• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum ApplePay scheitern wird

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich Eusebius zustimme. ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ohh nein! Die Technik nimmt uns die Arbeitsplätze weg und die Menschen sind zu dumm was anderes zu tun als an der Kasse zu sitzen.
Aber zum Glück haben wir hier ja den Retter der hilflosen!

Mit dieser Form der Argumentation, müssten wir alle wieder in die Landwirtschaft. Eigentlich sind wir alle nämlich Bauern, die vom technologischen Fortschritt gezwungen wurden etwas anderes zu tun. Beim Auto wurde im übrigen auch gefürchtet, dass die Welt ins Choas stürzt wenn die ganzen Ställe und Stallburschen eingehen. Die sind vermutlich dann aber doch Herzchirurgen geworden (alternativ kassieren sie heute an der Tankstelle).

Der Rest des Posts ist natürlich auch Unsinn. Geld fühlt sich für dich evtl realer an, weil du damit aufgewachsen bist. Deine Mama hat dir gezeigt was Geld ist, was man damit machen kann, die hat dich mal dran riechen lassen und das hat sich dann in dein Gehirn gebrannt. Heutige Kinder und auch junge Erwachsene haben schon längst gelernt mit der digitalen Zahl auf dem Konto zu jonglieren und nicht mit den paar Scheinen die man in der Tasche hat.
Wer z.B. einen rein elektronischen Zahlungsverkehr als Kind beigebracht bekommt, würde sich mit Bargeld schwer tun, wer mit Bargeld aufgewachsen ist tut sich mit einer abstrakten Zahl auf dem Kontoauszug schwer.

Superior und damit zu favorisieren ist aber keines der Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KALLT

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Heutige Kinder und auch junge Erwachsene haben schon längst gelernt mit der digitalen Zahl auf dem Konto zu jonglieren und nicht mit den paar Scheinen die man in der Tasche hat.


Offenbar nicht, wie die Gruppe der jungen sog. "Erwachsenen" beweist, die zu der immer größer werdenden Schar von Menschen gehört, die zu "Kunden" einer Schuldnerberatung werden und die teilweise schon, trotz ihres jugendlichen Alters, gezwungen sind, in die Privatinsolvenz zu gehen.


MfG, Sawtooth
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Heutige Kinder und auch junge Erwachsene haben schon längst gelernt mit der digitalen Zahl auf dem Konto zu jonglieren und nicht mit den paar Scheinen die man in der Tasche hat.
Offenbar nicht, wie die Gruppe der jungen sog. "Erwachsenen" beweist, die zu der immer größer werdenden Schar von Menschen gehört, die zu "Kunden" einer Schuldnerberatung werden und die teilweise schon, trotz ihres jugendlichen Alters, gezwungen sind, in die Privatinsolvenz zu gehen.
Danke Sawtooth ... der Meinung bin ich auch. Deswegen gibt es ja auch immer wenige privat völlig überschuldete Menschen... eben weil ihnen auf dem Papier das leichte Geld vorgegaukelt wird...

Ohh nein! Die Technik nimmt uns die Arbeitsplätze weg und die Menschen sind zu dumm was anderes zu tun als an der Kasse zu sitzen.
Nicht zu dumm. Aber es gibt eben eine große Anzahl in der Bevölkerung, da reicht es aus welchen Gründen auch immer nur für Sonderschule und Hauptschule. Und da landen heute schon die meisten nicht mehr in eine Festanstellung - sondern Zeitarbeit. Selbst in einfachen Handwerksberufen wird heute Realschule vorausgesetzt - und einen 0815 Büro Job bei Mercedes bekommst Du mit Realschulabschluss schon nicht mehr!

