• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Weil auf den Systemen, auf denen Flashback noch vorhanden ist, (noch) kein XProtect läuft?
Vermutlich wenn Leute ältere Systeme verwenden oder die automatische Aktualisierung von Xprotect deaktiveren (warum auch immer sie das tun sollten).
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Geht das überhaupt, solange man nicht die Internetverbindung mit zB LittleSnitch blockiert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hm... unter Mountain Lion ging es noch. Unter Mavericks finde ich den Menüpunkt nicht mehr (vielleicht aber einfach noch besser versteckt als vorher).
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Sorry wollte mich noch hier melden war ein wenig off die letzten Tage. Ja ich meinte natürlich die Mailadressen Hack mit der Prüfung. Ja wenn die positiv ausgefallen war. Was dann. Ich arbeite seit ca. 2,5 Jahren nur noch auf dem Mac also alles was Läuft geht halt darüber. Gut nun kann das ja schon aus der Zeit mit Windows kommen. Nur sollte der Fehler bei mir mit dem Mac zusammenhängen, müsste der ja gescannt werden. Daher die Frage. Danke
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Dieser BSI-Test sagt doch nichts darüber aus, ob der eigene Rechner "befallen" ist oder nicht. Er listet diese Möglichkeit lediglich auf. VIEL wahrscheinlicher ist es, besonders bei Nutzern eines Mac, dass die Login-Daten, die da angeblich kursieren, direkt aus der Datenbank eines Dienstes "gestohlen" wurden. Du hast dich eventuell mal in einem Forum mit deiner Mail-Adresse registriert; solche Foren werden mit erschreckender Regelmäßigkeit "gehackt" und schon ist deine Mail-Adresse auf dieser dubiosen Liste gelandet. Das heißt dann im Umkehrschluss noch lange nicht, dass dein Mail-Account (zudem die Adresse gehört) gehackt wurde, oder dass dein System mit Malware befallen ist.

Zudem hat das BSI doch schon bekannt gegeben, dass diese Daten unter Umständen schon seit Jahren kursieren. Wenn man also bisher noch gar nichts von einem gehackten Account "gemerkt" hat, war da vermutlich auch nie ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Soll das bei der BSI Liste denn nicht so sein, dass die Mailadresse und das Emailpasswort vorhanden sein sollen? Gut gemerkt habe ich auch nichts aber man weiß ja nie. Daher kommt ja nur die Frage bei mir.
 

RaserFred

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
4
@simmac

Bitte füge zu der Liste noch das Antivirenprrogramm Comodo hinzu. Dieses hat bei mir alle 10 Minuten Systemhänger ausgelöst. Man muss dann komplett neustarten. Also definitiv nicht empfehlenswert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@RaserFred, das wird simmac nicht gelingen. Da wir Normal-User nur 24 Stunden auf ein Posting haben. Doch das immerhin, um tippfehler zu eliminieren.
Aber ich habe das Problem jetzt den Admins gemeldet (Knopf "Melden" neben dem Zeitstempel in der Fußleiste des Antwortfensters) die werden sich sicher drum kümmern.
Danke für deine Initiative.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raph101

Granny Smith
Registriert
11.02.14
Beiträge
15
Sind eigentlich die Programme Memory diag und Disk diag ok?
Sind aus dem App Store.
Memory diag schafft mehr RAM
Disk diag mehr Speicher


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Also ob ein Hobby Programmierer mehr vom Betriebssystem versteht als, eine Horde Softwareingenieure die das Komplette Betriebssystem aus dem FF kennen.

Als ich noch bei Windows war musste ich immer wieder mein System neu installieren, nicht weil es schlecht war oder langsam wurde, sondern weil solche Tools das System schlechter und langsamer machten.

Solche Tools die zum Optimieren ins System eingreifen bewirken im aller besten Fall nichts außer Voodo, in schlechteren Fällen machen Sie das System langsamer und instabil.

mfg Meru
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Memory diag schafft mehr RAM
Disk diag mehr Speicher
Aha. Und wo zaubern diese Wunder-Tools den Speicher her?

OS X kann sehr gut alleine den Speicher verwalten. Am Besten dann wenn keine seltsamen Programme dazwischen pfuschen. Solche Software ist sinnlos bis schädlich.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raph101

Granny Smith
Registriert
11.02.14
Beiträge
15
Indem es überflüssige Daten löscht^^
Wie denn sonst:D


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
So etwas wie "überflüssige Daten" existiert nicht.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
So ein Unfug...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Ja, machen sie.
Treiber von Modems und Druckern, die ich gar nicht besitze.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Für die 100 mb riskierst du die Integrität des Systems?

P.s. die Druckertreiber werden entsprechend des Druckerherstellers nachgeladen, die Druckertreiber Pakete sind 100- 300 mb groß. Bei Festplatten in Terrabytegröße sind das Werte die völlig irrelevant sind.

mfg Meru
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hab ich gesagt, daß ich da was lösche?
Ich sag nur: Software, die nicht nötig ist, wird von Apple "in den Systemordner gehauen".
Warum folgerst du daraus, daß ich sie lösche?
Und nebenbei wird dadurch absolut nichts an der Integrität beschädigt. Denn Dateien, die nicht benutzt werden und nur rumliegen, werden ja auch nicht geöffnet, können also nichts bewirken.