• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[MacBook] Verzweifle beim Neuaufsetzen von OS X

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
Naben Leute,

ich habe mir von einem Freund, einen Macbook vom Ende 2008 günstig gekauft. Ich habe bereits ein aktuelles MacBook Pro.
Ich wollte den etwas veralteten meiner Mutter zum Geburtstag schenken, da sie damit nur ein wenig im Internet surft und Mails checkt.
Schön und gut.

Ich starte den von meinem Kollegen neu aufgesetzten Mac.(Version 10.5.8 , sprich extrem veraltete Software).
Führe diverse Aktualisierungen durch, bis ich mich dann gefragt habe wie ich auf Snow Leopard komme. Dafür war aber ein Boot Stck dabei. Also habe ich das installiert.
Von dort aus, wollte ich direkt auf El Capitan updaten. Dazu hatte er mir ebenfalls einen boot Stick gegeben. Das klappte allerdings nicht. Dann versuchte ich es (ist mir erst da aufgefallen) mit einer Recovery. Das funktionierte auch, nachdem ich die Festplatte neu Partitionierte. Dann war als El Capitan drauf.
Ich wollte ihr aber eine Freude mit Sierra machen und installierte dies mit einer gepatchten .dmg
Lief auch super, am Ende der Installation musste er dann neustarten. Ab dem Moment kam bei mir sowohl beim booten von der Festplatte, sowie der Recovery das Verbotszeichen. Also der Kreis mit dem Strich drin.
Ich bootete also erneut vom USB Stick, löschte die Partition bzw die "Macintosh HD" und setzte diese neu auf und versuchte erneut Sierra zu installieren. Klappte aber nicht.

Mit der DVD von Leopard 10.8 konnte ich wenigstens wieder alles zum laufen bringen. Der Mac startet wieder wie gewohnt. Eine Recovery wird allerdings nach wie vor verweigert.
Auch die Snow Leopard und die El Capitan Installation wird jetzt verweigert. "OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden". Mittlerweile ist mir Sierra egal.

Das noch unterstützte El Capitano hätte ich allerdings gerne wieder installiert.

Wo liegt hier vielleicht das Problem? Ich wäre über Hilfe unfassbar dankbar!

Liebe Grüße und schönen Wochenstart!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ich wollte ihr aber eine Freude mit Sierra machen und installierte dies mit einer gepatchten .dmg!
Ob Sierra eine Freude bereitet, ist fraglich, aber warum über eine noch dazu gepatchten Stick? Eine simple Internet Recovery hätt's doch auch getan, womöglich zuverlässiger.
Nach dem, was du da anscheinend rumprobiert hast, kann es bei neueren Systemen (ab 10.7) einfach Probleme geben, weil schon eine relativ zum installierenden System neuere Recovery Partition angelegt ist - die muß weg, also die ganze Platte muß, wie der Name ja andeutet, "plattgemacht" werden, bevor frühere Systeme installiert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: MacSegler

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
Ob Sierra eine Freude bereitet, ist fraglich, aber warum über eine noch dazu gepatchten Stick? Eine simple Internet Recovery hätt's doch auch getan, womöglich zuverlässiger.
Nach dem, was du da anscheinend rumprobiert hast, kann es bei neueren Systemen (ab 10.7) einfach Probleme geben, weil schon eine relativ zum installierenden System neuere Recovery Partition angelegt ist - die muß weg, also die ganze Platte muß, wie der Name ja andeutet, "plattgemacht" werden, bevor frühere Systeme installiert werden können.


Ich habe vor jeder Installation die Platte im Installationsmenü mit dem Festplattendienstprogramm gelöscht!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Laut MacTracker läuft Sierra nicht auf einem MacBook oder MacBook Pro von 2008. Bei ElCapitan (10.11.x) ist hier leider Ende Gelände.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Daher hat er ja vermutlich zur gepatschten .dmg gegriffen, wer weiß woher er die hat, hoffentlich nicht aus Hackintosh Gefilden und so vermutlich schon mal den Grundstein für die jetzigen Probleme gelegt.
Internet Recovery hat das Gerät ja nicht, er muss also zumindest Snow Leopard auf das Gerät bekommen um dann El Capitan installieren zu können, das wird nur gehen, wenn er die Platte löscht und dann über den AppStore das passende mit der richtigen Apple id laden.
 

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
Die Platte oder das Volumen?

Beides!
Laut MacTracker läuft Sierra nicht auf einem MacBook oder MacBook Pro von 2008. Bei ElCapitan (10.11.x) ist hier leider Ende Gelände.

MACaerer

Das weiß ich. El Capitan würde mir nun genügen. Hätte es ja durch die recovery drauf. Wollte dann sierra und habe jetzt den Salat.

Daher hat er ja vermutlich zur gepatschten .dmg gegriffen, wer weiß woher er die hat, hoffentlich nicht aus Hackintosh Gefilden und so vermutlich schon mal den Grundstein für die jetzigen Probleme gelegt.
Internet Recovery hat das Gerät ja nicht, er muss also zumindest Snow Leopard auf das Gerät bekommen um dann El Capitan installieren zu können, das wird nur gehen, wenn er die Platte löscht und dann über den AppStore das passende mit der richtigen Apple id laden.


War die Originalen sierra Version von meinem 2016er MacBook Pro. Und da habe ich den spät her drüberlaufen lassen.

