• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Umstieg Android -> iOS = Fragen

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Hi,
ich will hier keine Grundsatzdiskussion zwischen Android und Apple lostreten.
Die wurde schon oft genug geführt.
Habe bisher ausschließlich Android genutzt, wollte jetzt aber einfach mal ein iPhone testen.

Ich habe mich jetzt 2 Wochen mit einem iPhone 5 beschäftigt.
Grundsätzlich gefällts mir sehr gut.
Wenn ich mir eins zulegen würde dann aber aufgrund des Preises nur ein gebrauchtes 5s.

Als Umsteiger musste ich mich an einige Dinge erst gewöhnen.
Viele Dinge konnte ich selbst, oder mit Hilfe von Goolge rausfinden.

So einig Fragen sind aber noch offen:
1. die Dropbox app soll nur Fotos hochladen, keine Whatsapp oder sonstige Bilder
2. Gibt es keine Möglichkeit auf das Dateisystem zuzugreifen? Mit nem Datei Explorer
3. Ist es möglich die Kontaktgruppen von google zu übernehmen?
4. Kann man die App ändern mit der etwas Standardmäßig geöffnet wird? z.B. Browser, Video Player, kamera
5. Kann man in einem Whatsapp Chat nicht suchen?

Gruß
Alex
 
  • Like
Reaktionen: arashi

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Versuche es mal zu beantworten:

1. Inwiefern meinst du das? Das liegt eher an WhatsApp ob du die Fotos automatisch in deine Mediathek importieren lässt oder nicht.
2. Es gibt Programme wie iExplorer die koennen dir deine Nachrichten Verlauf, Voicemails usw. rausziehen.
3. Gehe davon mal aus ja: https://support.google.com/mail/answer/2753077?hl=en
4. Von welcher App sprichst du? Du kannst Webseiten aus Safari als eine App ablegen auf dein Homescreen.
5. Leider nicht, nur Allgemein anhand Suchbegriffen, welche dann alle Chat's mit einbezieht, also nicht gezielt in einem.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Danke dir für die schnellen Antworten.

1. in Whatsapp kann ich einstellen dass die gesendeten und emfpangenen Bilder in einem eigenen ordner landen?
2. mir geht es eher um runtergeladene pdfs oder zips o.ä. Wie unter Windows/iOS am Mac.
3. so habe ich es eingerichtet. Es werden zwar alle Kontakte gesynct, aber nicht die zugewiesenen Gruppen.
4. wenn ich im Album bin und ein Video antippe startet das sofort mit der iOS Video App. Ich möchte es aber direkt mit VLC oder MX Player o.ä. öffnen.
5. Allgemein suchen reicht mir. Aber wo geht das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iOS am Mac heißt OS X. ;) Und nein, es gibt keine zentrale Dateiverwaltung. Es gibt aber Apps wie GoodReader, die in ihrem Speicherbereich Ordner anlegen und Dateien verwalten können. Ist aber nicht mit Windows/Android vergleichbar.

4. wenn ich im Album bin und ein Video antippe startet das sofort mit der iOS Video App. Ich möchte es aber direkt mit VLC oder MX Player o.ä. öffnen.
Eine Änderung der Standard-Apps ist leider nicht möglich.

1. in Whatsapp kann ich einstellen dass die gesendeten und emfpangenen Bilder in einem eigenen ordner landen?
Du kannst dir nur aussuchen, ob die Bilder automatisch im zentralen Album "Aufnahmen" gespeichert werden oder nicht. Mehr ist nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: arashi

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Sind denn Punkt 1 und 3 im iPhone 6 behoben? Oder bzw mit iOS 9?

Und macht die Kamera dann Fotos in 16:9 statt 4:3?
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Grundsätzlich muss Du Dir schon klar sein, was Du willst. Also iOS ist in vielen Dingen nicht mit Android vergleichbar. iOS hat Vorteile gegenüber Android - aber auch Nachteile... wenn es Dir wichtig ist ein offenes Dateisystem zu haben und es Dir wichtig ist selber zu entscheiden, was das iPhone machen soll, dann bist Du grundsätzlich falsch bei iOS und besser bei Android aufgehoben.

Zwar gibt es auch "Frickellösungen", die Deine Wünsche zu Teilen erfüllen können... aber ich halte sowas für wenig sinnvoll. Dann doch besser das System benutzen, was Dir von Haus aus mehr entgegen kommt. Und wenn das nicht iOS ist... ja auch nicht schlimm ;)
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.717
"Behoben" klingt so als wären es Fehler - das sind es anscheinend aber nicht.

Auch ich verwende die Dropbox und Whatsapp, automatisch werden nur die Fotos gesichert - nicht aber die Bilder die ich via Whatsapp empfange.

Zu 3: Weshalb willst du die Kontaktgruppen?
- Wegen eines Gruppenklingeltons? Diese Möglichkeit gibts bei iOS nicht, du musst den Klingelton bei jedem einzeln einstellen.
- Wegen einer GruppenSMS? Auch diese musst du erstmalig in den Nachrichten verfassen und alle Empfänger einfügen.

So wirklich bringen dir die Gruppen vmtl. nichts am iPhone.
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
:D Ja Sorry, für mich waren es auch in gewisser Weise Fehler. :eek:
Ohne Kontaktgruppen könnte ich noch leben.

Bei mir wurden alles Fotos die per Whatsapp empfangen wurden, auch in die Dropbox geladen.
Frickeln will ich da nichts.
Derzeit bleibt für mich dann erstmal nur bei Android zu bleiben :rolleyes:
Werde mir mal bei Gelegenheit ein iPhone mit iOS9 leihen und testen was sich so getan hat.

Danke euch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Unter WhatsApp -> Einstellungen > Chat-Einstellungen > Empfangenes sichern.
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Super, danke.

Noch was...
Ich habe jetzt bei DS File eine xls datei von meinem NAS heruntergeladen. Diese möchte ich jetzt in excel öffnen. Excel zeigt sie mir unter iPhone aber nicht an. Wie komm ich jetzt an die xls file?

Es geht höchstens so:
Excel öffnen,
Datei öffnen wählen,
Speicherorte wählen,
Mehr wählen,
DS File wählen.

Dann kann ich im excel direkt auf mein NAS zugreifen. Eine offline Bearbeitung ist somit aber nicht möglich
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Noch ne Frage :)
Ich habe unter Android öfter mal eine Datei vom NAS geladen und diese dann per Mail versendet.
Wie kann ich das nun unter iOS machen?
DS File habe ich, damit kann ich zumindest auf mein NAS zugreifen.
Von dort aus kann ich aber keine Dateien versenden.
Und wenn ich in Outlook an eine Mail einen Anhang hänge, bietet er mir nur Dropbox, Onedrive und Co. an.
Nicht aber Dateien vom iPhone selbst.
 

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Super, danke.

Noch was...
Ich habe jetzt bei DS File eine xls datei von meinem NAS heruntergeladen. Diese möchte ich jetzt in excel öffnen. Excel zeigt sie mir unter iPhone aber nicht an. Wie komm ich jetzt an die xls file?

Es geht höchstens so:
Excel öffnen,
Datei öffnen wählen,
Speicherorte wählen,
Mehr wählen,
DS File wählen.

Dann kann ich im excel direkt auf mein NAS zugreifen. Eine offline Bearbeitung ist somit aber nicht möglich

In DS File neben der Datei die drei Punkte anwählen -> öffnen mit -> Excel auswählen.

Dann startet Exel mit der Datei.

Jede App kann sich im System für gewisse Formate anmelden. Dies funktioniert in den meisten Apps entsprechend
 
  • Like
Reaktionen: aleks-83

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Noch ne Frage :)
Ich habe unter Android öfter mal eine Datei vom NAS geladen und diese dann per Mail versendet.
Wie kann ich das nun unter iOS machen?
DS File habe ich, damit kann ich zumindest auf mein NAS zugreifen.
Von dort aus kann ich aber keine Dateien versenden.
Und wenn ich in Outlook an eine Mail einen Anhang hänge, bietet er mir nur Dropbox, Onedrive und Co. an.
Nicht aber Dateien vom iPhone selbst.

Ähnlich wie gerade vorher beschrieben. Auf die drei Punkte -> "Datei per Mail senden" anwählen
 
  • Like
Reaktionen: aleks-83

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Diese beiden Menüpunkte gibt es bei mir nicht in DS File
iPhone 5 mit IOS 8.4.1
image.jpg
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Ah, ich muss die Datei erst runterladen, dann unter Lokale Dateien sieht mein Menü auch so aus. :eek:


Noch ne andere große Verständnisfrage:
Wie genau hängen iCloud, Fotomediathek, Fotostream und die "Fotos" App zusammen?
Ich komme von Android und kenne es so dass alles unabhängig voneinander ist.
Hier scheint alles verknüpft zu sein.
In den iCloud Einstellungen im iPhone sind bei mir alle Haken aktiviert.

Gestern habe ich im Browser unter Fotos in der iCloud einen Ordner erstellt namens Kontaktfotos.
1. Ich dachte eigentlich dass der Ordner iCLoud auf dem PC genau so funktioniert wie der Dropbox Ordner.
Dass alles was ich dort erstelle und reinkopiere auch direkt in der iCloud landet. Ist aber wohl nicht so?!

2. Die Kontaktfotos die jetzt alle in der Cloud sind, wurden mir jetzt alle aufs iPhone runtergeladen. Das ist ja gut so. Aber sie wurden dann durch den automatischen Fotoupload der Dropbox erfasst und in die Dropbox geladen. Das soll natürlich nicht sein.

Die Unterschiede in den OS sind ja schon recht groß.
Hoffe ich stelle nicht zu viele Fragen :D
Aber hilft ja sicher auch anderen Umsteigern...
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Hi. Leider kann ich deine Frage auch nicht beantworten, aber als Wechsler finde ich den Thread sehr interessant. Hauptsächlich die Dateiverwaltung bereitet mir nach dem Wechsel noch Kopfschmerzen. Gibt es eine App, mit der man auf ein NAS zugreifen und von dort Dateien herunterladen kann? Die Ober erwähnte scheint ja nur mit einem speziellen Hersteller zu funktionieren. Danke für eure Hilfe
 

aleks-83

Braeburn
Registriert
23.08.15
Beiträge
45
Dazu habe ich bisher nur diesen empfehlenswerten File Browser gefunden.
Kostet allerdings.
Aber ich glaube daran muss man sich als Apple User gewöhnen.
Unter Android habe ich in 8 Jahren ca. 40€ für Apps ausgegeben.
Jetzt unter iOS in 3 Wochen bereits 8€.
Aber die Apps sind top. Während man unter Androids kostenlosen Apps häufig viel Schrott (mit mega viel Werbung) hatte.
 
  • Like
Reaktionen: arashi

gMarkus

Idared
Registriert
05.10.14
Beiträge
24
Ich kann den FileBrowser auch nur empfehlen. Weiterhin gibt es noch den GoodReader, welcher auch Dokumente verwalten kann.

Um die Kosten etwas zu senken kann man reduzierte iTunes Karten kaufen. Da gibt es öfters Angebote bei denen man 15-20% sparen kann.
 
  • Like
Reaktionen: arashi