• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] Office… 2015? – Geleakte Screenshots zeigen das neue Outlook

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Muss ich heute abend mal ausprobieren... Ist mir noch nie aufgefallen (vmtl. weil ich meine Termine i.d.R. im Buero plane ;)).

Geht nicht unter Mac Outlook.... garantiert. Und das ist ziemlich "blöde". Denn ich habe oft Termine, denen ich gewisse Dokumente (welche ich zu den Terminen benötige) anhängen möchte. Unter Windows Outlook geht es natürlich... und selbst das olle iCal kann so etwas.

Kontakte kann man übrigens auch nur nach einem Kriterium sortieren unter Mac Outlook. Also ich möchte gerne meine Kontakte erst nach Kategorien sortieren, dann nach Firmenname, innerhalb der Firmennamen nach Nachnahmen. geht nicht. Ich sortiere die Kategorien und der Rest ist unsortiert wie Kraut und Rüben... unter Windows gehts natürlich....

Könnte Dir ganze Liste von fehlenden (wichtigen) Funktionen machen...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
...
Noe, das ruckelt selbst bei weitaus groesseren Dateien nicht. Im uebrigen ist die Unterstellung, dass jeder der mit Office zufrieden ist ja gar keine ernsthaften Ansprueche an die Programme stellen kann sowohl unqualifiziert, als auch uralt...
Ist ja schön, dass es bei dir so ist. Meine bisher einzige Erfahrung mit dem aktuellen Word:Mac sieht so aus:
Auf dem aktuellen MBA mit 8GB RAM eine etwa 50-Seitige Arbeit geschrieben; darin eingebettet 10 oder 11 Bilder (hauptsächlich *.png's, sowie zwei *.jpg's).
Alle *.png's sind Ergebnis des gleichen Programms und zwischen 1 MB und 2,5 MB groß.
Bild Nr. 8 hat zur Folge, dass Word allein schon beim Scrollen über die entsprechende Seite (32 glaube ich) wirklich unerträglich ruckelt. Aber das wär ja noch verkraftbar.
Als nächstes kommt, dass bei einem Export als PDF diese Seite des Dokuments komplett verpixelt wurde. Nochmal exportiert, diesmal komplett leer. Nochmal exportiert, diesmal nur zur Hälfte verpixelt.
Ich hätte das Spiel vielleicht einfach weiter spielen sollen, bis Word sich dazu bequemt, ordentlich zu exportieren, aber bis dahin dachte ich halt noch, das Programm hinter der *.png wäre Schuld.
Also alle Daten nochmal reingekloppt, PNG wieder eingefügt. Nichts ruckelte. Frohen Mutes exportiert... Wieder verpixelt. Nochmal exportiert... Alles in Ordnung. Zumindest die Seite 32. Diesmal jedoch waren mehrere andere Seiten beschädigt - und zwar nicht die mit den PNGs, sondern die beiden mit den JPGs.
Auch kein Problem; schließlich hatte ich ich jetzt zwei PDFs, von denen jeweils verschiedene Seiten unbrauchbar waren; ich konnte also aus zwei Dateien über Vorschau eine machen.
Bis dahin hatte ich völlig unnötig Stunden investiert (von den Nerven nicht zu sprechen). Und das bei einer - bitte - Pipifax-Aufgabe für ein Textverarbeitungsprogramm!

Ich will nicht meine Erfahrung für allgemeingültig darstellen. Aber ein völlig clean installiertes Programm auf einem völlig cleanen Computer (mit Mavericks übrigens) hat hier schlicht komplett versagt. Und da Geschichten wie die Meine eben keine Einzelfälle sind, ist Word:Mac eben lange nicht so perfekt, wie du es darstellst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Hm, ich weiß es nicht genau, aber üblicherweise rendert OS X die PDFs und nicht Word...

Aber ich gebe dir recht darin, dass die MS-Office-Programme (subjektiv bei mir am schlimmsten Excel und PP) übel langsam sind. Ich habe manchmal den Eindruck, dass sie in einer Art Mini-Windows-VM laufen.

Wahrscheinlich ist es auf Dauer wirklich am besten, die Windows-Versionen in einer guten VM laufen zu lassen.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Was nützt mir ein MS Office wenn es sich optisch und funktionell vom Windows-Pedanten viel zu sehr unterscheidet? Die Kompatibilität von Office 2011 ließ ebenfalls zu wünschen übrig und ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen, Office 2011 vom Mac zu entfernen und auf die Applelösung zu setzen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
  • Like
Reaktionen: DerdenMacliebt

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wäre ich nicht auf Excel angewiesen, hätte ich keine Office 2011 auf dem Mac. Outlook ist nicht zu gebrauchen nicht mal annäherdn dem von Windows ähnlich. Powepoint benötige ich auch nicht und Word vielleicht 6 mal /Jahr.
Aber Numbers kann mir Excel nicht ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Liegt denn nicht das Hauptaugenmerk von MS Office, bei der Windowsversion?
Wäre für mich auch logisch...warum ist es denn dann so verwunderlich, dass es nicht ganz 100% kompatibel zu OSX ist?
Nicht falsch verstehen, aber man nutzt eine Software die in erster Linie für Windows zugeschnitten ist, oder sehe ich das falsch?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das Ding heißt aber Office für Mac und nicht Office für Windows auf Mac :)
 
