• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenparanoia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hätte ich den User der gesten was fragte und zeitgleich in einem anderen Forum auch, melden sollen. Ich wies ihn im Thread darauf hin, dass das unerwünscht ist. Sah dies zufällig, weil ich über Google was suchte um ihm zu helfen.

Oder wie verhält man sich bei so was?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es wäre echt toll, wenn in solchen Beitragsmeldungen beide (oder falls nötig, alle) aufgefallenen Themen oder Beiträge als Link enthalten wären. Das würde uns Mods ersparen, mühsam die Beiträge des Gemeldeten durchsuchen zu müssen (und manch einer hat ein hohes Mitteilungsbedürfnis ;) ) und uns erheblich Zeit beim Zusammenlegen oder trashen sparen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Okay!

Noch eine absichtlich provokant bzw. polemisch formulierte Frage: wie lange wird es wohl dauern, bis sich jemand darüber beschwert, dass sie/er ständig Threads meldet aber nie ein Feedback von den Mods bekommt, was aus den Meldungen geworden ist? Also vor allem, warum _nicht_ gelöscht, verschoben, korrigiert, etc. wurde, obwohl man doch so pflichtbewusst und hilfsbereit gemeldet hat.

:eek:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... lieber öfter den "Melden"- knopf drücken oder die Threadbewertungen benutzen würdet.
Kann gar nicht oft genug erwähnt werden.

- Melden anklicken ist nicht Petzen.
- Nicht Melden anklicken ist nicht Moderatoren schonen.
- Grottige Themen trashen darf wieder in Mode kommen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@ doc_holleday: Hatten wir doch alles schon. ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Feedback ... Also vor allem, warum _nicht_ gelöscht, verschoben, korrigiert, etc. wurde, obwohl man doch so pflichtbewusst und hilfsbereit gemeldet hat.
:eek:
Wer wirklich unter Einschaltung des gesunden Menschenverstandes Beiträge oder Themen gemeldet hat, die ernsthaft "bearbeitet" werden müssen und bei denen nicht reichen würde, dass man als User dem Betroffenen im Thread "unter Usern" ein mahnendes Wort hinterlässt, der wird definitiv zumeist auch bemerken, dass mit den gemeldeten Beiträgen etwas geschieht.

Ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, schätze ich mal, dass bisher bei ca. 70-80 % solcher Meldungen schon öffentlich im Forum unsere Aktionen auf die eine oder andere Art erkennbar sind. Insofern müsste der Meldende schon sehr, sehr und vor allem ständig danebenliegen, wenn er den Eindruck hat, seine Meldungen würden permanent ignoriert ;)

Und falls man doch gern wüsste, "was los ist", hilft auch eine PN an einen Mod sicherlich weiter. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, sagt man doch so schön ;)
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Mein Vorschlag ist ganz ernst gemeint:
Können nicht in Hinkunft sämtliche Fragen, Heulereien und Hilfeschreie, die Viren oder Virus im Titel haben automatisch in den Trash verschoben werden?
In den vergangenen Tagen sind jeweils 2 bis 3 gleich lautende Threads eröffnet worden, die naturgemäß jeweils die gleiche Antwort forderten und sogar erhielten.
Nicht mehr von mir, weil ich auf solche banalen Fragen und unreflektiertes Gejammer nicht mehr antworte.
Die User machen sich nicht mal die Mühe nachzudenken oder eine Suchmaschine anzuwerfen.
Natürlich sehen sie sich auch das Begrüßungsvideo nicht an (oder können es nicht verstehen) sondern platzen hier rein und schreien nach der Mami.

Zumindest sollte auf solche sinnlose Threads ohne Recherche nicht mehr geantwortet werden.
Es gibt nicht nur auf AT genügend Threads, die sich mehr oder weniger (meist mehr) mit dem Thema befassen und Sites von Fachleuten gibt es ebenfalls.
Daher sehe ich keinen Grund, immer wieder auf die gleiche ohne zu denken gestellte Frage zu antworten. Wir haben genug anderen Mist hier.
Salome
PS: Danke Nathea, wenigstens einer dieser spontan eröffneten Threads wurde still gelegt.


Sorry, liebe salome, ich bin zwar bereits seit 2008 hier, also nicht wirklich mehr ein Mac-Newbie, wurde auch schon von dir, noch bei diversen Problemen meiner 'Knutsch-Kugel' (eMac G4, PowerPC) gut beraten bei Problemen, bin aber dennoch lange noch kein Profi in Sachen Mac.
Und seit dem 22.Juni 2015(Anschaffung iMac) geht für mich dieser ganze 'Verstehe-deinen-Mac'- Lernprozess praktisch von vorn los.
Wir sind auch schon, wegen deiner 'Direktheit' sanft aneinander geraten.
Da mich mein 'persönlicher Mac-Guru' vor ein paar Monaten quasi verlassen hat, bin ich umso mehr wieder auf dieses Forum angewiesen. Und da schockiert mich deine Aussage(Eröffnungs-Post) teilweise doch schon wieder einmal sehr...