Es bleiben also wenige "einfache" Jobs übrig. Und die Masse dieser "Abgänger" wird nicht kleiner. Das hat nichts mit "dumm" zu tun. Aber rationalisieren wir auch noch den kleinsten einfachsten Job weg und schicken eh am besten alle in die Zeitarbeit. He mir geht's gut - die anderen "da unten" werden sich schon zurecht finden (müssen)...
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Offenbar nicht, wie die Gruppe der jungen sog. "Erwachsenen" beweist, die zu der immer größer werdenden Schar von Menschen gehört, die zu "Kunden" einer Schuldnerberatung werden und die teilweise schon, trotz ihres jugendlichen Alters, gezwungen sind, in die Privatinsolvenz zu gehen.
Ja und es gibt Leute, die können mal ins Casio gehen und mal ein Spielchen machen und andere verzocken Haus und Hof. Wieder andere trinken mal ein Gläschen und andere hängen Gnadenlos an der Flasche. Es wird immer Menschen geben, die mit bestimmten Dingen Probleme haben. Elektronische Zahlungsmittel dafür verantwortlich zu machen, dass es Menschen gibt, die Soll und Haben nicht voneinander unterscheiden können ist absurd. Überschuldete Menschen hat es schon immer gegeben und das lange bevor die erste Kreditkarte das Licht der Welt erblickt hat. Mit Geld umgehen zu können ist eine Erziehungs- und Charakterfrage. Manche haben die Erziehung erfahren und den Charakter gebildet und manche eben nicht.
 

vortrom

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
04.09.11
Beiträge
447
Die elektronische Zahlungsweise ist die Zukunft egal welcher Anbieter. Bargeld wird es bald nicht mehr geben. Der Staat egal ob Österreich, Deutschland oder EU weit braucht Geld und über die elektronische Zahlungsweise ist diese vom Staat optimal zu kontrollieren.
In Österreich kommt die Registrierkassenpflicht für alle Unternehmen, da sieht man wo der Weg hinführt.

http://www.it-press.at/presseaussen...cht-auf-geplante-registrierkassenpflicht-bild
 

woodooh

Golden Delicious
Registriert
25.03.15
Beiträge
6
Lebensmittel via Internet? "Ich habe Gurke bestellt und nicht Gurkensalat!" - "Pech, das Transportrisiko geht auf den Käufer über. Paket war nicht beschädigt,oder?" - "Ja, aber.... Dann mach ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch." - "Tut mir leid, bei Lebensmitteln ist das ausgeschlossen" ----- Und das soll funktionieren? Ich glaub es nicht. Die Geschichte mit der Dauer an den Kassen und "es geht schneller und ich habe mehr Zeit"... Wofür denn? Daddeln auf dem iPhone? Auch Einkaufen (auch wenn's nostalgisch ist) hat seine Reize. Jedenfalls freuen meine Frau und ich uns, wenn wir samstags mit Korb über unseren wunderbaren Markt gehen und mit den tollen Verkäufern quatschen, die uns immer freundlich begrüßen. DAS KANN APPLEPAY NICHT BIETEN! - Tschuldigung, wollte nicht schreien.... Und auch aus diesem Grund wird es noch sehr sehr lange Bargeld geben. Hatte man nich schon bei der Einführung von der CreditCard ähnliches gemunkelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: iByrd

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.074
Guten Tag,

@woodooh: Ob du dir das vorstellen kannst, spielt keine Rolle. Ich bestelle beispielsweise seit mittlerweile fast einem Jahr meine normalen Wocheneinkäufe nur noch online (Rewe). Ausnahme bilden eigentlich nur bestimmte Frischwaren. Ich sage deswegen nicht, dass das jeder machen sollte oder muss, aber ich käme - wie du - nicht auf die Idee, das deswegen umgekehrt auszuschließen.
 

woodooh

Golden Delicious
Registriert
25.03.15
Beiträge
6
ich schließe nichts aus. Aber gewisse Gewohnheiten bei wirklich vielen Menschen lassen sich nicht durch effektivere Bezahlsysteme ausmärzen. Klar kannst Du Deine Wocheneinkäufe bei R..E online durchführen. Ist teuerer als bei Netto umme Ecke, aber es geht, solange Du keine frische Ware kaufen willst. Und das (abgesehen von Katzenfutter) ist mein Haupteinkauf. Fisch, (ggf.) Fleisch, Gemüse, Brot... Ich möchte die Ware vorher sehen, die ich kaufe und dann esse. Und glaubst Du wirklich, dass auf dem Wochenmarkt irgendwann Scannerkassen stehen werden und die unter Umständen selbst erzeugten Waren einen Barcode tragen? Neee. Erstens zu teuer und zweitens bei solchen kleinen Verkaufsständen einfach nicht durchführbar.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Btw... das Alles hast Du doch hoffentlich ironisch gemeint - oder? Ich hoffe es wirklich...

Hey.... tut mir leid, wenn Du Dich geärgert hast. War keine Absicht. Es steckt eine gewisse Verbitterung
in meinen Worten. Es ist absehbar, dass sich Bezahlsysteme wie Apple Pay durchsetzen werden. Mir
gefällt das nicht. Kassieren ist ein Job, den fast jeder machen kann. Er ist stupide, ja, aber für einige Menschen
dennoch eine Stütze, ein Ausweg, ein Halt. Für mich als Kunde bedeuten Kassierer/-innen auch ein Stück weit
Lebensqualität. Dennoch wollen oder müssen viele Menschen sparen. Also wird gespart, wenn möglich. Am Ende
sparen wir uns arbeitslos. In Deutschland fängt das soziale Netz die Entwicklung weitgehend auf. Dafür können wir
dankbar sein. Aber in vielen Ländern sieht es ganz anders aus. Und die Dinge ändern sich.

Sparen begegnet uns aber auch auf anderen Ebenen. Zeit, Lebenskraft, Disziplin, Platz... Beschränkte Ressourcen.
Technik, die uns helfen kann, Ressourcen zu sparen, wird auch entsprechend genutzt. Wer sich weigert, läuft Gefahr,
im Abseits zu landen, denn jeder ist seines Nächsten Konkurrenz. Das ist wie ein unheiliger Sog, der uns alle verschlucken
möchte. Wir können uns beschweren und quer stellen, und das zu Recht ! Doch das wird nichts nutzen. Gläserner Bürger hin
oder her.

Was können wir dagegen tun ?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Nicht zu dumm. Aber es gibt eben eine große Anzahl in der Bevölkerung, da reicht es aus welchen Gründen auch immer nur für Sonderschule und Hauptschule. Und da landen heute schon die meisten nicht mehr in eine Festanstellung - sondern Zeitarbeit. Selbst in einfachen Handwerksberufen wird heute Realschule vorausgesetzt - und einen 0815 Büro Job bei Mercedes bekommst Du mit Realschulabschluss schon nicht mehr!

Und das ist jetzt der Punkt, an dem es unter dem Deckmantel der Humanität plötzlich einfach nur menschenverachtend wird. Wir sollen also die Kassierer nicht abschaffen damit die Haupt und Sonderschüler sich nützlich fühlen können? Ernsthaft?

Ich bin ein Verfechter der Bildung und weiß, dass in unserem Bildungssystem gerade bei Haupt und Sonderschulkindern viel falsch läuft. Wenn du da jemanden einen Gefallen tun willst, dann schau was du an der Stelle tun kannst, so dass das Leben der Kinder nicht schon halb vor die Wand gefahren wurde bevor sie auch nur ansatzweise genug Verstand entwickelt haben um selbst die Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen zu können.
Damit hilfst du viel mehr als irgendwelche Parolen zu schwingen, dass wir die dummen Jobs für die ungebildeten Menschen erhalten müssen.

