor haetten - warum? die wissen eine menge , eignen sich wissen an das sie vorher nicht hatten aber vor allem haben sie die geduld dieses wissen zu vermitteln ....die ruhe immer wieder die fuer den ein oder anderen unloesbaren probleme schritt fuer schritt durchzugehen ( dabei muss ich insbesondere in die richtung der person schauen der ich noch einen kaffeebesuch schulde - kommt noch mein freund ) , anderen bei ihren sorgen und problemen zu helfen wo sie laengst das geliebte stueck technik in der tonne liegen sehen ........

anderseits denke ich aber auch das wir hier eine menge talente haben die die supporterfunktion sehr gut fuellen koennten das sie die ruhe haben sich den ueberblick zu verschaffen und irgendwie immer auf dem laufenden sind und fast alles sehen ......

beide formen haben also durchaus ihren reiz und ihren daseinsanspruch
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Mentor, Supporter, Helper, Neudeutsch fuer Ratgeber, Anhaenger/Befuerworter, Gehilfe.

Was meint Ihr, wofuer das Forum hier ist?
Was seine Aufgabe ist?
Was die Mitglieder wollen/brauchen/suchen?
Was andere Mitglieder geben koennen?

Wenn man diese Fragen richtig beantwortet, findet man heraus, dass die oben genannten Funktionen/Taetigkeiten nur die kuenstlichen Verwaltungsblaehungen der grundsaetzlichen Funktionen eines Forums sind.

Daher kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, was diese Diskussion ueber Verbesserungen oder Verschlimmbesserungen soll.
Oder anders herum: Jeder User hier mit etwas Forumserfahrung ist ein Mentor, Supporter oder Helper - wenn er/sie/es sich herablaesst und diese Funktionen auch ohne Titel wahrnimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.