• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Virtuelle Debitcard

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Bei der Watch auch nicht, siehe einen Beitrag vor deiner Frage 😉
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Die Funktion muss aber auch aktiviert werden in der Watch-App.

Hier ist sie aus.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Bei der Watch auch nicht, siehe einen Beitrag vor deiner Frage 😉
Ja, der Beitrag stand da noch nicht, als ich mit meinem angefangen habe.
Es kommen aber vor der Löschung nach 10 Versuchen auch noch Zeitsperren, die das Ganze verzögern.
 

ThomasBn

Lambertine
Registriert
08.12.15
Beiträge
703
Ja, aber bist du annähernd die 10000 erreicht hast, ist sie gesperrt
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
In der Zeit, in der jemand aus den vielen Kombinationen die richtige findet, habe ich mein Konto auch gesperrt, denke ich.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Du nutzt echt einen vierstelligen Code für ein Gerät, mit dem man recht einfach Dein Konto abräumen kann?

1. Um an das Konto zu kommen, müsste die Person auch das Passwort für’s Online-Banking kennen.

2. Selbst dann müsste die Watch mit dem iPhone verbunden sein.

3. Und auch dann geht es nicht ohne TAN, die nur auf dem iPhone angezeigt wird.

4. Meine VISA Debitkarte hätte ich vorher gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
1. Um an das Konto zu kommen, müsste die Person auch das Passwort für’s Online-Banking kennen.
Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.

2. Selbst dann müsste die Watch mit dem iPhone verbunden sein.
Nein.

3. Und auch dann geht es nicht ohne TAN, die nur auf dem iPhone angezeigt wird.
Braucht man nicht.

4. Meine VISA Debitkarte hätte ich vorher gesperrt.
Ja, das könnte sein. Zumindest, wenn Du es gemerkt hättest. Es könnte ja auch nachts wenn Du z.B. die Uhr lädst passieren und der Dieb ist im eigenen Haus, kennt Dich und hat die vierstellige PIN durch nachdenken sofort heraus. ;)
Mehr schreibe ich jetzt hier nicht. Wer kurze Passwörter benutzen möchte, soll das ruhig machen, ich muß niemanden bekehren. Nicht ohne Grund ist ja 1234 das beliebteste Passwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.
Dann führe doch mal aus, wie es einfach sein soll, mit einer Apple Watch, die einen 4 stelligen Code hat, ein Konto abräumen sollte, nebenbei sind auch Kreditkarten und EC Karten durch einen 4 stelligen Code gesichert und auch nach anfänglicher Kritik an dessen Sicherheit scheint die Möglichkeit da Schindluder zu betreiben so gering zu sein, das die Kreditinstitute auch nach Jahrzehnten dort keine Änderung unternommen haben.
Aber ich bin gespannt auf deine Ausführungen, dein Beispiel, Dieb kennt dich oder kann den Code leicht erraten, zählt wohl eher zu den Mythen, die immer angeführt werden, gibt übrigens auch schöne Listen, die die häufigsten verwendeten Codes aufzeigen und das ein 4 stelliges Passwort nicht der Weisheit letzter Schluss ist, ist auch klar, aber die Fälle, in denen jemand ein Konto mit einer Apple Watch abgeräumt hat halten sich doch wohl in Grenzen oder gibt oder gab es da schon gehäufte Fälle, wie zum Beispiel mit EC oder Kreditkaten, die relativ leicht ausgespäht werden können?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.491
Dann führe doch mal aus, wie es einfach sein soll, mit einer Apple Watch, die einen 4 stelligen Code hat, ein Konto abräumen sollte,
Es geht darum das man mit einer entsperrten Watch im Geschäft einkaufen kann.
Das heißt wenn jemand deinen 4. Stelligen Pin hat kann er mit der Watch einkaufen gehen.

Gedanken darum habe ich mir allerdings noch nicht gemacht.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.


Nein.


Braucht man nicht.


