• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] Office… 2015? – Geleakte Screenshots zeigen das neue Outlook

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Um aktuelles MS Office möglichst ideal nutzen zu können, bleibt wohl auch in Zukunft nur der Weg über Windows. Dass MS eine Office-Version für Macs anbietet ist gut. Dass man dafür aber keine komplette Eigen-/Neu-Entwicklung auf die Beine stellt, ist für mich aber absolut verständlich.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Zumindest die Einführung von OS X Yosemite hätte Microsoft dazu veranlassen müssen, ein weiteres Update zu veröffentlichen.

Wo ist eigentlich das Update von Apple fuer Logic und Final Cut zur Yosemite Einfuehrung? Hab' ich das verpasst?

Ach nein, stimmt ja, Updates gibt's noch nicht, deshalb laeuft Logic nicht vernuenftig. FCX tut's... meistens... aber man kann ja zur Not mal eben neu installieren...

Was war das noch mal genau, was Microsoft machen muss?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Oh je... ich sehe gerade bei neuen Kalendereintrag fehlt noch immer das "Datei anhängen" Symbol ... nichts gelernt?

Huh? Das ist im aktuellen Outlook (Windows) doch auch nicht im "Home"-Ribbon (sondern unter "Insert"/"Einfuegen"). Hab' ich einen Screenshot uebersehen?

Aber egal: Das Icon kannst du dir doch mit zwei Mausklicks in den Ribbon legen, wenn du das brauchst?!

Das ist IMHO nun wirklich Kleinvieh (und subjektiv zudem - ich persoenlich hab' bis eben nicht mal gewusst, wo das Icon ist, da ich Anhaenge immer via copy & paste oder drag'n'drop einfuege :))
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Was funktioniert denn unter Yosemite im aktuellen Office nicht?
Ich bin ein Freund von verständlichen Beiträgen. Ich gebe mir Mühe, damit möglichst viele Nutzer meine Beiträge auch verstehen und nachvollziehen können. Scheinbar gebe ich mir noch nicht genug Mühe. Ich habe geschrieben:
Ebenso ist bisher keine Optimierung für OS X Yosemite erfolgt.
Ich spreche hier also bewusst von einer Optimierung und nicht von der Fehlerbehebung. Mit Optimierung sei hier im engeren Sinne die Anpassung an OS X Yosemite zu verstehen.
OK, aber das hat nichts mit einem fehlenden Update für Yosemite zu tun
Ich habe auch nicht davon gesprochen, dass der geringere Funktionsumfang von Microsoft Office 2011 das Resultat von fehlenden Updates ist, siehe oben. Im Grunde aber gehört genau das auch zum Support eines Produktes dazu. Es zu erweitern und fehlende Funktionen nachzuliefern.

Dabei ist es unerheblich, welche Funktionen mir persönlich als Individuum fehlen. Alleine die Tatsache, dass Microsoft es offenkundig für nicht notwendig erachtet, auf dem Mac eine gleichwertige Version von Office zu veröffentlichen und aktuell zu halten, zeugt nach meiner Auffassung ganz eindeutig von mangelndem Support.

Wo ist eigentlich das Update von Apple fuer Logic und Final Cut zur Yosemite Einfuehrung? Hab' ich das verpasst? [...] Was war das noch mal genau, was Microsoft machen muss?
Bitte zitiere meine Aussage, in der ich davon gesprochen habe, dass Apple bereits alle Programme an OS X Yosemite angepasst hat. Danke.

Microsoft und auch andere Hersteller sollten und dürfen nicht mit dem Finger auf andere zeigen und rufen: "Der da hat aber auch noch nicht auf Yosemite aktualisiert!" Jeder Hersteller sollte an der Pflege seiner Produkte interessiert sein. Es ist daher unerheblich, wie andere Hersteller mit ihren Produkten umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Bei der Deinstallation von Microsoft Office 2011 ist mir außerdem aufgefallen, dass diverse Dateien über das gesamte System verteilt waren und ein einfaches Löschen per Drag & Drop gar nicht möglich war. Auch eine Deinstallationsroutine stellt Microsoft nicht zur Verfügung, sodass ich jede Datei manuell löschen musste, um das System tatsächlich von Office 2011 zu "befreien". So sieht kein Kundensupport aus.


*Falsche Angabe, daher rückwirkend korrigiert.

Danke für die Info,
... na toll, ich hatte es befürchtet, dass man das nicht so leicht wieder los wird.
War also doch mein Fehler Office 2011 zu installieren ... und das gleich auf iMac und MBP:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: DerdenMacliebt

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Microsoft und auch andere Hersteller sollten und dürfen nicht mit dem Finger auf andere zeigen und rufen: "Der da hat aber auch noch nicht auf Yosemite aktualisiert!"

Du bist immer noch eine Erklaerung schuldig, warum Microsoft eine Aktualisierung bereitstellen sollte - schliesslich laeuft Office im Gegensatz zu Apples eigenen Produkten einwandfrei unter Yosemite.
 

Horst Hansen

Bismarckapfel
Registriert
20.02.09
Beiträge
144
Lync z.B. funktioniert nicht mehr unter Yosemite wg. eines MS-Fehlers bei der Sprachunterstützung...sehr peinlich für MS nach der langen Beta-Phase von Yosemite...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke auch, dass ein Großteil der Privatanwender mit diesen Programmen sein auslangen finden sollte. Blöd wird es nur, wenn's um Cross-Plattform-Kompatibilität geht oder man gemeinsam mit anderen (Windows-)Office-Nutzern an einem Dokument arbeiten soll.

Als Tipp rate ich dir hierfür zu Google Docs. Hier können verschiedene Personen auch gleichzeitig an einer Datei arbeiten und ist perfekt dafür gemacht. Pages und co mögen ja gut sein sind aber nie das gleiche wie das Office 2007, 2010 oder 2013 und Office 2011 für den Mac ist einfach unbrauchbar. Hoffe es wird nächstes Jahr kommen ansonsten muss ich leider zu Google docs wechseln was aber wie gesagt bei Projekten mehrerer Personen das beste ist.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Du bist immer noch eine Erklaerung schuldig, warum Microsoft eine Aktualisierung bereitstellen sollte - schliesslich laeuft Office im Gegensatz zu Apples eigenen Produkten einwandfrei unter Yosemite.
Aber du liest meine Beiträge schon oder?
Ebenso ist bisher keine Optimierung für OS X Yosemite erfolgt.
Ich spreche hier also bewusst von einer Optimierung und nicht von der Fehlerbehebung. Mit Optimierung sei hier im engeren Sinne die Anpassung an OS X Yosemite zu verstehen.

Im Gegenzug kannst du aber gerne erläutern, warum die Anwendungen von Apple (also wahrscheinlich Pages, Numbers, Keynote, Mail) im Vergleich zu Office 2011 nicht einwandfrei unter Yosemite funktionieren. Das wäre zumindest für mich deswegen interessant, weil ich kürzlich ja auf die Alternative von Apple umgestiegen bin. Es ist doch nicht nur eine im Affekt entstandene Tatsachenbehauptung oder?

*Hervorhebungen nachträglich eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Du bist immer noch eine Erklaerung schuldig, warum Microsoft eine Aktualisierung bereitstellen sollte - schliesslich laeuft Office im Gegensatz zu Apples eigenen Produkten einwandfrei unter Yosemite.

FALSCH! Office war vor UND nach dem Yosemite eine Qual fürs Auge und bei der Benutzung im Gegensatz zu Office auf Windows oder Google Docs bzw. Apple's (Numbers, Pages...). Es könnte gerade zu gar nicht laufen auf OSX das wäre (leider) kein wirklicher Verlust. :mad:
 
  • Like
Reaktionen: DerdenMacliebt

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Sorry, aber jeder der hier behauptet, dass Office 2011 für den Mac i.O. ist, der hat definitiv noch nicht halbwegs professionell damit gearbeitet.
Es ruckelt bei jeder Datei, die größer als 10 Seiten ist und mal 2 Bilder beinhaltet. Wenn man sich mal Office für Windows anschaut, dann sind das komplett verschiedene Welten.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Als Tipp rate ich dir hierfür zu Google Docs. Hier können verschiedene Personen auch gleichzeitig an einer Datei arbeiten und ist perfekt dafür gemacht. Pages und co mögen ja gut sein sind aber nie das gleiche wie das Office 2007, 2010 oder 2013 und Office 2011 für den Mac ist einfach unbrauchbar. Hoffe es wird nächstes Jahr kommen ansonsten muss ich leider zu Google docs wechseln was aber wie gesagt bei Projekten mehrerer Personen das beste ist.
So gesehen könnte man auch die Online-Variante von MS Office verwenden. Aber es sind und bleiben halt Web-Apps. Eine "richtige" App ist mir da schon lieber, auch wenn die Online-Varianten mittlerweile sehr gut sind.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So gesehen könnte man auch die Online-Variante von MS Office verwenden. Aber es sind und bleiben halt Web-Apps. Eine "richtige" App ist mir da schon lieber, auch wenn die Online-Varianten mittlerweile sehr gut sind.