Nur wieso kommt aufeinmal auch bei Snow Leopard, dass es nicht auf diesem Mac installiert werden kann?
Das ist doch Unsinn?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Problematisch ist es vermutlich, das du Sierra installiert hast, das läuft ja normalerweise nicht auf deinem Rechner und auf den unterstützten Rechner werden einige Änderungen in der Firmware durchgeführt, zum Beispiel gibt es neue Shortcuts für die Recovery/Internet Recovery.
Es kann jetzt durchaus sein, das du im Nirgendwo hängst, dein Rechner verfügt ja nicht über eine Internet Recovery und hat durch das Löschen der Platte auch keine Recovery Partition mehr.
Was passiert wenn du Leopard 10.5 installierst, dann vollständige updates über die Softwareaktualisierung machst, also auf 10.5.8 gehst und dann die SL DVD (es ist die weisse mit Schneeleoparden Aufdruck?) einlegst und aus dem Laufenden 10.5.8 dann den Installer der DVD auswählst.
Ansonsten könntest du noch versuchen über einen anderen Rechner, der noch 10.6 kann, das System über den Targetmodus auf das Book zu bekommen.
 

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
Problematisch ist es vermutlich, das du Sierra installiert hast, das läuft ja normalerweise nicht auf deinem Rechner und auf den unterstützten Rechner werden einige Änderungen in der Firmware durchgeführt, zum Beispiel gibt es neue Shortcuts für die Recovery/Internet Recovery.
Es kann jetzt durchaus sein, das du im Nirgendwo hängst, dein Rechner verfügt ja nicht über eine Internet Recovery und hat durch das Löschen der Platte auch keine Recovery Partition mehr.
Was passiert wenn du Leopard 10.5 installierst, dann vollständige updates über die Softwareaktualisierung machst, also auf 10.5.8 gehst und dann die SL DVD (es ist die weisse mit Schneeleoparden Aufdruck?) einlegst und aus dem Laufenden 10.5.8 dann den Installer der DVD auswählst.
Ansonsten könntest du noch versuchen über einen anderen Rechner, der noch 10.6 kann, das System über den Targetmodus auf das Book zu bekommen.

So in etwa klingt für mich auch eine logische Erklärung.
Ich habe jetzt Leopard drauf, alle updates installiert. Von SL habe ich ja nur den Boot Stick bekommen :/

Wenn ich aber die Festplatte gelöscht und neu "erstellt" habe, dann sollte doch von dem Sierra Zeugs nichts mehr drauf sein?
 

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
Kann ich denn direkt auf 10.6.8 updaten oder muss es 10.6 sein?
Möchte mir auch ungern eine neue original DVD (Keine Ahnung ob das .dmg auf dem Boot Stick ein Original ist) kaufen, bevor ich weiß, dass es dann ganz sicher klappt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
War denn Snow Leopard schon mal von diesem Stick auf dem Book installiert worden, nur nachgefragt, zum Beispiel sind die Snow Leopard Versionen, die Rechnern beigelegt waren, an diesen Rechner gebunden, laufen also ohne weiteres nicht auf anderen Rechnern?
Es gibt keinen installer mit 10.6.8( es sei denn er ist zusammengebastelt.)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Das klappt ganz sicher mit der DVD von Apple (Snow Leopard). Warum sollte es nicht?
 

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
War denn Snow Leopard schon mal von diesem Stick auf dem Book installiert worden, nur nachgefragt, zum Beispiel sind die Snow Leopard Versionen, die Rechnern beigelegt waren, an diesen Rechner gebunden, laufen also ohne weiteres nicht auf anderen Rechnern?
Es gibt keinen installer mit 10.6.8( es sei denn er ist zusammengebastelt.)

Ja, sonst hätte ich El Capitan doch garnicht drauf bekommen.

Das klappt ganz sicher mit der DVD von Apple (Snow Leopard). Warum sollte es nicht?

Aber, dass ich danach noch auf El Capitan komme. Nicht dass ich hier etwas gravierendes geschrotet habe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Dafür setzt Du nun ja auch ganz von Anfang neu auf, richtig?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Ja, sonst hätte ich El Capitan doch garnicht drauf bekommen.

Hatte ich überlesen, du hast es im Eingangspost ja bereits geschrieben gehabt. El Capitan hatte ich aber so verstanden, das du dafür auch einen Bootstick hattest. Snow Leopard braucht man nur, wenn man den Appstore nutzt. Hat man einen Bootstick, dann muss Snow Leopard nicht notwendigerweise installiert sein.
 

priinziix

Alkmene
Registriert
29.07.17
Beiträge
34
Also müsste is prinzipiell möglich sein, dass ich direkt El Capitan Installiere?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Prinzipiell ja, du müsstest vom Bootstick starten, dann vorsorglich zuerst mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte und nicht das Volumen neu Partitionieren (GUID) und formatieren (Mac OS extended Journaled, dann das Festplatten Dienstprogramm beenden und den Install starten, wichtig ist hier, das der Bootstick zeitnah aktuell ist, denn Apple lässt ab und an alte Zertifikate auslaufen, das führt dazu, das zum Beispiel alte Bootstick mit Yosemite oder auch älter nicht mehr laufen, das könnte auch El Capitan betreffen.