• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Hast du den Thread einmal wenigstens quer gelesen?

Es gibt keine Viren für den Mac in der freien Wildbahn. Und alles was an AV-Software auf dem Markt ist das ist immallerbesten Falle nur nutzlos, meistens aber schädlich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Chibi88 Wir halten Dich sicherlich nicht davon ab, das Zeug zu installieren. Ich verstehe nur die Beratungsresistenz nicht. Was genau hätten wir davon, Dich hier zu belügen? :>
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Wieso lässt Apple das dann im AppStore anbieten?
Warum gibt es Zigaretten, Alkohol und süße Limonaden in Massen zu kaufen? Weil es Geld bringt.
Und weil man vom Verbraucher/Käufer erwarten kann, daß er sich bewußt dafür oder dagegen entscheidet.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389

Das mag im Labor korrekt sein. In der Praxis stellt sich aber heraus, dass man mit dem Mac sehr sicher unterwegs ist, auch wenn man sich nicht mit Sicherheitstools und IT allgemein auseinandersetzt. Mit Linux kann man noch sicherer arbeiten, falls man davon Ahnung hat.

Wie es um Windows bestellt ist, muss man hier wohl keinem mehr erzählen nach den letzten lustigen Geschichten mit Locky, der eklatante Schwächen in den Standardeinstellungen und den Abwehrmaßnahmen von Windows demonstriert.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Das habe ich gerade auch noch gefunden


Wenn du lange genug danach suchst wirst du sicherlich auch ein Video im Netz finden wo irgendeiner auf wichtigtuender Schnösel behauptet die Erde sei eine Scheibe und dies mit ein paar merkwürdigen Argumenten zu untermauern versucht.

Es bringt dir nichts ein Virenschutzprogramm oder Tools wie CC Cleaner, Clean my Mac und sonstige verschlimmbesserungs Tools auf deinem Mac zu installieren. Das taugt alles nichts!

Du tätest besser auf die Jungs hier zu hören die wissen schon was Sache ist. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und rootie

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das habe ich gerade auch noch gefunden:
Wenn du lange genug danach suchst wirst du sicherlich auch ein Video im Netz finden wo irgendeiner auf wichtigtuender Schnösel behauptet die Erde sei eine Scheibe und dies mit ein paar merkwürdigen Argumenten zu untermauern versucht.
Bugs Bunny und Yosemite Sam: Bugs - "Die Erde ist rund wie mein Kopf". Darauf haut Yosemite Sam Bugs mit einem Riesenhammer die Birne flach - "Nein sie ist flach wie Dein Kopf".

Letzthin hat doch so ein Hirni von sich gegeben, die Erde würde sich nicht drehen.

Was erreicht man mit solchem Unsinn? Genau - eine gewisse Popularität. ;)


@Chibi88 Hast Du den Link zu Etre Check schon?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wir sehen uns dann beim EthreCheck Thread wieder
emoji12.png
Wenn du das Logfile postest, dann aber nach Anleitung mit den Code-Tags, oder gar nicht :cool:

@Chibi88 Hast Du den Link zu Etre Check schon?
Schade ich kann ihn z.Z nicht posten der server ist Down
Bildschirmfoto 2016-02-24 um 18.06.48.png

Hast Du den Link zu Etre Check schon?
Server wieder on Air http://etrecheck.com

Bitte sehr gerne geschehen.

Ich konnte den anderen Beitrag nicht bearbeiten. Deshalb ein neuer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mac K. und rootie

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vielleicht haben ja sehr, sehr viele User hier mitgelesen und vor Schreck gleich mal alle verfügbaren AV-, Tuning- und sonstwas Tools runtergeladen und installiert. Jetzt laufen ihre Kisten kaum mehr, alle wollen Etre Check und so viele Downloads - da geht der Server in die Knie.


Edit: Ich kann nicht so schnell tippen. :mad:
 

marc52

Golden Delicious
Registriert
16.10.08
Beiträge
7
Da täglich mehrmals Leute hier posten, dass sie Probleme mit Onyx, CleanMyMac, Avira & co haben, habe ich eine Liste mit Programmen, welche nichts auf einem Mac zu suchen haben, erstellt.

NICHT Empfehlenswert
Erlaubte Systemtools:
  • ClamXav
  • TinkerTool (ohne h)
  • TinkerTool System (2)

Bin etwas verwundert, dass hier "Cocktail" nicht einmal erwähnt wird. Das Tool leistet mir, wenn ich mir die Kiste wieder mal vollgemüllt habe, grosse Dienste. Habe nie Probleme damit.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Was ist denn an ClamXav so anders, dass dieses AV-Tool erlaubt ist? Ich habe meinen Mac Anfang des Jahres neu aufgesetzt und dann auch gleich F-Secure runter gelassen. Den Rest habe ich sowieso nie benutzt.
Nur wundert es mich jetzt, dass plötzlich doch ein AV-Tool "erlaubt" ist.
Liebe Grüße