• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Video] iPhone SE vs. 5s: Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher?

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Meinst du mit Flash den verbauten Speicher oder den RAM?
Im RAM werden Sie gesichert, das ist das, was allgemein als Multitasking bekannt ist. Wenn du vom "Flash" sprichst, redet man normalerweise vom Arbeitsspeicher, nicht vom verbauten Datenspeicher. Der allerdings, zugegebenermaßen, auch ein Flash Speicher ist.

OB/Warum dies nicht geschieht weiß ich nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wenn du vom "Flash" sprichst, redet man normalerweise vom Arbeitsspeicher, nicht vom verbauten Datenspeicher.

Diese Interpretation ist so nicht richtig. Flash ist nichtflüchtiger Speicher und damit ist es der feste Datenspeicher (wie SSD) und nicht der Arbeitsspeicher (RAM).
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Man könnte den Zustand im Flash sichern und beim zurückswitchen wieder laden.

Aber genauso wird es doch gemacht (auch schon zu Zeiten bevor "Multitasking" eingeführt wurde). Das Prinzip hat natürlich Grenzen. Ist vermutlich auch auch bei Spotify der Fall, denn die Abspielposition beim Einfrieren der App entspricht nicht mehr der aktuellen.

hm, wobei es bei vielen Apps nicht sehr gut funktioniert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

Sorry, wenn ich darauf beharre, aber die Interpretation habe ich noch nie gehört und ich glaube auch nicht, dass sie "normal" ist. Bitte nicht persönlich nehmen, aber in der Sache ist es einfach sonst falsch.

Aber genauso wird es doch gemacht (auch schon zu Zeiten bevor "Multitasking" eingeführt wurde). Das Prinzip hat natürlich Grenzen. Ist vermutlich auch auch bei Spotify der Fall, denn die Abspielposition beim Einfrieren der App entspricht nicht mehr der aktuellen.

Ich habe es gerade ausprobiert. Nicht einmal der App Store merkt sich den Zustand und startet immer neu, wenn der RAM voll war. Auch bei Safari sieht man ja, dass dauernd die Seiten neu geladen werden, anstatt dass sie in den Flash (=Datenspeicher) ausgelagert werden. Das Konzept hat offenbar sehr enge Grenzen oder es ist gar nicht umgesetzt. Mir jedenfalls wäre es neu, dass es das schon unter iOS gibt (aber ich habe mich damit auch noch nicht befasst).

Ich wundere mich nur, weil es dieses Auslagern bei praktisch jedem Betriebssystem schon lange gibt und es ist nun wahrlich kein Hexenwerk. Man stelle sich vor, OS X würde sich so benehmen!
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
@ottomane
hm, ich habe gerade mal im Multitasking-Menü nachgeschaut (die bei mir extremst voll ist) und alte Apps aufgerufen... du hast Recht, ich habe keine einzige gefunden, die nicht komplett neugeladen wurde.

Ich weiß noch, dass zu iPhone OS 2 Zeiten es möglich war, Apps zu wechseln, ohne dass diese danach neugeladen wurden (z.B Bahnverbindung per DB App rausgesucht, danach bisschen gesurft und dann zurück zur DB App -> verbindung wurde noch angezeigt). Ich hatte damals gedacht, dass die ins Flash ausgelagert wurde (weil es ja kein Multitasking gab), aber vielleicht lag sie auch nur im RAM.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe gerade mal ein wenig recherchiert. iOS beherrscht tatsächlisch kein Page Swapping. Aber es gibt die Möglichkeit, dass Apps eine sogenannte "State restauration" durchführen. Anscheinend wird die Möglichkeit nicht genutzt oder sie funktioniert nicht.

Viele Seiten Diskussion dazu z.B. hier:

https://discussions.apple.com/thread/5380124?start=0&tstart=0

Hier die Doku dazu:

https://developer.apple.com/library...tual/ManagingMemory/Articles/AboutMemory.html

Although OS X supports a backing store, iOS does not. In iPhone applications, read-only data that is already on the disk (such as code pages) is simply removed from memory and reloaded from disk as needed. Writable data is never removed from memory by the operating system. Instead, if the amount of free memory drops below a certain threshold, the system asks the running applications to free up memory voluntarily to make room for new data. Applications that fail to free up enough memory are terminated.

