• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Update von 10.4.6 auf 10.5.4 und viele andere Fragen

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, es ist etwas komplexer.....


Ich habe mir vor kurzem ein betagtes Macbook 1.1 A1181 zugelegt auf dem Tiger 10.4.6 installiert ist. Leider musste ich nach dem Kauf (ebaykleinanzeigen) feststellen, dass ich keinerlei WLan Verbindung bekomme (Ist das Gerät gar nicht Alan tauglich?) und auch keine Verbindung des MacBooks zum Speedport per LAN Kabel herstellen kann (Kabel ist ok). Als weiteres Manko stellte ich fest, dass meine Office für Mac Version mindestens OS X 10.5.8 voraussetzt. Nun habe ich mir einen Plan Adapter zugelegt, der angeblich 10.4 kompatibel ist. Die installierte Software startete aber nicht. Als nächsten Schritt hab ich dann Apple Support Kontakte. Die empfahlen mir auch Leopard zu updaten, verwiesen aber gleich an Ebay da sie selber dies nicht mehr vertreiben. Gesagt getan, habe jetzt 10.5.4 da, das hängt sich noch vor dem Sprachauswahlfenster auf, wenn ich mit der Installationsdatei starte. Lege ich sie so ein, kann ich über Cd / DVD Installation rein, mir wird aber gesagt, dass die Festplatte ungeeignet sei. Darufhin dachte ich mir, dass ich zunächst die Platte formatiere, das ist aber auch nicht möglich, die Felder sind zwar sichtbar, aber ich kann nicht löschen anklicken......



Bin etwas verzweifelt..... und wie ihr seht auch kein Spezi auf dem Gebiet,.....


Würde mich über Rückmeldungen und Ideen, am besten Hilfestellung freuen.

Liebe Grüße, Marc


Ach ja, ich installiere jetzt grad noch mal Tiger um das MB überhaupt wieder mit Betriebssystem laufen zu haben. Da kann ich dann sehr wohl "löschen und installieren" wählen - was er grad macht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Die 10.5.4 er DVD ist sicherlich grau bedruckt, oder ist sie schwarz.
Nur die schwarze wird auf deinem Rechner laufen, die grauen sind an den rechnertyp gebunden mit denen sie ausgeliefert wurden.
Ansonsten, verstehe ich nicht, warum du dir nicht Snow Leopard kaufst, dort ist die passende dvd noch bei Apple zu kaufen und warum der Support dich nicht darauf verwiesen hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
So wie es aussieht hast du das allererste MacBook von Mai 2006 mit dem weißen Polycarbonat-Gehäuse und der 32Bit Yonah-CPU (CoreDuo). Das Gerät hat zwar standardmäßig eine Airportkarte verbaut, aber die unterstützt nur die Modi IEEE 802.11 b und g im 2,4GHz-Band. Es ist die Frage ob dein Router da mitspielt. Zumindest muss der Router auf das 2,4GHz-Band gestellt werden.
Ethernet sollte das Book aber unterstützen. Es gibt bei den Speedport-Routern beim Anschluss per LAN-Kanel eine Standard-IP, über der er immer erreichbar ist. Welche das ist weiß ich nicht, da ich keinen Speedport habe. Aber sie müsste in der Bedien-Anleitung zu finden sein.

MACaerer
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo,

ja die DVD ist grau....... Das heißt für mich wertlos?.....Der Apple Support sagte mir, dass ich nicht von 10.4.6 direkt auf Snow Leopard wechseln könne, sondern erst eine 1.5 Installation vornehmen muss.

Ethernet müsste er doch von allein finden oder nicht, also bei angeschlossenem LAN Kabel. Auch wenn ich eine LAN Verbindung zwischen dem Macbook und meinem iMac herstelle, wird das MB nicht erkannt...... Ethernetanschluss defekT? Airportkarte finde ich in der Systeminformation nicht.....

Und Danke erst mal für die Antworten

Kann ich denn Snow Leopard nun direkt drauf installieren?

Und gibt es da wieder bestimmte Versionen die ich ausschließen muss? Ähnlich der grauen Variante?? Bei der grauen Tiger war übrigens angegeben für Macbook....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Apple Support sagte mir, dass ich nicht von 10.4.6 direkt auf Snow Leopard wechseln könne, sondern erst eine 1.5 Installation vornehmen muss.
Nein, das war zwar lizenzrechtlich so mal vorgesehen, aber zumindest technisch ist das nicht nötig. Abgesehen davon ist das auch von Seiten des Apple-Support barer Unsinn, weil man die 10.5-DVD schon längst nicht mehr kaufen kann. Wie also zum Henker soll man also 10.5 installieren? Die von Apple noch erhältliche universelle System-DVD mit SnowLeopard 10.6.3 ist bootfähig. Man kann/muss also eine cleane Installation mit vorherigem Löschen der Festplatte durchführen und dann das System installieren. Dass man vor einer cleanen Installation ein bootfähiges BackUp machen sollte braucht wohl keine besondere Erwähnung.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Graue DVDs sind immer an einen Rechner gebunden, die laufen bei dir nicht, die graue 10.4er gehörte zu deinem Rechner, daher läuft sie.
Die Snow Leopard DVD die bei dir laufen wird, k.A. ob der Support da recht hat und vorher erst 10.5 installiert sein muss, ist zu lange her, ist weiß und hat einen Schneeleoparden Aufdruck, die gibt es bei Apple für 22€ zu kaufen.
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Ich habe auch ein MacBook 1.1 mit SnowLeopard. Läuft sehr gut ...
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
...und mit der grauen 1.5.4 kann ich gar nichts anfangen? Also da gibt es keinen Weg sie doch zu installieren? (Ärger mich etwas über die rausgeschmissene Kohle....)