Man stelle sich vor ... es kommen Mac Newbies hier her(durch Google), melden sich an, um eine Community zu haben,bei der sie 'meinen' Rat & Hilfe zu finden und dann, meint ein 'alter Mac-Hase' , wie Du zu denen ... sinngemäß ...
"Na google doch erst einmal!" ... :(

Klar, Google hat Jeder, aber WAS ist dann bitte Sinn und Zweck solcher 'Fach-Foren', wie AT, wenn nicht 'Fragen zu beantworten und Usern zu helfen!"
Wenn jeder schon Alles wüsste, über Macs & Co, bräuchte es keine Fach-Foren mehr, da es ja Google gibt.

Abgesehen, davon und da spreche ich aus eigner Erfahrung HIER, wenn man jemandem zuerst, solch eine Antwort gibt, ganz egal ob man sie für 'banal' hält oder nicht, ist derjenige mit Sicherheit komplett vor den Kopf gestoßen. Kannst du dich da eventuell hinein versetzten?
Auch DU hast doch irgendwann mit Sicherheit mal klein angefangen, oder? ...Haben die Leute, die du damals gefragt hattest auch so reagiert oder so eine Einstellung gehabt? ...
User Fragen zu bestimmten Themen, wie du es tun willst in 'banal' und 'relevant' einzutüten, halte ich schlichtweg für eine ziemlich arrogante Einstellung, unter 'Wissenden'.
Wie meine Großmutter immer sagte, 'es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten'.

Und mal nebenbei...
die 'Quickie-Methode', die vielen Usern, ob neu oder alt, spontan schnelle Hilfe brachte (inklusive mir), war der AT-Chat(später auch Shoutbox genannt) hat man ja weg rationalisiert.
Keine Ahnung warum-wieso-weshalb?
Dadurch wurde kaum ein Mod 'belästigt', überfordert oder Sonstiges.
Wenn man sich hier den Thread insgesamt durchliest, was ich grad noch mal getan habe, gewinnt man den Eindruck, das 'ihr' alten 'AT Hasen', Newbies im Allgemeinen gegenüber nicht (mehr) sehr wohl gesonnen seid.
Als ich hier 2008 eingetrudelt bin, war davon Nichts zu spüren. War vielleicht auch eine andere Zeit? Wer weiß...
Und das wiederum, gibt mir als Jemand der auf AT uns seinen 'Remote-Support' leider Gottes wirklich angewiesen ist, ein ziemlich mieses Bauch grummeln! :confused:


Warum ich dies schrieb? .. Ganz einfach... Aus aktuellem Anlass... und weil ich solch eine Einstellung für grundsätzlich falsch halte.

Sollte mir das jetzt hier Minuspunkte einbringen... Seis drum und Nichts für ungut, aber...Es MUSSTE mal raus.

*DankefürsLesen*
Gruß und aus die applemouse :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Da es sich hier um ein privat betriebenes Forum handelt, haben die Betreiber das Recht zu entscheiden, welche Inhalte zugelassen oder angemessen sind.

Bildlich gesprochen ist das hier das Wohnzimmer von Apfeltalk und nicht die berühmte Seifenkiste in einem Park.

Nichtsdestotrotz sollte ein demokratieliebender Mensch keine Zensur walten lassen. Egal, ob in seinem Wohnzimmer oder nicht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Können nicht in Hinkunft sämtliche Fragen, Heulereien und Hilfeschreie, die Viren oder Virus im Titel haben automatisch in den Trash verschoben werden?

Neu User haben Ängste.
Ängste verschieben wir nicht in den Trash.
Dein Vorschlag ist aber berechtigt. Daher....


http://www.apfeltalk.de/community/threads/ios-und-viren-meldungen-angst-informationen.488613/

http://www.apfeltalk.de/community/threads/os-x-und-viren-meldungen-angst-informationen.334730/
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Es war Salomes Anliegen, dass wir die vermehrt vorkommenden Virus Angst Threads bündeln - und das ist berechtigt. Läuft es doch immer wieder auf das Gleiche hinaus. Daher gibt es ab sofort im Bereich OS X und iOS einen Sammelthread. Dort hin verschwinden in Zukunft alle Viren Meldungen / Befürchtungen - und dort können sich unsichere User auch Informationen holen. So ist allen geholfen.

Da hier die Diskussion nun wieder (mal) ab triftet ins Nirwana und wir am Ende uns streiten ob Apple die bessere Vegetariern sind als Android User. Ist das Thema hier beendet. Weil erledigt und umgesetzt.

Danke für Euer Feedback.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.