• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] Ein Irrtum: Apple lehnt App-Update wegen Hinweis auf Pebble-Support ab

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich verteidige Apples Hausrecht im AppStore ja immer gern, aber solche Fälle kann ich nicht nachvollziehen.

Ja es ist ihr gutes Recht, und direkte Werbung für ein Konkurrenzprodukt muss natürlich damit rechnen nicht zugelassen zu werden.

Aber die bloße Erwähnung von Support für die Pebble, das sollte imho schon noch erlaubt sein, sonst müssen sie auch direkt die Pebble-App rauswerfen und ganz offiziell keine alternativen smarten Handgelenk-Dinge mehr erlauben.

Es ist einfach die Inkonsequenz die mich an solchen Entscheidungen stört, weniger die Frage ob sie das nun "dürfen" oder nicht...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass ja ein Großteil der Pebble Nutzer diese mit einem iPhone verwenden. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass die Pebble nicht mit dem iPhone funktioniert, hätte ich sie mir natürlich nicht zugelegt.

Wenn aber im Nachhinein das Produkt für mich unbrauchbar gemacht wird, dann werde ich richtig sauer und dann hoffe ich, dass auch die Medien entsprechend Druck machen. Selbst wenn ich von weiteren Verbesserungen der Software ausgeschlossen wurde, und ich "nur" die alte Version weiter verwenden kann, dann ist das inakzeptabel.

Ich finde es, abgesehen davon, erschreckend, dass die Pebble, die ja das erfolgreichste Kickstarter Produkt aller Zeiten ist, in den Verkaufszahlen in den ersten Bestellminuten um das Vielfache von der Apple Watch überholt wurde.

Wenn man die beiden Uhren mal objektiv betrachtet, dann ist sie mit Sicherheit für mindestens die Hälfte der Kunden aus technischen und finanziellen Gründen die bessere Uhr.

Es gibt aber anscheinend verdammt viele Leute, die wirklich alles kaufen, wo Apple draufsteht, ohne dass sie es brauchen, obwohl es bessere Alternativen gibt, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können. Und das sagt eigentlich weniger was über Apple aus, sondern mehr über unsere Gesellschaft. Und das ist das eigentlich traurige daran.

Und nein, ich bin kein Apple-Hasser: In meinem Haushalt gibt es 10 Apple Geräte (aus Überzeugung)

1 iMac
2 Macbooks
1 Apple TV
3 iPhones
1 iPod
2 iPads
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Vielleicht sollte man auch mal bedenken, dass ja ein Großteil der Pebble Nutzer diese mit einem iPhone verwenden. Hätte ich von Anfang an gewusst, dass die Pebble nicht mit dem iPhone funktioniert, hätte ich sie mir natürlich nicht zugelegt.

Bitte was? Pebble wird von einem Großteil mit dem iPhone benutzt, das funktioniert aber nicht? Wie meinen?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich hoffe, der App-Hersteller klagt dagegen. Schließlich werden hier nachträglich Regelauslegungen geändert. Hier wird mit Existenzen gespielt!
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Bitte was? Pebble wird von einem Großteil mit dem iPhone benutzt, das funktioniert aber nicht? Wie meinen?

Die Pebble funktioniert mit Android und (als einzige Smartwatch die nicht von Apple kommt) auch mit iOs (noch).
Wenn Apple das in Zukunft verhindert, dann habe viele iPhone Nutzer eine Pebble, die nicht mehr mit dem iPhone funktioniert?

Ich hoffe, das war verständlich.
 
  • Like
Reaktionen: simmac und quiddjes

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ich finde auch pebble sollte sich langsam etwas aus dem gängelwagen der big two befreien und auch offiziell den Support für andere Plattformen (Windows Phone, Firefox OS, Jolla, Ubuntu touch etc) ausbauen, das währe auch ein ordentliches alleinstellungsmerkmal: eine smartwatch, die nicht nur allein funktioniert, sondern die dich auch nicht zu einem Betriebsystem/hersteller zwingt!

Was diese Unsinnige Willkür seitens Apple anbelangt, würde ich erstmal abwarten wie Pebble reagiert, wie gesagt, mit dem neuen Betriebsystem (Timeline OS), was ende des Jahres ja auch auf die alten Geräte kommt, dürfte es mehr als genug Möglichkeiten geben apples Restriktionen zu umgehen (vorausgesetzt es bleibt mindestens die Pebble app erhalten).

Ansonsten kann ich mich aber @quiddjes Aussage anschließen:
Das ein derart mächtiges Unternehmen wegen solch harnebüchender Argumente mit den Existenzen von Entwicklern spielt ist wirklich unglaublich (das erinnert mich ein wenig an die ähnlich erbärmliche Geschichte mit dem Apfelkind-Cafe).
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ok zeit für ein Update:
Apple hatt Stellung bezogen, die Entfernung der genannten App sei scheinbar ein Fehler gewesen, inzwischen ist neue version der App inklusive Nennung des Pebble supports im App Store.
Nachdem sich das Pebble team mit Apple in Kontakt gesetzt hat konnte es scheinbar zu einer Klärung kommen.

Quellen:
http://www.theverge.com/2015/4/24/8493483/apple-app-update-pebble-policy
https://www.reddit.com/r/pebble/comments/33l71n/apple_is_apparently_now_rejecting_apps_with/cqm5p6v

Es bleibt allerdings weiterhin die frage was apple so zukünftig als "mobile Plattform" einstufen könnte und wie sie dementsprechend mit wearables anderer Hersteller umgehen.

Edit: Ah ok @simmac war schneller :p
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schön, dass sich die Sache jetzt geklärt hat. Schade aber, dass es immer wieder solche Fälle gibt die sich dann erst klären nachdem die Medien darüber berichtet haben...

Das ganze hin und her im AppStore wirft da imho kein gutes Licht auf den Zulassungsprozess, da läuft einiges schief...
 
  • Like
Reaktionen: simmac

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
ganz ehrlich: Ich bin sehr erleichtert!!!

"We are guilty as charged for making mistakes" (Steve Jobs im D8 Inteview)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Schön, dass sich die Sache jetzt geklärt hat. Schade aber, dass es immer wieder solche Fälle gibt die sich dann erst klären nachdem die Medien darüber berichtet haben...

Das ganze hin und her im AppStore wirft da imho kein gutes Licht auf den Zulassungsprozess, da läuft einiges schief...

Woher willst Du das wissen. Es könnte noch viel mehr Fälle geben, die ohne medialen Druck gelöst werden.

Edit: oder auch nicht. @smoe
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Gut, dass Apple seinen Fehler eingesehen hat. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Woher willst Du das wissen. Es könnte noch viel mehr Fälle geben, die ohne medialen Druck gelöst werden.
Ich würde mir wünschen, dass dem so wäre. Aber nach allem was ich so von kleinen Entwicklern zB in Podcasts höre, ist dem leider nicht so...
 

in1cognito

Jerseymac
Registriert
26.07.08
Beiträge
458
Ich hoffe, das es meiner cogito Classic nicht ähnlich ergeht.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Möglicherweise hat man da bei Apple mal den Grad der Empörung in der Öffentlichkeit getestet. Ohne mediales Aufsehen hätte man vielleicht in die Richtung weiter gemacht...
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Möglicherweise hat man da bei Apple mal den Grad der Empörung in der Öffentlichkeit getestet. Ohne mediales Aufsehen hätte man vielleicht in die Richtung weiter gemacht...

Das glaube ich nicht. Ich glaube viel eher daran, dass sowohl Menschen als auch automatische Algorithmen Fehler (im Sinne von nicht erwarteten Ergebnissen) machen.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich hoffe, der App-Hersteller klagt dagegen. Schließlich werden hier nachträglich Regelauslegungen geändert. Hier wird mit Existenzen gespielt!
Ach, wie viele Apps wurden bereits nutzlos (sowohl für iOS als auch für OSX), da deren Funktionen gleichwertiges in das jeweilige Betriebssystem integriert wurde?! Ist nichts Neues.