• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toshiba 1TB Alu mountet nicht

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Dann findet das Tool aber kein GUID-Backup mehr. Es kann also gut sein, dass nur die Partition umformatiert wurde, nicht aber das Partitionsschema geändert wurde. Von daher würde dann meine Anleitung von oben noch passen.

Von Rastafari gibt es auch noch eine passende Anleitung: #39 aus dem Thread OS X bootet nicht mehr Partition wird fehlerhaft angezeigt. Er nutzt dafür ein zusätzliches Tool: GPT fdisk (Download)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Von Rastafari gibt es auch noch eine passende Anleitung: #39 aus dem Thread OS X bootet nicht mehr Partition wird fehlerhaft angezeigt. Er nutzt dafür ein zusätzliches Tool: GPT fdisk (Download)

Das habe ich mir installiert. Aber trotz Rastafaris Anleitung ist es mir zu schwer es zu bedienen. Beschrieben wird dort eine Windows-Geschichte. Rastafari verschweigt zudem den jeweiligen Befehl. Das macht es schwer seine grundsätzlichen Beschreibungen umzusetzen. Das Kleine erklärt das Große.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Der Befehl
Code:
sudo fdisk -e /dev/disk5
führt leider nicht weiter:
Code:
fdisk: could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory
Enter 'help' for information
fdisk: 1>
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Mit Windows hat das nichts zu tun. Das ist slles unterm Mac!

Hast Du meine Anleitung probiert?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich komme mit Deiner Anleitung nicht weiter - oder bin zu vorsichtig: soll ich trotz "could not open MBR file" weitermachen?
"No such file or directory" heißt doch, dass die Platte nicht gefunden wird?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ja, die Fehlermeldung kannst Du ignorieren. Weitermachen wie in Post #15 beschrieben.

Eine Datensicherung hast Du ja gemacht, korrekt?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
OK - habe es gemacht. Nochmal aufgerufen:
Code:
fdisk: 1> printDisk: /dev/disk5	geometry: 121601/255/63 [1953525168 sectors]
Offset: 0	Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: AF    0   4   5 - 1023 254  63 [       256 - 1953519809] HFS+        
 2: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 3: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
 4: 00    0   0   0 -    0   0   0 [         0 -          0] unused      
fdisk: 1> quit

FDP zeigt die Partition immer noch grau an. Wie weitermachen? Die Daten mit dd in ein Image sichern? (Wie in Deinem letzten Code?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
So wie es aussieht, hast Du Dir wohl wirklich den MBR und die GUID-Tabelle gehimmelt ... wie auch immer Du das angestellt hast.

So, Du sagst, Du hast Dir das Tool, welches Rastafari verlinkte, geladen und installiert.

Gestartet wird das Tool ganz einfach im Terminal mit:
Code:
sudo gdisk /dev/disk5
Bitte poste mal die Ausgabe!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Code:
GPT fdisk (gdisk) version 0.8.7

Partition table scan:
  MBR: MBR only
  BSD: not present
  APM: not present
  GPT: not present




***************************************************************
Found invalid GPT and valid MBR; converting MBR to GPT format
in memory. THIS OPERATION IS POTENTIALLY DESTRUCTIVE! Exit by
typing 'q' if you don't want to convert your MBR partitions
to GPT format!
***************************************************************
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ich hab wenig Hoffnung, aber wir können die Recovery für die GPT versuchen. Die Warnmeldung ist aber eindeutig!

Im interaktiven Modus (in dem Du Dich gerade bei gdisk befinden solltest) kann man jetzt in den "
recovery/transformation"-Modus wechseln. Dazu dann "r" eingeben. Ein "?" zeigt Dir die Optionen.

Eine passende Anleitung findest Du dann hier: Repairing GPT Disks

Als erstes ist wohl "i" angebracht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mit der Anleitung komme ich nicht klar. i gibt mir aus:
Code:
Recovery/transformation command (? for help): iUsing 1
Partition GUID code: 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC (Apple HFS/HFS+)
Partition unique GUID: D5D7C822-1FFB-4F88-886C-A97ABAD1AF60
First sector: 256 (at 128.0 KiB)
Last sector: 1953520064 (at 931.5 GiB)
Partition size: 1953519809 sectors (931.5 GiB)
Attribute flags: 0000000000000000
Partition name: 'Apple HFS/HFS+'

Edit: Ich verstehe in der Anleitung so gut wie keinen einzigen der Funktionen und ob sie auf mein Problem passen
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Mach bitte noch ein "p" und poste die Ausgabe.

Zum Reparieren:
Die Optionen "b" und/oder "c" wäre eine Möglichkeit. Wenn das Backup noch vorhanden ist.

Nutze mal "b" und dann wieder "p" und das Ergebnis posten.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Code:
Command (? for help): bEnter backup filename to save: mbr
The operation has completed successfully.


Command (? for help): c
Using 1
Enter name: Skriptorium


Command (? for help): i
Using 1
Partition GUID code: 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC (Apple HFS/HFS+)
Partition unique GUID: D5D7C822-1FFB-4F88-886C-A97ABAD1AF60
First sector: 256 (at 128.0 KiB)
Last sector: 1953520064 (at 931.5 GiB)
Partition size: 1953519809 sectors (931.5 GiB)
Attribute flags: 0000000000000000
Partition name: 'Skriptorium'
...und wie weiter? Das einzige was ich in der Anleitung verstanden habe, ist, dass man das mbr in gut umwandeln muss?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wie ich vermutet habe ... Du hast die Partitionsstruktur prima zerlegt. Bitte mit "q" verlassen, damit die Aktionen gerade nicht gespeichert werden!

Evtl. hilft noch ein Datenrettungsprogramm, aber mit den Mitteln hier komme ich so nicht mehr weiter.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ist mir das jetzt passiert oder war das bereits?
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das war schon, als Du mit dem Thread angefangen hast. Einzig die ID der Partitionierung haben wir geändert. Die kann man wieder auf "83" (siehe Post #14) zurück ändern. Zurück geht es wie in Post #15 beschrieben, nur eben diesmal nicht "AF" sondern "83" eintragen. Dann sind wir aber genauso weit, wie zu Post #1. Ich weiß leider nicht, was Du vorher mit der Platte angestellt hast ...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Mir kommen die Tränen. Die Platte wurde an einen Outdoor-Notebook vom französischen Militär angeschlossen, um dort etwas zu retten. Dann kam Revuva zum Einsatz - und seitdem hab ich den Salat.
Ich kenne mich leider nicht mit Partitionsschemata und deren Funktionsweise aus - auf der Platte sind halt elf Jahre Arbeit. Sie war ein Backup, da das Original und das 2. Backup beim Hochwasser in Bayern ertranken.

Edit: Ich hab mir DiskWarrior besorgt... auf einmal erkennt der die Disk. Macht gerade rebuild.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Da ich nicht weiß, wie das Partitionsschema vorher ausgesehen hat und was das Tool mit der Platte veranstaltete, wird der Rest wirklich nur raten. Evtl. wäre daher das Aufsuchen eines professionellen Datenretters die sinnvollste Methode!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Die Platte wurde mit Bordmitteln formatiert, also Mac OS Extended. Genügt das nicht als Info?
DiskWarrior funktioneirte vorher nicht - jetzt meldet der das Directory wiederherzustellen. Daumen drücken - oder hoffe ich umsonst?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Vielleicht kommt hier noch Rastafari mit einem Tipp vorbei.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Wiederherstellung, selber kann ich dir leider nicht helfen. :(