Natürlich wünsche ich mir das auch aber beim gleichzeitigen bearbeiten ist es sehr praktisch. Von MS Office gibt es auch ne Online Version? Ist die beim 365 er Abo dabei? Wenn ja, denke ich ist sie besser als die native 2011 Version oder nicht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Im Gegenzug kannst du aber gerne erläutern, warum die Anwendungen von Apple (also wahrscheinlich Pages, Numbers, Keynote, Mail) im Vergleich zu Office 2011 nicht einwandfrei unter Yosemite funktionieren.

Nicht "wahrscheinlich", sondern ganz konkret FCX und Logic, also Apples professionelle Flaggschiffe. Steht aber alles bereits in #23, inkl. Links. Hast du neben dem Lesen auch Probleme mit dem Aufrufen von Weblinks?

Deine Meinung, dass Softwareanbieter bei Erscheinen einer neuen OS X Version ihre Produkte optimieren zu haben bleibt dir unbenommen. Offensichtlich teilt die Mehrzahl der Softwareentwickler deine Meinung allerdings nicht - inkl. Apple, dem Hersteller von OS X.

Es ruckelt bei jeder Datei, die größer als 10 Seiten ist und mal 2 Bilder beinhaltet.

Noe, das ruckelt selbst bei weitaus groesseren Dateien nicht. Im uebrigen ist die Unterstellung, dass jeder der mit Office zufrieden ist ja gar keine ernsthaften Ansprueche an die Programme stellen kann sowohl unqualifiziert, als auch uralt. Nur kommt sie ueblicherweise aus dem professionellen Lager - bei Word ueberwiegend von TeX/LaTeX Benutzern, bei Excel - und nicht im Verglich mit Spielzeuganwendungen wie Pages oder Numbers (Keynote nehme ich mal ausdruecklich aus).

Jeder der Numbers fuer eine ernsthafte Alternative zu Excel haelt, braucht offensichtlich nicht wirklich eine Tabellenkalkulation. Jeder der Pages fuer einen "Mitbewerber" von Word haelt, nutzt offensichtlich keine Funktionen, die ueber den Leistungsumfang von Textedit hinausgehen.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Huh? Das ist im aktuellen Outlook (Windows) doch auch nicht im "Home"-Ribbon (sondern unter "Insert"/"Einfuegen"). Hab' ich einen Screenshot uebersehen?

Aber egal: Das Icon kannst du dir doch mit zwei Mausklicks in den Ribbon legen, wenn du das brauchst?!

Das ist IMHO nun wirklich Kleinvieh (und subjektiv zudem - ich persoenlich hab' bis eben nicht mal gewusst, wo das Icon ist, da ich Anhaenge immer via copy & paste oder drag'n'drop einfuege :))

Du kannst unter Mac Office 2011 in Outlook einem Kalendereintrag (neuer Termin) bis heute kein Anhang beifügen.... weder als Symbol noch unter Insert/Einfügen...

Wir sprechen hier vom aktuellen Mac Office und dem kommenden Mac Office... und es schaut so aus.. als würde das auch im kommenden Mac Office nicht gehen. Was interessiert mich das Windows Office und wo es dort geht...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Du kannst unter Mac Office 2011 in Outlook einem Kalendereintrag (neuer Termin) bis heute kein Anhang beifügen.... weder als Symbol noch unter Insert/Einfügen...

Muss ich heute abend mal ausprobieren... Ist mir noch nie aufgefallen (vmtl. weil ich meine Termine i.d.R. im Buero plane ;)).
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Nicht "wahrscheinlich", sondern ganz konkret FCX und Logic, also Apples professionelle Flaggschiffe. Steht aber alles bereits in #23, inkl. Links. Hast du neben dem Lesen auch Probleme mit dem Aufrufen von Weblinks?
Wir sprechen hier jedoch über Microsoft Office 2011. Die Alternative von Apple wäre damit Pages, Numbers, Keynote und Mail. Ich musste daher davon ausgehen, dass du auch diese Programme gemeint hast. Denn in dieser Diskussion interessiert Final Cut und Logic nicht.

Deine Meinung, dass Softwareanbieter bei Erscheinen einer neuen OS X Version ihre Produkte optimieren zu haben bleibt dir unbenommen. Offensichtlich teilt die Mehrzahl der Softwareentwickler deine Meinung allerdings nicht - inkl. Apple, dem Hersteller von OS X.
Und das sollte auch von jedem Nutzer verurteilt und entsprechend zur Kenntnis genommen werden. Denn eine fehlende Optimierung ist immer ein Zeichen von mangelnden Support.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich nehme es hiermit zur Kenntnis und halte als Zeichen meines Protestes eine Minute die Luft an.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane