• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Umfrage: iPhone Vorbestellung, welches Modell bestellt ihr?

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn man es nicht anders gewöhnt ist, stört das dann wirklich?
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Wenn man es nicht anders gewöhnt ist, stört das dann wirklich?

Ich denke auch, dass jemand der Jahrelang mit diesem Format und ScreentoBody Ratio klar gekommen ist, jetzt nicht plötzlich damit nichts mehr anfangen kann.

Man sollte nur wohl nicht den Fehler machen das iPhone X eine Zeit lang benutzen und dann zurück wechseln. Da wird einem vermutlich schon das Display des X fehlen.


Edit:

Zum eigentlich Thema: Ich werde gar keines der neuen Modelle kaufen.

Das iPhone 8 gefällt mir zwar sehr gut, ich bin aber sehr sehr zufrieden mit dem 7 Plus und mag vor allem Geräte mit Aluminiumrückseite, zudem in dem schönen schwarzmatt, lieber als Glas.

Beim iPhone X stören mich noch zu viele Kleinigkeiten, die irgendwie unfertig/nicht zu Ende gedacht wirken und das ist mir nicht mind. 1149€ Wert.

Vor allem stören mich:

- 5,5“ Display des iPhone 7 Plus ist breiter als das 5,8“ des iPhone X. Da ich es zum Surfen, oder Video gucken häufig im Landscape nutze, fehlt die Höhe in diesem Modus beim X. Ich möchte kein kleineres Display mehr.

- FaceID kann nur eine Person erkennen. Bisher haben meine Freundin und ich jeweils auch TouchID im Gerät des anderen.

- Ich habe seit Jahren die Prozentanzeige beim Akku aktiviert. Diese wird auf dem X nicht mehr angezeigt und ist nur noch im ControlCenter sichtbar.

- ControlCenter von oben (rechts) runterwischen ist deutlich unkomfortabler als von unten hoch zu wischen (bisherige Geste).

- Dazu kommt, dass es keinen Einhandmodus mehr gibt.

Dazu kommt der auch schon angesprochene Faktor, dass ich es möglichst vermeiden möchte, eine 1. Generation zu kaufen. Na gut, der Watch 1. Gen und dem iPad Pro 10,5“ habe ich nicht widerstehen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Es ist vor allem ein emotionales Problem.

Wenn man es nüchtern betrachtet und jahrelang ohne Schmerzen mit dem bisherigen Design zurechtkam, warum sollte man dies nicht auch noch weiter tun?

Natürlich sind viele Kaufentscheidungen emotional geprägt, kaum einer ist davor gefeit. Auch ist das Bessere des Guten Feind. Apple war aber so geschickt, den Abstand vom 8er zum X technisch recht klein zu halten. Für mich persönlich reichen die wenigen Vorteile des X (Display, OIS bei Zoom-Kamera usw.) nicht aus, um diesen Preisunterschied zu rechtfertigen.

Mir hat Apple die Emotionalität mit diesem heftigen Preis des X etwas verhagelt. Dennoch freue ich mich auf mein neues 8 Plus, denn ich denke, der Sprung vom 6s lohnt sich schon für mich.

Beim X stört mich neben dem Preis auch, dass es auf mich ein bisschen wie ein Versuchsballon wirkt, den Apple bewusst nicht so sehr in den Markt drücken möchte. Es ist der Auftakt einer neuen Linie und in einem Jahr wird diese Linie auch die „Holzklasse“ erreichen. Und in zwei Jahren, wenn ich wieder mit meinem Vertrag dran bin, wird der Versuchsballon eine solide Basis erlangt haben.

Da ich schon immer der S-Käufer war, passt das eigentlich sehr gut für mich. Und mal davon abgesehen, kann man dem 8er vielleicht ein antiquiertes Äußeres bescheinigen, der positiv denkende Mensch spricht aber eher von Kontunuität im Bewährten, denn von den inneren Werten her ist das 8er ein Top-Gerät.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Mir genügten damals 5 Minuten am Note 7 um zu wissen, dass die stb-ratio des 7 Plus keine Option mehr für mich ist.