Ja, das könnte sein. Zumindest, wenn Du es gemerkt hättest. Es könnte ja auch nachts wenn Du z.B. die Uhr lädst passieren und der Dieb ist im eigenen Haus, kennt Dich und hat die vierstellige PIN durch nachdenken sofort heraus. ;)
Mehr schreibe ich jetzt hier nicht. Wer kurze Passwörter benutzen möchte, soll das ruhig machen, ich muß niemanden bekehren. Nicht ohne Grund ist ja 1234 das beliebteste Passwort.
Und was ist mit normale Bankkarten mit vierstelligen PIN Code? Ist da besser geschützt als Watch mit vierstelligen Code?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
Es ging mir nicht um das Online bezahlen. Sondern vor Ort oder am Geldautomaten.

Meine drei ersten Punkte bezogen sich aber alle auf den Online-Bankverkehr. Daher passen deine diesbezüglichen Reaktionen auf meine Antworten 2 und 3 nicht. Du hattest ursprünglich nur von "Konto abräumen" gesprochen. Daher bezog ich mich u.a. auch auf das Online-Banking. Es gibt ja neben dem KK-Konto (bei mir ist es wegen der Debit-Karte das Girokonto) eben auch noch viele andere Konten.

Ich frage mal anders? Warum hat meine Kreditkarte nur einen vierstelligen PIN? Da ist das Risiko also ähnlich. Natürlich ist eine sechsstelliger PIN ungleich sicherer. Aber wie viele legen die z.B. trotzdem mit ihrem Geburtsdatum an?

Und keine Sorge, ich nutze eine vierstellige PIN, die ich mir per Zufallsgenerator erzeugt habe und die daher genau so sicher oder unsicher ist, wie die meiner Kreditkarte.

Aber ja, ich hätte auch lieber Face ID an der Watch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1 und Odin.666

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.707
FaceID würde aber nichts daran ändern das man den Code noch braucht 🤔

Das stimmt. Aber Apple könnte ihn dann grundsätzlich sechsstellig machen. Das könnten sie natürlich auch jetzt schon tun, aber anscheinend gibt es dafür trotz Apple Pay keine Notwendigkeit. Daher kann die vierstellige PIN bei der Apple Watch so unsicher nicht sein.

Meine Debit-Karte kann ich im Übrigen per DKB App binnen Sekunden sperren. Zudem kann ich separat das kontaktlose Bezahlen, das Abheben von Bargeld, das Online-Bezahlen und das Bezahlen in Geschäften für einzelne Länder oder weltweit regeln. Und das schließt dann Apple Pay mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Das heißt wenn jemand deinen 4. Stelligen Pin hat kann er mit der Watch einkaufen gehen.
Ja, kann er auch mit einer Kreditkarte oder EC Karte und ganz ohne Code kann er es mit meinem Bargeld auch und wenn der Dieb in seinem Beispiel etwas skrupelloser ist, dann wird auch ein 36 stelliger alphanumerischer Code nur bedingt schützen um bei an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu bleiben.
 

Odin.666

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.760
Ja, kann er auch mit einer Kreditkarte oder EC Karte und ganz ohne Code kann er es mit meinem Bargeld auch und wenn der Dieb in seinem Beispiel etwas skrupelloser ist, dann wird auch ein 36 stelliger alphanumerischer Code nur bedingt schützen um bei an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu bleiben.
Bargeld kann der Dieb höchstens an der Supermarkt Kasse holen aber am Bankautomat nicht
 

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Es gibt doch jetzt schon die Möglichkeit, den vierstelligen (einfachen) Code in den Einstellungen der Apple Watch auszuschalten und einen komplexeren Code einzugeben.

Im Zusammenhang mit der Option, die Apple Watch nach 10 Fehlversuchen zu löschen, reicht mir da mein sechsstelliger Code, den ich nur einmal am Tag eingeben muss.
 
  • Like
Reaktionen: lupoone