• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

USB 3.0, BlueRay Brenner wann im neuen Apple Compi

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Hi @all!

Mein nächster Compi soll mehr Leistung haben. Bisher weiß ich noch nicht welchen Compi ich mir kaufen soll und auch nicht genau zu welchem Zeitpunkt. Mir ist aufgefallen, dass Apple bisher keine USB 3.0 Anschlüsse in die Systeme verbaut; auch einen BlueRay Brenner sucht man vergebens.

Wie schätzt ihr das ein? Ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich mir morgen einen Rechner kaufe und übermorgen sind die Anschlüsse und der Brenner verbaut.

Wie lange soll ich mich mit dem Kauf gedulden? Über welches System frag ich euch dann zur gegebenen Zeit nochmal.

Danke für die Einschätzung vorab! :)
 

svenson

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.10.10
Beiträge
173
Ich vermute, dass Apple (ähnlich wie in den aktuellen MBP) den neuen Thunderbolt-Anschluss verbauen wird anstatt des USB3.0 ... ob Apple in Zukunft BluRay-Laufwerke verbaut kann ich nicht abschätzen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.289
BR ist für Apple zumindest wenn man den bisherigen Äusserungen trauen kann( Jobs und andere) ein NoGo und technisch veraltet, da wird es sicherlich weder Brenner noch Player geben.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Theoretisch könnte jemand ohne Probleme einen USB3 auf Thunderbolt Adapter herstellen, wenn ich die Thunderbolt Technik richtig verstanden habe.

Mit Adapter ist natürlich nicht so ein einfaches Steckerding gemeint, sondern einen USB3 Host, der auf der einen Seite einen Thunderbolt Anschluss und auf der anderen Seite USB3 Schnittstellen hat.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
BR ist für Apple zumindest wenn man den bisherigen Äusserungen trauen kann( Jobs und andere) ein NoGo und technisch veraltet, da wird es sicherlich weder Brenner noch Player geben.

Ach ist Apple auf der Seite von HD-DVD? Okay...
BR technisch veraltet? Echt? Was gibt es als Neuerung? Ist ja interessant.

Hm... ihr denkt also, dass Thunderbolt statt USB 3.0 verbaut wird... was wird denn dann mit den USB Anschlüssen? Die werden doch nicht die „alten" USB Anschlüsse verbauen und nur einen Thunderbolt Anschluss!?!

Oha, ich glaube, ich warte noch bis mindestens nächstes Jahr...
Habe ich es richtig verstanden, dass die zweimal im Jahr Verbesserungen vornehmen? Einmal early und late? Ist dann besser immer late zu kaufen, oder?
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Optische Medien allgemein sind veraltet und nervig.
Bis Intel den Chipsatz einbaut.

a) Hm, nervig ja, aber veraltet? Habe gelesen, dass man schon dabei ist eine Terabyte Disc zu entwickeln.

b) Klingt logisch, allerdings werden seit letztem Jahr schon PCs mit USB 3.0 angeboten. Zwar meistens nur mit einem, aber immerhin. Bei den ix Prozessoren waren sie ja auch sofort dabei.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
nevermore ...

USB 3 wäre ein Rückschritt gegenüber der neuen Schnittstelle und BR ist kontraproduktiv beim Online-Contentverkauf
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
nevermore ...

USB 3 wäre ein Rückschritt gegenüber der neuen Schnittstelle und BR ist kontraproduktiv beim Online-Contentverkauf

Okay, dann werden die also noch eher die Thunderbolt Anschlüsse erweitern und USB rauskicken?!?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach ist Apple auf der Seite von HD-DVD? Okay...
BR technisch veraltet? Echt? Was gibt es als Neuerung? Ist ja interessant.

Nein, Apple ist nicht auf der Seite von HD-DVD, sondern setzt auf Online-Content. Das klassische Speichermedium hat ausgedient. Der USB-Stick wird durch die Dropbox ersetzt, die BluRay durch iTunes Streaming.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
na allem, was ich von Thunderbold gesehen habe: Ja. Monitore und Datenspeicher gehen an den, Maus und Taste an Funk (evtl wird ein nostalgischer USB2 behalten)
Passt auch zu Apple: Möglichst wenig Gestöpsel, keine Kabel auf dem Schreibtisch
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
Es wird bestimmt mal Thunderbolt<->Firewire, TB<->USB3, usw geben.
BluRay wird nicht kommen.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
klar, Adapter wird es geben - logisch. Und Apple-Like außerdem ...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.260
Thunderbolt ist ja im Prinzip ein externer PCIe-Bus, also das woran USB, Firewire... im Rechner drin auch angeschlossen sind.
Mit ein bischen Glück sind die ganzen Anschlüsse in neue Displays integriert.
 

MacPlaner

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.11
Beiträge
326
Nein, Apple ist nicht auf der Seite von HD-DVD, sondern setzt auf Online-Content. Das klassische Speichermedium hat ausgedient. Der USB-Stick wird durch die Dropbox ersetzt, die BluRay durch iTunes Streaming.

Aha, naja... habe grade Wikipedia konsultiert und ich glaube nicht, dass ich Dropbox benutzen will. Stehe da auf seiten der Kritiker...

Wie dem auch sei... jedenfalls habe ich festgestellt, dass im MBP Thunderbolt 1.0 eingebaut worden ist... möglicherweise ist schon 2.0 optisch...

Jetzt weiß ich gar nicht mehr, welchen Compi ich wann kaufen soll...

Ich liebäugle nämlich mit dem Biest :)...

Oje...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
So bald wir Apple auf USB nicht verzichten. Beim Air haben sie ja erst von 1 auf 2 Ports aufgerüstet weil für viele 1 USB Port einfach noch etwas zu wenig ist. Mit Intels Ivy Bridge wird USB 3 integriert und benötigt keinen extra Chip mehr. Apple könnte also einfach die Ports auf USB 3 ziehen. Ob sie es machen oder nicht eher TB pushen wollen ist allerdings die Frage.

Bis Thunderbolt optisch wird dauerts wohl noch etwas.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
b) Klingt logisch, allerdings werden seit letztem Jahr schon PCs mit USB 3.0 angeboten. Zwar meistens nur mit einem, aber immerhin. Bei den ix Prozessoren waren sie ja auch sofort dabei.

Nein die Intel Chipsätze unterstützen selbst noch kein USB 3.0. Soweit ich informiert bin, kommt das erst mit dem Nachfolger (oder dessen Nachfolger) von Sandy Bridge.

Dann hat Apple zwangsweise USB 3.0, dann muss nur noch das Betriebssystem jenes unterstützen — und das sollte nicht das Problem sein.

Um nochmals die Aussage von Ares83 zu untermalen.
 

AluBook

Meraner
Registriert
01.02.09
Beiträge
231
Nein, Apple ist nicht auf der Seite von HD-DVD, sondern setzt auf Online-Content. Das klassische Speichermedium hat ausgedient. Der USB-Stick wird durch die Dropbox ersetzt, die BluRay durch iTunes Streaming.

Naja Apple ist ja eigentlich Mitglied der "Blu-ray Association" aber strategisch gesehen werden Sie in Richtungt der Online Medien gehen. Dies hat aber absolut nichts damit zu tun, dass es die bessere Lösung ist, sondern Apple will einfach auch am Filmmaterial Geld verdienen!

Ich persönlich kaufe mir definitiv keine Filme im iTunes Store. Wieso soll ich mir ne digitale Version von nem Film kaufen, wenn ich gleichviel oder mehr bezahle als für die DVD/Blu-ray Alternative... Zudem benötigt keiner all meiner Blu-ray Filme platz auf meiner Festplatte und wenn mein Festplatte kaput geht, muss ich auch nicht alle Filme neu herunterladen (Backupen will ich ja die Filme ned, dazu ist der Speicher viel zu teuer). Wenn ich bei nem Kumpel nen Film gucken will pack ich die Disk und nehm Sie mit... Was machst du bei nem iTunes Film?

Daher ich sehe nur Nachteile in der Strategie, welche Apple momentan fährt, zumindest für mich ;)

Back @ Topic

Ich halte es durchaus für möglich, dass mit dem Late 2011 und dem neuen Chipsatz auch die MacBooks USB3 bekommen könnten. Das mit dem Blu-ray laufwerk wird wohl "leider" nicht so schnell was werden. Aber wie immer, wenn dir das Book gefählt und du es brauchst kauf es ;) Es wird mit jedem Update immer wieder etwas neues kommen...
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Apple geht es bei BlueRay nicht darum, ob die Technik veraltet ist.

Ihr müsst folgendes sehen um zu verstehen warum Apple aller Wahrscheinlichkeit nach nie ein BluRay Laufwerk verbauen wird:

1. iTunes / Apple TV :

Apple bietet selbst HD Plattformen an. BluRay Laufwerke in MACS würden iTunes und die Verkäufe dort untergraben

2. Lizenzgebühren wären fällig

Apple ist nicht bereit teuere Lizenzgebühren zu bezahlen, schon gar nicht wenn man damit die Konkurenz für die eigene HD Filme an Bord holt.

3. Apple mag optische Medien nicht mehr - Downloads sind In

Apple beschreitet seit Jahren ihre eigene Wege. Sie haben uns langsam an Touch gewöhnt. Und nun gewöhnen sie uns langsam an ein Leben ohne optische Laufwerke. Das AIR war der Vorreiter (mit USB Stick) und ist in der aktuellen Generation eingeschlagen wie eine Bombe.
Es stellt sich nicht die Frage wann wird Apple BluRay Laufwerke verbauen, sondern wann wird es optische Laufwerke nur noch als Option bei Apple geben.
Die Zahlen zeigen, dass legale Downloads auch bei Filmen auf dem Vormarsch sind. Die Zukunft sind nicht optische Medien.

_________________________________________

Wer Apple Produkte aufmerksam beobachtet hat, dem dürften diese Entwicklungen alle nicht entgangen sein.
Mac und Blu-Ray Laufwerke wird es nur im Eigenbau geben und nur mit Windows Unterstütztung
 
  • Like
Reaktionen: JvW

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie erwähnt, ist der Knackpunkt einfach, dass Apple Geld durch die Lappen geht, wenn sie Bluray einbauen würden. Das hat nichts damit zu tun, dass das weniger Nutzerfreundlich o.ä. ist, sondern einfach, dass sie dadurch weniger Geld verdienen können.

Oder warum spielt n ATV 2 z.B. keine Medien von externen Speichern ab? Jeder andere Streaming-Client kann das, aber bei ATV muss man (wenn man nicht jailbreakt, was auch nicht jeder macht) kaufen ..