• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [UPDATE] Office… 2015? – Geleakte Screenshots zeigen das neue Outlook

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Noch in diesem Jahr wird Microsoft eine neue Office-Version für OS X veröffentlichen. Das versprach zumindest Thorsten Hübschen, seit Anfang des Jahres Chef der Office-Sparte in Deutschland, im März. Seitdem ist es jedoch sehr still um eine neue Fassung des Office-Pakets für den Mac geworden. Auf der chinesischen Webseite CnBeta sind nun einige Screenshots aufgetaucht, die einen ersten Eindruck auf das neue Design von Outlook gewähren.[prbreak][/prbreak]

Nutzern der aktuellen Version von OneNote dürfte das neue Aussehen dabei ein wenig bekannt vorkommen. Microsoft setzt die mit OneNote eingeführte Designsprache fort und wird sie offenbar auch in der neuen Office-Version umsetzen. Zwar schreien die Icons und Menüleisten in den Screenshots von Outlook noch immer ganz klar nach Microsoft, insgesamt scheint sich das Interface jedoch ein wenig besser als zuvor in OS X zu integrieren. Outlook ist außerdem für Retina-Displays optimiert und unterstützt die Benachrichtigungen von OS X.

Weitere Screenshots zum neuen Outlook findet ihr bei CnBeta.

66_1414143621.jpg
Update (15:40 Uhr):
CnBeta hat nun noch einige weitere Details zum neuen Office veröffentlicht, darunter auch eine Product-Roadmap. Demnach wird die neue Office-Version nicht wie ursprünglich versprochen in diesem Jahr, sondern erst im ersten Halbjahr 2015 erscheinen.

80_1414398025.jpg_600x600.jpg
Via The Verge & MacRumors
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Ja wunderbar, kann’s kaum noch erwarten, insbesondere natürlich das neue Word...
 
  • Like
Reaktionen: leerzeichen

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das ist Office 16 und wird mit äußerster Sicherheit nicht mehr dieses Jahr erscheinen, da es auf Office 2015 für Windows basiert. Ich rechne mit einem Release zur Build 2015.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Zu spät. Ich bin mit meinen Arbeitsplätzen erst letzte Woche auf die Alternativen von Apple umgestiegen.

Microsoft ist nach meiner Auffassung nicht an dem Support seiner Produkte unter Mac OS X interessiert. Das zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass das letze Update (v. 14.4.2) bereits über 5 Monate zurückliegt* die letzten Updates ausschließlich akute Sicherheitslücken geschlossen haben. Ebenso ist bisher keine Optimierung für OS X Yosemite erfolgt.

Bei der Deinstallation von Microsoft Office 2011 ist mir außerdem aufgefallen, dass diverse Dateien über das gesamte System verteilt waren und ein einfaches Löschen per Drag & Drop gar nicht möglich war. Auch eine Deinstallationsroutine stellt Microsoft nicht zur Verfügung, sodass ich jede Datei manuell löschen musste, um das System tatsächlich von Office 2011 zu "befreien". So sieht kein Kundensupport aus.

Für meinen Anwendungsbereich dürfte das Paket aus Pages, Numbers und Keynote ausreichen. Für meinen Mailverkehr nutze ich nun Mail(.app).


*Falsche Angabe, daher rückwirkend korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Für meinen Anwendungsbereich dürfte das Paket aus Pages, Numbers und Keynote ausreichen. Für meinen Mailverkehr nutze ich nun Mail(.app).
Ich denke auch, dass ein Großteil der Privatanwender mit diesen Programmen sein auslangen finden sollte. Blöd wird es nur, wenn's um Cross-Plattform-Kompatibilität geht oder man gemeinsam mit anderen (Windows-)Office-Nutzern an einem Dokument arbeiten soll.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich hoffe, dass diese Screenshots gefälscht sind. Die Oberfläche sieht nämlich genauso lieblos hingefrickelt aus wie bei Outlook 2011. An was haben die bloß so lange gearbeitet? ;)
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Microsoft ist nach meiner Auffassung nicht an dem Support seiner Produkte unter Mac OS X interessiert. Das zeigt nicht zuletzt die Tatsache, dass das letzte Update (v. 14.4.2) bereits über 5 Monate zurücktliegt. Ebenso ist bisher keine Optimierung für OS X Yosemite erfolgt.

Die Qualität eines Produkts kann man doch nicht an der Häufigkeit von Updates festmachen! Wenn alles läuft, dann ist doch super - wozu dann Updates? Ist doch bei OSX nicht anders. Außerdem finde ich schon, dass ganz schön viele Updates kommen - mittlerweile sind wir bei Office ja auch schon bei 14.4.5. Im Prinzip kommt fast jeden Monat oder alle 2 irgendein Update. Mehr muss es nun wirklich nicht sein. Ich brauche auch kein neues Word - es ist doch alles tadellos.
Was fehlte Dir denn, was geupdates werden sollte?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich hoffe, dass diese Screenshots gefälscht sind. Die Oberfläche sieht nämlich genauso lieblos hingefrickelt aus wie bei Outlook 2011. An was haben die bloß so lange gearbeitet? ;)

Sieht ein bisschen aus wie die aktuelle OneNote App... soll an die Windows Version erinnern... fehlen aber 70% der Funktionen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Oh je... ich sehe gerade bei neuen Kalendereintrag fehlt noch immer das "Datei anhängen" Symbol ... nichts gelernt?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich ahne schlimmes. Und das Augenmobbing geht weiter. Ich bleibe bei der Windows Version, wenn die nicht noch was raushauen. ;)
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Qualität eines Produkts kann man doch nicht an der Häufigkeit von Updates festmachen! Wenn alles läuft, dann ist doch super - wozu dann Updates?
Ich habe auch nicht von mangelnder Qualität aufgrund fehlender Updates gesprochen. Meine Aussage ist unmissverständlich. Nach meiner Auffassung ist Microsoft nicht an den Support seiner Produkte interessiert. Zu dieser Auffassung komme ich auch unter Berücksichtigung der zurückliegenden Updates.

Zumindest die Einführung von OS X Yosemite hätte Microsoft dazu veranlassen müssen, ein weiteres Update zu veröffentlichen.

Die Updates stellen in erster Linie vor Allem Sicherheitsupdates dar. Das hat natürlich erste und oberste Priorität. Es gehört aber mehr zum Support eines Produktes, als nur akute Sicherheitslücken zu schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Was funktioniert denn unter Yosemite im aktuellen Office nicht?
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Office for Mac und Office 365 für Mac?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Office 365 ist das Abo-Angebot von Microsoft, wo du jederzeit Zugriff auf die jeweils aktuellste Office-Version hast. Und du kannst mit Office 365 auch die iPad-Versionen der Office-Apps verwenden.
 

kirillsel

Fießers Erstling
Registriert
11.01.08
Beiträge
127
Ich liebe das Office auf dem Mac. Ich würde mich auf eine native Unterstützung der Retina-Auflösungen freuen. Besonders für den iMac 5K..
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde eher sagen... dass beim Mac Office gegenüber dem Windows Office einfach zu viele Funktionen einfach fehlen... gerade bei Outlook.

OK, aber das hat nichts mit einem fehlenden Update für Yosemite zu tun, sondern an einer generell lückenhaften Portierung. Und das stimmt natürlich, die ist wirklich extrem nervig, besonders bei Excel fällt mir dies auf.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und so wie es ausschaut - stimmen die Screenshots - hat man daraus nichts gelernt und wieder nur eine halbfertige Office Version mit aufgefrischter Optik geschustert...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane