• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Virenparanoia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mein Vorschlag ist ganz ernst gemeint:
Können nicht in Hinkunft sämtliche Fragen, Heulereien und Hilfeschreie, die Viren oder Virus im Titel haben automatisch in den Trash verschoben werden?
In den vergangenen Tagen sind jeweils 2 bis 3 gleich lautende Threads eröffnet worden, die naturgemäß jeweils die gleiche Antwort forderten und sogar erhielten.
Nicht mehr von mir, weil ich auf solche banalen Fragen und unreflektiertes Gejammer nicht mehr antworte.
Die User machen sich nicht mal die Mühe nachzudenken oder eine Suchmaschine anzuwerfen.
Natürlich sehen sie sich auch das Begrüßungsvideo nicht an (oder können es nicht verstehen) sondern platzen hier rein und schreien nach der Mami.

Zumindest sollte auf solche sinnlose Threads ohne Recherche nicht mehr geantwortet werden.
Es gibt nicht nur auf AT genügend Threads, die sich mehr oder weniger (meist mehr) mit dem Thema befassen und Sites von Fachleuten gibt es ebenfalls.
Daher sehe ich keinen Grund, immer wieder auf die gleiche ohne zu denken gestellte Frage zu antworten. Wir haben genug anderen Mist hier.
Salome
PS: Danke Nathea, wenigstens einer dieser spontan eröffneten Threads wurde still gelegt.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Das kann ich nur vollinhaltlich unterstützen. Gerade ist erst wieder einer im Trash verschwunden, zurecht. Dank an Martin! Einen Automatismus fände ich hier nicht verkehrt. Eine Standardantwort sollte genügen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wenn wir schon bei Automatismen sind: Ich würde es auch vollinhaltlich unterstützen, wenn neu angemeldete Benutzer sich erst qualifizieren müssten. Auf Apfeltalk gibt es sehr oft Threads von ganz neu angemeldeten Benutzern, die KEINE der folgenden Grundregeln beachten:

- Suche, ob dasselbe Thema schon behandelt wurde
- Freundliche (!!!) Anfrage zum Thema
- Korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion
- Umgangston, wenn der User aufgrund der obigen Punkte gerügt wird, ist teils sehr harsch

Da man bei solchen Usern eh nicht davon ausgehen kann, dass sie sich die Regeln durchlesen, muss man hier ganz klar mal durchgreifen. Meiner Meinung nach gehören solche User direkt gesperrt und deren Threads in den Trash verschoben. Warum? Weil das ohnehin Leute sind, die sich nur deswegen bei Apfeltalk angemeldet haben, weil sie irgendein Riesenproblem mit z.B. einer Raubkopie haben und doch tatsächlich die Frechheit besitzen, hier unverfroren nachzufragen, wie das zu lösen sei.

Wenn Ihr Beispielthreads haben wollt - gern. Ich such die für Euch raus. Aber eine Vorqualifizierung (wie es sie bei AT schon mal gegeben hat wenn mich nicht alles täuscht) würde diesem Forum seeeehr gut tun!
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Das ist eine Art Zensur!

Wenn man damit anfängt kann man Apfeltalk gleich in ein statisches Wiki umwandeln, da fast jedes Thema schonmal irgendwie behandelt wurde. Nebenbei hilft es auch einfach den Thread zu ignorieren, anstatt sich darüber aufzuregen...
 
  • Like
Reaktionen: iFritz

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist eine Art Zensur!
Und?

Es kann nicht Sinn der Sache sein, dass jeder jederzeit jeden Stumpfsinn auf die Mitmenschheit loslassen darf. Vollkommen egal wie pikiert gewisse Leute mit hochgradiger Heulsusentendenz losstrampeln, Kernpunkt einer Demokratie ist eine gewisse Ordnung. Wer sich nicht an eine solche halten mag, muss mit den Konsequenzen zurecht kommen.

PS: Ich unterstelle dem Verfasser der "Zensur" keine Ahnung zu haben was das ist. Bitte wegen Aufregung nun keine Kommentare die zu ignorieren sind.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Einen Automatismus halte ich auch nicht für angebracht.

Die Leute haben Bedenken wegen Malware und viele User sind einfach nicht so tief in der Materie, dass sie die Zusammenhänge genau beurteilen könnten. Es wird also immer (vielleicht auch immer mehr?) das Bedürfnis bestehen, sich mit Experten darüber zu unterhalten. Und wer weiß? Vielleicht wird es ja sogar irgendwann mal relevant. Daher finde ich, dass prinzipiell schon die Möglichkeit erhalten bleiben sollte, auch diese Themen zu diskutieren.

Das immer wieder die gleichen Threads mit den gleichen Fragen aufpoppen hat ja nichts mit dem Thema Malware zu tun. Das passiert bei vielen anderen Fragestellungen ebenfalls und stellt ein generelles Problem des Forums dar.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Anzahl dieser Hilfe!Hilfe!Schnell!Schnell!-Threads nur durch strukturelle Änderungen zu reduzieren ist. Maßnahmen wurden in der Vergangenheit schon häufiger diskutiert (z.B. die "Vorhölle", KFKA-Foren, moderiertes Freischalten, etc.).

Damit es diesbezüglich zu Änderungen kommt, müssen allerdings mindestens zwei Dinge gegeben sein: die Forenbetreiber müssen diese Ausrichtung wollen und die Änderungen müssten sich vernünftig umsetzen lassen (generelle Machbarkeit, Nutzen vs. Aufwand).

Noch ist es ja nicht so, dass täglich 20 oder 50 neue Threads zu einem häufig behandelten Thema - wie Viren - entstehen. Reicht es da nicht, die paar vollkommen redundanten Themen einfach den Mods zu melden und es dabei zu belassen?
 
  • Like
Reaktionen: technikelse und raven

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Das ist eine Art Zensur!

Da es sich hier um ein privat betriebenes Forum handelt, haben die Betreiber das Recht zu entscheiden, welche Inhalte zugelassen oder angemessen sind.

Bildlich gesprochen ist das hier das Wohnzimmer von Apfeltalk und nicht die berühmte Seifenkiste in einem Park.
 

axbe

Carola
Registriert
11.02.13
Beiträge
111
Vielleicht wäre es sinnvoll diese Threads nicht in den Trash zu verschieben sondern in einer extra Kategorie "Viren". Da viele nicht tief in der Materie drin sind , könnte man noch ein FAQ anhängen und eine Liste mit Links wo man Informationen findet.Die Kategorie dürfte dann auch für Neu-Mitglieder leicht zu finden sein.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hmm, ein separates Board klingt recht verlockend, um den Kram zu kanalisieren.
Ich würde aber einen allgemeineren Titel wie "Sicherheit auf dem Mac" präferieren.

axbe, eine gute Idee.

Wobei ich befürchte, dass dem Thema dann mehr Aufmerksamkeit zuteil wird, als es verdient.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
doc-holleday hat meiner Meinung nach alles gesagt. Es macht keinen Sinn einen Automatismus zu schaffen, dessen Funktion man ständig prüfen und ggf. anpassen muss. Die Mods. sollen diese Threads einfach schließen. Wenn wir sie dabei unterstützen, in dem wir sie auf neue Fälle aufmerksam machen, haben sie es leichter.

Nachtrag: in die gleiche Kategorie fallen meiner Ansicht nach Themen wie:
- NAS oder Time Capusule reloaded, der 3.000. Thread zum Thema
- Wann soll ich mich für das neue iPhone anstellen, 02:15 Uhr oder reicht 03:35 Uhr?
- Lohnt es sich ein iPhone aus den USA mitzubringen? Ist ja viel billiger dort.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Der Umgang mit Neulingen ist gerade bei Foren dieser Größe wirklich ein Problem. Es gibt einmal die schwierigen Neulinge, die das Wort Netiquette noch nie gehört haben oder die aus Panik schlichtweg überfordert sind. Bei den guten Neulingen ist alles ok. Ich wüsste aber auch nicht, wie man da eine saubere Lösung finden soll. Die Userqualifikation lässt Diejenigen scheitern, welche aus purer Panik Hilfe suchen und sorgt für ein elitäres Klima mit fadem Beigeschmack. Unsaubere Hilfethreads einfach zu ignorieren halte ich auch für falsch, da sich hier auch Minderjährige anmelden und da fehlt es halt manchmal noch an der Netiequette.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Man muss ja nicht jeden Thread lesen, sondern hat ja die Wahl ihn auch einfach zu ignorieren.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Richtig! Es besteht weder Lese- noch Kommentarpflicht.


