• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook Air] Was bedeutet "Okklusions-Keulung"

Zwanzigtonner

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
11
Was, zur Hölle, bedeutet genau der Punkt "Okklusions-Keulung" unter Energiestrategie?

Das Web gibt mir dazu absolut nichts her.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist eine automatische (und deshalb ziemlich falsche) Übersetzung des Fachbegriffs Occlusion Culling. Dieser Begriff wird normalerweise nicht ins Deutsche übersetzt.

In der dreidimensionalen Computergrafik bezeichnet man damit Techniken zum möglichst frühzeitigen Verwerfen von Oberflächendaten von Objekten, die bei der Darstellung einer Szene nicht gebraucht werden, weil sie gerade von anderen Objekten verdeckt werden und deshalb nichts zum Bild beitragen.
 

Andiga

Jonagold
Registriert
05.06.19
Beiträge
21
Ich hatte zwar nicht gefragt, aber trotzdem vielen Dank für die Antwort. Wieder mal was gelernt. 🤓
 

Zwanzigtonner

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
11
Jetzt ernsthaft?
Bin ich der Erste, dem dieser Begriff auf dem Macbook air aufgefallen ist?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Bin ich der Erste, dem dieser Begriff auf dem Macbook air aufgefallen ist?
Ich war noch nicht mal über den Punkt Energiestrategie gestolpert. Nutze das Gerät - und muss nicht jeden Menüpunkt erkunden, wenn es vernünftig läuft und so keine Probleme auftauchen.
 

Zwanzigtonner

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
11
Das ist eine automatische (und deshalb ziemlich falsche) Übersetzung des Fachbegriffs Occlusion Culling.
Automatisch übersetzt??? 😱

Das wundert mich, weil bei Apple doch sonst immer alles so perfekt sein muss.

Da nehmen die einfach den Google Übersetzer, um ihre Software ins Deutsche zu übersetzen?
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Automatisch übersetzt??? 😱

Das wundert mich, weil bei Apple doch sonst immer alles so perfekt sein muss.

Da nehmen die einfach den Google Übersetzer, um ihre Software ins Deutsche zu übersetzen?
Während Microsoft einige seiner Webseiten tatsächlich automatisch übersetzt und das auch öffentlich angibt, bin ich immer davon ausgegangen, dass Apple einen Übersetzungsdienst in Anspruch nimmt. Sollte das tatsächlich so sein, wird dort aber - den Ergebnissen nach zu Urteilen - tabellarisch vorgegangen. Offenbar war der Übersetzer nicht sicher, wie er handeln sollte. In der Liste der immer einfach zu übernehmenden Worte war „Culling“ sicher nicht enthalten. „Okklusion“ ist soweit noch ein Wort, das im Duden im Zusammenhang mit Wolken vorkommen könnte. Der Lehrling oder eine AI hätte aber vermutlich „Verdeckung“ daraus gemacht. „Keulung“ kenne ich eigentlich nur für das gezielte Hinrichten von Tieren bei Seuchengefahr.

„Keulenform-Verdeckung“ wäre mir vielleicht eingefallen. Ist das besser oder schlechter?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
schlechte Übersetzungen - auch inhaltlich falsche oder völlig unpassende - gibt es leider immer wieder. Das Ausmaß hier (warum gibt es eigentlich kein Bild, obwohl es schon nachgefragt war?) kann trotzdem nur wundern, wenn es denn so stimmt. Wenigstens hatte Marcel eine Erklärung - wenngleich ich denke, dass der beschriebene Mechanismus eigentlich Standard ist und wohl kaum unter Energie auftauchen sollte. Diese Einstellung ist aber auch noch einmal ein Punkt (weil der TE nachgefragt hat, warum das niemandem sonst aufgefallen ist): Macs unterscheiden sich je nach Typ und unter Energie gibt es meist angepasste Optionen (Akku, kein Akku, Gerätegeneration, ...). Die meisten werden auch nicht auf der Suche nach falsch übersetzten Optionen sein, sondern ihr Gerät einfach nutzen, denn dafür ist es ja da.
 

Zwanzigtonner

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
11
Es ist macOS 13.4 drauf, meine ich.
Der Menüpunkt "Energiestrategie" ist oben in der Mitte in dieser Menüleiste (weiß nicht, wie die heißt bei Apple).

Den müsstest du locker finden, wenn du ein Macbook air hast.
 

Zwanzigtonner

Golden Delicious
Registriert
27.09.21
Beiträge
11
Ich habe keinen Zugriff mehr auf das Macbook aktuell.

Meint ihr, ich veräppel' euch (nettes Wortspiel)?
😳

Hat hier keiner von euch ein Macbook mit aktuellem macOS?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Hat hier keiner von euch ein Macbook mit aktuellem macOS?
Komm schon, trau ruhig mal der Schwarmintelligenz hier. Dieser Menüpunkt gehört nicht zu macOS, sondern zu einem Drittprogramm, was in diesem Moment offen und im Vordergrund war. Zusätzlich ist es mindestens schlecht automatisiert lokalisiert worden.