• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Überwachungsskandal: Apple nimmt Stellung zu PRISM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
prism.jpg Seit mehreren Wochen schlägt PRISM, das bis vor kurzem geheime Überwachungsprogramm der NSA, sowohl medial als auch politisch hohe Wellen. Ursprünglich hieß es, dass die NSA direkten Zugriff auf die Server von Firmen wie Microsoft, Google, Facebook und auch Apple habe um unter anderem zum Zwecke der Terrorbekämpfung Daten verdächtiger Personen auszuwerten. Apple hat nun eine ausführlichere Stellungnahme abgegeben und sagt, dass man selbst erst durch die Medien von PRISM erfahren habe und keine Regierungsbehörde direkt auf die Server zugreifen könne. Jede Behörde, die Kundendaten verlangt, benötige einen Gerichtsbeschluss.[PRBREAK][/PRBREAK]

Die Pressemitteilung von Apple liegt zur Zeit nur in englischer Sprache vor, wir haben den Text übersetzt:

Apples Verpflichtung zum Datenschutz

Vor zwei Wochen, als Technologieunternehmen beschuldigt wurden, wahllos Kundendaten mit Regierungsbehörden auszutauschen, hat Apple eine klare Antwort veröffentlicht: Wir haben das erste Mal vom Regierungsprogramm "PRISM" gehört, als uns Nachrichtenagenturen am 6. Juni dazu befragt haben. Wir bieten Regierungsbehörden keinen direkten Zugriff auf unsere Server. Jede Regierungsbehörde, die Kundendaten verlangt, benötigt einen Gerichtsbeschluss.

Wie mehrere andere Unternehmen, haben auch wir die US-Regierung um Erlaubnis gebeten, darüber zu berichten, wie viele Anfragen betreffend der nationalen Sicherheit wir erhalten haben und wie wir mit diesen umgehen. Wir wurden berechtigt, ein paar dieser Daten zu veröffentlichen und teilen sie hier im Interesse der Transparenz mit.

Von 1. Dezember 2012 bis 31. Mai 2013 hat Apple zwischen 4.000 und 5.000 Anfragen der US-Exekutivorgane betreffend Kundendaten erhalten. Zwischen 9.000 und 10.000 Konten oder Geräte waren in diesen Anfragen, die von Bundes-, Staats- und Kommunalbehörden ausgestellt wurden und sowohl polizeiliche Untersuchungen als auch die nationale Sicherheit betrafen, angeführt. Die häufigste Form von Anfragen kam von der Polizei bezüglich Untersuchungen von Raubüberfällen und anderen Verbrechen, die Suche nach vermissten Kindern, das Ausfindig machen von Patienten mit Alzheimer oder die Versuche, Selbstmorde zu verhindern.

Unsere rechtlichen Bestimmungen besagen, dass – unabhängig der Umstände – jede Anfrage bewertet wird und wir, nur falls angemessen, das knappste Set an Informationen erheben und an die Behörden weiterleiten. Wenn wir in einer Anfrage gar Widersprüche oder Ungenauigkeiten entdecken, weigern wir uns dieser nachzukommen.

Für Apple hat der Schutz der persönlichen Daten von Kunden immer eine hohe Priorität und wir sammeln oder behalten von vornherein keinen Berg an persönlichen Details über unsere Kunden. Bestimmte Informationen werden den Exekutivorganen oder irgendwelchen anderen Behörden nicht zur Verfügung gestellt, da wir uns entschlossen haben, diese nicht aufzubewahren.

Gespräche über iMessage oder FaceTime sind etwa End-to-End-Verschlüsselt, niemand außer dem Sender und dem Empfänger kann sie sehen oder lesen. Apple kann diese Daten nicht entschlüsseln. Ähnlich dazu werden Daten betreffend dem Aufenthaltsort der Kunden, Suchen auf der Karte oder Siri-Anfragen in keiner identifizierbaren Form gespeichert.

Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, die richtige Balance zwischen dem Erfüllen unserer rechtlichen Verantwortungen und dem Datenschutz, wie in unsere Kunden erwarten und verdienen, zu treffen.

Via Apple
Bild: Wikimedia Commons
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Okay. Apple sagt, dass sie den Autoritäten keinen Zugang erlauben, es sei denn, es liegt ein entsprechender Gerichtsbeschluss vor. Wer sagt denn, dass die Geheimdienste überhaupt eine Erlaubnis seitens Apple brauchen?

Da lacht sich der eingeschleuste Maulwurf in seine wühlenden Fäustchen.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich denke die zapfen direkt bei den Tier-1 Providern ab. Das kriegen die uU gar nicht mit.