  • Like
Reaktionen: Ühm

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Richtig! Aber vielleicht liegt es daran, dass Microsoft immer noch Windows an erster Stelle sieht...und deswegen eine halbfertige Version anbietet. Vielleicht hat man ja auch den Etat gekürzt..um Macuser zum Umstieg zu bewegen. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liegt denn nicht das Hauptaugenmerk von MS Office, bei der Windowsversion

Wenn man den Versprechungen des neuen Chef`s trauen darf - anscheinend gerade nicht. Der hat doch bei seinem Antritt getönt - es gehe bei der Software nicht mehr alleine um Windows, sondern um so ziemlich alle Plattformen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn man den Versprechungen des neuen Chef`s trauen darf - anscheinend gerade nicht. Der hat doch bei seinem Antritt getönt - es gehe bei der Software nicht mehr alleine um Windows, sondern um so ziemlich alle Plattformen...
Das sind nicht die Versprechungen vom Office-Chef, sondern im Endeffekt vom CEO selbst: Mobile first, cloud first.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Das sind nicht die Versprechungen vom Office-Chef, sondern im Endeffekt vom CEO selbst: Mobile first, cloud first.

Wäre zu hoffen, dass es das ordentlich hinbekommt in seinem Geschäft. Ich bin derzeit sehr verärgert darüber, dass sich noch nichts getan hat, habe dennoch das Gefühl, dass Microsoft in Ounkto Standardlösungen irgendwie der bessere Anbieter ist als Apple. Die stellen Dienste und Apps doch ein, wie's ihnen passt...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn ich MS-Cheffe wäre und ich Apple mal so richtig eins überbraten wollte, würde ich Office for Mac einstellen. Das Heulen und Zähneklappern wäre groß. Warum sie es nicht tun, ist mir schleierhaft. Die, die dann zu Windows wechseln, würden sich Win+MSO kaufen. Und die die bei OS X blieben, wären halt für MS verlorene Kunden oder sie kaufen MSO für Windows und lassen ist in einer VM laufen.
MS kann dabei unterm Strich nur gewinnen. Vor allem Marktmacht.

Aber wir wollen die mal nicht auf solche Ideen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
750
Ich will nicht meine Erfahrung für allgemeingültig darstellen. Aber ein völlig clean installiertes Programm auf einem völlig cleanen Computer (mit Mavericks übrigens) hat hier schlicht komplett versagt. Und da Geschichten wie die Meine eben keine Einzelfälle sind, ist Word:Mac eben lange nicht so perfekt, wie du es darstellst.
Word auf dem Mac ist von der Performance her eine Katastrophe. Selbst Dokumente mit reinem Text lassen sich nur sehr zäh und vergleichsweise umständlich bearbeiten. Von umfangreichen Dokumenten will ich gar nicht erst anfangen. Selbst mit neuer Apple Hardware lässt sich das nicht kompensieren. Bei mir sind es drei Systeme, ein iMac, MacBook Air und ein Mac mini. Und dabei spielt es gar keine Rolle was für Hardware das im Detail ist: Startet man Windows über Parallels und öffnet das gleiche Word-Dokument, läuft alles wie geschmiert. (Und das in einer virtualisierten Umgebung!) Leider muss man das auch im Jahre 2014 noch so machen, sofern man auf Teamarbeit mit MS Office angewiesen ist.

Und ja, ich kenne auch einige, die derartig Mac-begeistert sind, dass sie behaupten bei ihnen würde es diese Performance-Probleme gar nicht geben. Zeigt man denen das dann (auf ihrem eigenen Mac!), kommt nur ein "das ist doch ganz normal so" oder "ach das ist mir bisher ja noch gar nicht aufgefallen".
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bleibt also alles beim Alten.

VM und MS Office 2013 auf Windows 8.1.

Habe auch die Mac Version, bereue jedoch die Anschaffung, da fast nutzlos.

Zum Glück über eine Uniaktion "günstig" erstanden.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
...es gehe bei der Software nicht mehr alleine um Windows, sondern um so ziemlich alle Plattformen...

Und hierbei kommt ein Produkt raus, was mit derselben Anstrengung und Arbeit entwickelt wird?(Plattformunabhäng)
Ich weiß nicht...widerspricht sich, auch wenn die Aussage im Raum steht, das nicht ein wenig?
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich denke auch, dass ein Großteil der Privatanwender mit diesen Programmen sein auslangen finden sollte. Blöd wird es nur, wenn's um Cross-Plattform-Kompatibilität geht oder man gemeinsam mit anderen (Windows-)Office-Nutzern an einem Dokument arbeiten soll.

Also ich arbeite mit anderen Office Usern an Office-Dokumenten, in der iCloud. Die MS User sind darüber regelmäßig erstaunt und erfreut (sobald sie sich daran gewöhnt haben, dass sie nicht mehr 1000Knöpfe zur Verfügung haben). Und ok, blöd, ich muss halt die Dokumente für die Leute erst in die iCloud schieben.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem in der Mac Version von PowerPoint die Slideshow dauernd crashed ?

Es ist egal welche Präsentation, selbst eine vollkommen unbeschriebene, crashed sofort, wenn ich in Slideshowmode wechsle.

In der VM funktioniert es ohne Probleme.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Bin ich eigentlich der Einzige, bei dem in der Mac Version von PowerPoint die Slideshow dauernd crashed ?

Es ist egal welche Präsentation, selbst eine vollkommen unbeschriebene, crashed sofort, wenn ich in Slideshowmode wechsle.

In der VM funktioniert es ohne Probleme.

Ich nutze PP regelmäßig. Abstürze habe ich nie. Allerdings gab es eine zeitlang komische Grafkfehler und Geflimmer.