PS: Du wiederholst dich.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Ich würde es auch vollinhaltlich unterstützen, wenn neu angemeldete Benutzer sich erst qualifizieren müssten. Auf Apfeltalk gibt es sehr oft Threads von ganz neu angemeldeten Benutzern, die KEINE der folgenden Grundregeln beachten:

- Suche, ob dasselbe Thema schon behandelt wurde
- Freundliche (!!!) Anfrage zum Thema
- Korrekte Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion
- Umgangston, wenn der User aufgrund der obigen Punkte gerügt wird, ist teils sehr harsch

Da man bei solchen Usern eh nicht davon ausgehen kann, dass sie sich die Regeln durchlesen, muss man hier ganz klar mal durchgreifen. Meiner Meinung nach gehören solche User direkt gesperrt und deren Threads in den Trash verschoben. Warum? Weil das ohnehin Leute sind, die sich nur deswegen bei Apfeltalk angemeldet haben, weil sie irgendein Riesenproblem mit z.B. einer Raubkopie haben und doch tatsächlich die Frechheit besitzen, hier unverfroren nachzufragen, wie das zu lösen sei

Der Umgang mit Neulingen ist gerade bei Foren dieser Größe wirklich ein Problem.

Hier jetzt alle Neulinge in einen Topf zu werfen, finde ich nicht gerade angebracht.
Einiges liest sich so, als wären alle neuen User Raubkopierende, Ignorante, Egoistische und selbstgerechte User.

Manch ein neuer User, inkl. mir hat sich hier nach langen Mitlesen registriert.
Mir gefällt das Forum, versuche mein bestes in Interpunktion und Orthographie zu geben, mich an die Regeln zu halten und einfach korrekt zu sein.

Habe ich es nun wirklich nötig mich deklassieren, und mit anderen in einen Topf werfen zu lassen?
Jeder hier hat doch mal "Klein" angefangen.
Sollten die alten User den neuen nicht helfen, mit guten Beispiel voran gehen, und dabei Unterstützen ein vollwertiges Mitglied des Forums zu werden, welche sich nach Wunsch auch dementsprechend angepasst verhalten?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Man könnte die Moderatoren beim trashen auch unterstützen, indem man sinnlose Threads über die Bewertung selbst entsorgt. Ich weiß nicht, wieviele Stimmen dafür nötig sind. Vermutlich wird es aber nichts nützen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Sollten die alten User den neuen nicht helfen, mit guten Beispiel voran gehen, und dabei Unterstützen ein vollwertiges
(Das ist zugleich ein Beispiel, wie man zitiert. Ganze Litaneien abzumalen ist sinnlos und erschwert das Lesen. Danke)
Antwort: Ja, das tun sie doch auch und meist mit nahezu endloser Geduld. Nur wenn die lieben und geliebten Neos sich an gar nichts halten, nicht das Begrüßungsvideo betrachten … … und immer die gleichen Fragen stellen, dann reißt der Geduldsfaden manchmal.
Und, lieber iPedler, es gehen wirklich wichtige Fragen, individuelle Probleme oder auch interessante Diskussionen in dem Wust von (siehe technikelses Aufzählung #10) Gebrabbel sogar unter. Das ist dann wirklich kontraproduktiv.
Salome
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
(Das ist zugleich ein Beispiel, wie man zitiert. Ganze Litaneien abzumalen ist sinnlos und erschwert das Lesen. Danke)

Ich habe für meine Antwort lediglich relevante und mir wichtige Passagen zitiert um nichts aus dem Zusammenhang zu reißen - dass ich so den Lesefluss eventuell etwas störe, nehme ich ihn kauf - solange der Lesende weiß worauf sich meine Antwort bezieht und um was es geht.