Zum Thema Schulden wurde schon alles gesagt. Schulden hat es schon immer gegeben, Überschuldung hat es schon immer gegeben und jede Generation aufs neue ist sich ganz sicher, dass die Jugend sowieso nicht mit Geld umgehen kann. Mit bargeldlosen Zahlungsverkehrs hat das nichts zu tun.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Thema Schulden wurde schon alles gesagt. Schulden hat es schon immer gegeben, Überschuldung hat es schon immer gegeben und jede Generation aufs neue ist sich ganz sicher, dass die Jugend sowieso nicht mit Geld umgehen kann. Mit bargeldlosen Zahlungsverkehrs hat das nichts zu tun.
Natürlich hat es Überschuldung schon immer gegeben. Aber nicht in dem Ausmaß und der steigenden Menge wie es heute gibt! Und nein - so viele überschuldete Jugendliche, welche bereits unter 20 dermaßen verschuldet sind - hat es noch nie gegeben in dem Ausmaß. Und nein... früher hat man nicht wegen jedem Sch***** - zum Beispiel Urlaub - sofort einen Kredit bekommen. Und nein - früher war so eine Masse an Menschen nicht zigfach überschuldet.

Und das ist jetzt der Punkt, an dem es unter dem Deckmantel der Humanität plötzlich einfach nur menschenverachtend wird. Wir sollen also die Kassierer nicht abschaffen damit die Haupt und Sonderschüler sich nützlich fühlen können? Ernsthaft?
Nein... aber man sollte nicht "normale" Jobs immer mehr weg rationalisieren.... es wird immer Menschen geben, welche in normalen einfachen Jobs arbeiten müssen / werden - aus welchen Gründen auch immer. Und da kommst Du auch nicht mit "dann machen wir die Schule eben besser" so einfach hin...
 
  • Like
Reaktionen: iByrd

woodooh

Golden Delicious
Registriert
25.03.15
Beiträge
6
es ist ja ein bisschen Maschinenstürmerei. WIR werden die technische Entwicklung nicht aufhalten können. Die Unternehmen sind in einer Zwickmühle: Global gesehen steuern wir auf eine Situation zu, in der eine starke Sättigung bis Übersättigung herrschen wird. Selbst neue Produkte sind eher eine Ersatzbeschaffung als ein neuer Kauf. Diese Sättigung führt zwangsläufig dazu, dass es keine Steigerung des Profites geben kann, sondern dass dieser sinkt, exponential. Die Unternehmen versuchen diese Entwicklung durch Einsparungen ohne Ende (Mensch=Kostenfaktor) aufzuhalten. Das kann aber nicht funktionieren. Indem die Unternehmen die Käufer ihrer Produkte auf die Straße setzen wird der Prozeß nur noch beschleunigt. Als alter Kommunist müsste ich dann sagen: dann kommt die Weltrevolution und wir haben uns wieder alle lieb :)
Und solche Unternehmen wie Apple, Google & Co. forcieren durch geschickte technische Veränderungen der Lebensweisen diesen ganzen Prozess. ApplePay wird funktionieren. Als Marktführer können die alles durchdrücken. Selbst diese komische Watch wird ein Renner. Seit Apple diese Größe erreicht hat werde ich immer aggressiver Apple gegenüber. Diese extreme Bevormundung geht mir tierisch auf den S*** Warum muss ich mein iPhone jailbreaken, damit ich eine Firewall installieren kann???? Ich bin Macianer seit 1994!!!
 
  • Like
Reaktionen: Nick Cave

Mitglied 105235

Gast
Offenbar nicht, wie die Gruppe der jungen sog. "Erwachsenen" beweist, die zu der immer größer werdenden Schar von Menschen gehört, die zu "Kunden" einer Schuldnerberatung werden und die teilweise schon, trotz ihres jugendlichen Alters, gezwungen sind, in die Privatinsolvenz zu gehen.


MfG, Sawtooth

Kann ich so unterschreiben, ich selbst bin zwar nicht davon betroffen da ich noch rechtzeitig gemerkt habe das ich den überblick verliere und habe dann die Reisleien gezogen.

