• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Warnung vor Cleanup-Tools, Antivirenprogrammen & Co.

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
ClamX AV greift wenigstens nicht tiefergehend ins System ein.
Was allerdings nichts daran ändert das es genauso nutzlos ist wie alle anderen Virenwächter auch.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Zitat aus einem Beitrag bei heise Quelle


Ich habe bei mir alle Voraussetzungen erfüllt so dass ich eigentlich schon die neue xProtect Version haben sollte. Meine ist vom 21.02.16, laut Artikel sollte eine vom 4.3.16 da sein ! Auf welchem Wege finden diese Dateien ihren weg auf einen MAC ?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Auf welchem Wege finden diese Dateien ihren weg auf einen MAC ?

Wenne sie nicht aktuell sind so:

Den Abruf der Sicherheits-Updates kann man außerdem manuell durch Eingabe des Befehls
sudo softwareupdate --background-critical
im Terminal (ebenfalls im Ordner Dienstprogramm) auslösen. Zur Ausführung ist die Eingabe des Admin-Passwortes erforderlich.


Quellenangabe Heise de. Auszug
 
  • Like
Reaktionen: rootie

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hi raven

Jo das habe ich gelesen. Aber die sollten ja aber auch automatisch auf den Mac kommen. Deshalb meine Frage...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@GREYAchilles Hst du eingesetllt, dass Sicherheitsupdats automatisch installiert werdeN? War bei mir auch so. Bei mir ist das eingestelt, am iMac war es automatisch geladen am MBP nicht. Gab den Befehl ein und zuerst tat sich gar nicht. Erst Stunden später kam dann das Update.

Warum es nicht automatisch kam, weshalb der sudo Befehl nicht sofort griff, das weiss ich allerdings nicht.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Alle Voraussetzungen waren bei mir erfüllt das das Update geladen werden sollte aber es geschah nichts. Mit dem Terminalbefehl hat es nun bei mir nur einige Sekunden gedauert.


Bildschirmfoto 2016-03-09 um 11.11.11.png
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Merkwürdig, wie gesagt bei mir waren es Sekunden.
Ich habe nur nach dem Konsoleneingriff mit ⌘R die Informationen aktualisiert und schwups...
 

Artemide

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Hallo,

was genau ist denn an Virus Barrier so schlecht? Es gibt eine Express version, die checkt doch nur ob es Viren gibt, oder nicht?
Danke
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Und zum dröfhundertsten Mal: Es ist schlecht, weil Du keine Virenscanner BRAUCHST auf dem Mac. Und weil sie das System vollmüllen. Und weil sie nicht gebraucht werden, weil es auf dem Mac keine Viren gibt.

Ist es denn so schwer zu verstehen?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Diese Dinger sind so stümperhaft von Amateuren zusammengeschustert, dass sie dir dein System mit großer Wahrscheinlichkeit zerschießen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
.was genau ist denn an Virus Barrier so schlecht?
Willst du das wirklich wissen?

ich hatte hier einmal einen "Patienten" mit Virus Barrier.
Ständige Microruckler, andauernd sekundenweiser Ausfall der Maus, massive Prozessoraktivität.

Es hat mich Stunden gekostet um all den Müll aus dem System herauszufummeln.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Artemide

Golden Delicious
Registriert
12.03.16
Beiträge
9
Ok, es gibt keine Viren auf Mac, das ist supertoll. Freut mich auch total. YAY.
Aber wenn ich Dateien erhalte, nehmen wir mal an, so ganz theoretisch, die Viren enthalten, und ich sende die dann an jemand anderen weiter, der einen PC hat. Soll ich dann hinterher auch so argumentieren?
Ey, warum kaufst du dir keinen Mac? Zum ixten Mal, PCs sind für Viren anfällig?
Ich befürchte, es gibt Kunden, die lieben so etwas überhaupt nicht ;)

Aber danke für die sachlichen Antworten.
Ich wunderte mich nur, denn Virus Barrier Express lasse ich nicht permanent laufen, sondern nutze es nur, um einzelne Dateien zu checken. Auf's Icon ziehen, Check, fertig. Daher meine Frage. Ich wollte innfach wissen, was genau daran schlecht ist. Also wenn man überhaupt nix am System wurschteln lässt, sondern nur Dateien prüft, dürfte es doch nix am System verändern?
Danke
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei den allermeisten Virus-Programm erfolgt die Wurschtelei bereits bei der Installation.

Hast du schon mal nachgeschaut, was alles an Daemons, Agents, ect. automatisch beim Systemstart mitgestartet wird?