• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

User klagen über Risse in M1 MacBook Displays

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.217
IMG_133-700x401.jpg


Andreas Vogel
Eine kleiner Zahl von Usern beklagt leicht rissige Displays bei den neuen M1 MacBook Pros und MacBook Airs. Die LCD Displays zeigen angeblich sehr leicht Risse.



In ein Apple Support Thread behauptet ein beispielsweise User "Ich habe meinen Computer nachts oben auf meinem Schreibtisch gelassen. Am nächsten Tag, als ich ihn öffnete, hatte der Bildschirm zwei kleine Risse auf der rechten Seite, die das Funktionieren des Bildschirms beschädigten."
Kontaktpunktriss


Apple Reparaturbetriebe bezeichnen diese Probleme als sogenannten "Kontaktpunktriss". Damit ist gemeint, dass zwischen Display und Gehäuse grobkörniger Schmutz kommt und dadurch Punktdruck auf das Display ausgeübt wird. Ein Riss kann dann die Folge sein. Laut Apple falle ein solcher Schaden nicht unter die standardmäßige Garantie. Unter anderem auf Reddit berichten einige Nutzer, man habe ihnen rund 500 Dollar für dem Bildschirmtausch in Rechnung gestellt.

Bislang erscheint unklar, wie viele MacBooks von dem Problem betroffen sind. Auch die genaue Ursache ist unbekannt. Einige spekulieren, dass der Abstand zwischen dem Bildschirm und dem oberen Gehäuse zu schmal sei, so dass selbst kleinste Schmutzpartikel gegen das LCD drücken können.

Habt ihr auch das Problem?

Via 9to5Mac

Bildquelle Unsplash

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AlmÖhi

Carola
Registriert
01.08.19
Beiträge
113
Mir sind solche Berichte nicht wirklich neu.
Baulich bedingt passt sprichwörtlich kein Haar zwischen Display und Gehäuse. Ob das nun ein "Problem" ist, oder eben das Ergebnis des Designs, lasse ich mal dahingestellt. Ärgerlich ist es, keine Frage.
Ich achte seit Jahren bei meinen MBP darauf, dass vor dem Zuklappen größeren Partikel eingeschlossen werden, genau aus diesem Grund.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wo genau muss da der „Schmutz“ liegen? Zwischen Display und Handauflage oder Display und dem Bereich über der Tastatur oder kommt dabei Schmutz hinter die Scheibe bzw zwischen Scheibe und Deckel? Kann das grad nicht einordnen
 

Mitglied 105235

Gast
Haben die ganzen MacBooks seit des die Retina Displays gibt keine Gummilippe bzw. Dichtung mehr am Rahmen? Bei meinen MBA Late 2010 und auch beim MBP Late 11 meiner Frau ist sowas nämlich noch vorhanden. Das allein langt schon dass beim zuklappen noch Luft zwischen Display und Tastatur ist.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Insgesamt muß man sich natürlich darüber im Klaren sein, dass die Dinger bei dieser zunehmend engen und flachen Bauweise immer empfindlicher werden, da kann Apple den Kram noch so edel gestalten - irgendwann ist Schluß mit robust.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Wenn das nicht über die Garantie abgewickelt werden soll,und öfters auftritt,sind zumindest die Amis schnell mit ner Klage dabei.
 

Rubber Duck

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.448
Bei einer Versicherung mal nachfragen, ob der Schaden gedeckt ist, falls das Problem auftreten sollte.
Ich habe bis jetzt noch nicht das Problem, allerdings, ist das Gerät noch recht jung.
Und um das Display, ist eine Gummi Dichtung ? als Erhöhung zu spüren.
Ich Putze regelmäßig das Gerät,mit einen Mikrofasertuch ab.
Kann man das Mikrofasertuch, auch fürs Display benutzen. ?
Für unsere TVs, nehme ich extra ein anderes Tuch her.
Zum Reinigen vom Display, reicht da auch ein Tuch, wo ein tropfen Wasser drauf ist,
um eventuelle Flecken zu befeuchten, und wo ich es hinterher, trocken wische, poliere ?
Bei unseren TVs, mache ich es nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Kontaktpunktriss? Infolge von Staubpartikeln? Ist das echt Apples Ernst? Bei selbst aufgeklebten und vorstehenden Kameraabdeckungen kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei Schmutz- und Staubpartikeln?

Außerdem müsste es dann ja auch entsprechende Abdrücke auf der Gegenseite des Gehäuses im Bereich der Tastatur geben. Und gibt das Gehäuse dort nicht sowieso leicht nach?

Also ich würde da eher auf Spannungsrisse tippen, die Apple zu verantworten hat. Hab aber kein MacBook und kann daher nur spekulieren.
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi und markus n.

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Kann mir kaum vorstellen, dass das ein M1 Problem sein soll. Das Case ist doch identisch zum alten MBP.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa und ottomane

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Bei solchen Sachen lass ich mir den Kauf eines neuen MacBooks dann doch nochmal durch den Kopf gehen. Ich finde eine Versicherung sollte keine Grundvorraussetzung sein um sich ein neues Gerät bedenkenlos kaufen zu können.
 

Benutzer 188258

Gast
Es gab Zeiten das ließ sich zweckmäßig ein Putztuch zwischen Deckel und Restbody verwahren.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.394
Ich wittere das nächste „Gate“… Das am Ende wieder viel heisser gekocht als gegessen wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Habe das zuvor schon mal durchgeblättert. Ich sage es mal so, ich halte nicht alle Postings für glaubwürdig, da bin ich ehrlich.

Aber ich habe durchaus den Eindruck, dass da ein Problem vorliegen dürfte. Ggf sind die Deckel ja auch zu flatterig, dann könnten solche Schäden aufgrund von Verwindung auftauchen.

Meine Frage soll das Problem also gerade nicht in Abrede stellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es bleibt die Frage, warum das bei den M1-Systemen auftritt und nicht bei den Intels, obwohl sie das gleiche Gehäuse haben. Apple dürfte wissen, was man geändert hat, ohne dass man es sieht. Dünneres Glas?
 

gaffer

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.12.06
Beiträge
322
wie @dtp schon richtig sagte, dürfte das auch die Erklärung für die Warnung Apples vor Kameraabdeckungen sein. Ich bin relativ sicher, dass Apple bei einer ernsthaften Auseinandersetzung den Kürzeren ziehen würde. Denn das Überprüfen und evtl. Reinigen des Rechner jedesmal vor dem Zuklappen kann den Usern nicht zugemutet werden. Liegt ein Stein dazwischen, ok, aber irgendwann, mit geringer werdender Größe, hört die Sorgfaltspflicht auf. Ein Fahrrad darf beim Überfahren eines Gullideckels ja auch nicht zusammenbrechen. Da müsste ich immer aussenrum fahren, damit die Garantie erhalten bleibt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das ist genau die Frage, ob alles identisch ggü. Intel Books ist.
 

Alv

Martini
Registriert
18.07.06
Beiträge
649
Ich habe ein MacBook pro 13" (2015) im Einsatz und seit der Anschaffung eine verschiebbare Kameraabdeckung angebracht. Bisher hatte ich damit keine Probleme mit bzw. am Display.