• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Videos auf iPad ziehen. Ist das wirklich so umständlich?

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Leute,
ich besitze ein iPad Air und schaue mir in letzter Zeit ziemlich viele Workshop Videos an. Leider meistens nur auf dem Rechner und das hat folgenden Grund:

Man kann zwar mal eben Videos in iTunes ziehen, aber dann muss gleich wieder gesinnt werden und ALLE Videos liegen bei iTunes und dem iPad danach im selben Ordner.

Ist das wirklich nur so möglich (was ein Riesen Bullshit) oder gibts da endlich auch mal anständige Hausmittel zum sortieren?
Wenn nicht, wie macht ihr das wenn ihr viele Videos aufs Pad zieht? Eine andere App nutzen?

Wenn man nämlich ungefähr 10 Videotrainings die alle 01, 02, 03, etc am Anfang stehen haben in ein Ordner zieht, könnt ihr euch ja denken, was dann los ist :mad:


Langsam nervt mich dieses iOS maximal. Bei iPhones ja echt gut, aber beim iPad muss man sich immer mehr ne lange Nase von Surface Nutzern machen lassen.

Wenn ich Windows nicht so verabscheuen würde, würde ich mir ja fast schon so ein Teil zulegen und das iPad verscheuern.

Aber genug gejammert... Hoffe ich finde eine anständige Lösung :/
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich nutze VLC damit lassen sich Videos sogar durch eine Art "AirDrop" direkt und umumständlich auf's iPad ziehen... auch mit Ordnern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
wow, das hört sich gut an. danke für den Tip
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
das stimmt. klappt echt gut. leider übernimmt er beim syncen die Ordner nicht :(

Habe einen Ordner "Testordner" bei iTunes reingezogen und er hat den Inhalt auch aufs pad geladen. nur den Ordner nicht und jetzt liegt auch alles wieder im Stammverzeichnis. bei iTunes wiederum kann ich die einzelnen Dateien nicht sehen sondern nur diesen besagten Ordner.

Bin auf jeden Fall erstmal zufrieden. Aber es /editiert/ mich einfach so an. Warum rafft es diese Firma nicht und baut einfach mal ein Dateiverwaltungssystem in ihre Geräte?!?

Um die "Nutzererfahrung zu verbessern"? P****r!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Na, das ist ja kein Grund gleich ausfällig zum waren... iOS is was Multimedia eben nur auf iTunes zugeschnitten.... Medien über andere Quellen zu beziehen kann daher komplizierter werden
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
@Meiggel, auch wenn Du Dich ärgerst, bitte ich Dich, auf Deinen Ton zu achten.
Den Kraftausdruck habe ich editiert.

Danke für Dein Verständnis und noch einen schönen Sonntag.
 
  • Like
Reaktionen: Gunn und jazz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
baut einfach mal ein Dateiverwaltungssystem in ihre Geräte?!?

Um die "Nutzererfahrung zu verbessern"?

Weil kein Dateisystem nach außen geführt ist. Das weiß jeder iPhone-User seit spätestens 2009.

Benutze eine gescheite App (VLC, Infuse; da ist nicht mal transkodieren nötig) oder benenne deine Videos von 01_Videotraining_Lightroom nach Videotraining_Lightroom_01 um. Ein Dateisystem kannst Du ja bedienen ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.392
Warum rafft es diese Firma nicht und baut einfach mal ein Dateiverwaltungssystem in ihre Geräte?!?

Weil sie diese Art der Verwaltung lange hinter sich gelassen haben. Dafür gibt es inzwischen Tags. Muss man nicht mögen, ist aber so und funktioniert umfassender.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@u0679
Bei mir stand es noch. Ich habe es mal fürs allgemeine Wohlbefinden selbst editiert.

@Hendrik Ruoff
ja, exakt das ist das Problem.
Dann darf man aber auch nicht versuchen mit Bauernfängerei wie "ich nenn das iPad jetzt mal Pro" zu versuchen, die Leute zu veräppeln.
Ich als absoluter Apple User kann mich bei sowas einfach nur noch ärgern.
Wie gesagt halte ich von Windows so gar nix. Umso nerviger ist es, sich einzugestehen, dass man sich mit dieser Haltung einfach nur noch selbst im Wege steht.

Wie gesagt: Wir reden hier davon Videos an zu sehen. Andere Tablets sind halt 2017. Als iPad Anwender ist man halt auch in Zukunft noch im Jahr 2009 unterwegs.
Danke Apple...

@Wuchtbrumme
Danke. Das wusste ich ja gar nicht. ;)

Das mit dem umbenennen mag eine Krücke sein, um mit impotenter Software klar zu kommen, aber ist ja wohl nicht wirklich zu akzeptieren.