Außerdem ist dieses Gericht, welche die ganzen Anträge abnickt, ebenfalls recht zweifelhaft. Ich glaube die haben bisher keine einzige Anfrage der Behörden abgeblockt.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich zitiere aus dem realen Leben:
"Bislang sind mehr Menschen an zuviel Privatsphäre gestorben als an zu wenig Privatsphäre" (Aus der Medizin)

Wir leben im 21. Jahrhundert. Das digitale Leben ist ein enger Bestandteil der modernen Gesellschaft.
Was sollen die Geheimdienste denn tun? Sollen die noch immer im Wald nach Verbrechern suchen? Durch die Stadt fahren und dort ermitteln? Natürlich ist das AUCH(!) notwendig. Aber dort erkennt man nicht im Ansatz das, was in den Netzwerken passiert.

Beispiel Sauerland-Bomber:
Vor einigen Jahren gab es hier im Sauerland eine Bande, die hier Bomben gebaut haben. Auf Grund dessen, dass der Geheimdienst die Netzwerke analysiert und ausgewertet hat, konnten diese Menschen gefasst werden.
Was wäre passiert, wenn dies nicht so durchgeführt worden wäre? Hätten die Bomben gezündet werden können? Hätten Menschen um ihr Leben gebracht werden können?
Wie hätte die Gesellschaft darauf reagiert? Ich sehe es bildlich vor mir:
"Warum zum Teufel nutzt die Polizei oder der Geheimdienst das Internet nicht, um diese Verbrecher zu schnappen? Es gibt dort doch so viele Möglichkeiten..."


ich möchte in keiner Weise sagen, dass ich es gut fände, wenn Geheimdienste eine komplett transparente Gesellschaft einsehen könnten. Im Gegenteil.
Ich bin nur fest davon überzeugt, dass all die Daten, die den Geheimdiensten zugespielt werden, so reduziert sind, dass sie niemandem zuzuordnen sind. Und erst im Falle eines Falles, wenn der wirkliche Verdacht besteht, dass dort etwas im argen ist, wirklich genauer nachgeforscht wird.

Das Problem ist, jeder weiß dass es passiert. Jetzt wo einer ausgesprochen hat, dass es auch wirklich so ist, kommen die Diskussionen.

Beste Grüße
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und woher nimmst du deine Überzeugung?

Ob analoges oder digitales Zeitalter, was sich nie ändern wird, ist die Motivation allen Handelns aller Geheimdienste: Macht.
Für Machterhalt und -gewinn werden auch Gesetze gebrochen und Bürgerrechte mit Füßen getreten. Und es wird noch viel schlimmer werden, wenn wir Bürger aufhören, uns dagegen zu wehren. Das müssen nicht zwingend Demos sein - es steht beispielsweise jedem frei, seinen Abgeordneten dazu Stellung nehmen zu lassen.
Gerade in DE sehe ich momentan die beunruhigende Tendenz, dass im Zuge der Eurokrise alle anderen Themen unter den Tisch gekehrt werden.
Die EU macht Lobbypolitik für Monsant und plant die Wasserprivatisierung? In DE konnten Neonazis ungestört ein Dutzend Menschen umbringen und der Verfassungsschutz schreddert die Akten darüber? Alles egal; wir schauen erst mal auf die Finanzmärkte...
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
iMerkopf:
Recht hast Du! Das ist die andere Seite des Flusses!
Wer überprüft die Gesetzgeber?
Das beste Beispiel hast Du genannt:
In DE konnten Neonazis ungestört ein Dutzend Menschen umbringen und der Verfassungsschutz schreddert die Akten darüber?

In den Finanzmärkten sieht das auch noch mal ganz anders aus - aber das ist ja wirklich ein komplett anderes Thema, über dass es sich (by the way) trotzdem lohnt zu diskutieren! Aber nicht an dieser Stelle ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die NSA schnorchelt direkt an den Routern ab. Die haben alle Infos, bevor Apple sie speichern kann. Siehe dazu z.B. auch http://www.heise.de/newsticker/meld...n-Hongkong-und-China-seit-Jahren-1887491.html. SSL hilft nur bedingt dagegen. Die NSA hat ernstzunehmenden Berichten zu Folge auch in Frankfurt (-> DE-CIX) eine Niederlassung.
Abgesehen davon ist das Internet fest in US-Hand: Praktisch alle nennenswerten Netzbetreiber sind US-Firmen.
Wozu sonst braucht die NSA diese gigantischen Rechenzentren? Sicher nicht für ein paar tausend Datensätze, die sie im Rahmen der Gesetze von den Firmen übergeben bekommt. Die sind nur das Feigenblatt.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich finde es eher lustig, das es anscheinend immernoch Menschen gibt, die die Nachticht über Prism wirklich überrascht! Ich bin wirklich kein Verschwörungstheoretiker, aber das Regierungen alles und jeden ausspionieren können und wollen, das müsste doch jedem klar sein. Und ob legal oder illegal ist in diesem Fall wirklich sch...egal. Wenns auffliegt muss halt wieder ein Staatssekretär oder gar ein Minister gehen und nach 2 Monaten interessiert es kein Schwein mehr.

