• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Unterschied AppleCare+ und AppleCare Protection Plan

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Also ist Apple ein unseriöser Händler?
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Weil Gewährleistung 24 Monate ist. Jaja, ich weiß, Beweislastumkehr. Darauf pochen eigentlich nur unseriöse Händler.
Gewährleistung bedeutet aber generell, daß Du nachweisen mußt, daß ein Mangel bei Übergabe des Gutes bereits bestanden hat. Die Beweislastumkehr findet in den ersten sechs Monaten statt, in denen Du dies nicht mußt. ;)

Also Deiner Meinung nach ist jeder Händler, der sich ans Gesetz hält, vielleicht auch, weil er es sich nicht anders leisten kann, unseriös? Willst Du hier vielleicht auch noch die ausgesprochen kulante Amazone als Maßstab anlegen? Das ist nach meiner Erfahrung nämlich der einzige Händler, der nach der sechsmonatigen Beweislastumkehr eben keinen Nachweis haben möchte!
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
dann hast Du was mündliches und ich würde mich freuen, wenn es so wäre. Nochmal, schriftlich steht in den verbindlichen Unterlagen zum Vertrag: "Der AppleCare+ Schutz gilt nicht für Ausfälle aufgrund von Design-, Material- oder Herstellungsfehlern."

Ein Design-, Material- oder Herstellungsfehler wäre in D durch die Gewährleistung abgedeckt (vgl Austausch der Graphikkarten wegen Nvidia Bug o.ä.) Diese Fehler betreffen die ganze Baureihe.

Der Protection Plan deckt hingegen einen vorzeitigen Hardwaredefekt ab, der nicht auf einen bekannten Fehler zurückgeführt werden kann.
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Mal ne doofe frage . Mein 5 wird in 2 Monaten 1 Jahr alt jetzt hab ich von Apple care plus gelesen. Kann ich das noch kaufen oder nur Den Protection Plan ? Weil ich nächste Woche den Betrieb wechsle und da so manches Handy kaputt gegangen ist wollt ich mich absichern die 170€ für ne Reperstur wären hält günstig .
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Apple Care+ kannst du nur im ersten Monat ab Kaufdatum aktivieren. Zumindest diese Angabe aus dem ersten Post stimmt auf alle Fälle. :)
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Oh ok, dann hat sich die Sache erledigt. Dann muss wahrscheinlich im Fall der Fälle ein Drittanbieter Ran. pS danke für die schnelle Info :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Aber ProtectionPlan kann man noch aktivieren, wenn du ihn noch wo bekommst (haben zumindest User hier im Forum geschrieben).
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Ja hab ich auch gefunden , nutz mir leider nur nichts da im Betrieb ja die Schaden als Selbstverschuldet gilt. Heist also schonmal für'n neues sparen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Achso, jetzt verstehe ich. :innocent:
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Den ACPP bekommst du telefonisch direkt bei Apple... Care+ ist sinnlos für mich, daher habe ich lieber auf Bewährtes gesetzt...
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Wie läuft denn die Aktivierung in den ersten 30 Tagen? Ich würde den ACPP+ über einen anderen Händler kaufen, da günstiger. Auf der Apple HP steht ja aber, dass sie anhand einer Ferndiagnose festgestellen müssen, ob Fehler vom Werk aus vorhanden sind (wenn ich es richtig verstanden habe). Was ja aber auch irgendwie sinnlos ist, da es dann auch ohne ACPP ein Garantiefall wäre. Ich wollte mir erst gar keinen ACPP holen, sondern eine Handyversicherung - aber die sind nach Vergleich ja wirklicher Humbug.
Und inbegriffen sind dann ja auch Fälle wie kaputter Home Button etc, richtig? Das wäre ja ein Hardwarefehler.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
AppleCare+ kannst du doch nur direkt über Apple kaufen, oder?
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Stimmt, da habe ich mich vorhin verguckt! War der normale.
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Auch ich habe heute bei Apple angerufen, auch mir wurde gesagt, dass der neue Care+ alles vom alten Care (also auch die 2 Jahre Garantie) beinhaltet. Ich habe ihn mehrfach auf die AGB hingewiesen, aber er bestand darauf und wollte mir es per mail schriftlich zukommen lassen.


Dann kam eine mail mit folgender Nachricht:

hr Supportberater, Brian, möchte Ihnen Folgendes mitteilen:
http://www.apple.com/chde/support/products/ipad.html


Für wie bescheuert halten die mich eigentlich?
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Die scheinen leider selbst nicht so recht zu wissen, was nun Sache ist.
Ich wollte jetzt noch den alten kaufen, aber der scheint nun endgültig vom Markt zu sein. Finde ihn leider nirgends mehr, außer bei Privaten (eBay etc.). Wie sieht es mit ACPs aus dem Ausland aus? In UK erhält man ihn noch. Macht das einen Unterschied?
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Die scheinen leider selbst nicht so recht zu wissen, was nun Sache ist.
Ich wollte jetzt noch den alten kaufen, aber der scheint nun endgültig vom Markt zu sein. Finde ihn leider nirgends mehr, außer bei Privaten (eBay etc.). Wie sieht es mit ACPs aus dem Ausland aus? In UK erhält man ihn noch. Macht das einen Unterschied?

Mir wurde von meheren Apple Care mitarbeitern gesagt, ich könne noch den alten Plan telefonisch kaufen, andere haben dies wiederum bestritten.

Nach all dem was ich gelesen habe, würde ich vermuten (nicht juristisch verbindlich), dass Apple im zweiten Jahr auch Hardwarefehler repariert, wenn man den Care+ hat, auch wenn die Versicherung hierzu nicht verpflichtet wäre.

Die mündlichen Aussagen aller Care-Mitarbeiter gehen in die Richtung und die Werbeaussagen auf der Homepage ja auch.

Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Versicherung betrogen, wenn aber nach 1,5 Jahren ein Defekt ohne mein Zutun eintritt und mir dann Apple sagt, es würde nur bezahlt, wenn ich den Schaden versehentlich selbst verursache.....

Vermutlich glauben fast alle Käufer des neuen Apple care Plus Produkts genau das, was man ihnen bei apple Care sagt und was auch die Werbung suggeriert. Unabhängig davon, was hier ein Gericht im Falle eines Falles entscheiden würde, wäre hier meine letzte moralische Instanz ich selbst.
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Das dachte ich ehrlich gesagt auch schon. Wenn ein defekter Homebutton zB nur ersetzt wird, wenn es mein Verschulden war... Dann bitte. Dafür lässt sich notfalls sorgen. Und die 70€ Gebühr wären dann immernoch weniger als eine anderweitige Reparatur. Bzw. wenn jetzt so wenig Ahnung besteht - wer weiß, ob das in einem Jahr anders aussieht...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Es gibt auch andere Versicherungen, habe gerade eine gefunden, bei der ich das iPad Air 32 GB 4g (Wert 689 Euro) für 5 Euro/Monat versichern kann, sind dann auf 2 Jahre 120 Euro, allerdings ohne Selbstbeteiligung und auch für nicht selbst verschuldete Defekte.
 

anny

Jonagold
Registriert
08.11.13
Beiträge
18
Das Problem bei anderen Versicherungen ist, dass meist nur der Zeitwert ersetzt wird. Dir wird werttechnisch also die Nutzung abgezogen. Das ist bei Apple direkt ja nicht der Fall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
um meiner ursprünglichen Frage eine mögliche, aber dennoch spekulative Antwort zu geben:

http://www.iphone-ticker.de/apples-...-die-sieben-wichtigsten-punkte-49193/#related

Ob das der ursprünglichen Kritik der Verbraucherschützer Rechnung trägt und zukünftigen Ärger abwendet? Mit dieser Sichtweise ganz sicher nicht, wenigstens die EU-Kommission dürfte interessiert auf solch eine Praxis gucken, so von wegen "Kauft bei uns und die Gewährleistung läuft praktisch (und nicht nur theoretisch) zwei Jahre"...