Magazin [UPDATE] Hardware am Sonntag: Unsere Einkaufstipps

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Kopfhörer und NAS-Speicher sind das Thema unseres heutigen kleinen Schnappers. Das Netgear Readynas RND10400-100EUS aus der ReadyNAS 104 Serie bietet Platz für bis zu vier Festplatten mit je maximal 4 TB Speicher. Wer den Ärger mit sich verheddernden Kabeln Am Köpfhörer loswerden will, wird evtl. beim Jabra Move Wireless Bluetooth On-Ear-Kopfhörer fündig. Beides sind Amazon-Blitzangebote, die nur heute gelten. [prbreak][/prbreak]

Im Default-Modus X-Raid des ReadyNAS 104 ergeben sich beim Einsatz von vier mal 4TB Festplatten 12 TB freier Platz für Daten. Das ReadyNAS basiert auf einer nur leicht modifizierten Debian 7 Variante und kann daher mit entsprechenden Linux-Kenntnissen einfach erweitert werden. Außerdem verfügt es über einen eigenen kleinen App-Store. So lassen sich beispielsweise Onclowd, Bittorrent-Sync, VPN oder andere Dienste bequem von der Oberfläche aus installieren.

Das Gerät hat eine ARM-CPU (mit 1,2 GHz), deren Leistung aber für Heimanwendungen und kleine Bürogemeinschaften durchaus ausreicht. Verwendet man die empfohlenen WD-Red-Festplatten, bleibt auch der Stromverbrauch in einem akzeptablen Rahmen:

UPDATE: Leider ist das Blitzangebot schon beendet, aber die Links hier funktionieren immer noch!

Das Gerät kann man nur heute als Amazon-Blitzangebot bestellen:
Leergehäuse ohne installierte Festplatten für 167,20€!

Die Festplatten kann man ebenfalls bei Amazon bekommen:
2 TB Western-Digital Red: http://www.amazon.de/Western-Digita...mputers_5?ie=UTF8&refRID=1AD522T73B5MQ0REQHYY

3 TB Western-Digital Red: http://www.amazon.de/Western-Digita...mputers_1?ie=UTF8&refRID=1AD522T73B5MQ0REQHYY

4 TB Western-Digital Red: http://www.amazon.de/Western-Digita...mputers_2?ie=UTF8&refRID=1AD522T73B5MQ0REQHYY

Die Western-Digital-Red-Festplatten sind besonders für den Einsatz im NAS-Dauerbetrieb optimiert, laufen kühler und verbrauchen daher weniger Strom. Man kann auch andere Platten im Netgear einsetzen. Vorher sollte aber die Kompatibilitäts-Liste des Herstellers konsultiert werden.

http://kb.netgear.com/app/answers/detail/a_id/20686/

Jabra Move Wireless Bluetooth On-Ear-Kopfhörer

In macher Situation kann es lästig sein, Kopfhörer mit Kabeln am iDevice zu benutzen. Ständig verheddern sich die Kabel und man ist erst mal damit beschäftigt, den Salat zu entwirren. Heute als Blitzangebot bei Amazon gibt es den Jabra Move Wireless Bluetooth On-Ear-Kopfhörer. Dieser bietet die Möglichkeit, die Musikwiedergabe direkt am Kopfhörer zu steuern. Außerdem kann man ihn auch zum Telefonieren verwenden. Die Verbindung zum iDevice oder auch Android wird über Bluetooth 4.0 hergestellt.

Als Amzon-Blitzangebot ist er heute für 69.99 erhältlich.

81sBxFaGfNL._SL1500_.jpg
619BZAj3vvL._SL1007_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Oh je, das Thema NAS steht bei mir dieses Jahr auch noch auf der Agenda. Ich habe immer den Eindruck das Ganze ist nach wie vor viel zu kompliziert und man kann noch eine Menge falsch machen. Bin da für jeden idiotensicheren Tipp dankbar.
 

Shark88

Bismarckapfel
Registriert
24.08.10
Beiträge
75
Ich habe immer den Eindruck das Ganze ist nach wie vor viel zu kompliziert und man kann noch eine Menge falsch machen. Bin da für jeden idiotensicheren Tipp dankbar.

Für so einen Fall ganz klar Synology. Die Gehäuse sind klar etwas teurer, aber die Software dafür umso nutzerfreundlicher, inkl. Apple Features wie TimeMachine und Airplay Streaming. Sehr zu empfehlen!
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Oh je, das Thema NAS steht bei mir dieses Jahr auch noch auf der Agenda. Ich habe immer den Eindruck das Ganze ist nach wie vor viel zu kompliziert und man kann noch eine Menge falsch machen. Bin da für jeden idiotensicheren Tipp dankbar.
Ich hatte am Anfang auch Bedenken. Die Dinger sind inzwischen gut zu bedienen. Ich habe auch ein RDN104 und das läuft sehr gut. Die Update-Politik von Netgear gefällt mir. Die Dinger bekommen noch lange Updates. :)
 
  • Like
Reaktionen: MaxTrax

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
HP Stream 7. Win 8.1. Tablet für 99 Euro.

Wer Windows nur ab und zu braucht, für den ist das was? Ist doch ein vollwertiges Windows drauf?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Habe überlegt mir ein ähnliches Gerät mit solchen Spezifikationen zu holen:
Hat jmd. Gute Erfahrungen mit "Jabra-Audio-Produkten" gemacht?
MfG


Ja die Jabra Sachen sind gut. Werden viel im Pro IT Sektor verwendet. Die Headsets in Callcentern etc. sind meist von Jabra.
 

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Registriert
26.03.08
Beiträge
918
Ne Frage von einem NAS Laien: WD hat man mir von abgeraten, da der Zugriff von außerhalb letztendlich über die WD Server in USA laufen. Wie sieht das bei Synology aus? Bin ich nicht letztendlich immer über einen ausländischen Server?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wenn man einen dynamischen DNS-Eintrag erstellt und einen Port am Router öffnet, kann man auch direkt darauf zugreifen. Kommt ein wenig auf die Art und Weise an, mit der man zugreifen will. Kann sein, dass das bei einer Fertig-HomeCloud-Lösung aber so einfach nicht geht. Bei Synology übernimmt das Gerät sogar selbst die Aktualisierung des DNS-Eintrags.
 

Wurstkupplung

Roter Delicious
Registriert
30.08.14
Beiträge
94
Hab mir die Jabra Move Wireless jetzt mal bestellt. Hatte schon länger überlegt mir die Jabra Revo Wireless zu kaufen, aber die sind ja auch noch ne Ecke teurer und als ich den Artikel hier gelesen hab, dachte ich sofort jetzt muss ich zuschlagen zu dem günstigen Preis.


Gesendet von einem grünen iPhone 5C..... Ja grün! :)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.719
Ne Frage von einem NAS Laien: WD hat man mir von abgeraten, da der Zugriff von außerhalb letztendlich über die WD Server in USA laufen. Wie sieht das bei Synology aus? Bin ich nicht letztendlich immer über einen ausländischen Server?
Fast alle NAS-Hersteller bieten einen "einfachen" Zugriff von Außen über eigene Dienste an. Das soll den Aufwand für den Laien reduzieren. Wenn man das nicht möchte, muss man das nicht nutzen. Es geht in der Regel auch über einen geöffneten Port am Router und eine DynDNS-Provider.

Ich würde das in jedem Fall nur machen, wenn man wirklich von "Außen", also außerhalb der eigenen vier Wände auf das Ding zugreifen will/muss. Es ist immer auch ein kleines Risiko dabei.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Fast alle NAS Systeme bieten inzwischen auch die Möglichkeit einen VPN Server laufen zu lassen. Wenn nicht kann das meistens auch noch der Router. Über VPN eingeloggt hast Du direkten Zugriff auf Dein NAS. Das ist immer noch der sicherste Weg bisher.

Komfortabler geht es immer indem Du Ports aufmachst, meistens kann man damit dann mehr als "aufs NAS zugreifen", sprich Video/Foto/Musik Streaming, IP Kameras überwachen etc. ...

Als reine Datengräber sind heutige NAS Systeme von Synology z.B. kinderleicht einzurichten. Nur Zugriff von außen, eigene DNS Einträge etc. das ist dann schon teilweise mit mehr Aufwand verbunden aber wer ein reines Datengrab sucht brauch ein NAS nicht mehr scheuen.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Demletzt einen Artikel gelesen, dass NAS Platten in nem Test nicht länger gehalten haben als normale Platten.
Und dass es bereits größere Anbieter gibt, die normale Platten nutzen aus diesem Grund, da es im großen Ganzen günstiger ist.