• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toshiba 1TB Alu mountet nicht

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Lieber pti'Luc, lieber Rastafari, die Platte ist gesichert. Wie kann ich jetzt weitermachen? Vielen herzlichen Dank vorab!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Diesmal darf Rastafari ... ;) Ich hab meine Ideen schon ausgespielt. Und möchte auf Experimente meinerseits verzichten! Daher warte auch ich gespannt, wie es weitergeht! Rasta?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Jetzt versiehst du die Dateikopie erst mal mit einem Schreibschutz (Finder-->Informationen).
Dann kannst du die folgenden ersten Befehle auch an der Kopie durchführen, das geht etwas eleganter vonstatten als mit dem echten Gerät.
Diese Kommandos verändern zwar sowieso noch nichts, sondern dienen erst mal nur der zerstörungsfreien Informationsbeschaffung, aber sicher ist sicher. "Schutz macht schön", also klick das.
Schwarzer Text ist exakt einzugeben, das farbig hervorgehobene zu ersetzen:
Code:
cd $HOME/Desktop
bak=[I][COLOR="#008080"]/Der/Pfad/zur/Kopie/Datei.img[/COLOR][/I]

[COLOR="#808080"]# Anmerkung: 
# Der Pfad kann ganz simpel per Drag&Drop eingefügt werden[/COLOR]

dd if="$bak" of=hd_start count=300
dd if="$bak" of=hd_osx count=100 skip=409600
zip -9jmq Diagnose.zip hd_start hd_osx
Das Archiv 'Diagnose.zip' (auf dem Schreibtisch) stellst du hier rein, dann sehe ich mir die Malaise erst mal genau an.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
OT:
@Rastafari: bei anderen Foren seh ich dass immer wieder, dass Leute einen "Spenden"-Knopf in ihrer Signatur haben, mit dem man sich für besonders professionelle und hilfreiche Beiträge mit Bargeld bedanken kann. Du würdest damit vermutlich reich werden. ;)
Es freut mich und sicher auch einige andere Forennutzer und Hilfesuchende, dass du so viel Zeit und Wissen in deine Beiträge steckst.
Danke dafür!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Rastafari schrieb:
Das Archiv 'Diagnose.zip' (auf dem Schreibtisch) stellst du hier rein, dann sehe ich mir die Malaise erst mal genau an.

Die Datei liegt gerade auf dem Server in Rumänien. Habe sie mit FTP als gemountetes Volume (Transmit) mit Deiner toll nachvollziehbaren Anleitung angesprochen. Hoffentlich sind im Diagnose-File die benötigten Daten. Allenthalben einen Riesen-Dank für Deine Mühen.
 

Anhänge

  • Diagnose.zip
    7,6 KB · Aufrufe: 41

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hat so nicht ganz hingehauen, die zweite Etappe fehlt leider.
Nach dieser kleinen Änderung sollte es aber auch über FTP klappen:
Code:
cd $HOME/Desktop
bak=/Der/Pfad/zur/Kopie/Datei.img
dd if="$bak" of=hd_start_2 count=420000
zip -9jmq Diagnose_2.zip hd_start_2
Könnte aber "etwas" grösser werden, je nach Inhalt.
Falls es dadurch Probleme mit der Forensoft geben sollte, lade es halt zB auf einem Sharehoster hoch, oder melde dich per PN, dann bekommst du einen Link für einen direkten Upload zu mir.

Aber so viel kann ich dir jetzt schon sagen:
Sieht leider nicht sehr vielversprechend aus. Sorry.
Da wurde nicht nur die Partitionierung verändert, sondern eine neu eingerichtete Linux-Partition auch tatsächlich formatiert, und zwar mit einem ext4 Dateisystem. Je nachdem wie weit fortgeschritten dieser Prozess vor dem Abbruch war, und mit welchen Einstellungen im Detail das durchgeführt wurde, fällt der zu erwartende Schaden von mittelschwer bis verheerend aus.
Wurde das Formatieren bis zum Ende durchgezogen, mit den üblichen Standardeinstellungen, dann müssten jetzt etwa 5-10% der HD irreversibel überschrieben worden sein, häppchenweise verteilt über alle Inhalte.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Was lange währt wird endlich gut. Mit Engelsgeduld hat Rastafari mir über alle Klippen der Datenrettung in privater Konversation über die Klippen geholfen. Wie richtig vorhergesagt konnte nicht so viel gerettet werden – 8%; aber das ist immerhin schon etwas. Nebenbei habe ich mehr Einblick in Terminal erhalten als jemals zuvor - und so langsam schlich sich auch ein wenig ein grundlegendes Verständnis für die Kommandozeile ein. In nunmehr 20 Jahren in Mailinglisten, News und Foren habe ich noch keine vergleichbare Hilfe erfahren, die sich derart rein konstruktiv um eine Lösung bemühte und sich ob Kompetenz keinen irgendwie gearteten Vorwurfston bemühen musste und bemühte.

Nicht zu vergessen ist pti'Luc, der sich des Problems mit gleicher Hilfsbereitschaft annahm und ab einem bestimmten Punkt dann übergab. Ohne seine Moderation, da bin ich mir sicher, wäre wohl gar nichts gerettet worden.

Besten Dank Euch allen!
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Danke für die lobenden Worte! Auch wenn nicht richtig viel gerettet wurde, so doch wenigstens etwas! Auch Danke von mir an Rastafari für die Übernahme!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Gute Nachricht als addendum: Es wurde doch mehr gerettet mittels DataRescue. Zwar sind dabei die Dateinamen verlustig gegangen und auch sind viele Dateien doppelt, doch mp4 und mp3-Dateien sind nahezu unbeschädigt (während es andere Formate weniger gut überlebt haben). Überschlagmäßig dürften 70% erhalten sein. Und vor allem die wichtigsten Dateien (Interviews) konnten gerettet werden. Es ist natürlich eine Langzeitaufgabe das alles wieder zu archivieren – aber ohne dieses strukturierte Vorgehen wäre dies nicht möglich gewesen: In einem ersten Durchlauf hatte ich ja schon einmal DataRescue angewendet. Mit einem heillosen Durcheinander. Jetzt immerhin erscheinen die Dateien in einem Ordner in ihrer früheren Reihenfolge. Warum auch immer. Aber das macht das Puzzle deutlich einfacher. :)