Aber danke für deinen Hinweis.

Gruß
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
@iPedler
Wo werfe ich alle Neulinge in einen Topf? Ich habe ganz klar 2 Gruppen genannt. Bitte beim nächsten Mal richtig durchlesen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Einen Automatismus halte ich auch nicht für angebracht.

Die Leute haben Bedenken wegen Malware und viele User sind einfach nicht so tief in der Materie, dass sie die Zusammenhänge genau beurteilen könnten. Es wird also immer (vielleicht auch immer mehr?) das Bedürfnis bestehen, sich mit Experten darüber zu unterhalten. Und wer weiß? Vielleicht wird es ja sogar irgendwann mal relevant. Daher finde ich, dass prinzipiell schon die Möglichkeit erhalten bleiben sollte, auch diese Themen zu diskutieren.

Das immer wieder die gleichen Threads mit den gleichen Fragen aufpoppen hat ja nichts mit dem Thema Malware zu tun. Das passiert bei vielen anderen Fragestellungen ebenfalls und stellt ein generelles Problem des Forums dar.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Anzahl dieser Hilfe!Hilfe!Schnell!Schnell!-Threads nur durch strukturelle Änderungen zu reduzieren ist. Maßnahmen wurden in der Vergangenheit schon häufiger diskutiert (z.B. die "Vorhölle", KFKA-Foren, moderiertes Freischalten, etc.).

Damit es diesbezüglich zu Änderungen kommt, müssen allerdings mindestens zwei Dinge gegeben sein: die Forenbetreiber müssen diese Ausrichtung wollen und die Änderungen müssten sich vernünftig umsetzen lassen (generelle Machbarkeit, Nutzen vs. Aufwand).

Noch ist es ja nicht so, dass täglich 20 oder 50 neue Threads zu einem häufig behandelten Thema - wie Viren - entstehen. Reicht es da nicht, die paar vollkommen redundanten Themen einfach den Mods zu melden und es dabei zu belassen?

Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Benutzer 176034

Gast
Dieses Thema bietet immer reichlich Segel für den "unterschiedlicher-Meinung-Wind".
Ich bezeichne mich auch noch als neuen User (04 2013) und hatte bei Eintritt hier eigentlich überhaupt keine Ahnung von der gesamten Materie.
Jedoch versuche ich konstant, eigene Fragen oder auch eigene Antworten auf Fragen so denkbar höflich und respektvoll, wie nur möglich, zu stellen / zu geben.
Hierzu benötige ich keine Forumregeln, weil mir diese Gebote aus meinem Elternhaus mitgegeben wurden.
Sind hier die User unterwegs, die nicht das Glück hatten, Verhaltensregeln im wirklichen Leben zu lernen, reicht es für meine Denkweise völlig aus, deren Fragestellungen komplett zu ignorieren.
Bekommen diese Brüder und Schwestern keinerlei Antworten auf ihre Frechheiten, verziehen sie sich von ganz alleine und geistern in anderen Foren herum.
Diese relativ einfache Form des Filterns sollte jedem hier möglich sein.
Bei denen, die weiterhin - wie auch ich selber zum Beispiel - hier auch bei "dummen Fragen" wenigstens die Umgangsform wahren, sollte die Plattform Apfeltalk weiterhin behilflich sein dürfen. Weil: was sind wir denn hier?
Ein Forum, prall gefüllt mit Leuten, die alle das selbe Hobby haben - angebissenes Obst!
Und wenn sich gleichermassen Interessierte nicht gegenseitig hilfreich unter die Arme greifen können...? Ja mein Gott...

Wer denn dann?
 
  • Like
Reaktionen: applemouse68
Status
Für weitere Antworten geschlossen.