Ich finde das nicht gut, aber so ist es nunmal...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Anonym ist man nur mit falsch registrierten SIM Karten, die man zum mobilen Internet braucht.

Zudem braucht man eine Softwarefirewall, die sämtliche Verbindung ausgehend blockiert und natürlich dann über Tor.

Aber wenn sie wollen kriegen sie dich doch.
 

Mitglied 161234

Gast
Ich finde es eher lustig, das es anscheinend immernoch Menschen gibt, die die Nachticht über Prism wirklich überrascht!

Naja, ich persönlich bin echt nicht gutgläubig, aber dass das in diesem Ausmaß geschehen ist/geschieht, hätte ich jetzt auch nicht gedacht.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ist das Bild, das ihr hier in diesem Zusammenhang zeigt das offizielle PRISM-Logo oder ist es das der NSA? ;)
 

italien0123

Granny Smith
Registriert
01.06.12
Beiträge
16
Im Prinzip ist es doch so: Firmen wie Google, Apple, usw. müssen sich gegen geltendes Recht bzw. Gesetz stellen um unsere Rechte zu wahren.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Mit iOS wirkt das jetzt so, wie wenn die Produkte langsam Blöd werden, die Firma an sich aber immer sympathischer ._.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich zitiere aus dem realen Leben:
"Bislang sind mehr Menschen an zuviel Privatsphäre gestorben als an zu wenig Privatsphäre" (Aus der Medizin)

Wir leben im 21. Jahrhundert. Das digitale Leben ist ein enger Bestandteil der modernen Gesellschaft.
Was sollen die Geheimdienste denn tun? Sollen die noch immer im Wald nach Verbrechern suchen? Durch die Stadt fahren und dort ermitteln? Natürlich ist das AUCH(!) notwendig. Aber dort erkennt man nicht im Ansatz das, was in den Netzwerken passiert.

Beispiel Sauerland-Bomber:
Vor einigen Jahren gab es hier im Sauerland eine Bande, die hier Bomben gebaut haben. Auf Grund dessen, dass der Geheimdienst die Netzwerke analysiert und ausgewertet hat, konnten diese Menschen gefasst werden.
Was wäre passiert, wenn dies nicht so durchgeführt worden wäre? Hätten die Bomben gezündet werden können? Hätten Menschen um ihr Leben gebracht werden können?
Wie hätte die Gesellschaft darauf reagiert? Ich sehe es bildlich vor mir:
"Warum zum Teufel nutzt die Polizei oder der Geheimdienst das Internet nicht, um diese Verbrecher zu schnappen? Es gibt dort doch so viele Möglichkeiten..."


ich möchte in keiner Weise sagen, dass ich es gut fände, wenn Geheimdienste eine komplett transparente Gesellschaft einsehen könnten. Im Gegenteil.
Ich bin nur fest davon überzeugt, dass all die Daten, die den Geheimdiensten zugespielt werden, so reduziert sind, dass sie niemandem zuzuordnen sind. Und erst im Falle eines Falles, wenn der wirkliche Verdacht besteht, dass dort etwas im argen ist, wirklich genauer nachgeforscht wird.

Das Problem ist, jeder weiß dass es passiert. Jetzt wo einer ausgesprochen hat, dass es auch wirklich so ist, kommen die Diskussionen.

Beste Grüße

Besser kann man es nicht formulieren !!!!!!!
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Ich zitiere aus dem realen Leben:
"Bislang sind mehr Menschen an zuviel Privatsphäre gestorben als an zu wenig Privatsphäre" (Aus der Medizin)

(...)

Beispiel Sauerland-Bomber:
Vor einigen Jahren gab es hier im Sauerland eine Bande, die hier Bomben gebaut haben. Auf Grund dessen, dass der Geheimdienst die Netzwerke analysiert und ausgewertet hat, konnten diese Menschen gefasst werden.
Was wäre passiert, wenn dies nicht so durchgeführt worden wäre? Hätten die Bomben gezündet werden können? Hätten Menschen um ihr Leben gebracht werden können?
Wie hätte die Gesellschaft darauf reagiert? Ich sehe es bildlich vor mir:
"Warum zum Teufel nutzt die Polizei oder der Geheimdienst das Internet nicht, um diese Verbrecher zu schnappen? Es gibt dort doch so viele Möglichkeiten..."

(...)