Und begonnen hat alles mit den Dispo den mir die Bank gegeben hat obwohl ich bei der Konto Eröffnung gesagt habe ich will keinen, da war es zwar alles nur in kleinen Bereich Maximal 100€ wo ich in Dispo war. Später ist dann noch eine Kreditkarte dazugekommen die man leider halt für einige Dinge braucht (Flugticket, Hotels, App Store, PlayStation Store) und dann wurde hier und da auch mit der Kreditkarte gezahlt und Ruckzuck waren es dann mal 600-800€ wo ich im Dispo war als die Kreditkarten Abrechnung gekommen ist.

Ich bin wirklich froh das für den App Store und auch den PlayStation Store Guthabens Karten gibt, da Lade ich mal auf wenn ich was benötige und man die Karten auch grade mit ein paar Prozenten kaufen kann und so wird wirklich die Karte nur noch für Sachen wie Flugtickets und Hotels benutzt. Und der Rest wird klassisch mit Bargeld gezahlt oder mal mit der EC-Karte wenn ich mal nicht genügend Bares dabei habe und den Dispo habe ich auf das Minimum (150€) mir setzten lassen, den ganz streichen wollte die Bank ihn mir nicht.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Und nein - so viele überschuldete Jugendliche, welche bereits unter 20 dermaßen verschuldet sind - hat es noch nie gegeben in dem Ausmaß. Und nein... früher hat man nicht wegen jedem Sch***** - zum Beispiel Urlaub - sofort einen Kredit bekommen. Und nein - früher war so eine Masse an Menschen nicht zigfach überschuldet.

Und das hat genau was mit Bargeldlosen Zahlungsverkehr zu tun? Können die Banken jetzt auch nicht mehr mit Geld umgehen? Konten und Kredite gibt es schon eine sehr lange Zeit. Natürlich verändert sich da ja auch viel. Nach dem Krieg lag Deutschland in Trümmern, der Aufbau hat einige Jahrzehnte mit absolutem Wachstum beschert, was immer nach einem Krieg so ist (und oft der Grund für einen Krieg war in der Vergangenheit). Diese Zeit ist lange vorbei, was natürlich Auswirkungen hat. Die Wirtschaft ist viel komplexer als: die können alle nicht mehr mit Geld umgehen.

Früher ist schonmal nicht innerhalb der letzten 10 Jahre:
http://de.statista.com/statistik/da...nzahl-der-schuldner-in-deutschland-seit-2004/

Mag sein dass es heute zu leicht ist einen Kredit zu bekommen, ob man über Apple Pay oder Bar bezahlt, ist da aber völlig unerheblich.

100 Euro Dispo(was im übrigens nicht dem geduldeten Guthaben entspricht wodurch 100 Euro Dispo eigentlich zur Frechheit wird) und 800 auf der KK gilt wohl auch nicht als Überschuldung. Meine Frau ging mit 20.000 Euro Schulden aus dem Studium und galt wohl genauso als völlig überschuldet wie viele andere Studenten. Wie wohl fast jeder Student ohne reichen Mami und Papi. Früher haben die armen halt überhaupt nicht studiert was alleine dazu führt, dass Hunderttausende junge Erwachsende weniger Schulden hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
100 Euro Dispo(was im übrigens nicht dem geduldeten Guthaben entspricht wodurch 100 Euro Dispo eigentlich zur Frechheit wird) und 800 auf der KK gilt wohl auch nicht als Überschuldung.
Habe auch nicht gesagt das es eine Überschulung ist, aber es fängt halt klein an. Irgendwann hätten aus den 800€ auch 8000€ werden können und dann hätte ich ganz klar ein Problem gehabt. Es gibt da ja eine Faust Formel, so wie man einmal der Dispo größer ist als das Nettoeinkommen. So hat man ein Problem und das wollte ich einfach nicht, der Dispokredit ist auch nicht gleich zusetzten mit einen Kredit den man für eine Wohnung oder Haus aufnimmt. Da existiert dann nämlich ein Rückzahlungsplan den man in normalen Umständen auch stemmen kann.

Leute die deswegen schulen haben, sind eigentlich ja auch nicht verschuldet. Immobilie verkaufen und Schulden sind weg, jedoch wenn man sich alles andere auf Bump kauft (Urlaub, Laptop, Fernseher usw. usw), so ist man verschuldet. Denn ein verkaufen dieser Dinge hilft einen nur seine Schulden zu senken aber nicht um aus Ihnen raus zukommen.

Ähnlich ist es eigentlich auch mit einen Studium, das man Bafög etc. beantragt und dann existiert auch ein Rückzahlungsplan. So zumindest war bei meinen Freunden.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ein Rückzahlungsplan lässt die Schulden aber doch nicht verschwinden. Genauso wie man nicht einfach sagen kann dass ein Hausbau ein sinnvoller, der Kauf eines Notebooks oder Fernsehers generell ein weniger sinnvoller Krediteinsatz darstellt. Diesen Rückzahlungsplan gibt es nämlich immer(bis auf eine Überziehungskredit der aber idr. nicht zu einer Überschuldung führt da die geduldeten Überziehungen tatsächlich gesehen relativ gering bei 2-3 Monatseinkommen liegen). Überschulden tut man sich an anderen Stellen. Z.B. wenn man ein Haus baut, seinen Job verliert, 5-10 Jahre rumeiert um das Haus irgendwie zu halten und dann zuguckt wie das renovierungsbedürftige Eigenheim, für einen Bruchteil des Wertes oder des investierten Kapitals, zwangsversteigert wird.

Es gibt sogar Situationen, da kann eine Finanzierung besser sein als eine Barzahlung. Bei einer 0% Finanzierung und einem sehr guten Verkaufspreis ist das Finanzierungsangebot ein versteckter Rabatt, bei dem man sich Effektiv besser steht als bei einer Barzahlung. Im Gegenzug gibt es genug Menschen die mit dem Traum des Eigenheimes in einen Alptraum geschlittert sind.

Das alles hat aber nichts mit Apple-Pay zu tun. Wer sagt, dass der elektronische Geldverkehr dafür verantwortlich ist dass die Menschen Schulden haben oder sich überschulden, der steht da dann erstmal in der Beweispflicht für einen kausalen Zusammenhang. Alles andere ist nämlich nur Stammtischgeschwätz, welches komplexe wirtschaftliche Systeme und gesellschaftliche Entwicklungen, durch pure Inkompetenz, auf eine Ebene führt auf der sie nichts zu suchen hat.
Stichwort: Dunning-Kruger
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ein Rückzahlungsplan lässt die Schulden aber doch nicht verschwinden.
Das nicht aber man weis dann sofort auf was man sich einlässt.

Genauso wie man nicht einfach sagen kann dass ein Hausbau ein sinnvoller, der Kauf eines Notebooks oder Fernsehers generell ein weniger sinnvoller Krediteinsatz darstellt.
Doch eigentlich schon, zumindest da wo ich wohne. Denn da ist eine Garantierte Steigerung des Wertes geben beim Hausbau und bei einen Laptop oder Fernseher hat man unter Garantie einen Verlust.


wenn man ein Haus baut, seinen Job verliert, 5-10 Jahre rumeiert um das Haus irgendwie zu halten und dann zuguckt wie das renovierungsbedürftige Eigenheim, für einen Bruchteil des Wertes oder des investierten Kapitals, zwangsversteigert wird.
Also wenn man 5-10 Jahre wird ein gebautes Haus nicht renovierungsbedürftig und wenn man wirklich so doof ist und so lange rum eiert bis das Hauszwangs versteigert wird ist man wirklich dumm. Ich mein es sind 3 Jahre wo man als Privater eine Immobilie behalten muss bevor man sie wieder verkaufen darf, hat man also diese 3 Jahre geschafft irgendwie zu überbrücken da man seinen Job verloren hat und will die Finanzielle Belastung los sein. So kann man sie verkaufen und zahlt die Schulden samt den Strafzinsen zurück, da die Immobile eine Wertsteigerung hatte (zumindest hier wo ich lebe). 3 Jahre lebe ich nun in meiner Eigentumswohnung schon und sie hat eine Steigerung von knapp 30% gemacht. Würde ich sie nun verkaufen hätte ich zwar keine Wohnung mehr, währe aber auch komplett schulden frei.


Es gibt sogar Situationen, da kann eine Finanzierung besser sein als eine Barzahlung.
Ist mir bewusst, ich bekomme durch die Finanzierung am Jahres Ende ca. 550€ vom Staat zurück da die Wohnung Wohnriester gefördert ist und ich komme Monatlich sogar noch günstiger 200€ billiger weg als wenn ich die gleiche Wohnung mieten würde.

Das alles hat aber nichts mit Apple-Pay zu tun. Wer sagt, dass der elektronische Geldverkehr dafür verantwortlich ist dass die Menschen Schulden haben oder sich überschulden, der steht da dann erstmal in der Beweispflicht für einen kausalen Zusammenhang.
Der Elektronische Zahlungsverkehr ist mit verantwortlich, ach man hat zwar kein Geld in Geldbeutel da man pleite ist. Aber egal, ich hab ja einen Dispo den ich noch ausreizen kann. Uh der Dispo ist ausgereizt, egal nehm ich halt die Kreditkarte und bezahl damit. Was man nicht hat kann man nicht ausgeben, bei den Elektronischen Zahlungssystem und den Krediten aber schon.

Das die jungen Menschen oft verschuldet sind tragen noch so Shops, wie Otto, Zalandoo etc. bei. Denn hier können sie immer noch bestellen und können sich mit den Zahlen Zeitlassen obwohl der Dispo auf der Bank schon ausgereizt ist und die Kreditkarte vielleicht auch schon eingezogen. Es bringt aber nichts, denn auch die wollen mal Ihr Geld haben und wenn nicht grade irgendwelche Aktionen sind wollen sie das innerhalb von 14 Tagen.

Mit den Elektronischen Bezahlen, verliert man einfach sehr schnell den Überblick. Was man an Geld ausgibt, wenn du den Überblick nicht verlierst. Dann ist das ja gut aber es gibt genügend die den Überblick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Genau die Vorstellung, dass so etwas wie ein Hausbau eine garantierte Gewinnsteigerung ist, ist es, die die Leute an den Abgrund treibt und nicht 500 Euro als Kontoüberziehung und 2000 Euro auf der Kreditkarte. Aber gut, mach wie du denkst, pauschal stimmt das aber einfach nicht.

Frag mal die 30-50k jedes Jahr deren Haus Zwangsversteigert wurde, ob sie aus der Nummer mit einem Plus rausgegangen sind. Das ist natürlich nicht der Fall und wenn an einem Haus mal 10 Jahre nichts gemacht wurde, weil einfach kein Geld da war, dann merkt man das dem Haus nunmal auch einfach an. Selbst wenn es nur 10 Jahre sind.

So oder so, der Kredit ist das Problem und nicht die Art wie man das Geld überreicht bekommt. Ein Kredit über 10000 in Bar ist kein Problem weil man damit verantwortungsvoll Umgeht, eine Gutschrift auf dem Konto ist schlecht weil man es dann "raus haut"? Das ist natürlich Unsinn. Das Problem ist eine Institution die den zweifelhaften Kredit gewährt und das hohe Risiko im schlimmsten Fall mit hohen Zinsen Rechnung trägt. Völlig egal ob einem die Bank dann einen Aktenkoffer voll Geld oder eine abstrakte Zahl überträgt. Der Kredit, die Selbstüberschätzung und äußere Umstände sind da das Problem und nicht die Frage ob man mit dem Kredit dann sein Haus Bar oder per Überweisung bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: