• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Vorstoß: Strafen für zu langsame Provider

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich hoffe nicht, dass die Provider zur Kasse gebeten werden, wenn sie die angebotene Geschwindigkeit nicht einhalten, weil wer wird im Endeffekt wirklich zahlen müssen? Wir - weil "Netzausbau"!
Ich seh schon die Tarifpreise steigen...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Naja, die Spirale "immer mehr für billiger" hat sich nahezu bis zum Ende gedreht.
Die Datenmengen steigen ständig an, die Provider müssen massiv nachrüsten und werden in Folge nicht auch noch ständig billiger anbieten können.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Würde mich sehr freuen auch wenn ich kein Fan der Grünen und deren politische Art bin aber naja... ist ja egal...

binschon auch echt ein wenig genervt dass uns 1&1 seit über einem Jahr verspricht auf 50.000 umzustellen aber immer noch nicht mehr als 8.000 ankommen. Hätten damals einfach zur Telekom wechseln sollen aber ist jetzt eben so wie es ist... in ca 12 Monaten läuft der Vertrag aus und dann bin ich weg von den Vögeln

Grüße!
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Es ist doch nicht lange her, als sich die Provider über Netzfreigaben gestritten haben. Der eine hat über Jahre eine Leitung aufgebaut und muss sie jetzt allen zur Verfügung stellen. Aber keiner der anderen Provider will sich an den Erhaltungskosten beteiligen. Deshalb bekommt man bei den "Besitzer" meistens eine höher Übertragungsraten. Das Urteil hießdoch glaube ich noch, Ihr müsst die Leitung für andere freigeben. Aber mit welcher Übertragungsgeschwindigkeit ist euch fast überlassen. Am Ende sind alle nicht besser und Geiz ist geil fördert dies noch.

Ich sehe wohl eher das Problem, das es ist immer heißt "bis zu...". Erst wenn man den Vertrag abgeschlossen hat, weis man durch einen Leitungscheck des Anbieters, was man wirklich bekommt.

In der heutigen Zeit ist es kein Unding in seine Datenbank zu schauen, was zB die anderen in der Nähe oder in einem Mehrparteienhaus haben.

Wenn ich zB auf der anderen Straßenseite wohnen würde, hätte ich 25k Dsl statt 16k. Und das sind nur 8m. Wenn ich kein Entertain hätte, oder zu 1&1 oder Vodafone wechseln würde, müsste ich mich mit 6k Dsl begnügen. Kabel Deuschland ist nicht verfügbar. Da wohne ich gerade mal am Stadtrand.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Ich habe einen Entertain-Vertrag und nie einen zugehörigen Speedport genutzt. Aber vielleicht hat sich das geändert.

Ich habe auch damals gedacht: Wenn du alles aus einer Hand nimmst, kommst du am Besten.

Was soll denn passieren, wenn du selbst die gemietete Hardware zurück schickst. Die kündigen Dich? Nein das einzigste was passiert ist, das sie dir sagen: Sie benutzen eine fremde Hardware, bitte rufen Sie den kostenpflichtigen Support an.

Ändert sich das eigentlich ab den 1.08. oder gibt es dann auch ein Schlupfloch für die Provider?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Gilt das auch für Telekom-Entertain Verträge? Das wär ja fein, wenn man den Speedport loswerden könnte
Musst nicht nutzen.

Habe VDSL inklusive Entertain TV Plus und nutze eine privat gekaufte FritzBox7390.

Die Speedports musst du ja kaufen oder mieten. Ist er gekauft hast du halt ein Stück Hardware daheim welches du dann nicht nutzt. Ist er gemietet sparst du dir das Geld dafür halt.


Ich bin bei der Telekom und habe Entertain. Ich habe auch die Tv Box damals auch zurück geschickt. Deswegen verstehe ich das nicht immer mit dem Modemzwang.
Du zahlst den Aufpreis für Entertain und nutzt dann nicht mal Entertain?


Was soll denn passieren, wenn du selbst die gemietete Hardware zurück schickst. Die kündigen Dich? Nein das einzigste was passiert ist, das sie dir sagen: Sie benutzen eine fremde Hardware, bitte rufen Sie den kostenpflichtigen Support an.
Das stimmt nicht, der Support ist immer noch der gleiche bei Störungen, stellen sie halt fest das Problem liegt nicht an ihren Verteilerkasten sondern an einer Router Einstellung kann es jenach Sachbearbeiter basieren das er dich an AVM etc. verweißt oder eben doch noch hilft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Du zahlst den Aufpreis für Entertain und nutzt dann nicht mal Entertain?

Es gab mal Lock-Angebote, wo DSL mit Entertain günstiger oder gleich teuer war als ohne. Abgesehen davon kann man Entertain ohne diese Box nutzen (VLC reicht, läuft sogar auf iOS).
 

Mitglied 105235

Gast
Es gab mal Lock-Angebote, wo DSL mit Entertain günstiger oder gleich teuer war als ohne.
Gut wenn es solche Lockangebote mal gab, dann macht es ja doch noch Sinn um an eine schnellere Leitung zu kommen. Wobei ich meine das wo DSL16.000 möglich ist auch VDSL25 möglich ist, das läuft ja auch über die alten Kupferleitungen.


Abgesehen davon kann man Entertain ohne diese Box nutzen (VLC reicht, läuft sogar auf iOS).
Nur ist es alles andere als komfortabel über VLC.

Da habe ich schon lieber die Receiver, die denke ich haben auch mehr Funktionen als VLC.
Restart der Sendung
Aufnehmen (Einzel oder Serie) (programmieren von außerhalb möglich)
Direkten Mediatheken Zugriff der Sender
On Demand Service bei den Sky Sendern
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Musst nicht nutzen.

Du zahlst den Aufpreis für Entertain und nutzt dann nicht mal Entertain?


Das stimmt nicht, der Support ist immer noch der gleiche bei Störungen, stellen sie halt fest das Problem liegt nicht an ihren Verteilerkasten sondern an einer Router Einstellung kann es jenach Sachbearbeiter basieren das er dich an AVM etc. verweißt oder eben doch noch hilft.


Ich frage mich manchmal ob manche nur Stunk suchen oder nur Recht haben wollen. Manchmal ist es von Vorteil vorige Kommentare zu lesen und 1+1 zusammen zu zählen.

Der Preis war das gleiche, nur mit dem Unterschied das ich statt 6k Dsl jetzt 16k habe. Entertain war die Bedingung das ich auf 16k hochgestuft wurde.

Was den Router angeht. Ich habe erst gestern eine Email in unseren Kundencenter hinzugefügt. Ich habe sie danach als Standard geschalten. Das kuriose ist jetzt, alles geht, aber kein Telefon mehr. Wenn meine Frau dort anruft und mir Ihre Erfahrung berichtet, dann werde ich wohl in erster Linie mehr glauben wie dir. Wenn du die Suchfunktion im Internet benutzen würdest, merkst du ganz schnell, das wir kein Einzelfall sind. Die Telekom schont es auf Avm und umgekehrt. Aber alles soll in Ordnung sein.

Ps: 16k ist das Max, da ist kein zZ 25k möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich frage mich manchmal ob manche nur Stunk suchen oder nur Recht haben wollen. Manchmal ist es von Vorteil vorige Kommentare zu lesen und 1+1 zusammen zu zählen.

Der Preis war das gleiche, nur mit dem Unterschied das ich statt 6k Dsl jetzt 16k habe. Entertain war die Bedingung das ich auf 16k hochgestuft wurde.
Hat weniger mit Stunk zutun als das ich mir nicht gemerkt habe das du der User warst der das so gebucht hat um eben 16k zubekommen statt nur 6k.

Ah okay, VDSL 25 ist bei dir nicht verfügbar wusste ich nicht, bei überall wo ich geschaut habe in München war DSL16000 und auch VDSL25 verfügbar. Daher war ich der Meinung das die Telekom das überall so handhabt. Wieder was daz gelernt.

Was den Router angeht. Ich habe erst gestern eine Email in unseren Kundencenter hinzugefügt. Ich habe sie danach als Standard geschalten. Das kuriose ist jetzt, alles geht, aber kein Telefon mehr. Wenn meine Frau dort anruft und mir Ihre Erfahrung berichtet, dann werde ich wohl in erster Linie mehr glauben wie dir. Wenn du die Suchfunktion im Internet benutzen würdest, merkst du ganz schnell, das wir kein Einzelfall sind. Die Telekom schont es auf Avm und umgekehrt. Aber alles soll in Ordnung sein.
Wie war das mit den alles lesen gleich nochmal?

Ich habe wohl deutlich geschrieben es kann sein das die Sachbearbeiter einen an AVM etc. verweist. Es kann aber auch sein das er einen trotzdem hilft.

Und die Nummer vom Telekom Support ändert sich deswegen nicht, wenn ich eine Störung mal hab ist die erste Nummer immer noch die Kostenlose Hotline und die haben mir noch nie gesagt ich soll bei ihrer Kostenpflichtigen anrufen, da ich keinen Speedport habe.


Was das Suchen im Internet angeht, man findet immer Einträge nachdem was man sucht. Sucht man nach FritzBox und Telekom Support wird man sicherlich auch andere User finden wie mich, die darüber berichten das ihnen die Telekom trotzdem geholfen hat.
 

Carpenter

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.05.15
Beiträge
169
Deswegen warten wir bis Do ( da bin ich wieder @home). Dann werden wir weiter sehen. Dein Post hast du gesendet, als ich meinen geschrieben habe. Aber daran sieht man wieder, der eine hat Glück und den anderen ergeht es anders. Verallgemeinern kann man es nun einmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wieder was gelernt! Hatte vor ein paar Jahren vor den Speedport (gemietet für 1,29€ / Monat) zu ersetzen, weil mir die Bedienung und der Funktionsumfang nicht gefielen (Dynamische DNS, Portweiterleitung etc.). Hab aber keinen Router gefunden, der einwandfrei mit Entertain lief, es gab immer wieder Bildstörungen und hab mir dann einen zusätzlichen TP-Link-Router gekauft, der jetzt alles übernimmt bis auf die Telefon/Entertain was nach wie vor über den Speedport läuft.