• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Das wäre super und wenn mir jemand eine einfach zu bedienendes kostenloses Clean up tool empfehlen kann, dann bin ich nicht undankbar.
Das beste Clean Up Tool ist es, den Mac vor solcher Software zu schützen. Nicht umsonst findet man solchen Mist nicht im AppStore. Und wenn Du Dir doch irgendwelche Malware eingefangen hast, hilft dir die Community hier bei der Beseitigung. Mit ein paar Stichworten in der Suchfunktion kann man gezielt eine gute Lösung finden.
Kurz und bündig:
[h2]Es gibt keine Cleanup-, Reinigung- oder AntiVirus-Software, die Deinem Mac guttut! [/h2]
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
LittleSnitch ist nur für Leute zu empfehlen, die solide Grundlagenkenntnisse von Netzwerken haben. Bei allen anderen kann man nur davon abraten.
Wieso das? Was soll daran schaden? Um zu wissen, was LS macht und was nicht, brauche ich doch keine soliden Netzwerkkenntnisse.
 
  • Like
Reaktionen: DerFidi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Das wäre super und wenn mir jemand eine einfach zu bedienendes kostenloses Clean up tool empfehlen kann, dann bin ich nicht undankbar.
Ich benutze dafür seit meinem ersten Mac den sogenannten "Finder".
Zum Löschen eigener Dateien unschlagbar, und bei der Deinstallation von nicht mehr gewünschten Programmen selbst ohne solide Grundkenntnisse wenigstens genauso effizient wie spezielle Drittanbieter-Tools.
Die suchen nämlich auch nur nach dem Programmnamen und eventuell dem Anbieternamen in den Dateinamen.
Das einzige, was man zusätzlich braucht, ist das Wissen, wie man auch nach versteckten Dateien sucht - und dieses Feature wird in der Findersuche angeboten, einfach zum Anklicken.
Zur Frage, ob Fremd-Tools schaden oder der Bequemlichkeit dienen, kann ich allerdings nichts sagen, da ich sie noch nie getestet habe.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Hallo Ihr,

ich bin gerade dabei mir ein Clean up Programm zu installieren ein Freund hat mir Dr. Cleaner empfohlen, jetzt lese ich hier, dass das Programm nicht gut ist. Gilt das immer noch oder galt das nur für 2013.
Auch die im 1. Beitrag genannten Tools kann ich nicht alle im Appstore finden. Gibt es mittlerweile eine Aktualisierung das 1. Beitrags stand Dezember 2015.

Das wäre super und wenn mir jemand eine einfach zu bedienendes kostenloses Clean up tool empfehlen kann, dann bin ich nicht undankbar.
Liebe Grüße

Was hast du überhaupt vor, bzw. wieso denkst du darüber nach?
Diese Info würde helfen dir die richtigen Schritte oder Software zu empfehlen.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ich habe seit Jahren F-Secure Anti-Virus auf meinem Mac, habe nie bemerkt, dass er dadurch in irgendeiner Form langsamer wurde oder ich Probleme gehabt hätte. Vor ALLEN Anti-Viren-Programmen zu warnen ist also vielleicht nicht ganz richtig. Zumal es ja durchaus immer mehr Schadsoftware u.ä. auch für Mac gibt, die ich so vielleicht aussortieren kann, bevor sie Schaden anrichten. Die Aussage "es gibt keine Viren für Mac" dürfte schon länger nicht mehr und jeden Tag weniger stimmen...
Sollte ich mit dieser Meinung falsch liegen, freue ich mich über einen begründeten Hinweis;)
 

Mitglied 25554

Gast
Keiner wird wissen ob du nun falsch liegst oder nicht, solange du nicht beispielhaft ein paar Viren (!) nennst nach denen man mal googlen könnte bzw ... welche Viren für OSX hat bei dir F-Secure bereits entschärft?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Eben. Wie sollen wir nachweisen können, dass es etwas nicht gibt? Weise Du (@Paddy2590 ) nach, dass es Viren gibt, die Dein Antivirus beseitigen kann.

Es gibt begründete Zweifel an dem ganzen AV-Kram, nicht nur unter OS X.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Nichts für ungut, aber du hast hier 52,5 Seiten an Hinweisen direkt vor dir.
Die habe ich, man sehe es mir nach, nicht komplett durchgearbeitet, sondern lediglich auszugsweise gelesen. Da auf der ersten Seite aber noch vor ALLEN Virenprogrammen gewarnt wird, wollte ich meine Erfahrung beitragen mit einem Programm, welches keine Probleme macht...

Eben. Wie sollen wir nachweisen können, dass es etwas nicht gibt? Weise Du (@Paddy2590 ) nach, dass es Viren gibt, die Dein Antivirus beseitigen kann.

Es gibt begründete Zweifel an dem ganzen AV-Kram, nicht nur unter OS X.

Okay, dass ihr mir nicht die Nichtexistenz beweisen könnt ist klar (Flashback und iWorm sind allerdings Bedrohungen, die es auch für Mac gibt, das dürfte wohl feststehen). Ob man deswegen jetzt ein Anti-Viren-Programm installieren sollte, muss jeder für sich selbst wissen, die Frage bzgl. dieses Threads ist, wieso Anti-Viren-Software hier generell als negativ abgestempelt wird...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht wäre dein Mac ja noch viel schneller oder würdeDinge tun die du nie erahnt hattest, weil du es nicht anders kennst :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
wieso Anti-Viren-Software hier generell als negativ abgestempelt wird...

Weil du damit einem Programm, das (a) du wenig bis gar nicht inhaltlich prüfen kannst (es sei denn du hast Zugang zum Quellcode und kannst diesen auch lesen und nimmst dir dann noch die Zeit) und (b) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fehler enthält (wie jede andere Software ab einer bestimmten Größe auch), Systemrechte verleihst, die du - auch als Admin - aus guten Gründen nicht hast.

Es erhöht sich also die potentielle Angriffsfläche.

Aber das wurde gerade in den verlinkten Beiträgen alles bereits ausführlicher, nachhaltiger und besser erklärt.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
die Frage bzgl. dieses Threads ist, wieso Anti-Viren-Software hier generell als negativ abgestempelt wird...
Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass die AV-Programme unter OS X recht schlechte Erkennungsraten haben und vor allem noch unbekannte Malware nicht oder fast gar nicht entdecken können. Gepaart mit der aktuellen Situation unter OS X, wonach eben sehr wenig Malware in Umlauf ist – und man mit dieser (in der Regel) gar nicht erst in Berührung kommt, solange man sein Hirn einschaltet – empfinde auch ich einen Virenscanner als recht unnötig. Zumal diese Programme sich zwangsbedingt tiefer ins System einnisten, weitreichende Rechte brauchen und damit nicht nur die Performance negativ beeinflussen können, sondern sogar der Virenscanner selbst neue Angriffstore öffnen kann. Und ganz ehrlich: Ich vertraue eher Apple als irgendeinem Security-Unternehmen, dass sie ihre eigene (!) Software am besten vor Schädlingen schützen können.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich lerne gern dazu. Also was muss ich da anklicken.
Na ja, da steht doch in der Auswahl bei den Suchkriterien, was man alles anklicken kann - den Button sieht man doch links oben in der Kopfzeile, und daß da zuerst mal nur "Art" steht, sollte doch kein Hindernis sein, die kleinen Pfeilchen sind doch erkennbar. Unter den mir bekannten Systemen steht da "Systemdateien" und "Sichtbarkeit" (neben einigem anderen, abgesehen von der erweiterten Auswahl unter "Andere".