• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Urlaub in Thailand - Macbook oder Ipad?

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute,


mich würde mal eure Meinung interessieren... Ich würde gerne entweder mein MBP oder mein Ipad mit nach Thailand nehmen... Das Hotel bietet kostenloses WLAN an- angeblich übers gesamte Areal empfangbar.

Das Ipad passt halt ganz sicher in den Safe... dafür kann ich aber keine Urlaubsbilder versenden, außerdem habe ich weit weniger Möglichkeiten zum Arbeiten... Laut Bildern im Internet sollte auch das MBP vllt in den Safe passen... gerade so... meint Ihr es wäre eine gute Idee das Ipad Zuhause zu lassen und das MB mitzunehmen? Grundsätzlich wäre mir das um einiges lieber... ich würde eventuell mal noch eins dieser Kensington Locks kaufen, nur zur Sicherheit... (Da ist er also- der Punkt an dem ein MBA gut gewesen wäre...;)).



Gibts hier Thailand Urlauber die dazu etwas sagen können?


Danke schonmal!
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Also wenn überhaupt dann das iPad...es stellt sich nur die frage warum du es überhaupt mitnehmen willst. Und was willst du an deinem mbp arbeiten...ist doch Urlaub. Und warum kannst du vom iPad keine urlaubsbilder verschicken?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die meisten Hotelsafes, die ich benutzt habe, waren so groß, dass auch mein MBP13' reinpasste. Seit ich ein iPad habe, nehme ich nur noch dieses mit in den Urlaub. Es ist leichter und reicht völlig aus. Auch in Thailand.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mal was ganz allgemeines: Kensington Locks bringen soviel wie eine Zettel mit einer Freunlichen Bitte, das Book doch bitte nicht zu stehlen, und man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Safe groß genug ist.
Ich würde klar zum iPad raten, zumal man damit eigentlich problemlos Fotos versenden können sollte.

Ausserdem kann man sich auf die Safes auch nicht 100%ig verlassen, da es dafür einen Notfallcode (oder wie man es nennen will) gibt, wenn der Urlauber den Code vergessen hat, und deswegen werden regelmäßig solche Safes ausgeräumt.
Da ist es natürlich umso besser je weniger Werte man dabei hat.
Auch wenn das unwahrscheinlich ist...
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hallo Leute, danke für die Antworten


Die Sache mit den Notfallcodes bei Safes ist mir bekannt. Ebenfalls die Sache mit den Kensington Locks, weshalb ich bis jetzt auch keins habe. Beim Macbook ists wohl etwas sicherer als an mancher Windose mit Plastikverkleidung aber dann ist eben das Kabel die Schwachstelle... Da hast du absolut recht.



Die Sache mit den Fotos: Auf dem MB kann ich Fotos bequem bearbeiten direkt vor Ort, ich kann ordentlich Fotos speichern (das Ipad hat nur 16GB, und die sind so schon relativ voll). Beim Ipad würde ich dann noch den 30Pin SD Adapter benötigen um Fotos zu senden. Außerdem kann man ja immer nur 5 Fotos senden... Das MB ist da um einiges Bequemer. Außerdem könnte ich so Notfalls noch arbeiten falls etwas auf der Arbeit schief läuft. Das könnte ich mit dem Ipad auch nur über Umwege und unbequem...
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Ich meine die Frage hat wenig mit dem Land zu tun. MacBook + Kamera (was fuer eine nimmst du mit + Objektiv?)
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Naja, ich weiß ja nicht ob Thailand bekannt ist für den Diebstahl von Wertgegenständen, generell hast du jedoch recht. Kamera ist eine kleine ehr günstige Digitale Spiegelreflex von Canon mit Standardobjektiv...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nimm ein Telezoom mit (und wenn es das billige 55-250mm 4,0-5,6 IS II ist).

Thailand ist ein unglaublich schönes Land und fotografisch sehr reizvoll.
Die 200 € würde ich da definitiv investieren.

Dazu dann das iPad mit Camera Connection Kit am Mann.
 

