• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [UPDATE] Ein Irrtum: Apple lehnt App-Update wegen Hinweis auf Pebble-Support ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Richtlinien von Apple für die Zulassung von Programmen in den App Store waren in der Vergangenheit bereits häufig Grund für Verwirrung und auch Ärger. Oft scheint sich das Unternehmen selbst nicht ganz einig darüber zu sein, ob eine App nun zugelassen werden darf oder nicht und ändert seine Meinung gerne auch mal. Im jüngsten Fall trifft es nun den Entwickler der App SeaNav US. Sein zur Überprüfung eingereichtes Update wurde von Apple abgelehnt. Grund: In der App-Beschreibung ist angeführt, dass mit der Pebble-Smartwatch auch eine Konkurrenzplattform von dem Programm unterstützt wird.[prbreak][/prbreak]

Apple nennt die Review-Richtlinie 3.1 für App-Store-Programme, die zur Zurückweisung von SeaNav US geführt hat. Dort heißt es, dass Apps oder Metadaten, die den Namen einer anderen mobilen Plattform erwähnen, abgelehnt werden. Sonderbar ist jedoch, dass sich an der Unterstützung der Pebble-Smartwatch, die seit zwei Jahren ohne Beanstandung von Apple in der App implementiert ist, laut Angaben des Entwicklers durch das Update nichts geändert habe. Apple habe den Entwickler nun trotzdem darüber informiert, dass er jeden Hinweis auf die Pebble-Unterstützung aus dem Titel der App, den Beschreibungen und anderen Bereichen entfernen soll.

Wirklich nachvollziehbar ist die Ablehnung der App jedoch nicht. Mit Pebble Smartwatch gibt es sogar eine offizielle Begleit-App der Konkurrenzplattform im App Store. Möglich wäre also, dass es sich hier um einen Einzelfall oder eine fehlerhafte Entscheidung seitens Apple handelt. Oder das Unternehmen achtet nach der Veröffentlichung der Apple Watch nun schärfer auf die Einhaltung seiner Review-Guidelines in Bezug auf die Bewerbung von Konkurrenzplattformen im App Store. Von Apple gibt es bislang keine Stellungnahme zu der Ablehnung von SeaNav US.

UPDATE (25.04.2015, 11:56 Uhr): Ein Sprecher von Apple hat gegenüber Wired bestätigt, dass es sich bei der Ablehnung des App-Updates für SeaNav US um einen Irrtum des Review-Teams gehandelt habe. Das Unternehmen plane nicht, Apps mit einer Unterstützung der Pebble-Smartwatch nicht im App Store zuzulassen.

pebble-smartwatch_flickr.jpg
Bild von Mark (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Verstehe ich da irgendetwas falsch?

Ein sehr großer Anteil von Apps ist doch auf mehreren Plattformen nutzbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ein sehr großer Anteil von Apps ist doch auf mehreren Plattformen nutzbar.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Apple nicht möchte, dass es im App Store Hinweise auf andere Plattformen gibt (offenbar auch nicht dann, wenn die App selbst kompatibel mit – in diesem Fall – der Pebble ist).
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wie stellt sich Apple eine solche Beschreibung der App dann vor?

"Hallo zusammen, ich habe hier eine tolle App für ein externes Device, mit der man Sachen machen kann. Für Fragen, um welches Device es geht, mailt bitte dem Support."

???
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Oh, wenn das so ist, bestell ich doch ne Apple Watch ;)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Hoffen wir mal, dass das ein Fehler vom Reviewer war. Ganz davon abgesehen, muss diese 3.1 Richtlinie raus.
 
  • Like
Reaktionen: Waldbär

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Welche Firma möchte denn bitteschön, dass auf ihrer Plattform Werbung für andere Anbieter gemacht wird?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Wie stellt sich Apple eine solche Beschreibung der App dann vor?

Es geht doch darum, dass in der App Beschreibung im AppStore nicht drinnen stehen darf "unser Programm unterstützt auch die Pebble Uhr" (oder so ähnlich).
Ganz normale App Beschreibung halt, nur ohne Verweis auf andere Systeme/Devices.
Und ich finde das absolut korrekt dass die das so handhaben. Ist ihr Store, da dürfen sie auch entscheiden was drinnen steht.
 

Mitglied 105235

Gast
Oh ich weis ja nicht ob das so Sinnvoll für Apple ist, nur weil ich ein iPhone habe will ich ja nicht unbedingt trotzdem eine Apple Watch haben aber vielleicht eine Smartwatch von einen der Mitbewerber.

Klar Apple kann sagen nein, das unterstützen wird nicht nur dann ist die Frage ob sie das erstens überhaupt machen dürfen nun in Nachhinein (Monopolisierung). Denn vor der Apple Watch gab es diesbezüglich ja auch keine Probleme und könnte es nicht sein das dann sogar der ein oder eine eigentlich gezwungen wird den Blick über den Tellerrand zu werfen?

Gut auf der anderen Seite ist es ihr Store und ihre Regeln.

Wie stellt sich Apple eine solche Beschreibung der App dann vor?
Schreiben sie einfach Smartwatch*


* Genauere Informationen erhalten sie unter http://www.app-entwicker-adresse.de
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Wettbewerbsrechtlich in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Mitglied 105235

Gast
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Wettbewerbsrechtlich in Ordnung ist.
Kann ich mir auch nicht, jedoch ist dieser Punkt ja recht Schwammig geschrieben. Apple kann sagen wir wollen nur nicht das es in der Beschreibung erwähnt wird, die App selbst darf gerne noch andere Smartwatches unterstützen.

Auf der anderen Seite, Ihr Store Ihre Regeln.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ehrlich gesagt, niemand käme auf die Idee in dem App Store in einer App-Beschreibung folgendes zu schreiben: '... und du findest diese App auch im Play Store und Windows Store'. Daher finde ich es eher normal. Solche Infos findet man auf den Webseiten solcher Apps, nicht in der Store-App-Beschreibung.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Welche Firma möchte denn bitteschön, dass auf ihrer Plattform Werbung für andere Anbieter gemacht wird?

Nur noch nicht existierende "wenn-es-meine-Plattform-wäre-gäbe-es-so-ne-Dreckszensur-nicht"-Plattformen von Nörgelusern.
 

Mitglied 105235

Gast
@Dareonsky ich finde aber schon das man ein wenig Unterscheiden muss, nur weil man ein iPhone hat, heißt das doch nicht gleich das man auch die Smartwatch von Apple hat.

Da gibt es andere die einen persönlich vielleicht besser gefallen und der Hinweis das die App nun Apple Watch Tauglich ist darf ja auch drinnen stehen. Es wirkt auf den ersten Blick schon so, das Apple hier einfach nochmal verstärkt darauf setzten will das man sich eine Apple Watch kaufen soll wenn man schon eine Smartwatch will.

Aber in Prinzip gebe ich dir recht die genauen Informationen wo nun genau die App überall läuft gehört auf die Entwicklerseite. Sie können ja einfach hin schreiben, die App unterstützt Smartwatches*

* Eine genaue Smartwatch Liste finden sie auf http://www.entwicklerseite.de
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Es wirkt auf den ersten Blick schon so, das Apple hier einfach nochmal verstärkt darauf setzten will das man sich eine Apple Watch kaufen soll wenn man schon eine Smartwatch will.

Darauf kannst du Gift nehmen. Nicht nur auf den ersten Blick ;) Darum geht es ja eben.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Apple nicht möchte, dass es im App Store Hinweise auf andere Plattformen gibt (offenbar auch nicht dann, wenn die App selbst kompatibel mit – in diesem Fall – der Pebble ist).
Offenbar ist Apple nervös, sonst wären sie so souverän und würden es einfach dulden. Andere Hersteller haben so einen Mist nicht nötig. Aber gut, dann verweist der App Hersteller eben in der App Beschreibung auf seine Homepage und erklärt dort ausführlich was er unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Darauf kannst du Gift nehmen. Nicht nur auf den ersten Blick ;) Darum geht es ja eben.
Bleib trotzdem lieber bei der Kairoswatch, hab letztens erst die E-Mail bekommen ob ich sie in Mai (non- Skeleton Lugs Verison) haben will oder ob ich bist August (Skeleton Lugs Version) warten kann.

Bei der Skeleton Lugs ist das Design noch einmal verfeinert worden, so das bestimmte Sachen einfach schöner aussehen.