• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [UPDATE] Es wird teurer: Apple kündigt Erhöhung der App-Store-Preise an

Baldr

Golden Delicious
Registriert
31.12.14
Beiträge
7
Da die Apps meiner Meinung nach meistens recht günstig sind sehe ich darin kein Problem.

Viele Grüße

Mark

Tja, das ist das nächste Apple-Kapitel: “Wie dränge ich europäische Entwickler zugunsten US-amerikanischer Entwickler aus dem Geschäft”.

Die Fakten:

1. Erhöhung des Entwickler-Programms um 20% (nur für europ.Entwickler)
2. Erhöhung der App-Preise 11% (nur für europ.Entwickler)
3. Erhöhung der Apple-Provision von 40% auf 45% für europ.Entwickler. US-amerikanische Entwickler bezahlen nur 30%.

Und nun der Knaller ist – im Falle einer App-Rückgabe bezahlen die Entwickler die volle Provision (45%) an Apple zurück. Die halten sich völlig schadlos.

Keine der Erhöhungen korreliert mit den wirtschaftlichen Daten, da Apple für Europa auch keine Preissenkung gemacht hat als der Euro konstant bei 1,35 US-Dollar lag ?!

Ob man hier von einer missbräuchlichen Anwendung einer Monopolstellung sprechen kann, überlassen wir dem geneigten Leser.

Aber wir finden, dass dieser Blog auch mal ruhig über so etwas berichten sollte…. oder die deutschen App-Nutzer werden in Kürze nur noch englischsprachige, nicht währungs- oder zeitlokalisierte Produktivity-Apps aus USA erhalten können. Na denn, viel Spaß.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.989
Habe alle Apps die ich brauche, müsste schon ein enormer Zugewinn sein wenn ich für eine Geld ausgeben sollte. Da die Nutzung des iPhones immer mehr zurück geht weiß ich gerade nicht welche App ich benötigen würde. Die Apps an sich sind sehr günstig wenn man bedenkt was ein Bus kostet ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Wird wohl an der Steuer liegen, oder?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dann rechne doch bitte nochmal nach und bedenke diesmal, dass da noch MwSt abgeht, dann kommst du als Europäer genauso auf die 70-30 Verteilung wie in den USA.
 

Baldr

Golden Delicious
Registriert
31.12.14
Beiträge
7
Wird wohl an der Steuer liegen, oder?

Nein, das mit der Steuer ist offensichtlich nur ein Vorwand zumal Apple jahrelang in Europa nur ca. 3% Steuer auf Gewinne bezahlt hat.
Jetzt wo sie Steuern zahlen sollen, wie jedes andere vernünftige Unternehmen oder Privatperson in Deutschland/Europa auch .... halsen sie den ganzen Beitrag den europäischen Entwicklern auf ... und schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe:

Wer sich einmal die Flurry-Statistiken anschaut sieht deutlich, dass der App-Umsatz US-amerikanischer Entwickler gegenüber europäischen Entwicklern deutlich heruntergeht. Das ist auch nicht sonderlich verwunderlich, da europäische Entwickler i.d.R. mehrere Sprachen beherrschen und Apps mindestens 2-sprachig, wir sogar 3-sprachig machen können. Die meisten US-Entwickler bieten aber nur in Englisch (Sprache, Zeit und Währung) an.

Wir beobachten das nun einige Zeit und es wird immer klarer das es hier eine eindeutige Bevorzugung gibt ... oder schauen Sie sich doch mal die Herkunft der Apps an, die von Apple regelmäßig im US AppStore promoted werden. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Nein, das mit der Steuer ist offensichtlich nur ein Vorwand zumal Apple
Es ist ganz offensichtlich, dass Entwicklern vorher nach Abzug der Steuern mehr übrig blieb als jetzt (und es in den USA genauso ist). Und außerdem: Euch steht es ja frei, einfach in den nächsten Tier zu wechseln, oder?
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Uhm, Final Cut kostet mittlerweile 299,99€. Gut dass ich es schon mit Rabattguthabenkarten und schon vor der letzten Preiserhöhung (vor zwei Jahren?) gekauft hatte.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.160
Nein, das mit der Steuer ist offensichtlich nur ein Vorwand
Und was steht denn eigentlich bei dem Sternchen weiter unten? Wenn ich mir den UK-Preis ansehe: Der Entwickler bekommt mit 2,33 Pfund ca. 58 Prozent vom Bruttopreis. Berücksichtigt man aber die VAT in Großbritannien von 20 Prozent, bekommt er genauso seine 70 Prozent wie in den USA. Ich glaube du machst da ein Fass auf, wo gar keines ist.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Jetzt wo sie Steuern zahlen sollen, wie jedes andere vernünftige Unternehmen oder Privatperson in Deutschland/Europa auch .... halsen sie den ganzen Beitrag den europäischen Entwicklern auf ... und schlagen so zwei Fliegen mit einer Klappe
Nein tuen sie nicht, weder nach alter noch nach neuer Regelung. Die Steuern gehen vom VK ab und der Rest wird im selben Verhältnis geteilt wie eh und je. Und das läuft in den USA genauso wie in Europa, nur eben mit unterschiedlichen Steuersätzen.

Es hat sich in der Hinsicht seit Start des Appstores nichts geändert und es gibt keine regionalen Unterschiede, außer eben den Steuern. Ich stimme Martin da zu, du machst hier ein Fass auf wo keines ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hatte auch erst wieder eine große Aufräumaktion gemacht und die überflüssigen Apps dann bei Amazon als gebraucht verkauft. ;)
Apps, die ich ca. ein Jahr nicht mehr verwendet habe, kamen runter und da blieb nicht mehr viel übrig.

Wie kann man denn gebrauchte iOS Applikationen über Amazon zu Geld machen?
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Die meisten Apps schleppt man doch eh schon seit Jahren rum, nur wenige neue schaffen es auf die Geräte die aktiv genutzt werden und taugen die Apps nicht oder halten nicht was sie versprechen. So hat man sie früher mit ein wenig aufwand zurück geben können und nun mit weniger Aufwand.

Daher hält sich meine Empörung über die Preiserhöhung in grenzen.

Es handelt sich hierbei um eine steuerlich Änderung. Um nichts weiter geht es hier. Die Erhöhung der abzuführenden Umsatzsteuer für Apple von 15 % früher in Luxemburg auf jetzt 19 % in Deutschland. Für Apple ist das ein durchlaufender Posten.

Un klare Preisstaffel zu erhalten, rundet Apple den Preise nach oben auf. Deshalb ergibt sich auch eine Preiserhöhung von 11 %. Dies führt natürlich dazu, dass Apple unter dem Strich etwas an dieser steuerlichen Umstellung verdienen wird.

Ich glaube nicht, das sich der kaufwillige Kunde von der Preiserhöhung wird beeindrucken lassen.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube nicht, das sich der kaufwillige Kunde von der Preiserhöhung wird beeindrucken lassen.
Das kommt natürlich dazu, wenn ich meine ich brauche die App dann kauf ich die trotzdem ob die nun 79, 89 oder 99cent kostet ist mir da ziemlich egal.
Gleiche gilt natürlich auch bei den anderen Preisen, wenn ich meine ich brauche Final Cut Pro X welches früher 269€ gekostet hat kommt es auf die 30€ mehr nun auch nicht mehr an.

Dazu kommt das man viel Geld in App Store ja schon gelassen hat, für das herausfinden welche Apps man nun eigentlich braucht und welche nicht. Daher werde iPhone Nutzer die schon ein einiges Jahre dabei sind, vermutlich auch nicht so viele Apps kaufen wie die wo nun zum iPhone wechseln.