• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin [UPDATE] Ein Irrtum: Apple lehnt App-Update wegen Hinweis auf Pebble-Support ab

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
@m4d-maNu Ich habe bis jetzt keinen Nutzen für eine Smartwatch für mich gefunden. Brauche ich nicht ;)
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Also müsste eine Prösentations-Fernbiedienung für PowerPoint aus dem Store fliegen, weil PowerPoint auf einer Konlurrenzplattform zum Mac OS läuft.

Aber da trauen sie sich das wohl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ja, können sie machen. Ist nur Scheiße.

Macht Aldi Werbung für Lidl? Macht MS Werbung für OpenOffice? Macht Porsche Werbung für Ferrari? Nein?

Warum soll dann Apple eine Platform für Werbung von Konkurrenten zur Verfügung stellen? Oh Moment.. es geht ja um Apple, da gelten natürlich grundsätzlich andere Regeln. Aber immer nur für Apple.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Vielleicht erinnert sich jemand daran, dass mal das böse Microsoft verurteilt wurde, weil standardmäßig der Internetexplorer in Windows vorinstalliert war. Es ging nicht darum, dass man nicht hätte auch problemlos andere Browser installieren können, sondern, dass MS seinen eigenen Browser vorher schon drauf hatte, ich glaube das war bei Windows XP.

Im Moment muss sich Google Rechtfertigen, weil es bei den Suchergebnissen die eigenen Shopergebnisse höher plaziert:

Leute, es gibt so etwas wir Wettbewerbsrecht und es wird höchste Zeit, dass Apple einen auf den Deckel bekommt, und zwar empfindlich.

Als nächstes werfen sie die Pebble App aus dem Store, dann kann ich meine Pebble nicht mehr benutzen. Es gibt bestimmt ein paar Apple-Jünger-Vollpfosten hier, die auch das in Ordnung fänden: Nach dem Motto "man kann sich ja auch eine Apple Watch kaufen".

Ich möchte mal wissen, was los wäre, wenn Microsoft sein Windows so schreiben würde, dass man kein Open office, keine alternativen Browser usw. installieren könnte.
 

out-of-munich

Golden Delicious
Registriert
13.02.14
Beiträge
7
Irgendwas passt da nicht:

Im Store sind > 200 Apps mit "Pebble" im Namen. Warum sollte man da den 201. rauswerfen?

Seltsam!
 

Mitglied 105235

Gast
Im Store sind > 200 Apps mit "Pebble" im Namen. Warum sollte man da den 201. rauswerfen?
Die 200 anderen haben halt noch kein Update eingereicht. Denn das Update wurde ja nicht durch gelassen, die Grund App schon bzw. die ist vielleicht sogar noch im Store drinnen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Warum soll dann Apple eine Platform für Werbung von Konkurrenten zur Verfügung stellen?

Es geht nicht um Werbung fuer andere Plattformen, sondern um eine iOS App fuer eine nicht-Apple Smartwatch, die darauf hinweist, eben mit dieser Smartwatch zu funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: PhilR

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich glaube hier werden Äpfel mit Aldis verglichen.
Dachte ich mir schon, dass du nichts Substanzielles beizutragen hast.



Leute, es gibt so etwas wir Wettbewerbsrecht und es wird höchste Zeit, dass Apple einen auf den Deckel bekommt, und zwar empfindlich.

Als nächstes werfen sie die Pebble App aus dem Store, dann kann ich meine Pebble nicht mehr benutzen. Es gibt bestimmt ein paar Apple-Jünger-Vollpfosten hier, die auch das in Ordnung fänden: Nach dem Motto "man kann sich ja auch eine Apple Watch kaufen".

Ich möchte mal wissen, was los wäre, wenn Microsoft sein Windows so schreiben würde, dass man kein Open office, keine alternativen Browser usw. installieren könnte.
Du kannst Apple nicht mit MS oder Google vergleichen. Grund: Apple hat in keinem Bereich eine Marktbeherrschende Stellung. Dazu sind die Marktanteile einfach viel zu gering.
------
Auch wenn es den Hateboys wieder nicht gefällt (was macht ihr eigentlich hier?), Apple agiert im Rahmen dessen, was man erwarten kann. Einfach mal durchatmen und nachdenken.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wenn sie das wirklich durchziehen, dann bin ich endgültig weg von iOS, ich finde es wirklich wiederlich wenn die größte firma der Welt ihre Vormachtstellung derart misbraucht.
Das unterscheidet sich kaum noch von echtem Monopolismus.
Außerdem endspricht es einfach nicht meinem selbstverständniss mich so weit bevormunden zu lassen.

Kritisch wird es allerdings erst wenn sie die Pebble-App einschränken (die dürfte laut Apples argument (keine nennung anderer Paltformen in App-Namen oder -Beschreibungen) nicht mal mehr ihren namen tragen und sein wir mal ehrlich, unkenntlichmachung von primärfunktion hatt letztlich den gleichen effekt wie ein verbot, weil die app kaumnoch auffindbar sein wird und seinen nutzen nicht mehr akkurat erklären kann.

Solange die Pebble app aber drinnen bleibt, und Zugang zum internet behällt, wird Pebble sicher Wege finden die meisten restricktionen seitens apple über die pebble cloud zu umgehen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das ist doch vollkommen egal, entweder gelten die Regeln, Richtlinien, Gesetze für alle oder für keinen.
Das ist doch so! Oder glaubst du, Apple hat die Richter und Geschworenen gekauft? Ah Moment, es hat ja sogar noch keiner geklagt. Warum nur?

Wenn sie das wirklich durchziehen, dann bin ich endgültig weg von iOS, ich finde es wirklich wiederlich wenn die größte firma der Welt ihre Vormachtstellung derart misbraucht.
Das unterscheidet sich kaum noch von echtem Monopolismus.
Außerdem endspricht es einfach nicht meinem selbstverständniss mich so weit bevormunden zu lassen.
Ganz ruhig. Niemand missbraucht hier irgendwas.

Warum darf Apple nicht wie JEDE ANDERE Firma der Welt handeln? Wieso ticken immer alle so aus bei Apple? Apple hat kein Monopol und schon gar keine marktbeherrschende Stellung.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Dann wäre es doch konstruktiv und empfehlenswert dass sämtliche andere Hersteller (auch Drucker etc.!!) jegliche Hinweise auf Kompatibilität mit Appleprodukten sofort unterlassen.

Das wäre dann: Wer anderen eine Grube gräbt....
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ganz ruhig. Niemand missbraucht hier irgendwas.

Warum darf Apple nicht wie JEDE ANDERE Firma der Welt handeln? Wieso ticken immer alle so aus bei Apple? Apple hat kein Monopol und schon gar keine marktbeherrschende Stellung.

Sie dürfen sich ruhig wie A***hlöcher verhalten. Das ist völlig legal. Ich finde es nur erbärmlich, dass sie es offenbar nötig haben. Wären sie so souverän und selbstbewusst wie sie sich immer präsentieren, würden sie über Pebble schmunzeln und ihnen alles Gute wünschen. Als ob sich ein potentieller Apple Watch Kunde aufgrund eines Hinweises in einer App eine Pebble kauft. Das ist lächerlich.

Dann wäre es doch konstruktiv und empfehlenswert dass sämtliche andere Hersteller (auch Drucker etc.!!) jegliche Hinweise auf Kompatibilität mit Appleprodukten sofort unterlassen.

Das wäre dann: Wer anderen eine Grube gräbt....
Naja, dann kauft kein Apple Kunde mehr die Drucker dieses Herstellers. Das wäre dann ein klassisches Eigentor.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sie dürfen sich ruhig wie A***hlöcher verhalten. Das ist völlig legal. Ich finde es nur erbärmlich, dass sie es offenbar nötig haben. Wären sie so souverän und selbstbewusst wie sie sich immer präsentieren, würden sie über Pebble schmunzeln und ihnen alles Gute wünschen. Als ob sich ein potentieller Apple Watch Kunde aufgrund eines Hinweises in einer App eine Pebble kauft. Das ist lächerlich.


Naja, dann kauft kein Apple Kunde mehr die Drucker dieses Herstellers. Das wäre dann ein klassisches Eigentor.

Du hast es erfasst! Das ganze kann man auch umdrehen... Apple schießt sich hier ebenfalls ein kleines arrogantes Eigentor. Eventuell besitzt ja jemand eine Pebble und würde durchaus ein iPhone kaufen... Oder will eine Pebble kaufen findet aber im AppStore keine kompatibel Hinweise - hat aber ein iPhone... Eventuell ist der Kunde nicht so versiert und kauft deswegen kein iPhone mehr.... Ich kenne genügend Leute die haben ein iPhone, würden aber im leben nicht einen Mac oder andere Applesachen kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Ja, können sie machen. Ist nur Scheiße.
Ja so ist es und deswegen ist das iOS Konzept Software nur über Apples AppStore beziehen zu können nicht zum Vorteil der Nutzer sondern nur zum Nachteil .
Meiner Meinung nach hat Apple den AppStore Zwang nicht in iOS verangert um die Nutzer "zu schützen " sondern zur Profit Maximierung da Apple ja an jeder im AppStore gekauften Applikation aka App. Mitverdient,würde man Software direkt von z.B. der Internetseite eines Entwicklers beziehen und anschließend auf seinem iPhone,iPad etc installieren können wäre dies für Apple Umsatz bzw. Gewinn Verlust. Mein Fazit : selbst wenn mich diese Apple Uhr bzgl. Preis und Nutzungsmöglichkeiten interessieren würde und ich sie mir leisten könnte würde ich mir keine kaufen. Im Herbst diesen Jahres werde ich die Nutzung von Apple Produkten bzw. den Neukauf nach knapp 10 Jahren einstellen. Meinen Mac mini bekommt meine Mama "vererbt" die nutzt noch für ein wenig Internet und Email einen Mac mini g4 und ich selbst werde mir dann fürs Studium einen mobilen Computer mit Windows 10 kaufen.
 

Mitglied 105235

Gast
Apple schießt sich hier ebenfalls ein kleines arrogantes Eigentor.
Jetzt erst? Apple gilt doch eh für alle die keine Apple Produkte verwenden als ein Arrogantes Unternehmen.

Viele bringen gern auch dann die hast du kein iPhone, hast du kein iPhone Kampagne.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Jetzt erst? Apple gilt doch eh für alle die keine Apple Produkte verwenden für als ein Arrogantes Unternehmen.
Ich nutze reichlich Apple Geräte, werde mir wegen des zunehmend arroganten Verhaltens Apples keines mehr kaufen. Zudem sprich mich keines der Produkte mehr so an, als dass ich es kaufen wollte.

Viele bringen gern auch dann die hast du kein iPhone, hast du kein iPhone Kampagne.
Die Kampagne fand ich gelungen. Sie zeugte von Souveränität und Selbstbewusstsein. Wenn man von seinen Produkten überzeugt ist, kann man meiner Ansicht nach auch dick auftragen. Einem App Anbieter einen Hinweis auf eine andere Smartwatch zu verbieten, ist für mich genau das Gegenteil von Souveränität. Das ist armselig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Apple nicht möchte, dass es im App Store Hinweise auf andere Plattformen gibt (offenbar auch nicht dann, wenn die App selbst kompatibel mit – in diesem Fall – der Pebble ist).

Da hat Apple anscheinend kein besonders großes Vertrauen in die eigene Watch. Ansonsten wäre so ein Kindergarten gar nicht notwending.