• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ApplePay scheitern wird

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
ich äußere mal eine vermutung und bin interessant, was ihr davon haltet.

vor kurzem ne studie gelesen (land nrw digitale wirtschaft) die besagt, dass die mehrheit der menschen nicht einkaufen gehen würde, wenns nen lieferservice für lebensmittel geben würde.

seien wir mal ehrlich. wer hat schon lust nach ner 50 studen woche am wochenende noch einkaufen zu gehen? ich nicht und da kommt so ein leiferservice gerade recht.
rewe bietet das mitterlerweile an und in den nächsten 5 bis 10 jahren wird das standard sein.

wenn man dann mit seiner family am wochenende shoppen geht, um klamotten zu kaufen oder bei saturn nen neuen fernseher, dann reicht bargeld oder ec-karte aus. man hat es ja schlieslich nicht eilig und will den tag geniesen, deshalb ist es nicht schlimm, wenn der bezahlvorgang 30 sekunden länger dauert und Mann noch eine 10 gramm plastikkarte mitschleppen muss.

wo braucht man dann apple pay?
am flughafen? nein, da man flug online mit kreditkarte bezahlt
beim regionalen bäcker/landwirt/...? nein, der nimmt nur bargeld
im urlaub? nein, da zahlt man lieber bar, weil die gebühren für apple pay vielleicht zu hoch sind
bei der autovermietung? nein, das geht online über kreditkarte
spontan in nen aldi rein, weil man ne flasche wasser will? ja, aber die 44ct hat jeder in der geldbörse.
an der tankstelle? ja, von mir aus. ist auch die einzige sinnvolle verwendung für apple pay, weils hier wirklich schnell geht.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hat man bei einer 50 Stundenwoche überhaupt für spontane Aldi-Abstecher Zeit?
Hört sich mega busy an...


Ich denke, dass du den Sinn von ApplePay nicht verstanden hast.
Klar geht's auch anders und es gibt genügend Alternativen, es geht jedoch vielmehr um die Vereinfachung des Bezahlprozesses.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Kurzfassung:
"Warum ApplePay scheitern wird..."
... weil uns in Deutschland der Mut fehlt Dinge zu wagen, die auf den ersten Blick absurd, oder ungewöhnlich erscheinen.

Langfassung:
Es gibt nichts ineffizienteres als Bargeld. Das ewige Gekrame nach Kleingeld an der Kasse geht mir sehr auf den Zeiger, genauso wie die Frage nach "haben Sie Kleingeld?"... Abgesehen davon ist die Herstellung von den Cent-Münzen teurer als deren Wert... Das raubt Zeit ohne Ende. EC-Karten sind da schon effizienter und der Kassiervorgang ist schneller.

Warum sollte man diesen Gedanken nicht weitertreiben und statt einzelner Kartensysteme eine Möglichkeit schaffen, diese Systeme vereinfacht verwenden zu können? Ob dieses Prinzip nun ApplePay oder wie auch immer heißt, ist doch egal. Tatsache ist doch, dass wir unsere wertvolle Zeit auf diesem Planeten sinnvoller nutzen können, als beim Einkaufen an der Kasse nach Bargeld oder EC-Karte zu kramen...

Genauso bescheuert ist der gesamte Bezahlprozess ansich: Wir holen uns einen Einkaufswagen, um Waren in diesen zu legen und eine Kaufabsicht zu implizieren. Dann rennen wir zu einer Kasse, räumen den Wagen aus, nur um den ganzen Kram nochmals in den Wagen zu räumen, nur damit die Servicekraft an der Kasse das Zeug über ein völlig veraltetes System zur Erfassung der Artikeldaten zieht.

ApplePay ist doch nur ein Schritt in dem Prozess in Richtung eines Einkaufsprozesses, wo wir mit unseren Einkaufswagen auf eine Kasse fahren, die automatisch (ohne dass der Wagen ausgeräumt werden muss) erkennt, welche Ware drin ist und was wir zu zahlen haben. Dann legen wir unser universelles, in jedem Land funktionierendes Bezahldings (Uhr, oder was auch immer) auf das Lesegerät, bestätigen den Einkauf und wir haben Zeit gespart, welche wir für uns sinnvoller nutzen können.

Aber in Deutschland heißt es dann "oh neeeeee bitte nicht! das ist mir alles viel zu kompliziert und überhaupt was passiert, wenn mich jemand hacked? Und überhaupt ist doch alles super so wie es ist." – Ganz ehrlich: Nein, ist es nicht, es geht besser.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wenn man mal an einem System teilgenommen hat, bei dem eine Zahlung über NFC forciert wird, hat man nicht mehr viele Argumente gegen solch ein System. In einer Mensa oder Kantine laufen da Hunderte Menschen pro Stunde durch eine einzelne Kasse. Wobei es selbst da dann Experten gibt die ihre Karte erst noch rauskramen müssen und den Betrieb unnötig aufhalten. Aber selbst dann dauert der Vorgang selten länger als 10 Sekunden.