Es ist interessant, dass ausgerechnet dieses Beispiel kommt. Nur seltsam, dass solche Überwachungsmöglichkeiten offenbar nur bei "Terroristen" islamischer Herkunft greifen. Die "NSU"-Mörder werden damit offenbar nicht geschnappt... Und ich kann mich bisher an keinen einzigen "islamistischen Terrorakt" in Deutschland erinnern. An rechte Gewalt hingegen viel öfters...

(Ich wollte dich nicht persönlich angreifen in deinem Beitrag. Mir erschien er nur passend um meinen Eindruck zu schildern)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Anonym ist man nur mit falsch registrierten SIM Karten, die man zum mobilen Internet braucht.

Zudem braucht man eine Softwarefirewall, die sämtliche Verbindung ausgehend blockiert und natürlich dann über Tor.

Aber wenn sie wollen kriegen sie dich doch.

TOR? Da wäre ich vorsichtig. Außerdem muss auch das Handy ein "freies" Gerät sein.
 

iByrd

Macoun
Registriert
25.01.13
Beiträge
116
Ich glaube da weder Facebook, Google, Microsoft, Yahoo, noch Apple.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Es ist interessant, dass ausgerechnet dieses Beispiel kommt. Nur seltsam, dass solche Überwachungsmöglichkeiten offenbar nur bei "Terroristen" islamischer Herkunft greifen. Die "NSU"-Mörder werden damit offenbar nicht geschnappt... Und ich kann mich bisher an keinen einzigen "islamistischen Terrorakt" in Deutschland erinnern. An rechte Gewalt hingegen viel öfters...

(Ich wollte dich nicht persönlich angreifen in deinem Beitrag. Mir erschien er nur passend um meinen Eindruck zu schildern)

Diese Sauerland-Story ist faul. Da war einiges anders, als es offiziell dargestellt wird:

Die Gemeimdienste stecken da irgendwie mit drin (CIA):
http://www.stern.de/panorama/sauerland-zelle-mutmasslicher-cia-mann-war-der-chef-653678.html

Weitere Faulitäten findet man, wenn man mal ordentlich danach googelt.
 

abi

Zabergäurenette
Registriert
29.06.07
Beiträge
615
Diese Sauerland-Story ist faul. Da war einiges anders, als es offiziell dargestellt wird.

Ich wollte mit meinem Post sagen, dass man diese Überwachung sehr willkürlich (miss-)brauchen kann. Offenbar sind "Islamisten" ein guter Trigger, bei dem dann alle normalen Bedenken fallengelassen werden.
(Es wird ja immer nur von "internationalem Terror" und dessen "Abwehr" gefaselt, wenns um sowas geht...)
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Ich bin nur fest davon überzeugt, dass all die Daten, die den Geheimdiensten zugespielt werden, so reduziert sind, dass sie niemandem zuzuordnen sind.

Genau das denke ich nicht. Wem würden denn diese Daten etwas nutzen, wenn man sie nicht zuordnen kann? Außerdem kannst du mithilfe einer IP-Adresse den Inhaber des Internet-Anschlusses ausfindig machen und das ist das mindeste das sie speichern werden.

Und erst im Falle eines Falles, wenn der wirkliche Verdacht besteht, dass dort etwas im argen ist, wirklich genauer nachgeforscht wird.

Denke ich auch nicht. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker oder dergleichen, aber ich sehe hier eindeutig die Abschaffung der Demokratie. Ist ja wohl klar, dass man mit solchen Mitteln nicht immer nur Terroristen aufspüren wird. Denn mal ehrlich: So viele Terroristen gibt es gar nicht im Verhältnis dazu, was die NSA da macht. Es ist doch eher so, dass die Terroristen heutzutage im eigenen Land sind: Die Bürger der USA oder von Deutschland die sich gegen das auflehnen was die USA oder die EU immer wieder für Verbrechen begeht. Und da gibt es einige Beispiele, wie Guantanamo wo Leute ohne richterlichen Beschluss eingesperrt und gefoltert werden, die Waffenlobby, Hiroshima, Vietnam, Rohstoffkriege und der Waffenverkauf an Diktatoren. Das alles spricht bereits gegen das was ich zumindest unter Demokratie verstehe. Stell dir mal vor da kommen jetzt Leute die das alles nicht mehr wollen: Zack kommt die Drohne, Arbeitslager oder sogar Guantanamo. Denn ich glaube nicht, dass die großen Firmen oder Politiker ihre Macht verlieren wollen. Es fehlt nicht mehr viel (oder es ist bereits so) und wir haben DDR ähnliche Zustände.

PS: Wer sich weiter für dieses Thema interessiert, dem empfehle ich dieses Video zu schauen KenFM über: Barack Obama in Berlin.

PPS: Es gibt seit kurzem eine Petition auf change.org gegen PRISM Petition Überwachungsprogramme wie PRISM müssen beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet: