• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Video] iPhone SE vs. 5s: Was bringen 2 GB Arbeitsspeicher?

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Also nach ein wenig Lektüre komme ich zu folgender Erklärung:

iOS nutzt Vitual Memory, also virtuellen RAM, der deutlich größer sein kann als der physische RAM. Bereiche (Pages), die Read-Only sind, können dabei auf der Disk liegen. Andere nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Gude, geht Euch doch nicht wegen eines grenzwertigen Videos an die Gurgel. Tatsache ist, dass das Vergleichsvideo keines ist (gemäß der Überschrift), weil alleine die Prozessoren zwei Generationen außeinander liegen.

Vor diesem Hintergrund zu behaupten, ein Geschwindigkeitsunterschied liege an der Menge an RAM, ist gewagt. Denn selbst die RAM-Bausteine wurden weiterentwickelt. Keiner kann sagen, ob das SE nicht mit 1GB RAM genauso schnell wäre.

Sind alles nur Mutmaßungen, egal wie wahrscheinlich sie sind. Einzige Ausnahme: Apps/Websites fallen schneller aus dem RAM, wenn weniger zur Verfügung steht. Das ist mir persönlich selten negativ aufgefallen, selbst beim iPhone 5 oder iPad mini 2 nicht. Bei Websites schon dreimal nicht, weil die Seiten ohnehin regelmäßig aktualisiert werden müssen.

Viel interessanter wird sein, wann die 1GB-Geräte aus Mangel an RAM aus dem Support fallen. Möglicherweise kurz nach den 32Bit-Geräten.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@enux: Was hat der Prozessor damit zu tun, wie viel Daten im RAM gespeichert werden können? Denn um nichts anderes geht es in dem Video/Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und rootie

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Mehr RAM bedeuted mehr Geschwindigkeit, zumindest beim Nachladen statt vorhalten von Inhalten. RAM ist durch nichts zu schlagen, die neuen Flash-Festplatten sind ja auch nur RAM-Speicher. RAM bedeuted Echtzeit, alles andere ist langsamer. Und wer glaubt sein Safari hat nicht soviele Tabs offen, sollte mal nachschauen, wieviele Seiten der letzten Wochen angezeigt werden. Ich schliesse mein Safari nicht täglich und starte auch nicht dauernd mein Handy neu (auch wenn ich das den Kunden empfehle).
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
@enux: Was hat der Prozessor damit zu tun, wie viel Daten im RAM gespeichert werden können? Denn um nichts anderes geht es in dem Video/Artikel.

Nichts und der Prozessor war auch nur ein Beispiel. Letzten Endes geht es aber um die Geschwindigkeit und das Video vergleicht hier zwei Telefone, die abgesehen vom Äußerlichen, nicht viel gemeinsam haben.

Niemand außer Apple weiß genau, was in dem Gerät vor sich geht. Daher ist es in meinen Augen Unsinn Unterschiede egal welcher Art auf allein eine Komponente zu schieben.

Ein anderes Beispiel ist Touch-ID. Laut technischen Daten auf der Apple-Seite ist im iPhone SE noch der Sensor der ersten Generation verbaut. Also bin ich davon ausgegangen, dass dieser exakt so schnell arbeitet, wie der im iPhone 5s, iPhone 6 und iPad Air 2. Diese Geräte waren oder sind alle in meinem Haushalt vorhanden und entsperren sich alle etwa gleich schnell.

Nun ist das iPhone SE per Touch-ID aber bedeutend schneller entsperrt als die anderen Geräte. Das sagt mir, dass das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten und der Software durchaus eine Bedeutung hat, die nicht an einem einzelnen geänderten oder nicht geänderten Teil festgemacht werden kann. Wie gesagt, wir wissen alle nicht genau warum, wir mutmaßen.

Hoffentlich behauptet jetzt keiner, dass das auch am RAM liegt...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das Video demonstriert die Speicherkapazitäten des RAMs anhand des Safari-Browsers und erstellt keinen Geschwindigkeitsvergleich zweier iPhones. Womit, außer dem RAM, soll das denn sonst zu tun haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das Video demonstriert die Speicherkapazitäten des RAMs anhand des Safari-Browsers und erstellt keinen Geschwindigkeitsvergleich zweiter iPhones. Womit, außer dem RAM, soll das denn sonst zu tun haben?

Ok, nur um das kurz klar zu stellen: Natürlich ist das iPhone SE durch den doppelten Arbeitsspeicher im Vorteil und ich vermute mal dass das auch mit dem Gezeigten im Video zu tun hat.

Ich störe mich daran, dass egal was in irgendwelchen Videos gezeigt wird, die Veränderung an einer einzigen Komponente festgemacht wird, obwohl wir über zwei verschiedene Gerätegenerationen sprechen, wobei das SE auch noch eine übersprungen hat. Nur weil das Gehäuse keine offensichtlichen Änderungen aufweist, sind die Geräte noch lange nicht vergleichbar. Dafür hat sich im Inneren einfach zu viel getan, auch abseits des RAM.

