• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Umstieg Android -> iOS = Fragen

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Ich glaube der TE und ich auch versuchen noch zu verstehen, was man technisch mit iOS kann und was nicht. Gerade beim Thema Dateien und "teilen" sind die Unterschiede zwischen iOS und Android doch groß. Ich versuche noch ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Sind deine MP3´s von Datenträgern ohne Kopierschutz kannst du diese an bis zu 7 Personen aus deinem Umfeld weitergeben
Das finde ich sehr fraglich. Ich kauf mir ja auch keinen Neuwagen und bekomme noch 7 weitere für meine Freunde zum gleichen Preis (und hier geht es ausschließlich um Musik die nicht selbst produziert wurde). ^^
Ich glaube auch kaum dass das irgendwann mal erlaubt wird. Wie gesagt. Dann könnten wir hier einen Abstellen der einmal iTunes kauft und uns die MP3's zur Verfügung stellt. Ein Unding ^^
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das finde ich sehr fraglich. Ich kauf mir ja auch keinen Neuwagen und bekomme noch 7 weitere für meine Freunde zum gleichen Preis (und hier geht es ausschließlich um Musik die nicht selbst produziert wurde). ^^
Ich glaube auch kaum dass das irgendwann mal erlaubt wird. Wie gesagt. Dann könnten wir hier einen Abstellen der einmal iTunes kauft und uns die MP3's zur Verfügung stellt. Ein Unding ^^
Das Ganze wird langsam etwas OT, findet ihr nicht? :rolleyes:
Ich glaube der TE und ich auch versuchen noch zu verstehen, was man technisch mit iOS kann und was nicht. Gerade beim Thema Dateien und "teilen" sind die Unterschiede zwischen iOS und Android doch groß. Ich versuche noch ein Gefühl für die Möglichkeiten zu bekommen
Dazu kann ich nur wiederholen was ich oben schon geschrieben habe. Diese Unterschiede dann aber mit Jailbreak zu umgehen macht einfach keinen Sinn, um das Thema wieder aufzugreifen. Dann lieber gleich Android.
 
  • Like
Reaktionen: arashi und maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@arashi du kannst durchaus MP3's von einem iOS Gerät versenden. Allerdings per Mail und auch nur dann wenn du diese auf OneDrive gespeichert hast. ABER Mp3's die in der Musik.app gespeichert sind, sind nicht zum versenden vorgesehen.
Im übrigen kann man fast jede Datei über Cloud versenden. Ich habe es jetzt nur mit OneDrive getestet und das per Mail.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das Ganze wird langsam etwas OT
Sry, aber bei dem Thema geh ich iwie fest. Die Künstler müssen ja auch von was leben und das sind wohl dann doch die Haupteinnahmequellen. ...und ich wollte es nur mal etwas näher erläutern weil das wohl einige so sehen das es Wurscht ist was Sie mit Ihren Daten machen. Ist es im Grunde aber nicht.

-fin- >-< :)
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Das finde ich sehr fraglich. Ich kauf mir ja auch keinen Neuwagen und bekomme noch 7 weitere für meine Freunde zum gleichen Preis (und hier geht es ausschließlich um Musik die nicht selbst produziert wurde). ^^
Ich glaube auch kaum dass das irgendwann mal erlaubt wird. Wie gesagt. Dann könnten wir hier einen Abstellen der einmal iTunes kauft und uns die MP3's zur Verfügung stellt. Ein Unding ^^
Zum Abschluss noch. Da hast du recht. Habe ja auch geschrieben das es fragwürdig ist. Aber wenn du recherchierst wirst du genau auf das stoßen
 

nominator2204

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
11
Wie kann man denn am einfachsten klingeltöne ändern und hinzufügen?
Wenn man von unten nach oben wischt,kann man ja wlan an und aus stellen und Flug Modus usw.
Ist es möglich da gps einzufügen oder kann man das nur unter Datenschutz aktivieren
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wie kann man denn am einfachsten klingeltöne ändern und hinzufügen?
Wenn man von unten nach oben wischt,kann man ja wlan an und aus stellen und Flug Modus usw.
Ist es möglich da gps einzufügen oder kann man das nur unter Datenschutz aktivieren

Das geht nur unter Datenschutz. Das Kontrollcenter ist nicht anpassbar.
Klingeltöne änderst du unter Einstellungen -> Töne. Auf Store kannst du dann zusätzliche kaufen. Ob und wie man Eigene einfügt kann ich dir nicht sagen. Sollte aber wohl irgendwie gehen...
 
  • Like
Reaktionen: arashi

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Eigene Klingeltöne auf dem Mac/PC in iTunes unter Töne rein und dann mit dem entsprechenden iOS Device syncen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das finde ich sehr fraglich. Ich kauf mir ja auch keinen Neuwagen und bekomme noch 7 weitere für meine Freunde zum gleichen Preis (und hier geht es ausschließlich um Musik die nicht selbst produziert wurde). ^^
Ich glaube auch kaum dass das irgendwann mal erlaubt wird. Wie gesagt. Dann könnten wir hier einen Abstellen der einmal iTunes kauft und uns die MP3's zur Verfügung stellt. Ein Unding ^^
Aber genau das ist ok. Ab Freunde. Ich dachte sogar immer bis zu 10 Kopien. In welcher Art ist ja egal.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein! Für den Eigengebrauch! Aber nicht für dritte! Nur mal ein Auszug aus den AGB's von iTunes:

(iv) Sie dürfen eine Audio-Playliste bis zu sieben Mal brennen. Sie dürfen die Audio-CD, auf die Sie Ihre iTunes Produkte gebrannt haben, genauso nutzen wie Sie eine aus einem normalen Einzelhandelsgeschäft gekaufte Audio-CD entsprechend dem deutschen Urheberrechtsgesetz nutzen dürfen. Nicht gestattet ist jedoch der Weiterverkauf und die Weitergabe der CD oder der iTunes Produkte...

Ich versteh nicht wie man darauf kommt das man das einfach weitergeben dürfte. Da sitzen Freaks Monate lang in einem Studio, basteln da eine MP3 zusammen und dann braucht die nur jeder 10. oder jeder 7. kaufen? Auf jeder CD steht dass das brennen untersagt wird.
Im Kino darfst du auch kein Video drehen weil du das dann 10 andere Freunden zeigen darfst/willst. Wie kommt ihr da nur alle drauf?? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich kann diese Mentalität bei Musik auch nicht ganz nachvollziehen. Wie kommt man darauf, das man urheberrechtlich geschützte Music einfach so weiter geben darf?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Benutzer 176034

Gast
Wie haben das ganze "Brennen-Kopieren-Weiterreichen"-Problem denn die Leute bewertet, die den Computer noch nicht kannten, weil es keinen gab?
Da wurden Cassetten hin und her kopiert und kein Mensch nahm Anstoß daran.
Ob es untersagt ist oder nicht, ich sehe das entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: mike150

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Solang du nicht damit dein Geld verdienst, weil du keine eigene Musik machst ist das verständlich. ;)

Schneller fahren tut auch halb Deutschland. Untersagt ist es trotzdem. Ich Stempel das einfach unter Intoleranz und egoistisch ein.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Wie haben das ganze "Brennen-Kopieren-Weiterreichen"-Problem denn die Leute bewertet, die den Computer noch nicht kannten, weil es keinen gab?
Da wurden Cassetten hin und her kopiert und kein Mensch nahm Anstoß daran.
Ob es untersagt ist oder nicht, ich sehe das entspannt.

Ja mag sein. Aber das wären dann auch analoge Kopien von analogem Quellmaterial. Das war schon was anderes als mal eben in zigfacher Ausfertigung ohne Qualitätsverlust digitale Dateien in die Welt zu jagen.

Leute die sowas verharmlosen sind dann Schuld daran, das es sowas wie DRM gibt.
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Wenn ihr mal jemanden trefft, der versucht mit Musik Geld zu verdienen, fragt ihn/sie mal, was er/sie als größeres Problem sieht: "Raubkopierer", die ihre Musik verbreiten und somit kostenlos Werbung für zB Konzerte machen oder Majors wie Apple, Amazon oder die Musik Konzerne die dafür sorgen, dass bei 10€ für ein Album nur ct bei dem Künstler ankommen. Nicht umsonst sind große Künstler bei spotify ausgestiegen. Es ist eine Legende der frühen 2000er, dass die Konsumenten für Musik kein Geld ausgeben wollen. Die Industrie hat das massiv verschlafen. Und derjenige, der sich beim Kumpel 100GB Musik zieht, der hat auch vorher schon kein Geld dafür ausgegeben. Aber typisch: immer ist der Konsument schuld. Wie auch bei Lebensmitteln oder Kleidung oder....
 

Benutzer 176034

Gast
Leute die sowas verharmlosen sind dann Schuld daran, das es sowas wie DRM gibt.
Die sind es nicht unbedingt. Es sind eher die, die in Massen produzieren und versuchen, sich zu bereichern.
Eine Kopie für Freunde und gute Nachbarn... Entschuldigung. Das macht jeder. Ob er es zugibt oder nicht.
Jeder.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Nein! Für den Eigengebrauch! Aber nicht für dritte! Nur mal ein Auszug aus den AGB's von iTunes:

(iv) Sie dürfen eine Audio-Playliste bis zu sieben Mal brennen. Sie dürfen die Audio-CD, auf die Sie Ihre iTunes Produkte gebrannt haben, genauso nutzen wie Sie eine aus einem normalen Einzelhandelsgeschäft gekaufte Audio-CD entsprechend dem deutschen Urheberrechtsgesetz nutzen dürfen. Nicht gestattet ist jedoch der Weiterverkauf und die Weitergabe der CD oder der iTunes Produkte...

Ich versteh nicht wie man darauf kommt das man das einfach weitergeben dürfte. Da sitzen Freaks Monate lang in einem Studio, basteln da eine MP3 zusammen und dann braucht die nur jeder 10. oder jeder 7. kaufen? Auf jeder CD steht dass das brennen untersagt wird.
Im Kino darfst du auch kein Video drehen weil du das dann 10 andere Freunden zeigen darfst/willst. Wie kommt ihr da nur alle drauf?? :oops:
Ich meinte von CDs die eingelesen wurden. Bei Downloads sieht es ganz anders aus, da geb ich dir recht und man muss die AGB (bitte immer ohne "s") akzeptieren.

Hier noch ein paar Infos dazu:
Wie man Musik auf gekauften CDs nutzen darf, regelt das Urheberrechtsgesetz. Kopien werden darin unter bestimmten Bedingungen ausdrücklich erlaubt. Für den Nutzer ist die sogenannte Privatkopie-Regelung am wichtigsten. Sie erlaubt es, einzelne Kopien von geschützten Inhalten – wie Musik, Filmen oder Texten – zu machen, wenn sie zu privaten Zwecken genutzt werden sollen. Privat heißt, dass man die Kopien nicht für berufliche oder kommerzielle Zwecke nutzen darf. Privat in diesem Sinn ist es zum Beispiel, sich eine CD zu brennen und die Stücke auf den Computer oder auf einen MP3-Spieler zu kopieren.

Auch wenn man Musik von CDs für Familienmitglieder, Freunde oder enge Bekannte kopiert, ist das im Sinne des Urheberrechts privat. Das gilt auch, wenn man sich aus der eigenen CD-Sammlung eine Playlist für die Party auf eine CD-ROM oder seinen MP3-Player kopiert. Die Privatkopie-Regelung setzt übrigens nicht voraus, dass man selber ein „Original“ besitzt. Daher darf man sich die neue Lady-Gaga-CD auch von einem Freund kopieren – selbst dann, wenn er selbst nur eine gebrannte Kopie hat. Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs soll man bis zu sieben Kopien machen können.