• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Urheberrechtsverletzung

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bei einem Einschreiben von Privat würde ich erst mal nicht so viel Wind machen.
Dass das Einschreiben von einer Privatperson gesand wurde macht hier überhaupt keinen Unterschied. Es gibt keinen Unterschied zwischen Abmahnungen die durch Privatpersonen getätigt werden und denen die durch einen Anwalt getätigt werden. beide besitzen dieselbe rechtliche Wirksamkeit.

"Keinen Wind" zu machen ist also genauso fehl am Platz wie beim Anschreiben eines Anwalts.

NoaH
 

Branding

Gast
Hi apfeltalker,
bin neu hier und beim Stöbern auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen.
Nach der Lektüre aller Beiträge hier habe ich mir die Seite des Abmahners mal angesehen. Aqua-Globe vertreibt die Grafiken ja auch ganz offiziell (siehe hier). Von daher wird der Abmahner wohl auch keine Probleme mit dem Nachweis der Urheberschaft und eines entstandenen Schadens in der geforderten Höhe haben. In der Galerie sind über 100 Grafiken enthalten, für die man Lizenzen erwerben kann. Wie mir auffiel haben alle Grafiken einen deutlichen Copyrighthinweis und ein Logo.
Das sieht nicht gut aus. Ein Bekannter von mir ist letztes Jahr in einem ähnlichen Fall zu insgesamt 4500 Euro verdonnert worden - trotz Anwalt.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich denke, daß in dem Interview, das hier heute miorgen verlinkt wurde, im Prinzip alles gesagt wurde. Und das von einem Anwalt... ;)

Ich denke mal, daß auf dem verwendeten Thumbnail keine Logos etc. drauf waren weil es einfach zu klein war und man sonst nix mehr hätte erkennen können. Evt5l. (ohne hier jemandem was vorwerfen zu wollen (!)) war das auch der Grund, das 100px-Thumbnail in das Blog einzubinden.
Ich muß sagen, daß ich auch häufig die Google-Bildersuche nutze. ABER: Die Seite, auf der das Bild erscheint schaue ich mir IMMER an. Auch, wenn ich keine Website betreibe sondern die Bilder nur für mich privat und für iPhoto-Slideshows als "Füller" nutze. Denn heutzutage wird nunmal viel Geld mit immateriellen Gütern und Lizenzgebühren verdient. Und die Leute, die davon abhängig sind, sehen auch zu, daß sie zu iherm Recht kommen.

Klar, hinterher ist man immer schlauer und wenn man selbst nicht betroffen ist sogar noch viel, viel schaluer... Aber es kann nicht schaden, erstmal das Köpfchen einzuschalten oder eine kurze E-Mail zu schreiben. Ihr würdert nicht glauben, wie sehr manche Photoshopper oder Webmaster sich freuen, wenn jemand anderem ihr Material gefällt.

*Edit* Und somit gern bereit sind, die Benutzung zu erlauben und einem ggfs sogar höher aufgelöstes Material zur Verfügung stellen.*Edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Nichts zu tun ist das dümmste was du machen kannst, also handle lieber schnell und lerne für die Zukunft draus. Wenn du Bilder verwendest achte daraufg das du sie verwenden darfst und nicht jemanden "bestiehlst".

NoaH

Also ich kann nicht nachvollziehen wie hier alle abgehen, von wegen Diebstahl etc. Wenn mir irgendeiner eine email schreibt er will 2500 Euro von mir wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung, dann kann er mir mal gewaltig den Schuh aufblasen. Solange da keine Anzeige erstattet wurde und der angebliche "Kläger" einen ordentlichen Rechtsweg bestreitet, passiert da gar nix. Macht dem Kerl doch keine Angst, so einen Schmarrn habe ich echt scho lange nicht mehr gehört. Da kann ja jeder kommen!
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Also ich kann nicht nachvollziehen wie hier alle abgehen, von wegen Diebstahl etc. Wenn mir irgendeiner eine email schreibt er will 2500 Euro von mir wegen angeblicher Urheberrechtsverletzung, dann kann er mir mal gewaltig den Schuh aufblasen.

