• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[UPDATE] Akkulaufzeiten: Unterschiede zwischen den beiden Varianten des A9-Prozessors

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
ImageUploadedByApfeltalk1444949499.002977.jpg

Und noch 28% Restladung mit meinem"schlechteren" Samsung, alles unsinnige Diskussion, bin zufrieden wie es ist
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Um mal eine andere Baustelle aufzumachen: Wie genau ist eigentlich die Akku-Restanzeige? Sind 33 % auf iPhone A identisch mit 33 % Restakku auf iPhone B oder sind das eher gut geschätzte Werte, die den tatsächlichen Ladezustand unverbindlich wiedergeben?
Müßte man nicht für einen Test den Akku irgendwie direkt auslesen?
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sind 33 % auf iPhone A identisch mit 33 % Restakku auf iPhone B oder sind das eher gut geschätzte Werte

Meinst du, ob du mit deinen 33% am iPhone 4 genauso lange durchhältst wie mit deinen 33% am iPhone 6?

Oder meinst du, ob 33% Akku auf deinem iPhone 6 auch 33% Akku auf dem iPhone 6 deiner Freundin sind?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
oder sind das eher gut geschätzte Werte, die den tatsächlichen Ladezustand unverbindlich wiedergeben?
Ich denke es ist geschätzt. Warum dauert es länger wenn der Akku von 100 auf 99% rutscht wie von 50 auf 49%. Bei 2% auf 1% hat man auch wieder eine andere Zeit.

Ich bin ja generell für das deaktivieren der %-Anzeige ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Oder meinst du, ob 33% Akku auf deinem iPhone 6 auch 33% Akku auf dem iPhone 6 deiner Freundin sind?
Ich meine schon identische Modelle, darum geht es hier doch, oder?
Und ob 33 % Akku wirklich 33 % sind oder nur irgendwas so zwischen 30 und 40 %. Hat mal jemand die Anzeige überprüft? Wenn ich daraus die Testergebnisse ableite, sollte zumindest die Anzeige stimmen.
 

Twixter

Gloster
Registriert
02.10.13
Beiträge
62
@landplage

Ich war immer der Meinung es würde sich um Geschätzte werte handeln.

War es bei Laptops nicht auch so wenn man was aufwändiges getan hat ist der prozentuale wert und die Restzeit Angabe stark geschrumpft?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hat mal jemand die Anzeige überprüft?

Ich habe vor kurzem mein 5er mit einem Diagnose-Tool für Windows ausgelesen. Um den Akkuzustand zu prüfen. Da passte die Anzeige und war genau.


War es bei Laptops nicht auch so wenn man was aufwändiges getan hat ist der prozentuale wert und die Restzeit Angabe stark geschrumpft?

Du meinst jetzt aber die restliche, verfügbare Nutzungsdauer wie sie bei den MacBooks angezeigt wird, oder?
Die ist garantiert geschätzt.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Als würde dein Diagnose-Tool etwas anderes lesen das das OS selbst^^ Denkt doch einfach mal über die Physik nach. Kennlinien der verschiedenen Akku-Technologien und co. Es ist nicht so einfach, eine exakte Aussage über den Ladestand zu treffen. Insbesondere, wenn man nur die Spannung betrachtet, ist das bei Li-Io-Akkus kaum möglich. Heutige Akkumulatoren sind sehr stabil bei der Spannung, wenn der "Füllstand" im oberen Bereich der Kapazität im oberen Bereich liegt. Erst kurz vor "aus" fällt die Spannung, dann aber rapide.

Deshalb versucht man, anhand von anderen Daten eine gute Abschätzung hinzubekommen. Ein "Akku" im Notebook ist eigentlich viel eher ein Energiesystem als nur ein physikalischer Akku. Da sind Chips verbaut, das sind quasi selbst kleine Rechner. Man hat dann den maximalen Ladestand und auch den Punkt des Spannungsabfalls, wird auch dauernd nachkalibriert. Und man hat die Kennlinie des Akkus, und man kann die momentane Leistungsaufnahme messen. Daraus lassen sich dann Aussagen darüber treffen, wo ungefähr der Akku in diesem Moment steht, und aus dem Verbrauch der letzten Zeiteinheiten kann man dann auch abschätzen, wie lange der Akku noch halten würde bei gleichbleibender Leistungsaufnahme durch das Gerät.

Das ist jetzt alles nur aus Halbwissen zusammengeschustert, bin kein Physiker oder Elektrotechniker. Aber ich denke, es reicht, um klar zu machen, dass das ganze nicht so einfach, und vor allem nicht so genau ist, wie manche sich das vielleicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Wiegt grüner Strom mehr oder weniger als konventioneller? :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Exakte, vergleichbare Ergebnisse bekommt man nur, wenn man an einer von Apples Solaranlagen hängt.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Da ich ja auch in der iCloud alles mögliche an Daten habe, könnte sicherlich die NSA meinen Akku-Verbrauch exakt bestimmen ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
..selbstverständlich kann ein neues Aufsetzen Probleme lösen. Das hat mit Placebo nichts zu tun.
Es gibt nur ganz wenige (hoffnungslose) Fälle, in denen ein Neuaufsetzen der bessere Weg ist. Die meisten Probleme lassen sich entweder lösen oder treten gar nicht erst auf, denn die hoffnungslosen Fälle entstehen üblicherweise durch Kaputtpflegen oder Kaputtbasteln.

Der Placebo-Effekt kommt übrigens oft daher, dass natürlich ein frisches iOS/OSX etwas schneller ist, da noch keine Applikationen drauf sind. Aber was will man schon mit einem nackten Betriebssystem?

Ich schreibe hier gerade von einem Mid-2014 MBPr, dessen Installation noch von meinem ersten iBook G4 mit OSX 10.4 (damals hießen die Apple Notebooks noch iBook und PowerBook!) abstammt, seit 2004 auf mehren iMacs und MacBooks zuhause war und sogar den Switch PowerPC->Intel mitgemacht hat, ohne dass ich jemals komplett neu aufsetzen musste.
 

Mitglied 128076

Gast
Mittlerweile wurden ja auch durch entsprechende "echte" (*) Tests die horrenden Abweichungen widerlegt. Die von Apple angegebenen Abweichungen von 2-3% sind somit recht realistisch.

(*) Echte Tests: Exakt gleiche Bedingungen:
  • Gleiche Modelle (bis auf SoC) mit gleicher iOS-Version
  • Gleiches eingespieltes Backup, also exakt die selben Hintergrundaktualisierungen
  • Gleiche WLAN- und / Mobilfunknetze
  • Gleiche Apps die am Laufen waren
  • Gleiche Bedienungen und gleiche Filme die abgespielt wurden.

Am Ende hatte sogar der Samsung-SoC etwas die Nase vorn, wobei auch schon geschrieben wurde, dass dies auch nach einem anderen Test eben andersrum ausgehen kann.

Den Test nun nur auf die Vollauslastung zu beziehen ist (wie Apple ja auch in der Stellungnahme aussagte) nicht sehr repräsentativ.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Na bitte.... Am Ende kann man doch froh sein wenn man Samsung hat :)

Habe selber auch Samsung, mir wäre es aber egal gewesen... Denke Apple weiss schon was er tut... Zumindest meistens