• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin [UPDATE] Hardware am Sonntag: Unsere Einkaufstipps

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich halte das ebenfalls für übertrieben. Normale Platten laufen ja auch oft den ganzen (Arbeits-)Tag. Ein NAS kann man so konfigurieren, dass die Platten nach einer angemessenen (nicht zu kurz!) Nutzungspause einschlafen und außerdem das NAS über Nacht automatisch ausgeht.
So mache ich das bei meinem und die alten, "ungeeigneten" Seagate-Platten halten schon ewig.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.807
In der Regel kann man auch normale Desktop-Platten nehmen. Ich habe gelesen (Hier!), dass die WD-Platten mit Nas-Firmware noch andere Optimierungen haben. Zum Beispiel, was die Fehlererkennung angeht.

Diese soll schneller ansprechen, als bei Desktop-Platten. Weil das NAS an sich ja für die Redundanz sorgt, während die Desktop-Platte ja in den meisten Fällen alleine im System ist und daher wohl versucht den defekten Sektor doch noch zu auszulesen. Das wiederum könnte sich in einem NAS negativ auf die Performance auswirken.

Außerdem gibt WD auf die red-Serie drei Jahre Gewährleistung.
 
Registriert
05.08.12
Beiträge
50
Das Thema NAS ist wirklich ein wenig schwer. Welches Modell/Hersteller würdet Ihr empfehlen??

Einsatzbereich soll Media/Video/Foto sein!!! Ein Samsung TV mit Plex soll dadrauf zugreifen können somit ein AVR Receiver DENON AVR X4000.
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
ich hatte schon diverse NAS in den fingern und ausgiebig in gebrauch. mein resumee nach einigen jahren: nehmt ein thecus NAS! sehr stabil, verständliche oberfläche (auch für laien!), top performance und schnell und einfach zu konfigurieren.

das hier vorgestellte ist ungefähr mit diesem vergleichbar: http://thecus.com/product.php?PROD_ID=83

grüße,
phil