Vielleicht liest du noch einmal nach worum es geht, es geht nicht um eine eMail, es geht um ein Einschreiben mit einer Abmahnung, was klar die Androhung von Rechtsmitteln ist. Ich denke das wir uns einig sind das dazwischen Welten liegen oder?
Ich habe mir die Seite auch noch einmal angeschaut und mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher ob es um "Abzocke" geht. Nach dem was in der Galerie angeboten wird erscheinen die 2500€ nicht sooo fern der Realität.

In jedem Falle würde ich jemanden befragen der Ahnung von der Materie hat. Wenn die Aufregung umsonst war ist es doch um so besser. Das Gegenteil ist viel schlimmer, die meisten Fälle in dieser Richtung eskalieren weil sie am Anfang nicht ernst genommen werden.

NoaH
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
PS würde mich mal interessieren, wer hier für seinen Avatar Urheber- bzw. Verwertungsrechte besitzt ;)

Ich. Nen Kumpel hat ihn für mich mit CorelDraw designt, und die Vektoren behält er lieber für sich, aber wenn ich mich mal an ihn wende, erstellt er mir daraus nen Bitmap in nem beliebigen Format, dass ich dann verwenden darf, wofür ich will.
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Na Ihr macht mir ja Mut - ich habe auf jeden Fall heute einen Anwalt eingeschaltet und ihm gleich das Schreiben gefaxt. Morgen werde ich dann mehr wissen.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
also, das Meiste wurde dir ja bereits gesagt. Trotzdem: Du musst reagieren, daran führt kein Weg daran vorbei. Den Anwalt würde ich mir allerdings vorerst ersparen, sondern schreibe einen Brief mit Rückschein mit folgendem Text:

Ich fordere Sie auf, Folgendes zu tun:

1. stellen Se Ihre Vorhaltung einer Urheberrechtsverletzung bitte unter Beweis

2. weisen Sie mir bitte nach, dass Sie die Urheberrechte am Gegenstand haben

Hierzu räume ich Ihnen eine Frist bis zum ... (max. 2 Wochen) ein.


Mehr brauchst du erst einmal nicht zu tun. Sollte dann immer noch Post mit einer entsprechenden Forderung kommen, musst du halt doch zum Anwalt. Auf die obige Weise hast du aber erst einmal reagiert und deinen "guten Willen" bekundet.
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
ich frage mich wie er das bild bei dir gefunden hat. war das reiner zufall? oder wie suchen die?
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
also, das Meiste wurde dir ja bereits gesagt. Trotzdem: Du musst reagieren, daran führt kein Weg daran vorbei. Den Anwalt würde ich mir allerdings vorerst ersparen, sondern schreibe einen Brief mit Rückschein mit folgendem Text:

Ich fordere Sie auf, Folgendes zu tun:

1. stellen Se Ihre Vorhaltung einer Urheberrechtsverletzung bitte unter Beweis

2. weisen Sie mir bitte nach, dass Sie die Urheberrechte am Gegenstand haben

Hierzu räume ich Ihnen eine Frist bis zum ... (max. 2 Wochen) ein.


Mehr brauchst du erst einmal nicht zu tun. Sollte dann immer noch Post mit einer entsprechenden Forderung kommen, musst du halt doch zum Anwalt. Auf die obige Weise hast du aber erst einmal reagiert und deinen "guten Willen" bekundet.

Und genau solche Tipps sind echt ein Schmarrn. Er hat doch Rechtschutz, also soll er wenn nötig einen Anwalt bemühen...das schlimmste was man machen kann ist selber rumzupfuschen. Und um nochmal auf die Tatsache zurückzukommen, "da kam was schriftliches", das ist genauso gut wie ne email. Soweit der Verfasser das geschrieben hat, hat er lediglich nen Brief bekommen, wo drin steht er solle was zahlen, na ganz toll. Ich schicke morgen auch Briefe rum in denen ich per Anwalt rumdrohe, und was solls? Eben und wie kam er überhaupt drauf dass sein Bildchen genau da verwendet wurde.....meiner Meinung nach stinkt die Sache zum Himmel, also nur nicht Verrückt machen lassen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Vielleicht liest du noch einmal nach worum es geht, es geht nicht um eine eMail, es geht um ein Einschreiben mit einer Abmahnung, was klar die Androhung von Rechtsmitteln ist. Ich denke das wir uns einig sind das dazwischen Welten liegen oder?


Nix für Ungut aber das war nen Einschreiben von dem Typi und sonst nix. Das kann jeder machen, und?....alles Humbug, schau dir mal "Wiso" an die bringen jedesmal solche Dinger....das Schreiben ist weder offiziell noch sonst, was. Im Gegenteil unklug war es gleich auf das Schreiben zu reagieren, sowas sollte man einfach ignorieren und fertig. Ausserdem hat er Rechtschutz wenn an der Sache was dran wäre, wird sich sein Anwalt bei Bedarf schon drum kümmern
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Nix für Ungut aber das war nen Einschreiben von dem
Typi und sonst nix.
Du solltest dir im Klaren sein das eine Abmahnungen einer Privatperson
dieselbe Wirkung hat wie die eines Anwalts, der stellt ja nur deinen
verlängerten Arm dar.
Das kann jeder machen, und?....alles Humbug, schau dir mal "Wiso" an die
bringen jedesmal solche Dinger....das Schreiben ist weder offiziell noch
sonst, was.
Auch das solltest du dir in der ZDF Mediathek noch einmal anschauen. Worum
es in WISO ging war das sich Abmahner und Anwälte zusammen tun um dann
gemeinsam mit übertriebenen Gebühren zu kassieren.
Hier ist von Gebühren keine Rede, es geht um einen reinen Streitwert.
Im Gegenteil unklug war es gleich auf das Schreiben zu reagieren, sowas
sollte man einfach ignorieren und fertig. Ausserdem hat er Rechtschutz wenn
an der Sache was dran wäre, wird sich sein Anwalt bei Bedarf schon drum
kümmern
Ignorieren ist wie gesagt das Dümmste was man machen kann, du hast als
Privatperson dieselben Optionen wie ein Anwalt, nur ist es klüger einen
Anwalt einzuschalten da der die Materie kennt. Sollte man das aber selbst
können (was hier beim Klegenden der Fall zu sein scheint) kann man sich selbst so die Kosten für den Anwalt sparen, denn hier kommt dein nächster Irrtum, so gut wie keine
Rechtsschutzversicherung deckt Medienrecht ab ;) .

Worauf du anspielst ist einzig und allein die aktuelle Masche die Leute mit übertriebenen Mahngebühren zu drangsalieren, aber das ist hier wohl nciht so, es sind weder Gebühren noch Anwaltshonorare im Spiel.

NoaH
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Und genau solche Tipps sind echt ein Schmarrn.

Was schreibst du da für einen Kack?

Was er machen muss, ist zu reagieren. Mit einer einem Brief wie er beschrieben hat, ist er in Verzug gesetzt worden, egal ob der Brief inhaltlich Belang hat oder nicht. Und der nächste Schritt ist dann halt, vom Schreiber des Briefes (der ja wohl de facto eine "Abmahnung" ist) einzufordern, was diesen zu eben jener Abmahnung berechtigt.

Das ist kein Schmarrn, sondern sinnvolles und kostenminimierendes Vorgehen. Mehrfach mit Erfolg geübt.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
ich frage mich wie er das bild bei dir gefunden hat. war das reiner zufall? oder wie suchen die?

So schwierig ist das eigentlich nicht. Es gibt speziell zu diesem Zweck Software. Ich bin erstaunt wie weit entwickelt die schon ist. Im Grunde ist das eine simple Mustererkennung, du gibst also ein Bild vor und mit Hilfe von Suchmaschinen sucht das Tool dann nach ähnlichen Mustern. Als Benutzer musst du dann nur anch einer bestimmten Zeit diese Ähnlichkeiten prüfen.

