• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

was ist hier los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich bin doch nicht verwirrt. ich hab doch nur festgestellt, das ich verstanden habe, daß du verstanden hast, was ich meine als ich sagte ich meine zu verstehn, was du meinst, wenn du sagst, du verstehst was ich meine...............



..................kann mal bitte wer den rosa elefanten aus meinem wohnzimmer entfernen?! o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Solange Dir die neun Stimmen in Deinem Kopf sagen, daß Du normal bist und die zehnte Stimme die Melodie von Tetris summt, bist Du normal. Keine Gefahr für Dich also! :-D
 
  • Like
Reaktionen: proteus

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Oh sorry, ich wollte auf Apfeltalk, aber anscheinend hab ich die Beratungsrunde der Messerwerferin erwischt :p
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
uff, na dann ist ja gut. ;)

aber mal im ernst, mir kam gerade der gedanke, jaaaaa ich kann denken, daß es sinnvoll wäre wenn das alter eines jeden users angegeben wäre. das könnte missverständnissen vorbeugen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Da hast Du Recht, andererseits respektiere ich aber, dass nicht jeder sein Alter angeben will. Mal ganz davon abgesehen, dass man ja nicht nachprüfen kann, ob das angegebene Alter stimmt.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
uff, na dann ist ja gut. ;)

aber mal im ernst, mir kam gerade der gedanke, jaaaaa ich kann denken, daß es sinnvoll wäre wenn das alter eines jeden users angegeben wäre. das könnte missverständnissen vorbeugen.
Warum? Schon mal was von Datenschutz gehört?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
uuuiiiii, der datenschutz. ich meinte das es hilfreich wäre. was kann ich mit der altersangabe schon anfangen? die weltherrschaft an mich reißen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@ darkcarpet. wenn man weis wie alt der user ist, kann man seine wortwahl besser bestimmen. sowohl die eigene, wie die des gegenüber.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Genau aus diesen Gründen soll es User gegeben haben, die ihren vermeindliches Geburtsjahr aus dem Forum weg haben wollten.

Vorurteile wegen des Alters und dergleichen spielen da eine Rolle.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
naja, war nur ne idee. aber wenn da so ein akt gemacht wird, dann lassen wir das halt. ich weis nur, wenn ich weis wie alt mein gesprächspartner ist, kann ich mich besser darauf einstellen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Jetzt hab' ich den ganzen Thread am Stueck gelesen, puh. Ein paar Anmerkungen:

PNs sind nicht wirklich produktiv für einen Wissenstransfer.
In Bezug auf technische Fragen moechte ich das hiermit unterstreichen. Aehnliches gilt m.E. uebrigens auch fuer KFKA-Threads, die mangels Struktur das Nachschlagen sehr schwer machen. Dann lieber immer einen neuen Thread -- dazu gibt es ein Forum, und dafuer ist die Software samt ihrer internen Struktur geschaffen.

Vielleicht kann sich ja einer mal dran machen und die drei Modelle (Supporter, Mentor, Helper), die wir bis jetzt haben, kurz zusammenzufassen und in einem Beitrag gegenüber zu stellen?
Aber gern! :D

  • Supporter: geduldige Menschen mit zu viel Freizeit.
  • Mentoren: Leute, die von denen, mit denen sie reden, nicht gebraucht werden, und von denen, die sie brauchen wuerden, nicht beachtet werden.
  • Helper: zukuenftige "[Thema] for Dummies"-Autoren, die sich mal ueben wollen.
Mein persoenlicher Eindruck ist, dass von den vorgeschlagenen Konzepten der Supporter am hilfreichsten sein koennte. Aus meiner persoenlichen Erfahrung als Ex-Moderator weiss ich aber trotzdem nicht, ob ich dazu raten wuerde.

Da gibt es naemlich ein kleines Problem: Sobald man sowas institutionalisiert, rechtfertigt man eine gewisse Erwartungshaltung, und das Supporten entwickelt sich weg vom Freizeitspass hin zur nervigen Verpflichtung. Manche Leute moegen so ein Amt vielleicht, aber andere, aehnlich geeignete Kandidaten koennten davon abgeschreckt und implizit (weil sie einen solchen Titel eben nicht tragen) herabqualifiziert werden.

Richtig toll waere es, wenn es hier so ca. 100 Supporter gaebe. Dann waere die Verantwortung verteilt. Wenn es am Ende dann aber wieder nur zwei, drei Hansel sind, dann fuerchte ich, dass das Konzept nicht lange halten wird.

Ich würde da die Mitglieder der Gombedänsz-IG als Supporter vorschlagen. Das sind schon einmal 50 User, die sich durch ihre Kompetenz hervorgetan haben.
Kann sein, dass ich gerade auf einen Scherz hereinfalle, aber das Kompetenzteam besteht ja erst einmal nur aus Leuten, die Kompetenz behaupten. Der Anteil an wirklich Kompetenten wird -- wie man Kompetenz nun auch immer definiert -- aehnlich hoch sein wie in allen anderen IGs auch. Das war erfahrungsgemaess auch in Vorgaenger-AT-Verbesserungsgruppierungen nicht anders.

Ich denke aber ohnehin, dass das Apfeltalk-Team, falls es sich fuer eine Verstaerkung in diesem Bereich entscheiden sollte, eine solche Vorauswahl nicht braucht. Speziell als Moderator kennt man die Leute sehr genau, und man sieht hinter den Kulissen (z.B. durch Meldungen und andere Beschwerden) die wahren Charaktere etwas deutlicher als das im oeffentlichen Forum der Fall ist.

Das Problem wird also nicht sein, geeignete Leute zu finden, sondern -- wie immer -- die wirklich Geeigneten dazu zu ueberreden, sich das anzutun. Man nehme fuer letzteres als Beispiel .davids nicht wirklich vor Begeisterung fuer so einen Job strotzende Einlassungen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich pflichte dem bei. es muss eine große zahl an supportern sein. ob nun 100 sei mal dahingestellt. aber unter 50 geht das nicht und funktioniert auch nicht.

wann wären schonmal alle 50 gleichzeitig online. aber 5 bis 10 sind immer da.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
...
Richtig toll waere es, wenn es hier so ca. 100 Supporter gaebe. Dann waere die Verantwortung verteilt. Wenn es am Ende dann aber wieder nur zwei, drei Hansel sind, dann fuerchte ich, dass das Konzept nicht lange halten wird.
...

Entirely agreement!

Ich kann mich Peters gesamtem Post zu 100% anschließen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
@Peter....obwohl ich auch schon ähnlich viele Jahre wie du hier bin, habe ich trotzdem nicht alle Kommentare gelesen...;)

Aber wie einge hier schon gesagt haben, AT verändert sich und wird es auch immer machen. Ich war am Anfang meines Mac-Daseins tagtäglich, ja sogar stündlich auf AT. Dann habe ich aber schnell Abstand von AT gefunden, da ich kaum noch Themen fand die mich interessierten, oder in denen ich hilfreich sein konnte. Hinzu kommt eventuell, dass ich gemerkt habe, dass es auch noch ein reales Leben gibt, in dem die Zeit die man hat besser investiert ist, als in irgendeinem virtuellen Forum. Vielleicht sollten einige User bei AT auch mal wieder raus an die frische Luft gehen und das reale Leben genießen und nicht nach Karmapunkten, oder nach höheren Beitragszahlen jagen.

Vielleicht habe ich durch diese Distanz zu AT auch eine Distanz zu den ganzen iPhone und Cafe-Sinnlos-Threads gefunden, da ich dann einfach den Tab mit AT schließe und gut ist. Mir ist es egal wenn sinnlose Threads gestartet werden. Ich ignoriere diese und suche mir meine Threads, in denen ich antworte, einfach gezielter raus. Mir wäre es zugegeben auch egal, wenn AT offline gehen müsste. Leute es ist doch nur ein Forum. Ich fände es zwar schade, aber da Leben gänge ebenso weiter wie jetzt auch mit AT.

Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, wenn es in Threads plötzlich persönlich wird und sich gegenseitig Beschimpfungen an den Kopf geworfen wird. Für mich alles nicht nachzuvollziehen. Ein einfaches Ignorieren der beleidigenden Aussage des anderen finde ich viel besser,als ebenfalls beleidigend zu antworten. Ich finde das ganze Wunschdenken, wie es ein "besseres AT" geben kann sinnlos und zu nichts führend. Soll es so bleiben wie es ist, oder wie es sich in Zukunft einfach entwickeln wird. Und die alten Hasen finden eh immer eine kleine Ecke, wo sie hier bei AT unter sich sein können. Und die die sich verstehen, verstehen sich und die die nicht miteinander können, sollen auch keine Freunde werden. Aus der überschaulichen Familie, wo sich jeder Nutzer auch noch persönlich kennt ist AT schon seit Jahren entwachsen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@hausmeister, nostalgie ist eine tolle sache, nur macht es wenig sinn, sich in X jahren mehr oder weniger zu beteiligen.

ps: ich will kein autogramm.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber wie einge hier schon gesagt haben...

Hausmeister76, ich stimme Dir in Deinen Ausführungen voll und ganz zu, und es ist auch interessant, dass mal ein "älterer" AT'ler seine Meinung zu dem Thema schreibt. AT verändert sich und wie schon richtig geschrieben worden ist, die größte Veränderung sind die Einführung von iPhone und iPod.

Apple, früher vielfach als teure Kleine-Gruppe-Hard-/Software verschrieen, ist heute mit ständig steigenden Verkaufszahlen, Marktherrschaft (iTunes) und 10% Marktanteil bei den Computern nicht mehr die Nischenmarke, die sie zum Teil noch war, als ihr Euch hier angemeldet habt.

Wir haben eine hohe Anzahl an Mitgliedern, die "nur mal eben" eine Frage zu ihrem iPhone/iPod haben und auch Stammuser, die sich
  • nur im iPhone/iPod-Thread bewegen,
  • im Cafe posten und
  • die Shoutbox benutzen.
Und gerade diese Klientel, aus der SMS-Generation etc. schreibt halt nicht mehr
"Hallo, ich habe ein Problem mit meinem iPhone. Es geht nicht mehr an, kann mir jemand helfen?"​
sondern eher
"Ey scheiße!!!!!!!!!! main iphon is irgentwie kapuutt! macht nix mehr?????? woran kann das liegen?????????? brauche hilffffeeeeeeee!!!!!!!"​

Und eigentlich soll dieser Thread hier nur Möglichkeiten finden, der steigenden Anzahl rechtschreibunfreudiger und unfreundlicher User ein wenig Einhalt zu gebieten und das Niveau auf AT ein wenig anzuheben. Oder zu mindestens da zu halten, wo es jetzt ist. Da hilft uns der Ratschlag "geht mal nach draußen" auch nicht weiter...

Apfeltalk muss sich verändern, weil sich die Umstände verändert haben!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.