Selbst wenn man hier ein iPhone 6 und ein iPhone 6s verglichen hätte, würde der Vergleich hinken, wäre aber zumindest deutlich besser vergleichbar. Man hätte sonst auch ein iPhone 5s und ein iPhone 6s vergleichen können. Bringt auch nicht viel. Das Ergebnis dürfte aber ähnlich ausfallen ;)

Vergleiche bitte jemand ein iPhone SE mit 1GB RAM und ein iPhone SE mit 2GB. Dann wissen wir bescheid. Geht nicht? Dann bleibt es eine Vermutung ohne Beweis.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Ok, nur um das kurz klar zu stellen: Natürlich ist das iPhone SE durch den doppelten Arbeitsspeicher im Vorteil und ich vermute mal dass das auch mit dem Gezeigten im Video zu tun hat.

Ich störe mich daran, dass egal was in irgendwelchen Videos gezeigt wird, die Veränderung an einer einzigen Komponente festgemacht wird, obwohl wir über zwei verschiedene Gerätegenerationen sprechen, wobei das SE auch noch eine übersprungen hat. Nur weil das Gehäuse keine offensichtlichen Änderungen aufweist, sind die Geräte noch lange nicht vergleichbar. Dafür hat sich im Inneren einfach zu viel getan, auch abseits des RAM.
Und ich vermute mal das zB der Prozessor für dieses Beispiel gar keine Rolle spielen wird.
Also steht jetzt Vermutung gegen Vermutung.

Ich wüsste aber auch nicht was sich durch ein noch so viel schnellerer Prozessor in diesem Beispiel ändern sollte.
Der RAM ist hier einfach entscheidend. Nicht die CPU oder GPU.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und ottomane

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Und ich vermute mal das zB der Prozessor für dieses Beispiel gar keine Rolle spielen wird.
Also steht jetzt Vermutung gegen Vermutung.

Nein - Wenn ich vermute, dass der Arbeitsspeicher entscheidend oder wenigstens beteiligt ist und Du vermutest, dass der Prozessor keine Rolle spielt; wo ist da jetzt der Widerspruch?

Ich wüsste aber auch nicht was sich durch ein noch so viel schnellerer Prozessor in diesem Beispiel ändern sollte.
Der RAM ist hier einfach entscheidend. Nicht die CPU oder GPU.

Noch einmal, das war nur ein Beispiel, um aufzuzeigen dass sich nicht nur die Menge an Arbeitsspeicher geändert hat. Ich habe mit keiner Silbe behauptet, dass der Arbeitsspeicher irrelevant sei oder der Prozessor das entscheidende Element für diesen Vergleich ist. Ich wollte nur klar stellen, dass dieser Vergleich hinkt, weil zwei völlig unterschiedliche Geräte verglichen werden. Das ist alles.

Mal ganz wild spekuliert, wäre Apple sicher auch in der Lage, das Verhalten des iPhone SE in Safari mit einem iPhone 5 herzustellen, einfach indem z.B. der Zustand der App/Website im nichtflüchtigen Speicher abgelegt wird, sobald diese nicht mehr angezeigt wird und der Arbeitsspeicher voll ist. Das würde ebenfalls das erneute Laden der Seite unnötig machen. Wenn ich mir anschaue, wie schnell Apps beim ersten Start verfügbar sein können, halte ich das für möglich. Ist vielleicht nicht sinnvoll und es mögen ungefähr 100 Gründe dagegen sprechen, aber interessant wäre es.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie wahrscheinlich ist es, dass es an etwas anderem liegt als an RAM, wenn mit doppelt so viel RAM offensichtlich mehr Seiten im RAM gehalten werden können?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Manch einer will einfach um jeden Preis verhindern das das eigene ( und eigentlich noch gute) iPhone im schlechten Licht dar steht, dafür wird dann notfalls alles ausgeblendet was dem entgegen steht. Dabei hat das gar keiner vor, jeder kann doch sein Gerät weiter verwenden oder auch heute noch ein iPhone 6 kaufen und damit glücklich sein, wenn ihm das so reicht. Trotzdem ändert es nichts daran das mehr RAM Vorteile hat und definitiv Zukunftssicherer ist.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Dabei hat das gar keiner vor, jeder kann doch sein Gerät weiter verwenden oder auch heute noch ein iPhone 6 kaufen und damit glücklich sein, wenn ihm das so reicht. Trotzdem ändert es nichts daran das mehr RAM Vorteile hat und definitiv Zukunftssicherer ist.
Ich bin mir ziemlich sicher das @enux das mit seinem Post nicht Ausdrücken möchte.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich bin mir ziemlich sicher das @enux das mit seinem Post nicht Ausdrücken möchte.
War auch nicht auf ihn gemünzt, zumindest nicht nur. @enux scheint den Sinn des Videos nicht ganz verstanden zu haben oder hat sich da offenbar etwas verrannt, denke ich.
Aber es gab ja diverse Beiträge mit Inhalten nach dem Motto, "1gb reicht und wird immer reichen, weil das bei Apple eben so ist", so oder so ähnlich hab ich das zumindest verstanden...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
"1gb reicht und wird immer reichen, weil das bei Apple eben so ist", so oder so ähnlich hab ich das zumindest verstanden...
Ich verstehe sein Post eher so das er schon denkt das 2GB Ram mehr bringen als 1GB Ram. Aber dies eventuell nicht nur an dem Ram liegt sondern auch an anderen neuen verwendeten Bauteilen.
Und ein iPhone 5s mit 2GB Ram nicht unbedingt die gleichen Werte erreicht wie ein SE, da dort sämtliches verändert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Skyper