• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Bei einem Auto sind leichte Abweichungen möglich, da sagt auch keiner was dazu, (noch dazu fährst du auf keiner öffentlichen Straße 355kmh :p ) wenn der Test wie oben stimmen sollte bzw sich zu 100% bewahrheiten lässt, dann sind 1h 45min Unterschied doch viel.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Es werden bei Autos auch im Prospekt die Verbräuche angegeben und ich denke mal da würde 500km stehen.
Gut, dann kann sich der mit der 400 km-Reichweite beschweren.
Wenn aber 400 km drin stehen (bzw. bei Apple eben Akkulaufzeit bei NORMALNUTZUNG), dann kann ist es kein Reklamationsgrund, wenn das Auto nach 401 km keinen Sprit mehr hat, egal ob der Nachbar weiterfährt oder nicht.

Das iPhone wurde gekauft, als der Prozessortyp und die Akkulaufzeit bei Normalnutzung bekannt waren. Diese Leistung wird erbracht. Oder hat sich jemand im Applestore die Akkulaufzeit beim Hardcoregamen bestätigen lassen?
 

Mitglied_171097

Gast
Ja das stimmt schon wenn man die normal Nutzung betrachtet. Würde mich aber verarscht vorkommen wenn man aber ein erheblichen Mehrverbrauch hat wenn man das iPhone(Auto) unter Vollast verwendet. Kann jeden verstehen der sich darüber beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
wenn der Test wie oben stimmen sollte bzw sich zu 100% bewahrheiten lässt, dann sind 1h 45min Unterschied doch viel.
Die Testbedingungen von Apple hat ja oben jemand verlinkt. Wenn das identisch nachgestellt wird (mit einer entsprechenden Anzahl von Geräten, ich wäre für ca. 100 von jeder Sorte), mit genau den Videos, den Titeln usw. und dann gibt es große Abweichungen - ok.
Aber nicht: Ich picke mir eine Extremnutzung heraus, zu der sich Apple nie geäußert hat und reklamiere dann. Ich kann nur die Leistung einfordern, die mir vertraglich zugesichert worden ist., Und das ist die von Apple beschriebene durchschnittliche Nutzung. Oder hat jemand in seinem Kaufvertrag was anderes stehen?
 

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Aber nicht: Ich picke mir eine Extremnutzung heraus, zu der sich Apple nie geäußert hat und reklamiere dann.
Das stimmt ja auch schon, ich als Außenstehender verstehe aber beide Seiten, die von Apple und die von den "Power Usern". Mann könnte sich ja die Frage stellen, wieso andere den ganzen Kuchen bekommen und die anderen weniger vom Kuchen abbekommen. Sei dahingestellt, solange die Geräte bei normal Nutzung funktionieren mit leichten +/- Abweichungen passt es ja.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Würde mich aber verarscht vorkommen wenn man aber ein erheblichen Mehrverbrauch hat wenn man das iPhone(Auto) unter Vollast verwendet.
Meiner Meinung nach falscher Ansatz, Du hast ja den versprochenen Verbrauch, nur andere haben einen noch besseren Verbrauchswert als versprochen.
Das eine ist so gut wie versprochen, das andere besser als versprochen.
Würde das Gerät mit TSMC Chip die versprochenen Akkulaufzeiten einhalten und das mit Samsung Chip weit darunter bleiben, dann würde ich dir natürlich Recht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Skizzlz

Skizzlz

Angelner Borsdorfer
Registriert
22.11.14
Beiträge
629
Meiner Meinung nach falscher Ansatz, Du hast ja den versprochenen Verbrauch, nur andere haben einen noch besseren Verbrauchswert als versprochen.
So kann man es auch sehen :D ist halt nur die Frage welcher der beiden Chips das versprochene ist :p
 

Mitglied_171097

Gast
Ja man kann so immer Argumentieren, aber jeder einzelne bezahlt viel Geld für so ein Smartphone. Ich würde mich ärgern wenn andere mit den selben Einstellungen und Nutzungsverhalten 20% mehr Durchhaltevermögen am iPhone schaffen. 10% würde ich verschmerzen aber 20% ist schon ne Hausnummer. Solche Schwankungen egal ob beworben oder nicht von Apple darf es nicht geben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Mann könnte sich ja die Frage stellen, wieso andere den ganzen Kuchen bekommen und die anderen weniger vom Kuchen abbekommen.
Weil jedem ein Stück versprochen wurde. Das hat jeder bekommen.

Und dann waren noch ein paar übrig, die haben die bekommen, die länger im Café gesessen haben. Oder blaue Augen haben. Oder lauter geschrieen haben. Oder schneller gegessen. Oder in Wurfrichtung saßen.

Die Debatte hier läßt sich mit Erkenntnissen zur Gehaltszufriedenheit vergleichen:
Denn wenn es ums Geld geht, vergleicht sich jeder mit seinem Nächsten: "Das liegt in der Natur des Menschen", sagt der Schweizer Wirtschaftswissenschaftler Bruno S. Frey, der sich mit ökonomischer Glücksforschung beschäftigt. "Nicht die absolute Höhe unseres Einkommens entscheidet darüber, wie zufrieden wir sind, sondern wie viel wir im Vergleich zu anderen verdienen."
Ganzer Artikel

Es geht doch gar nicht darum, daß man selber einen "schlechten" Prozessor hat, sondern daß die anderen einen "besseren" haben. :rolleyes::p
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.480
Ich würde mich ärgern wenn andere mit den selben Einstellungen und Nutzungsverhalten 20% mehr Durchhaltevermögen am iPhone schaffen.
Ich glaube nicht, daß es weltweit zwei iPhones gibt, die wirklich identisch genutzt werden und daher wirklich vergleichbar sind. Vielleicht mußt Du ja dann täglich Deine Schwiegermutter anrufen, damit man die 20% Minderleistung zum Vergleichsmodell merkt. Willst Du das?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
So kann man es auch sehen :D ist halt nur die Frage welcher der beiden Chips das versprochene ist :p
Ich vermute mal (aus eigener Beobachtung) das es der Samsung Chip ist der die Vorgaben erfüllt, sicherlich wird Apple nicht so dämlich sein die Zeiten anzugeben die nicht erbracht werden wenn Chip und Computerbild sich drauf stürzen und testen ^^
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wobei ja eh alles noch viel zu schwammig ist um wirklich beurteilen zu können, ob diese Pseudo-Testergebnisse einer ernsthaften Überprüfung standhalten könnten.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich vermute mal (aus eigener Beobachtung) das es der Samsung Chip ist der die Vorgaben erfüllt, sicherlich wird Apple nicht so dämlich sein die Zeiten anzugeben die nicht erbracht werden wenn Chip und Computerbild sich drauf stürzen und testen ^^

Jetzt hör aber auf, Computerbild und "testen", ja genau...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Jetzt hör aber auf, Computerbild und "testen", ja genau...
Hast Du den Test vom ehemaligen AT-Redakteur nicht gesehen?
Wie er unter Laborbedingungen im Reinluftraum, mit Hochgeschwindigkeitskameras gefilmt, das iFön überm Knie zerlegt hat.
Ich wundere mich das er nicht von Tim persönlich abgeworben wurde die Crashtestabteilung vom neuen iCar zu leiten :D

Außerdem, die Bild testen sehr wohl!
Sie testet täglich in wie weit man die Leute noch verarsxxx kann ;)
 

Lexusdriver

Jonagold
Registriert
18.12.13
Beiträge
23
"1h 45min sind viel Zeit finde ich, die anhand eines anderes Chipherstellers in dem Falle Samsung verloren gehen."
Genau DAS ist überhaupt nicht bewiesen!
Es gibt einen nicht aussagefähigen "Test" mit EINEM Handy!
Macht euch doch nicht alle verrückt!
Mein 6 S Plus läuft super und das mit Samsung Chip!
Herbeigeredetes "Chipgate".
Aber das mußte ja kommen, kommt ja bei jedem neuen Apple Handy so sicher wie das Amen in der Kirche!
 

m0ritz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.13
Beiträge
246
In der Sendung von Freitag wurde gesagt das Mac-and-i einen seriösen Test machen wird. ist dieser schon draußen? bzw. wird Apfeltalk berichten?

Würde mich freuen wenn diese sinnlose Diskussion endlich aufhört!!!