• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Video] iPhone SE vs. 5s: Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher?

Mitglied 128076

Gast
Matin rate ich auch mal gewisse Kommentare einfach nicht zu beantworten, damit nicht solche sinnlose Diskussionen entstehen.

Na ja, er hat ja nur versucht, ein Missverständnis richtig zu stellen.
Wenn etwas falsch aufgefasst wurde und sich dieses im Thread weiter verselbständigt, kann das schon wichtig sein, damit der Artikel nicht falsch verstanden wird.

Allerdings gebe ich dir Recht, der Ton ist mir auch etwas zu rau.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96 und Antwuan

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Dafür können die Browser in den Meisten Fällen nicht's, meistens wird die Seite automatisch neu geladen bzw. "aktualisiert"
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Da ist er wieder der Irrglaube das etwas durch mehr RAM schneller wird... (nur wenn der RAM voll ausgelastet wird in dem Fall mit Safari wird's langsamer ansonsten bemerkt man das mehr an RAM nicht wenn beide Geräte ansonsten identische Hardware hätten bis auf den RAM)

Das es "schneller" ist liegt eher an der neuen CPU und dem LPDDR4....

In dem Fall liegt es aber am Ram. Einfach weil die Seiten nicht neu geladen werden müssen. In diesem Fall hat es mit CPU nichts zu tun.
Sag ich ja naja was soll's :D

Gesagt hast du das nicht. Vielleicht wolltest du das sagen, aber gesagt hast du es nicht.
 

Mitglied 190530

Gast
Ich glaube manche begreifen nicht wirklich was es bedeutet wenn man mehr RAM im Gerät hat. Schon irgendwie lustig wie alle ihr altes Gerät schönreden wollen.
Solche Zitate erinnern mich an android jünger. Je mehr desto besser. Ein iPhone 6 ist natürlich waaaaahnsinnig alt und kaum zu gebrauchen. Ich fahre direkt zum Apple Store und hole mir das 6s damit ich 3D Touch und 2 gb RAM habe.


Ach übrigens nimm doch gleich ein s7 mit 4GB.
Software zwar fürn ar*** aber immerhin stimmt das Datenblatt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ein iPhone 6 ist natürlich waaaaahnsinnig alt und kaum zu gebrauchen.
Wo hat das hier jemand behauptet? Aber 1 GB RAM ist in der heutigen Zeit, wo Webseiten und Apps immer aufwändiger werden und immer mehr RAM beanspruchen, nunmal arg wenig. 2 GB RAM sorgen dafür, dass es seltener zu einem Neuladen der Apps und Webseiten kommt und sie dadurch auch schneller einsatzbereit sind. Das ist doch nur positiv, oder? Ob du deswegen dein iPhone 6 auf ein neueres Gerät aktualisieren solltest? Hm, musst du selbst wissen. Ich persönlich hätte schon von Beginn an aufgrund des RAMs nicht zum 6er gegriffen.
 

Mitglied 190530

Gast
Ja aber ich finde es eine Frechheit zu sagen " schon irgendwie lustig wie alle ihr altes Gerät schönreden wollen"

Darauf habe ich ziemlich fuchsig reagiert, ich war mal android Anhänger und habe dieses mitunter wegen dieser Politik verlassen. Diese ständige mehr mehr mehr regt mich auf....
Bei iOS finde ich 1GB ausreichend mein iPhone 6 läuft wie am ersten Tag...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bei iOS finde ich 1GB ausreichend mein iPhone 6 läuft wie am ersten Tag...
Das ist ja schön und gut. Aber trotzdem kann man die Vorteile von mehr RAM kaum von der Hand weisen – egal ob man diese Vorteile persönlich als notwendig ansieht oder nicht.

Diese ständige mehr mehr mehr regt mich auf....
Ist doch beim iPhone letztendlich nicht anders. Es muss immer mehr, schneller, dünner, besser, leichter, etc. werden.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
So lange es nicht noch größer wird, ist alles erlaubt. :)
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Man sieht in dem Video jedenfalls immer wieder, dass sich auf dem 5S beim Nachladen auch der Inhalt ändert. Das SE und die anderen Geräte mit größerem Arbeitsspeicher zeigen da teilweise veraltete Inhalte an, das sehe ich wirklich nicht als Vorteil.

Das Laden einer "geparkten" App aus dem Flashspeicher dürfte auch nur Bruchteile von Sekunden in Anspruch nehmen. Glaube nicht dass sich das negativ bemerkbar macht. Mehr RAM ist immer gut, aber die genannten Beispiele sind wenig aussagekräftig.

Womöglich ändert sich das sowiso in absehbarer Zeit, wenn es nur noch einen durchgehenden XPoint-Seicher gibt und die Trenneng zwischen Flash und RAM weitgehend entfallen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Also ich möchte nicht ständig angefangene Posts wegen Neuladen von vorne beginnen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das einzige was mich an Safari nervt ist, dass schon wieder (oder immer noch) dieser Bug drin ist, dass Safari komplett einfriert sobald man mit der Maus zurückwischt (um eine Seite zurückzukommen). Passiert zwar nur extrem selten (ist mir neulich mit 10.11.4 passiert, davor aber glaub ich das letzte Mal mit Yosemite oder Mavericks), aber komplett aus der Welt ist es ja dann nicht.
Ist jedoch das einzige was ich vermerken kann.
Ansonsten 0 Probleme und was Design, Bedienung etc. angeht, wüsste ich erst recht keinen Grund für einen anderen Browser. Geschweige denn wieso man überhaupt der Meinung ist Safari sei schlecht. Extensions hab ich in Safari ebenso, der Browser ist flott, läuft flüssig, beherrscht die Gesten und passt ins System.

Vor 4 Jahren oder so mag das ja noch gestimmt haben... genau wie beim IE. Damit ist man aber nicht up to date.

Edit: aber das ist natürlich extrem OT.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Liest sich ja wie ein "wer hat den längsten"-Thread.

Ich schlage vor, die Diskussion über wer hat jetzt mehr recht und wer hat am rechtesten lassen wir jetzt.
Und ich würde es richtig klasse finden, wenn dies von allen (Redakteuren eingeschlossen) beherzigt wird. Wetter ist toll, also raus und genießen.

Danke!
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hm, naja, okay, das ist schon ein gewisser Vorteil. Wobei mich am Air 2 oft nervt, das Tabs ständig nachgeladen werden. (Hat das Air 2 nicht auch 2GB?)
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das einzige was mich an Safari nervt ist, dass schon wieder (oder immer noch) dieser Bug drin ist, dass Safari komplett einfriert sobald man mit der Maus zurückwischt (um eine Seite zurückzukommen). Passiert zwar nur extrem selten (ist mir neulich mit 10.11.4 passiert, davor aber glaub ich das letzte Mal mit Yosemite oder Mavericks), aber komplett aus der Welt ist es ja dann nicht.
Ist jedoch das einzige was ich vermerken kann.
Ansonsten 0 Probleme und was Design, Bedienung etc. angeht, wüsste ich erst recht keinen Grund für einen anderen Browser. Geschweige denn wieso man überhaupt der Meinung ist Safari sei schlecht. Extensions hab ich in Safari ebenso, der Browser ist flott, läuft flüssig, beherrscht die Gesten und passt ins System.

Vor 4 Jahren oder so mag das ja noch gestimmt haben... genau wie beim IE. Damit ist man aber nicht up to date.

Edit: aber das ist natürlich extrem OT.

die Programmierer fluchen immer über Safari, weil es scheinbar so geworden ist wie damals IE war. Nicht UptoDate
Beispiel: http://t3n.de/news/safari-neue-internet-explorer-620731/

Wenn man zufrieden ist, merkt man davon nichts, genauso wie damals 90% aller Menschen IE genutzt haben und auch alles in Ordnung war :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn der zusätzliche RAM das größte Kaufargument für einen Umstieg vom 5S auf das SE sein soll, dann kann ich es mir sparen.

Ich hatte beim iPhone 5S noch nie das Gefühl, das jetzt der RAM am Limit ist, gut ich zock da auch nix drauf und Tabs sind vlt 4-6 auf einmal offen (die ich aber nicht parallel alle nutze).

Ich kann mir aber vorstellen, dass auf einem 6/S Plus es nervig ist, wenn bspw. eine Word Datei nochmal neu laden muss o.ä. wenn das ein möglicher Usecase ist.

Bei meinem iPad 3 geht mir das Nachladen bei Safari ziemlich auf den Keks, aber der wird der Browser auch anders benutzt, nur glaube ich, dass der RAM bei einem 4 Jahre alten iPad das kleinste Problem darstellt :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 190530

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Er hat nichts Falsches geschrieben. Alles was er schrieb hat seine Richtigkeit.
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
In den neuen mobilen Geräten verwendet  nur noch 2GB RAM. Das machen die sicherlich nicht ohne Grund. Mein Air 1 hat nicht selten unvermittelt eine App einfach geschlossen. Ich bin mir sicher, bei 2GB RAM wäre das nicht passiert!