• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

USB Gerät funktioniert plötzlich nicht mehr

bleccer

Idared
Registriert
29.08.11
Beiträge
25
Hallo,

folgendes Problem habe ich. Gestern kam mein neues Midi-Keyboard an, angesteckt, keine Treiber nötig alles sofort funktioniert. Als ich mit meiner Musiksoftware damit etwas gearbeitet habe, hat es nach 2 Stunden plötzlich nicht mehr funktioniert.

Die Konsole zeigt folgenden Fehler sobald ich das USB-Kabel rausziehe und erneut reinstecke:

Code:
iousbfamily was not able to enumerate a device

Auch nach längerer suche in Google habe ich leider nichts gefunden.
Bis jetzt habe ich versucht die Festplatte zu reparieren, die Zugriffsrechte zu reparieren, den Computer neu zu starten und alle USB-Stecker zu ziehen bis auf das von dem Midi-Keyboard. Alles leider ohne Erfolg.

Alle anderen USB-Geräte funktionieren übrigens. Auch mein DJ-Pult(Auch midi).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich sonst das Keyboard leider morgen zurück schicken müsste :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du es schon mit einem anderen Bus / Slot probiert?
Salome
 

bleccer

Idared
Registriert
29.08.11
Beiträge
25
Jap leider ohne Erfolg :(

Nachtrag: Gerade am MacBook Air vom bekannten ausprobiert. Selbe Fehlermeldung. Also vielleicht am Keyboard was kaputt? Oder doch Mac OS X schuld?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.626
gibt es eine FAQ beim Hersteller wg. eines Treiber-/Firmwareproblems bzw. gibt es Firmwareupdate? Was sagt der Support? Würde ich noch prüfen und dann Rückgabe.
 

bleccer

Idared
Registriert
29.08.11
Beiträge
25
Nein Updates usw. gibt es nicht. Habe jetzt mal den Thomann Support und den Support vom Hersteller selbst angeschrieben.
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
726
Hast das Teil einmal abgezogen ohne es richtig abzumelden( unmount)?
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
726
Wenn möglich, schließe die Hardware mal an einen Win Pc an und melde sie dort wieder richtig (entfernen) ab und dann im Mac nochmal probieren
 

bleccer

Idared
Registriert
29.08.11
Beiträge
25
Hab leider nicht die Möglichkeit gerade an einem Windows PC das ganze auszuprobieren :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Hujo: wie meldet man den ein USB-Keyboard ab?
Mach ich da etwas falsch, wenn ich bei meinem einfach den USB Stecker raus ziehe?
Salome
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.626
Hujo spielt sicher wie ich auf eine korrumpierte Firmware des USB-Clients an. Etliche USB-Geräte haben Treiber, die die Firmware dynamisch ins Gerät laden und dabei kann was schiefgehen. Ich kenne keine "normalen" Tastaturen, die das täten, aber bei Hauppauges externem DVB-T-Empfänger war das mal ein Problem.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ach, ich habe ja Keyboard mit Keyboard verwechselt. Der TE meint ja nicht eine Tastatur sondern ein (Musik) Keyboard. Da war ich auf einem falschen Dampfer.
Danke!
Salome
 

bleccer

Idared
Registriert
29.08.11
Beiträge
25
Jap keine Tasterntur sondern ein Midi-Keyboard :)
Vorhin habe ich das ganze unter Windows 8 probiert, beim anschließen kommt eine Meldung das das Gerät nicht erkannt werden konnte und ich doch das Gerät nochmal neu anschließen soll. Leider auch hier alles ohne Erfolg.

Unter dem Geräte-Manager wird es nur als Unknow-Device angezeigt.
 

Hujo

Apfel der Erkenntnis
Registriert
24.05.09
Beiträge
726
@ Wuchtbrumme. In dieser Richtung habe ich gedacht. Hoffentlich fühlt sich jetzt keiner auf den Schlips getreten. Probieren kann mans. Bitte um entschuldigung das ich mir erlaubt habe hier zu Posten.
 
  • Like
Reaktionen: salome

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
So wie es aussieht, ist das Gerät ja defekt, also umtauschen!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Wollte die Erinnerung nur noch mal auffrischen! ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der TE wird das nicht so gerne wissen wollen.
Doch es ist ein neues Gerät, er muss nichts zahlen, den Ärger und die Umstände nimmt ihm leider niemand ab. :(
Salome