Eine AirPort Karte müßte mir doch in der Systeminformation angezeigt werden, oder? Da ich den Rechner gebraucht gekauft habe frage ich mich, wieso sollte da jemand die Airportkarte ausbauen? Oder ist die gar nicht separat und mit der Netzwerkkarte verbaut? Das würde dann ja auch erklären, warumich weder Ethernet, noch Plan Verbindung hinbekomme....

Die Installation des WLan Adapter ist nun auch fehlgeschlagen.... der soll angeblich von 10.4 - 10.12 kompatibel sein.... hmmmm, vielleicht läuft der ja dann auch unter Snow Leopard....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Nein, was solltest du auch damit, 10.6 ist neuer und „besser“, jetzt noch Firlefanz anstellen, um die lauffähig zu bekommen und Lizenzen zu verletzten, lohnt sich nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Dein Rechner hat eine interne Airport Karte wird die nicht angezeigt, ist defekt nicht da oder nicht angeschlossen oder was sonst noch sein kann, aber von Werk aus hatte er eine Karte.
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Im Netzwerk-Assistenten kann ich zumindest nicht drahtlose Airport Verbindung anwählen.....

und mit der Time Capsule kann auch keine Verbindung hergestellt werden, auch nicht über LAN Kabel
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Nur noch mal zur Sicherheit....die bei Apple angebotene Leopard DVD ist universell einsetzbar?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Die bei Apple angebotene Version von Snow Leopard kann auf allen Intel Mac Rechnern, die mit niedrigeren systemversionen ausgeliefert wurden, installiert werden.
Wurde ein Rechner aber zum Beispiel von Werk aus mit 10.7 ausgeliefert, dann läuft die dvd dort nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nur noch mal zur Sicherheit....die bei Apple angebotene Leopard DVD ist universell einsetzbar?!
Genau das ist sie. Mac ausschalten, die DVD reinschieben, einschalten und die Taste C drücken und gedrückt halten. Der Bootvorgang dauert ziemlich lange, also nicht die Geduld verlieren. Übrigens, falls das nicht geht, nicht wundern. Die DVD-Laufwerke der alten MacBook sind nicht unbedingt langzeittauglich. Dann bleibt die Möglichkeit ein externes Laufwerk zu verwenden

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Ich danke für die Mühe!!! Das Heißt, dann einfach Snow Leopard installieren, oder muss ich zuvor formatieren?

Ich bestell die mal.... und dann schau ich mal weiter, ob dann der Plan Adapter unter Leopard erkannt wird......

Nochmals besten Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ich würde auf alle Fälle eine cleane Installation machen. Nach dem Start von der System-DVD muss man die Systemsprache eingeben. Wenn das erledigt ist erscheint oben die Menüleiste und man kann im Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und damit die Festplatte löschen = formatieren. Anschließend wird das System komplett jungfräulich auf die leere Festplatte installiert.

MACaerer
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Okay, werde ich so machen und dann mal berichten.....vlt findet sich dann auf wundersame Weise ja auch meine AirPortKarte.....
 

Marc C

Gala
Registriert
14.02.18
Beiträge
50
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenstand: habe mir - obwohl am Dienstag das Snow Leopard da sein soll - noch ein Update 10.4.11 installiert. Und siehe da. die Airportkarte wird jetzt erkannt und ich komme ins Netz!

Gibt es einen Browser der für 10.4.11 geeigneter ist? Safari 4.1.3 scheint es nicht zu sein....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Gibt es einen Browser der für 10.4.11 geeigneter ist? Safari 4.1.3 scheint es nicht zu sein....
was heißt denn "geeigneter"? Ganz allgemein würde ich sagen, dass es für Macs nichts besseres als Safari gibt, gemessen an Bedienbarkeit und Integration ins System. Ich könnte mir vorstellen, dass Du unter der Darstellung leidest?

Aber wir reden vom Jahr 2018. Das Web ist weiter. Safari 4 dürfte z.B. Web 2.0 gar nicht wirklich unterstützen. Das ist mit einer der Gründe, warum ich es zwar für möglich halte, alte Rechner am Laufen zu halten, aber nicht mehr, um damit zu surfen. Einer der Gründe, warum ich mir 2010 einen neuen Rechner (im Vergleich zum HP Omnibook 510) gekauft habe, war, dass Call-a-pizza der Meinung war, sie müssten ihre Bestellung jetzt auf Flash umstellen - und als Vorspann verwendeten sie eine hübsche Frau, die im Schneefall steht. Daumenkino. Gut, habe dann woanders bestellt, aber die Zeichen waren klar. Auch wenn Flash schon damals nicht hätte Indikator sein sollen.