• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Feature [UPDATE] Es wird teurer: Apple kündigt Erhöhung der App-Store-Preise an

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Naja...wem gefallen Preiserhöhungen schon? Ich glaube niemanden.

Aber wie viele Apps kauft man wenn man schon die "Grundausstattung" hat? Eine im Monat, vielleicht auch Zwei,...das war es dann aber auch.
Genau, ich hab die letzten drei Jahre keine App gekauft. Da sind mir die Preise relativ egal.
 

Floricraft

Roter Delicious
Registriert
17.07.13
Beiträge
91
Sind diese angebrochenen beträge nicht ein bisschen mühsam (wenn man mit Guthabenkarten bezahlt). Ich wohne in der Schweiz und hier gibt es nur immer ganze Preise (1.- 2.- usw.)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Naja wenn die gesetzlichen Vorgaben es so vorsehen, dann gibt es daran wohl auch nichts zu rütteln.
Nun, die gesetzliche Vorgabe ist, dass in D 19% USt aufgeschlagen werden. Wenn Apple den Abgabepreis nicht hätte anheben wollen, hätten sie auch einfach den Nettopreis reduzieren können.

Beispiel: Ein BigMac kostet bei McD immer das gleiche. Aber wenn ich ihn mitnehme sind es nur 7% USt, verspeise ich das Teil bei McD sind es 19%. Also bleibt für McD einfach weniger über wenn man den Mampf vor Ort futtert.

Edit: es ist also durchaus kein Naturgesetz, dass eine USt-Erhöhung zu einem höheren Bruttopreis führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp das weis ich. Deshalb muss auch gefragt werden ob zur Mitnahme oder zum hier essen. Es muss ja für die Abrechnung richtig eingetippt werden. Ansonsten finde ich die Preise im AppStore nicht zu teuer. Eher finde ich die Preise für einzelne Songs zu teuer. Anstatt 1,29 sollte man dort 89 oder 99 Cent verlangen. Aber ok. Insgesamt sind das wieder nur pillepalle "Probleme".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
es ist also durchaus kein Naturgesetz, dass eine USt-Erhöhung zu einem höheren Bruttopreis führt.
Im Prinzip machen sie eine Mischung. Denn es wird ja offenbar weiterhin in ganz Europa derselbe Bruttopreis gelten. Je nach Land verdienen Apple und die Entwickler mit den Apps also etwas mehr oder etwas weniger.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das stimmt. Jedoch erwarte ich so etwas von einem an der Börse stehenden Großkonzern, der hauptsächlich Geld verdienen will und dies auch maximieren will, nicht mehr. Ich meine ich finde es schon gut das man sich bei bestimmten Themen engagiert wie mit der Product Red Sache. Und auch da wird sicherlich viel gerechnet und was wo und wie für wen rausspringt. Selbst bei Rabattaktionen wird doch gerechnet und gerechnet und am Ende verdient man immer fürstlich daran. Da sieht man erst wie hoch die normalen Gewinnspannen sind oder sein müssen. Und wir freuen uns irgendwie was gespart zu haben und artet soweit aus das man sich freut 10 Cent beim Joghurt gespart zu haben. Da hört es dann jedenfalls für mich auf.
Am Ende greifen die Zahnräder sowieso irgendwie zusammen und die Maschine läuft. Oftmals unbemerkt und es stört sich nicht mal jemand dran und auf einmal kommt der ganze Schwarm wegen irgendeinem Einzelereignis und das, was die ganze Zeut unwichtig war, ist aufeinmal (auch durch den Herdegedanken) das Wichtigste der Welt.

Aber dieses Thema kann man noch auf so viele andere Dinge anwenden und ausufern das es zu sehr OT wird. Das muss ja nicht sein, also lassen wir das gleich mal wieder. ;)
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mir tut Apple leid.:( Wenn sie jetzt schon wieder so dringend Geld brauchen, können sie doch für ihr notleidendes Unternehmen ein Spendenkonto einrichten. Gerne sammeln wir auch in unserer Kirchgemeinde für sie...:innocent:
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Du spendest mit jedem Kauf eines Apple Geräts ... :) Nur ohne Spendenbescheinigung.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich kaufe sowieso so gut wie keine Apps mehr. Von daher tangiert mich das wenig.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich kaufe sowieso so gut wie keine Apps mehr. Von daher tangiert mich das wenig.
Hatte auch erst wieder eine große Aufräumaktion gemacht und die überflüssigen Apps dann bei Amazon als gebraucht verkauft. ;)
Apps, die ich ca. ein Jahr nicht mehr verwendet habe, kamen runter und da blieb nicht mehr viel übrig.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich habe meine ca. 10 wichtigen Apps und der Rest ist im Prinzip überflüssig. Ich habe früher viel zu viel Geld im AppStore gelassen. Das meiste nutze ich gar nicht mehr.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Was meint ihr, steht auch eine Preisanpassung bei Hardware an?
10% Erhöhung bei einem IMac würden ja schon spürbar weh tun, oder?

Der Euro ist zwar nicht gefallen wie der Rubel, aber 15% seit Mitte letzten jahres sind ja auch schon was.
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Preise sind immer relativ. Dem einen tut es weh, dem anderen eben nicht.

Apple gibt es halt nicht "günstig" zu kaufen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Nachdem ich in all den Jahren nun schon den Großteil des App-Angebots "abgeklappert" habe, stören mich die Preiserhöhungen jetzt auch nicht mehr. Die meisten Apps sind doch inzwischen nur noch "aufgewärmte" Replikate. Es gibt doch nur noch wenige Apps, die noch irgendwie Sinn machen. Und wenn es dann doch etwas gibt, dass sich zu laden lohnt, dann kann man den einen €uro auch verschmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kein app macht Sinn, das ist noch nicht erfunden.
Manche sind sinnvoll, viele nicht.
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
auch itunes Match wurde teurer, wird jetzt bei mir mit 32 Euro angezeigt (vorher 24,99)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wir haben in Deutschland im Moment eine negative Inflationsrate.Da können uns doch ein paar lächerliche Preiserhöhungen für Apps nicht schocken. :p