Enrico

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
13
Also ich war jetzt schon 2 mal in Thailand und beides mal mit meinem MBP. Safe war jedes mal zu klein dafür, daher habe ich immer einen abschließbaren Koffer mitgenommen und das MBP in einerm Laptop Rucksack im Koffer verwahrt. Den Koffer dann unter das Bett schieben. Wenn jemand wirklich klauen will, dann bekommt der auch diese Hobby Safes im Hotel auf. Darum buch lieber was teureres, dann musste dich nicht mit Diebstahl rumschlagen.
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Ich würde das MBP mitnehmen, da es mir eigentlich immer passiert, dass ich irgendwas erledigen muss, was nur mit dem MBP geht oder an Dateien rankommen muss, die auf dem MBP liegen. Wäre daher meine erste Wahl.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Danke für die drei Tipps.

Mit neuen Objektiven habe ich mich noch garnicht auseinandergesetzt, werde ich mir noch überlegen, habe noch ein wenig Zeit ;). Wollte mich sowieso etwas mehr mit der Canon beschäftigen, das wäre ein schöner Einstieg.


@adehlfing: Genau so ging es mir in meinen zurückliegenden Urlauben ebenfalls immer, wo ich problemlos ein MB mitnehmen konnte. Ich war froh dass ich es dabei hatte...

Ich denke billig ist das Hotel sicher nicht, daher habe ich auch nicht so viel Angst. Ich werde wohl das MB mitnehmen und das Ipad Zuhause lassen. Ist mir doch etwas lieber...



Danke an alle! ;)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich will hier mal nur auf die Kamera eingehen, der Rest wurde schon gesagt.

Vermutlich hast du die 1100D in Verbindung mit dem 18-55 IS II.
Damit lassen sich schon schöne Bilder machen.

Ein Telezoom würde ich dir trotzdem dringend empfehlen, entweder das empfohlene, oder aber, wenn ein bisschen mehr Geld da ist und du eine ruhige Hand hast, das 70-200 L f4 USM.
Die Linse ist für die gebotene Abbildungsqualität schon fast zu billig, und zur Zeit von Canon noch mit 50 € subventioniert (via Cash Back). Liegt dann bei ca. 550 €.

Habe mir die Linse selbst vor kurzem gegönnt und bin begeistert.
 
  • Like
Reaktionen: Denny15

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Ja, ich denke das ist die EOS 1100D. Kann mich leider gerade nicht vergewissern da ich nicht Zuhause bin. Wenn das 18-55 IS II das Standardobjektiv ist werde ich das wohl ebenfalls haben. So ein einfaches Teleobjektiv würde ich mir noch überlegen, 550€ sind mir für den Einstieg aber definitiv zu teuer ;) (dafür würde ich mir eine Kamera kaufen, kein Objektiv^^...)
Aber danke für deine Hilfe ;)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
... (dafür würde ich mir eine Kamera kaufen, kein Objektiv^^...)
Aber danke für deine Hilfe ;)

Das Objektiv macht das Bild, nicht die Kamera !
Ein gutes, oder richtig gutes Objektiv kannst Du auch mitnehmen wenn Du den Body mal wechselst. Insofern ist die Investition relativ, aber die Bildqualität absolut.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Der Fotograf macht das Bild, die Kamera ist nur Mittel zum Zweck.
Objektive sorgen für Abbildungsqualität, wenn man mit ihnen (und der Kamera) umgehen kann.
 

iMuffel

Empire
Registriert
24.02.11
Beiträge
89
War auf Kuba mit dem iPad und Cam Connection Kit. 10 von 10 Punkten! Sehr gute Laufzeit mobil und passte in den Safe. Mac Book ist zu schwer lass es zu Hause. Oder bist du auf Programme angewiesen die auf dem iPad nicht laufen? Uß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Zu schwer ist relativ und hängt davon ab, ob man Popeye oder Olivia ist ;)
 

Ich1

Elstar
Registriert
25.09.11
Beiträge
73
War zwar noch nie in Thailand aber hab schon oft in Hotels gesehen, dass es dann an der Rezeption größere Safes gab wo man dann Laptop rein tun konnte.