Das Problem liegt eigentlich woanders. Solche Systeme sind teuer und mit einem gewissen Risiko behaftet, lohnen sich also nur für die Geschäfte wenn sie auch genutzt werden. Selbst Visa wird nicht überall akzeptiert, da es sich für die Geschäfte, aufgrund einer geringen Verbreitung, einfach nicht lohnt die Kosten zu tragen.

Der Rest ist dann ein Henne-Ei Problem. Ohne die Möglichkeit NFC/ApplePay/Google Wallet auch nutzen zu können, schafft sich der Kunde sowas nicht an. Ohne Kunden die es nutzen, bieten die Geschäfte sowas nicht an. Und das ist ja völlig zurecht so, da auch Unternehmer nicht jedem "Trend" blind Folgen dürfen sondern nur, wenn es sich auf lange Sicht auch lohnt.

Vom Komfort ist ein NFC, idealerweise an der Uhr, aber ein Traum wenn es weit verbreitet wäre. Gerne zahle ich dann auch alles über meine Kreditkarte, sehe aber auch keinen Grund warum man das nicht auch direkt per Bankeinzug realisieren könnte. Einen Verfügungsrahmen, innerhalb dessen Zahlungen auf dem kurzen Dienstweg genehmigt werden wie bei einer KK, müsste dann halt von Apple/Goggle/PayPal gewährt werden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
vor kurzem ne studie gelesen (land nrw digitale wirtschaft) die besagt, dass die mehrheit der menschen nicht einkaufen gehen würde, wenns nen lieferservice für lebensmittel geben würde.

Und der Lieferservice wird dann per ApplePay bezahlt. :) Kurz die Watch mit der einen Hand an das iPhone des Boten halten und ihm die Lebensmittel mit der anderen Hand abnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Farbenstadt1904

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich glaub auch das die deutschen Angst vor Veränderung haben. Daher wird ApplePay es sicher schwer haben.
 
  • Like
Reaktionen: makz

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
In Deutschland gibt es dann eine Holz-Variante, die bei Manufactum vertrieben wird. Damit gewöhnen sich die Latte-Eltrn in den Szenevierteln Berlins dran und langsam sickert das dann in den Alltag. :cool:
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
seien wir mal ehrlich. wer hat schon lust nach ner 50 studen woche am wochenende noch einkaufen zu gehen? ich nicht und da kommt so ein leiferservice

Ich habe keine Lust diesen Thread zu lesen mangels gepflegter Rechtschreibung. Zudem gibt es einen Sammelthread.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Lieber Kr,

Vielleicht solltest du einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur dein Verhalten zum Bezahlen in die Argumentation mit einfließen lassen. Ich habe nämlich das Gefühl das irgendwie nur in Deutschland die Kreditkarte noch nicht wirklich Fuß gefasst hat.

Ich bin beispielsweise viel in Madrid unterwegs und da war man in der Uni-Kantine schon genervt das man meine Kreditkarte ins Gerät schieben musste weil ich noch keine Karten habe mit NFC. Auch an Geldautomaten ect ist das dort möglich... Da ist KK eigentlich komplett Standard... Einkaufen, Tanken, Essen gehen, Hotel, Lieferdienst, McDonalds, im Café... Benutze dort nur Kreditkarten. Hier in Deutschland ist die Akzeptanz allerdings für'n Popo
 

kr

Tokyo Rose
Registriert
20.09.14
Beiträge
66
closed
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Lieber Kr,

Vielleicht solltest du einfach mal über den Tellerrand schauen und nicht nur dein Verhalten zum Bezahlen in die Argumentation mit einfließen lassen. Ich habe nämlich das Gefühl das irgendwie nur in Deutschland die Kreditkarte noch nicht wirklich Fuß gefasst hat.
Das ist doch schon deutlich besser geworden, seit dem die großen Supermarkt- und Baumarktketten Kreditkarten akzeptieren. Zudem wird Apple Pay auch mit Debitkarten laufen. Daran sollte Apple Pay also theoretisch also nicht scheitern. Vielleicht eher daran, dass es eine Menge von Menschen gibt, die keine €800 für ein Apple Pay fähiges Smartphone ausgeben können oder wollen.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Leute, warum persönlich werden ? Bleiben wir einfach beim Thema.

Apple Pay und / oder vergleichbare Systeme werden sich über kurz oder lang garantiert durchsetzen.
Steht ja ganz klar in der Bibel. (siehe Offenbarung 13, 16-18)

Und es liegt ja auch auf der Hand, die Vorteile sind enorm. Wenn die Sache ausgereift ist, scannen wir
an den Kassen einfach nur noch unsere Uhren / Brillen ab und es hat sich erledigt. Kassierer oder
Kassiererinnen kann man sich dann genau so sparen wie Bargeld, Wechselorgien und so weiter.
Ist doch genial: Nie wieder Geld ziehen, nach Münzen suchen, zu wenig Geld dabei haben... Und
niemand mehr muss sich mit der stupiden Arbeit an der Kasse herum schlagen. Nebenbei werden
alle Ausgaben und Einnahmen vollautomatisch erfasst, so dass wir unsere Finanzen damit 100%
digital vorliegen und somit perfekt organisieren können. Mehr noch, unser komplettes Konsumverhalten
kann so analysiert und optimiert werden. Ist das nicht der Hammer, was für Möglichkeiten sich uns damit
eröffnen?

Bis es so weit ist, kann es aber noch ein Weilchen dauern. Selbst in den USA hält sich die Begeisterung noch
in Grenzen. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut.... Die Menschen brauchen lange, neue Ideen und Verfahren
in ihr Leben zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kassierer oder
Kassiererinnen kann man sich dann genau so sparen wie Bargeld, Wechselorgien und so weiter
Das finde ich auch super...! Können wir die Leute endlich entlassen. Arbeiten eh viel zu viele Menschen in Deutschland. Und die Ersparnisse für die Konzerne werden Gott sei Dank nicht an die Preise weiter gegeben. Geht an die Unternehmensgewinne und damit direkt an die Dividenden der Aktionäre und Teilhaber. So halten wir den Pöbel unten und wir denen es heute schon gut geht - bekommen noch mehr Geld. Was für eine rosige Zukunft.

Und
niemand mehr muss sich mit der stupiden Arbeit an der Kasse herum schlagen
Ah das stimmt auch wieder. Können wir die ganzen Kassierer/innen woanders einsetzen als Rechtsanwälte, Tiefbauingenieure, Astronauten und Oberärzte. Wäre ja nicht so, dass manche Menschen an der Kasse, auch aufgrund der Ausbildung, keine andere Chance als so einen Job hätten. Und wenn es keine Kassierer mehr gibt - jubeln auch diese auf die Jobs angewiesenen Menschen - und werden einfach - juche - Chirurg oder so etwas...

Nebenbei werden
alle Ausgaben und Einnahmen vollautomatisch erfasst, so dass wir unsere Finanzen damit 100%
digital vorliegen und somit perfekt organisieren können.
Nächste tolle Idee... daher bringt man Kinder auch nicht mit echtem Geld das sparen und den vernünftigen Umgang mit Geld bei. Nein - papierloses münzloses Zahlen trägt zur wesentlich besseren Kontrolle bei. So kann man viel besser Luftbuchungen, hin und her Buchungen vornehmen... ach was... da wird gekauft bis der Dispo kracht und die Finanzen hin- und her jongliert - denn irgendwie ist alles so fern auf einer Webseite mit Umsätzen.

Wenn ich im Geldbeutel einen 50er habe und er ist weg... da spüre ich natürlich keine direkte Auswirkung... nein - eine Uhr bei der irgendwie im Hintergrund 50 Euro weg sind... das fühlt sich realer an...

Mehr noch, unser komplettes Konsumverhalten
kann so analysiert und optimiert werden. Ist das nicht der Hammer, was für Möglichkeiten sich uns damit
eröffnen?
Ja und weißt Du was? Nur für uns! Die ganzen Konzerne sammeln und analysieren Dich bis in das kleinste Detail nur daher - weil nur sie alleine Dich damit glücklich machen wollen! Kein Konzern der Welt würde auf die Idee kommen - dass man Dir nur sagt, das würde Dir Vorteile bringen - aber in Wirklichkeit sucht der Konzern darin nur alleine seine Vorteile. Nein denn die Konzerne haben wirklich nur unser Heil im Auge und handeln völlig selbstlos...


---
Btw... das Alles hast Du doch hoffentlich ironisch gemeint - oder? Ich hoffe es wirklich...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ah das stimmt auch wieder. Können wir die ganzen Kassierer/innen woanders einsetzen als Rechtsanwälte, Tiefbauingenieure, Astronauten und Oberärzte. Wäre ja nicht so, dass manche Menschen an der Kasse, auch aufgrund der Ausbildung, keine andere Chance als so einen Job hätten. Und wenn es keine Kassierer mehr gibt - jubeln auch diese auf die Jobs angewiesenen Menschen - und werden einfach - juche - Chirurg oder so etwas...
Wie sich das tatsächlich auswirken würde, kannst du nicht wissen. Aber die Vergangenheit der letzten 150 Jahre hat doch ganz gut gezeigt, dass die Rationalisierung von Arbeitskräften in einem Bereich eher zu einer Verschiebung führt (und ich spreche nicht davon, dass ein Regaleinräumer plötzlich Schönheitschirurg wird) als zu Massenarbeitslosigkeit.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Martin - das kann durchaus sein - aber ich bezog das auf die "relaxe" Schreibe von Eusebius - der meinte, dass man mal eben solches Personal einfach verschwinden lassen kann...

Und wer glaubt, die Leute sind froh (!) wenn man ihnen den Job weg nimmt, nur damit sie "besseres" machen können.., sorry - der lebt in einer bisschen anderen Welt. Ich kenne hunderte Damen - meist alleinerziehend - die auf so einen Job angewiesen sind und auch nur solche Jobs bekommen.

Denen den Job weg zu nehmen, das als Fortschritt zu bezeichnen und dann ins Gesicht zu sagen - Frau sei froh, jetzt kannst Du was Anderes machen... ist schon fast zynisch...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Froh wird der/diejenige sicher nicht darüber sein. Aber das sind keine Entwicklungen, die von heute auf morgen plötzlich passieren.