Channel hat mal was in Zusammenarbeit mit Google und Technorati entwickelt (habe ich mal auf einer Messe gesehen), die suchen nach Produktfälschungen, was wohl auch ziemlich gut funktioniert.

Auf jeden Fall kann man das als Privatmann auch in Auftrag geben. Lohnt sich aber wohl nur für neine professionelle Klientel, da so etwas immer noch recht aufwenbdig ist und damit teuer.

In jedem Fall kann man so seine Arbeit schützen und gegenenfalls sein Rcht einfordern.

NoaH
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Nix für Ungut aber das war nen Einschreiben von dem Typi und sonst nix. Das kann jeder machen, und?....alles Humbug, schau dir mal "Wiso" an die bringen jedesmal solche Dinger....das Schreiben ist weder offiziell noch sonst, was. Im Gegenteil unklug war es gleich auf das Schreiben zu reagieren, sowas sollte man einfach ignorieren und fertig. Ausserdem hat er Rechtschutz wenn an der Sache was dran wäre, wird sich sein Anwalt bei Bedarf schon drum kümmern

Wieso muss hier eigentlich jeder, der keine Ahnung hat, seinen unqualifizierten Senf dazu geben? Abgesehen davo ist Wiso noch nie dafür berühmt gewesen, besonders fachkompetent zu sein. Das ist was für Leute, die schlecht einschlafen können und sich gern noch ein bisschen dumm zulabern lassen wollen. Halt ein Magazin ohne wissenschaftlichen background. Mir wird schon schlecht, wenn ich deren headlines im Internet lese: "Sprechstunde beim Autodoktor" lol, adè Bildungsniveau.
Sorry für die harten Worte, aber das musste mal raus, vor allem, wenn sich jemand mit einem wirklich ernsten Problem an uns wendet und dann so einen unqualifizierten Sch*** geraten bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

min3z

Jonagold
Registriert
27.04.08
Beiträge
22
ich frage mich wie er das bild bei dir gefunden hat. war das reiner zufall? oder wie suchen die?

Ich denke mal, dass die Erklärung viel einfacher ist. Da es ja auf beiden Seiten wohl um's tauchen geht, ist ein User, der öfter mal auf der "Klägerseite" surft sicherlich darüber im Bilde, dass deren Photos nicht kostenlos ist, hat das Pic beim "Beschuldigten" im Blog gesehen und ist halt petzen gegangen.

Genauso denke ich, dass ich nicht der einzige bin, der wie in einer Routine seine Info Quellen abläuft bspw zum Thema Iphone Apple.de -> Apfeltalk.de -> ifun.de usw

Natürlich könnte es auch sein, dass gerade der Seitenbetreiber auch mal in anderen Blogs Ausschau nach Infos hält und es halt Zufall war.

Halte ich jedenfalls wahrscheinlicher als so eine Software.

Gruß
min3z
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich selbst muss zu meinem Bedauern auch immer wieder feststellen, wie "normal" es für viele Webentwickler (Private sowie auch Unternehmer) zu sein scheint, bilder einfach mittels Google zu suchen und von lizenzfreien Graphiken/Statistiken/Photos auszugehen.

Meine Bilder habe ich so schon auf diversen Seiten finden müssen und habe jeden Vorfall sofort über meinen Anwalt klären lassen. Und glauben Sie mir - in fast allen Fällen kommt es am Ende zu einer Zahlung des Beschuldigten - auch wenn keine böse Absicht unterstellt werden kann.

Als Betreiber eines Blogs, einer Website etc. muss man sich eben im Vorfeld informieren und bei der inhaltlichen Gestaltung sorgfältig genug umgehen, sich informieren und für fremde Bilder lizenzbestätigungen anfordern! Das ist, wenn man es richtig macht leicht und erspart im Nachhinein viel Frust und Sorgen.

An Ihrer Stelle würde ich allerdings auf jeden Fall einen Anwalt einschalten und den Sachverhalt auf diesem Wege klären - mit einer Zahlung können Sie allerdings ziemlich sicher rechnen. Die Höhe wird wohl etwas geringer ausfallen, als der angegebene Streitwert (allerdings dürfen Sie auch die Kosten für die juristische Beratung nicht außer Acht lassen!). Eventuell - das wäre für Sie womöglich die beste Alternative - lässt sich der vermeindliche Lizenzinhaber auf eine etwas geringere Ausgleichszahlung ein, die sie zudem außergerichtlich vereinbaren könnten.

Trotzdem gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Ich selbst muss zu meinem Bedauern auch immer wieder feststellen, wie "normal" es für viele Webentwickler (Private sowie auch Unternehmer) zu sein scheint, bilder einfach mittels Google zu suchen und von lizenzfreien Graphiken/Statistiken/Photos auszugehen.

Meine Bilder habe ich so schon auf diversen Seiten finden müssen und habe jeden Vorfall sofort über meinen Anwalt klären lassen. Und glauben Sie mir - in fast allen Fällen kommt es am Ende zu einer Zahlung des Beschuldigten - auch wenn keine böse Absicht unterstellt werden kann.

Du hast sicher Recht.

Aber Tatsache ist auch, dass ein nicht unerheblicher Teil der Leute im Netz unterwegs ist und sich nicht klar macht, dass die gefundenen Inhalte kein Allgemeingut zur freien Verfügung sind. Es ist den wenigsten klar, wieviel Arbeit hinter Texten oder Bildern stecken kann (das merkst du spätestens, wenn du als Webdesigner ne Rechnung stellst und du zur Antwort bekommst "das macht doch alles der Computer, wieso ist dann die Rechnung so hoch?").

Die wenigsten bedienen sich des gefundenen Materials in irgendeiner (bewusst) kriminellen Absicht. Und die, die es tatsächlich bewusst tun, meinen immer noch, dass sie nicht erwischt werden können, weil ja alles so schon anonym ist. Und wer von uns hat nicht schon mp3-Files "getauscht"...

Und dann gibt es noch irgendwelche Geschäftemacher, meist "darbende" Anwälte, die eine Nische entdeckt haben und mit weit mehr krimineller Energie (auch wenn das Recht leider auf ihrer Seite sein mag) ihre Mitmenschen ausbeuten wollen, indem sie nach Fehlverhalten suchen und das materiell ausschlachten wollen. Ich habe einen Kollegen, der hat sein eigentliches Geschäft aufgegeben, da es nicht so sehr viel abwarf. Nun besteht seine Beschäftigung darin, ehemalige Berufskollegen mit Abmahnungen zu überziehen und sich irgendwelche "Aufwandsentschädigungen" auszahlen zu lassen. Davon lebt er tatsächlich nicht schlecht. Ich war auch schon Opfer seines Verdienstkonzeptes (ich hatte ihm damals eine Gegenabmahnung geschickt und nie wieder was von ihm gehört...)

Mag sein, dass Tyrra sich seines/ihres Fehlverhaltens nicht im Klaren war, mag sein, dass er/sie halbbewusst über Urheberrechte hinweg gesehen hat, wirklich kriminelle Energie ist da doch meist nicht im Spiel. Meist ist es einfach nur Dummheit. Die kriminelle Energie steckt doch eher in den Forderungshöhen der Abmahner, denen oft überhaupt kein wirtschaftlicher Schaden entstanden ist.

BTW: Was Bilderklau angeht, habe ich übrigens mal eigene Erfahrungen machen dürfen: ich habe ein Bild auf einer freien Bilddatenbank eingestellt. Irgendwann fand ich es dann in einem Artikel der Zeit online - und die wiederum hatten es von GettyImages. Dort hatte wohl einer MEIN Bild zum Verkauf angeboten. So was ist mit Sicherheit kriminell - justiziabel ist es deshalb noch lange nicht, weil GettyImages nicht mitspielt