Ich möchte auch niemanden davon überzeugen, dass die StB Ratio des 7 Plus gut ist.

Da mir das Design des iPhone X aber auch mit verbesserter StB Ratio nicht viel bringt (siehe oben) und ich mehr Wert auf das große Display lege, bleibe ich halt beim 7 Plus.

Hätte Apple ein iPhone mit Formfaktor des Note 7 vorgestellt, hätte ich keine Sekunde gezögert und auch gern die 1149€ bezahlt. Das Note 7 war ein absolut geniales Design. Schade, dass es die allseits bekannte Entwicklung genommen hat.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Mich hat das stb beim plus schon immer gestört, da ich über Moto und Samsung schon immer ein anderes stb gewohnt war. Aber 1350€ sind eben eine heftige Hausnummer, die mich das Schneidebrett evtl einfacher ertragen lassen. ;)
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Dazu kommt der auch schon angesprochene Faktor, dass ich es möglichst vermeiden möchte, eine 1. Generation zu kaufen. Na gut, der Watch 1. Gen und dem iPad Pro 10,5“ habe ich nicht widerstehen können

Wobei man sagen muss, dass das iPad 10,5 eigentlich keine 1. Generation ist, weil sich nur der Formfaktor leicht verändert hat. Das iPhone X hingegen ist eine grundlegend neue Kategorie von iPhone und für mich deshalb auch kein iPhone, das ich blind und ohne es im Store zu testen oder die ersten Reviews gesehen zu haben kaufen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Frapple

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich bekomme am Freitag mein iPhone 8 64GB und habe mich nun bewusst gegen das X entschieden.
Ich liebe die kompakte Größe des iPhone 6/7/8,
und auch wenn das X nur so groß ist wie ein Samsung S7, ist es mir zu groß.
Da ich keine Videos schaue oder Bücher lese, brauche ich keine 5,8 Zoll.
Zusätzlich würde mir auch TouchID fehlen und der Homebutton.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Habe mir die letzten Tage noch mal Gedanken dazu gemacht und werde statt dem X nun doch das 8er bestellen. Der Preis ist für mich da letztlich egal, meinungsändernd waren letztlich die folgenden Punkte:

- Face ID: Nach allem was ich bisher an Videos gesehen habe, stellt Face ID im schlimmsten Fall eine Einschränkung für mich dar. Ich habe das Gerät regelmäßig im Auto in einer Halterung, wo ich das Gerät "blind" entsperren kann - ginge nicht mehr. Ebenso liegt es quasi den ganzen Tag vor mir auf dem Tisch - bisher: ein Klick, Gerät entsperrt. Künftig müsste ich mich in einem bestimmten (Blick-)Winkel befinden. Außerdem entsperre ich das Gerät fast immer schon, wenn ich es aus der Tasche heraus nehme - hier würde ich jedes mal ein wenig Zeit verlieren - und ja, ich bin von solchen Verzögerungen genervt, eben weil sie einen flüssigen "Workflow" unterbrechen. Es geht mir nicht darum, was ich mit den 0,5 Sekunden Lebenszeit anfangen könnte, sondern um das Gefühl, dass ein flüssiger Ablauf unterbrochen wird.

- das Display oder vielmehr die "Ohren". Apple gibt ja vor, dass die Anwendungen hier keine "Abgrenzung" vornehmen sollen - zu was das führt, kann man in einigen Videos eindrucksvoll sehen - Content der hinter der Sensorenleiste verschwindet. Aus meiner Sicht nicht optimal. Grundsätzlich lässt sich das zwar mit einem kommenden iOS-Update und der Änderung der UI-Guidelines ändern, aber bis dahin ist dann auch schon das nächste iPhone draußen. ;) Da die Helligkeitswerte zudem quasi gleich zum 8er sein sollen - auch hier kein entscheidenender Unterschied.
Generell sehe ich es auch noch skeptisch, ob die runden Display-Ecken sinnvoll sind. Für manche Anwendungen mag es evtl. egal sein, bei anderen evtl. komplett unsinnig (Videos oder Spiele z.B.).

- die Größe: Ja, es ist nur ein paar Millimeter größer, aber ehrlich gesagt, finde ich das störend. Insbesondere, da es für mich mit dem Nachteil einhergeht, dass z.B. die extra angefertigte Halterung für's Auto nicht mehr passt (die leichte Abweichung zwischen 6S und 8er ist da noch ok). Außerdem fehlt mir - wenn das Display schon größer ist - ein guter Ersatz für den "Doppel-Tap", um das Display nach unten zu ziehen; wird es wahrscheinlich geben, ändert aber nichts an den anderen mit der Größe einhergehenden Problemen.

- mangelnde technische Unterschiede: Es gibt - für mich - kein sonstiges Killer-Argument für das X. Technisch ist im Wesentlichen der gleiche Schmu verbaut. Ob die Kamera evtl. noch mal besser ist, ist mir egal - beim Fotographien bin im Wesentlichen ich der limitierende Faktor und ich nutze die iPhone-Kamera am ehesten für Schnappschüsse. Performance - hinfällig. Face ID - für mich höchstwahrscheinlich eher ein Nachteil, s.o..

Und zu guter letzt (nicht ganz ernst gemeint): Mich nervt dieser infantile Emoji-Quatsch. Ich weiß, man wollte technisch noch ein wenig zeigen, was grds. dank dem Gesichtstracking möglich ist, aber da hätte es sicher auch bessere Beispiele gegeben. Wer mir >1.300 Euro abnehmen will und es für nötig hält, den Chef Designer als Einhorn plappern zu lassen und "wertvolle" Zeit auf der Keynote auf solch infantilen Quatsch verschwendet, spricht mich als potenzielle Zielgruppe nicht an. Ich halte es auch für ausgemachten Blödsinn, dass man das als großes Key-Feature auf der iPhone X-Webseite nennt. Mag ja sein, dass hunderte Millionen Leute diesen Blödsinn tatsächlich nutzen - für mich stehen da andere, wichtigere Dinge im Vordergrund. Und die werden zum Teil ignoriert. Da schürt dann so ein Blödsinn eher meinen Unmut.

Insofern wird es nun doch das 8er. Ich gehe allerdings davon aus, dass die kommenden Generationen ganz klar die Designsprache vom X übernehmen werden - ich hoffe nur, dass bis dahin die Umsetzung optiomiert wurde. Ob es dann nächstes Jahr ein 9er/XI oder was auch immer werden wird oder erst wieder im übernächsten Jahr was neues kommt, wird man sehen.
 

TeleTubbyKiller

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.10.07
Beiträge
254
Some User hat meine motive ganz gut beschrieben, nicht auf das X zu warten. ich steige vom iPhone 6 um ubd habe das iPhone 8 Plus bestellt. Es wird also technisch win enormer Sprung sein. Die Optik gefällt mir ohnehin, der Preis tut sein Übriges.
Ich hatte sogar kurz überlegt, ein 7 Plus zu bestellen, weil es gerade bei gravis im Angebot ist/war. Allerdings habe ich bei jedem iPhone die Absicht, es mindestens drei Jahre zu nutzen. , wenn nicht sogar vier. Deshalb sollte es dann doch wieder State of the Art sein, also das 8er. Ich freue mich darauf!
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
So schwer wie dieses Jahr ist mir die Entscheidung, welches iPhone ich nehme, noch nie so schwer gefallen.
Mein 6S funktioniert noch tadellos, jedoch möchte ich einfach was neues und mein jetziges würde ich meinem Sohn vermachen.
Abe ich kann mich nicht entscheiden. Kaufe ich das 8er habe ich ein 3 Jahre altes Design mit einer Glasrückseite die das einfache Laden mit einem teueren Ladegerät ermöglicht.
Wechsele ich jedoch vom 6S auf ein 8 Plus habe ich eine deutlich verbesserte Kamera, mehr Akkulaufzeit und ein klein wenig besseres Display.
Jedoch habe ich das Gefühl, ich würde dann mein iPad nicht mehr in die Hand nehmen.
Das X ist schön aber der Preis steht in keinem Verhältnis. Ich mein, mittlerweile koste ein iPhone eh ein Kurzurlaub aber beim X ist es ja schon ein Familienurlaub. Nein, das ist es mir nicht wert.
Und was mach ich nun? Bin bei der Telekom und müsste hier 300€ zuzahlen. Und Plötzlich sieht das iPhone 7 Plus super aus. Hier kann ich zwar nicht so schön laden aber der Rest ist ja quasi identisch.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Android Gerät sind auch keine Option für mich, da ich beruflich mit beiden täglich zu tuen habe und hier eine Art „Antipatie“ dazu entwickelt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Generalluke

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
SomeUser hat es aus meiner persönlichen Sicht sehr gut umschrieben, zu 80% bin ich da mal bei ihm :D

Mir persönlich gefällt auch nicht, dieses swipen von unten nach oben,
ich habe es mal versucht zu simulieren mit meinem 6s.
Da ich das iPhone oft im gehen nutze auf der Arbeit, heist dies aus der Gesäßtasche ziehen, dabei entsperren und drauf schauen beim gehen.
Mit dieser Wischgeste von ganz unten, habe ich persönlich das Problem, dass ich das Gerät dann absolut unsicher halte und es mir bei 2 von 5 Versuchen fast aus der Hand gefallen war.
Vermutlich müsste man sich halt nur daran gewöhnen, das X beidhändig zu entsperren, mit einer Hand halten, mit der anderen wischen.
Da ich das iPhone aber zu 80% einhändig nutze, wäre dies für mich erst mal nervig.

Hätte das X nun etwas, was mich absolut flashen würde außer dem Display,
eventuell würde ich es angehen, aber für mich ist nur das große Display wirklich interessant, was durch die Ohren für mich wieder absolut uninteressant wird.

Also bliebe nur das 8er.... aber was kann es für mich persönlich mehr als das 6s?
Im Moment zu wenig.
Dass ist das 1. Jahr, wo ich nicht den "Haben-will-Faktor" verspüre,
mag zum einen daran liegen, das die Geräte (für mich) nicht genug Neuerungen haben die mich wirklich interessieren,
zum anderen waren die alten Geräte früher auch nicht mehr so aktuell zum Zeitpunkt der Nachfolger.

Also kaufe ich keins und warte vermutlich bis nächstes Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
iPhone SE, das einzige iPhone, dass ich mir noch leisten kann :(
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Mich reizt das Ix ungemein. Aber eigentlich bin ich normalerweise erst Ende 2018 mit einem neuen dran. Mal sehen ob ich es aushalte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Wenn es nur ums "Wollen" ginge... hätte ich gerne die Zeiten zurück als man das neueste Siemens oder Nokia Telefon UBP 799 DEM für
4,99 bei Vertragsverlängerung erhalten hat.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ich halte mich dieses Jahr komplett raus. Keines der vorgestellten Geräte kann mich überzeugen.
Das X ist mit für das was kann zu teuer. 64GB kommen bei mir nicht in Frage daher müsste ich schon die 256GB Version nehmen und da ist mit der Aufpreis für das Design, die bessere Kamera und FaceID zu teuer erkauft. Auch bin ich von FaceID nicht so recht überzeugt.
Die 8er Modelle sehen schick aus, bringen aber ebenfalls nicht soviel Mehrwert gegenüber dem IP7.
Ich lasse dieses Jahr einfach die Gernationen liegen, genau wie die Watch oder das ATV.

Bin gespannt auf nächstes Jahr :)
 

Teasy2015

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.11.15
Beiträge
263
Ich warte doch lieber auch bis nächstes Jahr und benutze mein 6s mit Apple Smart Batterie Case weiter . Sonst müsste ich mir ja wieder ein neues Batterie Case kaufen Außerdem denk ich mal das das 6s noch absolut ausreicht und ich auch keinen Mehrwert gegenüber dem 8er finde . Das X fällt bei mir komplett raus , da meiner Meinung noch nicht ausgereift genug .
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Ich steige vom 7 auf das 8er um.
Die bessere Kamera, das bessere Display, QI und die Glasrückseite haben den Ausschlag gegeben.