• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

USB 3.0, BlueRay Brenner wann im neuen Apple Compi

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
2.0 Endgeräte laufen zwar an 1.0 Schnittstellen, aber nicht mit dem Speed. Bei 3.0 Schnittstellen laufen sowohl 3.0, 2.0 und 1.0 Geräte mit vollem Speed... so und nicht anders ist das mit der Kompalibilität gemeint... bei Windows gibt's sogar eine Meldung, dass man doch sein 2.0 Gerät auch an diese anschließen soll und nich an eine 1.0er :oops:

Naja, mal sehen was nächstes Jahr nach der Cebit Sache ist...

Nichtsdestotrotz laufen die Komponenten bei Apple rund, im Gegensatz zu Windowsrechnern... und trotzdem werde ich warten bis wenigstens Thunderbolt überall eingebaut ist...

Aber eins steht auch fest: auch Apple unterliegt der AfA!!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich gehe davon aus, dass du 1.1 meinst. 1.0 gab es zwar aber nur kurz und kaum Geräte.


Und ja, "kein Aufwärtstrend", auch wenn schon seit über zwei Jahren immer wieder zu lesen ist, "täglich kommen neue Geräte", "USB 3.0 kommt in Riesenschritten" u. s. w.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ja, ich mein 1.1, sorry... im obigen Artikel gehen die davon aus, dass dieses Jahr im Frühling USB 3.0 von Intel unterstützt wird... also ist es besser noch zu warten, es sei denn man braucht dringend einen neuen Compi...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich zähle grad die Dinge, die ich per USB angeschlossen habe - und berechne den Anteil derjenigen, die ich wegen des Geschwindigkeitsvorteils austauschen würde.

Das Ergebnis lautet: Nicht warten ...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Wenn ich danach gehe, kommt zu den unten aufgeführten Sachen noch eine Festplatte hinzu... aber ich warte :)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
grins - ist ja völlig in Ordnung - halt für jeden anders, wegen Anforderungsprofil

Ich "warte" eigentlich nicht, sondern werde Lion zum Anlass nehmen, den (immer noch weitgehend passenden) 2007-Mini zu ersetzen. Allerdings erst bei 10.7.1, bzw, wenn die Erfahrungsberichte "grün" zeigen, Wenn bis dahin ein Hardware-Update vorliegt, um so besser, wenn nicht, dann halt nicht. Jedenfalls ist dann wieder Ruhe bis - sagen wir - 10.9.2
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
grins - ist ja völlig in Ordnung - halt für jeden anders, wegen Anforderungsprofil

Ich "warte" eigentlich nicht, sondern werde Lion zum Anlass nehmen, den (immer noch weitgehend passenden) 2007-Mini zu ersetzen. Allerdings erst bei 10.7.1, bzw, wenn die Erfahrungsberichte "grün" zeigen, Wenn bis dahin ein Hardware-Update vorliegt, um so besser, wenn nicht, dann halt nicht. Jedenfalls ist dann wieder Ruhe bis - sagen wir - 10.9.2

Ich weiß ja noch gar nicht, welchen ich haben möchte... würde mir auch alle kaufen, blöd nur, dass das Geld nicht reicht und ich seh es nicht ein, jetzt schon drei auf einmal zu kaufen... wenn ich jetzt danach Frage, dann bin ich im eigenen offtopic :-D

Außerdem hab ich meinen auf vier GB vor wenigen Wochen aufgerüstet :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Intel unterstützt weder FW400, noch FW800 oder Thunderbold in ihren Chipsätzen und trotzdem werden diese Schnittstellen von Apple unterstützt ;)

Schau mal:

Thunderbolt (Schnittstelle), von Intel unter dem Codenamen Light Peak entwickelte Schnittstelle; Quelle: Wikipedia

In Zukunft soll die Schnittstelle ja optisch werden; bestimmt schon bei 2.0; bisher gibt es nur eine Festplatte mit diesem Anschluss; bin mal gespannt, wie die Stecker aussehen, da man ja die Geräte in Reihe schaltet...

aber das ist ein anderes Thema :)

Also doch USB 3.0!!
 
Zuletzt bearbeitet:

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Habe mir FireWire noch nicht genau angesehen, da ich keine Geräte dafür habe... stehe ja noch relativ am Anfang meiner Apple Karriere :)
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ja, mag sein, aber mein PC wird 12 Jahre alt und hätte dringen aufgerüstet werden müssen. Das Preisleistungsverhältnis und der Dauerfrust haben mich zu Apple geführt und ich bereue das überhaupt nicht! Ich will mir ja ein Netzwerk aufbauen, aber ich weiß nicht mit welchem ich anfangen soll. Ein MP in der „Werkstatt" macht sich bestimmt nicht so toll, oder? Andererseits mit einem MBP könnte ich überall aufschlagen... schwere Wahl...

Äm, ja :-D zu langsam..

LOL Holzkohle und Gas ist Klasse ... gerösteter Apple soll ja auch lecker sein...
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Ob's auch Fräsen mit Thunderbolt geben wird?:p