@NorbertM
Ja, und das war vielleicht ein Fehler. Hat schon einen Grund, dass immer mehr, die mit Technik auch arbeiten müssen, sich was Anderes suchen.


In der Steve Jobs Bio stand irgendwo, dass SJ sehr gekränkt war, als geschrieben wurde, ein iPad sei nichts für Kreative sondern nur zum konsumieren geeignet....
Tja, auf dem Stand sind wir immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Warum rafft es diese Firma nicht und baut einfach mal ein Dateiverwaltungssystem in ihre Geräte?!?

Um die "Nutzererfahrung zu verbessern"? P****r!
Warum rafft der Nutzer es nicht endlich und benennt seine Videos anständig? Um die "Nutzererfahrung zu verbessern"? Man kann sogar Folge 1, Folge 2 usw festlegen, dann erscheinen die Videos in der richtigen Reihenfolge. Dazu müsste man sich aber mit der Materie beschäftigen. Wem das zu blöd ist der empfindet Apple als "nicht so toll" und geht zu Windows. Da hat man Ordner und kann sich durch Dateistrukturen klicken.

Wie lange nutzt Du schon Appleprodukte?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Wie gesagt: Wir reden hier davon Videos an zu sehen. Andere Tablets sind halt 2017. Als iPad Anwender ist man halt auch in Zukunft noch im Jahr 2009 unterwegs.
Danke Apple...
Du willst mir jetzt erzählen, dass dieselbe Strategie wie mit Disketten/CDs dereinst für Dich die modernere Methode ("2017") ist? Die Logik verstehe ich nicht:
Als Apple-User miete/kaufe ich einen Film und kann den auf Apple TV, iPad, iPhone oder Mac angucken, völlig egal - und auch wechselweise. Und ohne, dass ich irgendwas von irgendwo nach irgendwoanders hinziehen müsste.

Aber ich verstehe schon, Dir geht es nur darum, "Dich aufzuregen". Ich bin raus, bevor das hier völlig eskaliert, was abzusehen ist.
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Ach wie schön. Der Ton triftet natürlich gleich ab.
Man greift die heilige Kuh an und wird gleich selbst Ziel von unterstellter Inkompetenz. Liest du auch mit? Oder hast du bei den Reizwörtern schon dicht gemacht?
Und wann rafft es ein Applejünger mal, dass nicht alles immer toll ist?
Es war ja nur ne Frage von Minuten bis wieder jemand wie du auftaucht. Hab schon drauf gewartet.

Seit 2006. Hättest du auch drauf kommen können. Was sagt dir das jetzt? Was würde es dir sagen, wenn ich 2017 sagen würde?

Deinen hervorragenden Vorschlag darfst du gerne umsetzen.

@Wuchtbrumme
Ahaaaa. Disketten. Was hat das bitte damit zu tun?

Es ging einfach drum, sich seine Dateien mal ein wenig ordnen zu können. Jetzt verrate doch mal wie du mein Problem mit Hausmitteln (!) lösen würdest? Wie tagt man da? Ich bin gespannt, wie das ein 2017 PowerUser mit den Gegebenheiten löst. Erhelle mich doch noch schnell bevor du dich vom Acker machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Man kann zwar mal eben Videos in iTunes ziehen, aber dann muss gleich wieder gesinnt werden und ALLE Videos liegen bei iTunes und dem iPad danach im selben Ordner.
Ich nehme an, "gesinnt" ist ein Tippfehler für "gesynct" ;)

a) Das Argument mit dem Syncen verstehe ich jetzt nicht. Wenn du Videos vom Computer an das iPad übertragen willst, dann muss das iPad doch auf jeden Fall mit dem Computer verbunden werden. Ob ich da nun via Finder oder iTunes auf das iPad kopiere, ist doch wurscht?

b) Das mit "im selben Ordner" verstehe ich ebenfalls nicht. Wenn Videos in iTunes importiert werde, dann lassen sie sich dort problemlos über die Metadaten organisieren.

Anders gesagt: So ganz verstehe ich das Problem nicht.

Für Videos, die ich auf dem iPad sehen, aber nicht in iTunes importieren möchte, nehme ich übrigens GoodReader und kopiere die Videos via Dateifreigabe von iTunes. Nicht optimal, aber ok.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ach wie schön. Der Ton triftet natürlich gleich ab...
Dazu musst Du aber nicht noch beitragen, oder? Dann brauchst Du Dich auch nicht darüber aufregen, wenn es so weitergeht. ;)

@all
Ich würde vorschlagen, dass sich dass allgemeine Gesprächsklima vom gereizten Ton wieder in Richtung ordentlicher Diskussion bewegt. Das Thema ist ganz sicher kontrovers, soll gerne auch so diskutiert werden, die Diskussion aber sich dann bitte im vertretbaren Rahmen halten. Also ruhig Blut meine Damen und Herren. Danke! :)
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
@Cohni
Ja, wie das leider im so ist, wenn man angeraunzt wird. ;) Danke für den Einwand.

@giesbert
Äh, ja. das macht er immer bei dem Wort :innocent:

a) Das wollte ich auch damit ausdrücken. Missverständlich. sorry
b) Leider ist das wohl so wie bei den Bildern in der Foto App auch. Ich muss erst mal alles sortieren was vorher eigentlich schon sortiert war, hätte ich es in einem Ordner lassen können.
Kann natürlich sein, dass ich da eine Möglichkeit nicht kenne, wie man es besser macht. Aber dafür war natürlich eigentlich dieser Thread auch gedacht um das zu erfahren. Wie machst du es denn?

Danke für den Tip mit Goodreader. Denke mal ähnlich wie bei VLC, was ich jetzt gleich mal getestet



Das trifft es IMHO übrigens exakt auf den Punkt. Schöner Artikel, der hier schon viel erspart hätte und zumindest MIR aus der Seele spricht.
http://www.deathmetalmods.de/dateimanager-und-finder-app-wie-lange-kommt-ios-noch-ohne-aus/

s
chönes Zitat:
"Wirklich glasklar wird das Bedürfnis nach einem Dateimanager bei den neuen iPad Pro Tablets. Seit ihrem Launch werden sie (zu Recht, wenn ihr mich fragt) als aufgeblasene Candy Crush Maschinen bezeichnet. Stift und Extra-Power hin oder her: Das iPad Pro ist im Vergleich zum iPad Air genauso wenig ein Pro-Device wie es das große iPhone Plus gegenüber seinem kleineren 4,7 Zoll Bruder ist."
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.477
Als Apple-User miete/kaufe ich einen Film und kann den auf Apple TV, iPad, iPhone oder Mac angucken, völlig egal - und auch wechselweise. Und ohne, dass ich irgendwas von irgendwo nach irgendwoanders hinziehen müsste.
Das kann aber auch nicht ernst gemeint sein oder? Als Apple User hat man also nur Filme in einer App zu kaufen oder mieten?
"Wirklich glasklar wird das Bedürfnis nach einem Dateimanager bei den neuen iPad Pro Tablets. Seit ihrem Launch werden sie (zu Recht, wenn ihr mich fragt) als aufgeblasene Candy Crush Maschinen bezeichnet. Stift und Extra-Power hin oder her: Das iPad Pro ist im Vergleich zum iPad Air genauso wenig ein Pro-Device wie es das große iPhone Plus gegenüber seinem kleineren 4,7 Zoll Bruder ist."
Das sehe ich nicht so. Ein Pro Gerät wird nicht zu einem Pro Gerät nur weil es ein anderes Dateisystem hat.

Edit: Ein Dateisystem bestimmt nicht was man mit einem iPad alles machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Ja, vielleicht ein wenig einseitig geschrieben.
Aber ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte: Eine Dateiverwaltung macht noch kein Pro Gerät, da hast du recht.
Dazu gehören auch vollwertige Apps und nicht nur abgespeckte Consumer Produkte.

Allerdings kann es auch nicht so weiter gehen, wenn sie auf Dauer den Namen rechtfertigen wollen.
Auch nicht, wenn man den Nutzer immer nur zu "Cloud"-Lösungen zwingt. Erst recht, so lange es in D noch steinzeitliche Datentarife der Mobilfunkanbieter gibt. (wobei ich mir auch nur schwer vorstellen kann, wie man es technisch umsetzt, dass jeder Mensch unlimited und highspeed mobil surfen/downloaden/streamen kann)

Als Fotograf unterwegs brauche ich
a) vollwertige Software
b) die Möglichkeit meine Bilder lokal zu sichern
c) ...eine Dateiverwaltung. Oder(!) ein adäquates System, dass mir Freiheiten lässt, Dateien zu teilen zu verschieben und eben auch aufs Pad zu ziehen.

Aber das sind meine Ansprüche. Muss keiner genauso sehen. Allerdings alles Dinge, die man mit allen anderen Geräten, einschließlich Macbook, schon immer machen kann.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Das kann aber auch nicht ernst gemeint sein oder? Als Apple User hat man also nur Filme in einer App zu kaufen oder mieten?
nein, natürlich nicht - obwohl ich mir vorstellen kann, dass Apple das initial so vorgesehen hat. Deswegen gibt es ja Apps wie VLC oder infuse und wie sie alle heißen mögen, die sich um den Content kümmern. Problematisch ist neben dem Dateisystem die Unterstützung durch Codecs, die in diesen Apps tw. nachgerüstet werden muss. Ansonsten muss ja transkodiert werden (fairerweise betrifft das jedes Gerät, das Content nicht wiedergeben kann, weil ein Codec nicht existiert).
 
  • Like
Reaktionen: Joh1