• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Umstieg Android -> iOS = Fragen

nominator2204

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
11
Ich bin vom s5 auf das iPhone 6 umgestiegen ist halt noch einiges kompliziert.muss noch gucken wie ich klingeltöne hier ändern kann und was ich auch schade finde ist das man keine mp3s über WhatsApp schicken kann.aber ansonsten bin ich eigentlich echt zufrieden.
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Ich habe immer noch öfters einen das-geht-nicht?-Moment. Unterm Strich bin ich aber sehr zufrieden mit dem Wechsel. Das ist aber hauptsächlich Hardware bedingt
 

nominator2204

Golden Delicious
Registriert
11.12.14
Beiträge
11
Bin am überlegen ob ich jailbreak testen soll.muss mich erstmal einlesen. Root war nie ein Problem für mich . nur hab ich hier von keine Ahnung
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Bin am überlegen ob ich jailbreak testen soll.muss mich erstmal einlesen. Root war nie ein Problem für mich . nur hab ich hier von keine Ahnung.
Kann ich nur von abraten. Inzwischen kann iOS das meiste von Haus aus. Wenn dir dann immer noch Funktionen fehlen solltest du darüber nachdenken ob Android nicht besser zu dir passt. Ein Jailbreak gehört wohl zu den wenigen Sachen auf der Welt die im Bezug auf Datenschutz und Sicherheit noch bedenklicher sind als Android ;).Von den Problemen die sich dabei ergeben fang ich garnicht erst an (Updates usw.).

Grundsätzlich solltet ihr von diesem "Dateiystem-Denken" wegkommen, das funktioniert unter iOS einfach nicht und ist charakteristisch für Windows und Android. Stattdessen solltet ihr versuchen sozusagen in "Apps" zu denken. Ihr habt eine App für Fotos, eine für eure NAS, eine für Musik usw. Die einzelnen Dateien dahinter interessieren euch nicht, und wohin ihr "teilen" könnt hängt ebenfalls von der jeweiligen App ab welche in diesem Zusammenhang verwendet wird.

EDIT: Achja, ein Android-Root ist, auch wenn auf den ersten Blick ähnlich, nicht mit einem Jailbreak zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: arashi

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
ist halt noch einiges kompliziert
Also das mit dem Punkt und Groß schreiben funktioniert eigentlich ähnlich wie bei Android und wird hier generell sehr gern gesehen. ;)
was ich auch schade finde ist das man keine mp3s über WhatsApp schicken kann
Why? Du weißt schon dass das sowieso verboten ist? Ich verstehe gar nicht warum das überhaupt geduldet wird und eigens aufgenommene Lieder schickt man eh nicht im MP3 Format und gleich recht nicht über WA. ^^
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Weil man seine MP3 Sammlung nach wie vor nicht einfach verscherbeln darf? Wenn dem so wäre könnten wir hier ja einen entsenden der bei iTunes ein Album kauft und es uns dann allen schickt?!
Es ist verboten. Oder darf man seit neustem CD's kaufen, brennen und dann weiterreichen?
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
MP3 ist doch erstmal nur ein Format. Warum soll ich damit nicht machen dürfen, was ich will? Wie sieht es denn mit drm bei iTunes aus? Kaufe meine Musik woanders, daher die Frage
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das ist ist nicht ganz richtig. Du darfst eben nicht MP3's einfach an andere schicken. ;) Zu schnell fahren darfst du auch nicht....!
Unter anderem ein Grund weswegen Apple den DRM Schutz eingeführt hat. Ein Schutz damit auch die Interpreten, Songwriter etc. IHRE Kohle für IHRE Arbeit bekommen.
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Nehmen wir an, ich führe mit jemandem ein Interview. Das nehme ich auf und speichern es als mp3 und will es dann an die Redaktion schicken... Mal abgesehen davon, dass das kein normaler Menschen per whatsapp machen würde, spricht doch nichts dagegen. Gerade wenn ich bei Musik drm habe
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Das ist ist nicht ganz richtig. Du darfst eben nicht MP3's einfach an andere schicken. ;) Zu schnell fahren darfst du auch nicht....!
Unter anderem ein Grund weswegen Apple den DRM Schutz eingeführt hat. Ein Schutz damit auch die Interpreten, Songwriter etc. IHRE Kohle für IHRE Arbeit bekommen.

Du pauschalisierst. Natürlich ist es legal MP3's zu verschicken. Es sei denn es kommt Copyright ins Spiel.
Dass dies in den meisten Fällen der Fall ist, ist hierbei erstmal egal. Vielleicht will der TE ja tatsächlich seine Privataufnahmen per MP3 versenden (oder Lizenzfreie Musik).
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Die iTunes Kaufmusik ist DRM frei... Dsweiteren glaube ich auch das bei der Weitergabe von mp3's Interviews eher die Ausnahme sind ;)
 
  • Like
Reaktionen: arashi

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da du Interviews mit dem iPhone aufnehmen kannst, kannst du diese natürlich versenden. Das sind dann aber keine MP3's ;) Die einzige App die was von Haus aus aufnehmen kann ist "Sprachmeoms" und dies nutzt ein anderes Format.
MP3's werden ausschließlich über die Musik.app wiedergegeben und da ist ein weiterleiten an 3. nicht vorgesehen,- was ich sehr richtig finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Sind deine MP3´s von Datenträgern ohne Kopierschutz kannst du diese an bis zu 7 Personen aus deinem Umfeld weitergeben. Der Beschluss ist aber fragwürdig da im Ernstfall immer der Einzelfall hergenommen wird.
Sobald ein Kopierschutz auf einem Datenträger ist und du diesen umgehst ist dies eine Ilegale Handlung.
Wenn du eine Aufzeichnung mit einer Person führst muss diese die Aufnahme und die Weitergabe schriftlich genehmigen.
 

arashi

Gloster
Registriert
01.09.13
Beiträge
64
Das ist die rechtliche aber nicht die technische Seite.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wo ist da der Unterschied? ;) Was rechtlich nicht geht muss ja technisch nicht unterstützt werden. DVD's kann man auch kopieren. Technisch machbar. Rechtlich strafbar. Ergo? :p