Angeblich ist das zu langsam für mobile Devices. Seufz.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Wenn du vom "Flash" sprichst, redet man normalerweise vom Arbeitsspeicher, nicht vom verbauten Datenspeicher.
Wenn man von Flash spricht dann redet man "normalerweise" nicht vom Ram. Wenn man vom Ram spricht dann sagt man normalerweise Ram.
So kenne ich es zumindest. Ich habe zumindest noch nie gehört das jemand der über Flash spricht den Arbeitsspeicher meint.
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt und Sauron

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Komisch...seltsamer Weise kam mir sofort die Assoziation RAM.

Könnte schwören, dass das gerade im PC-Hardware Bereich normal war (da ist es ja auch tatsächlich der einzige Flash gewesen). Vielleicht bin ich aber auch wirklich irgendwie falsch gewickelt...falls ja, sorry. :innocent:

Die Frage wurde aber ja schon von @ottomane beantwortet.
 

Linux

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.16
Beiträge
8
Was für ein sinnloser Vergleich, das SE hat doch einen viel schnelleren Prozessor ! Und kein kritisches Wort von Apfeltalk dazu - echt schwach.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was mich etwas wunderte ist, das die Einstellungen und der Browser selbst auf beiden Geräten fast gleich schnell reagierten, hätte mit einer größeren Verzögerung beim 5s gerechnet...
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

Sandra92

Granny Smith
Registriert
16.03.16
Beiträge
14
Hey zusammen,
sorry, dass hier so ahnungslos reinplatze, aber ich habe noch mal eine Frage zum Thema Ram und Auslagerungsdateien.
Wenn iOS nicht im Gerätespeicher (Flash) auslagert, warum zeigt mir mein iPhone dann Werte an, die die 1 GB Ram deutlich übersteigen?
Es muss dann doch eine Art Auslagerungsdatei sein, oder verstehe ich das völlig falsch?

ImageUploadedByApfeltalk1459800931.371760.jpg

Liebe Grüße
Sandra
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gute Frage!

Was auch immer dieses hier genau bedeutet, aber es könnte damit zusammenhängen:

"In iOS, there is no backing store and so pages are are never paged out to disk, but read-only pages are still be paged in from disk as needed." (aus der oben von mir verlinkten Doku)

Ich kann es mir nur so erklären, dass Nur-Lese-Bereiche von Apps auf der Disk bleiben und als RAM-Bereiche mitgezählt werden. So könnte man die zu hohe angezeigte RAM-Größe bei dir erklären.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Oder solche RAM-Apps arbeiten einfach ungenau, weil sie nicht dieselben Zugriffsmöglichkeiten auf das System haben wie bei OS X.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Ein Computer im Taschenformat und dennoch ist alles irgendwie nicht gut genug.
Ich kann mich noch erinnern als wir alle halbe Stunde 8 fette Batterien im Kassettenrekorder wechseln mussten weil er anfing zu leiern
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Schon krass, was hier mitunter für Bullshit geschrieben wird. Sogar von Leuten, bei denen ich trotz ihres noch jungen Alters einiges an Fachwissen erwartet hätte.

Es gilt immer der Grundsatz "Freier RAM ist verschwendeter RAM!" - was bringen mir 16 GB RAM, wenn 12 GB nicht belegt sind? Ist das für schlechte Zeiten oder was soll das?

iOS macht alles richtig, indem es den RAM "vollmüllt". Der Code ist so ausgereift, dass die zur Verfügung stehende Kapazität immer voll ausgenutzt wird, ohne das Handy zum Absturz zu bringen.

Und gerade deswegen ist es NATÜRLICH besser, 2 GB vollgemüllten RAM zu haben als nur 1 GB. Weil - wie schon einige geschrieben haben - viel mehr Apps im Speicher bleiben können. Ich habe vor 3 Tagen ein Spiel (Tomb Raider Go) gespielt und es gestern Abend wieder aufgerufen - es war immer noch im Speicher. Das wäre mit 1 GB undenkbar gewesen.

Ob der Safari-Test jetzt so viel bringt (ich lösche immer alle Tabs wenn ich sie nicht mehr brauche) sei dahingestellt. Aber der Kern der Aussage ist wahr. Ich bin ja sicherlich auch nicht der beste Freund von @Martin Wendel - wirklich nicht Aber es ist hanebüchen, mit welchen dummen Aussagen er hier stellenweise kämpfen musste.

Die ganzen RAM-Apps und was weiß ich noch alles sind doch nur Placebo-Tools. Nutzt Euer Telefon doch einfach - spätestens wenn Ihr von einem 5s auf ein SE umsteigt und zwischen vielen Apps wechselt werdet your merken, was 1 GB mehr RAM bringt.