• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Toshiba 1TB Alu mountet nicht

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das ist nur die Partition, aber sagt noch nicht, ob eben ein MBR-Schema oder ein GUID-Schema für die Partitionierung genutzt wurde.

Deswegen bin ich ja mit Dir beides durchgegangen. Erst die einfache Version mit dem Ändern der ID und dann die umfangreiche, um zu schauen, ob noch was an Backup-Information zu finden ist.

Ich muss jetzt erstmal schlafen ... vielleicht fällt mir morgen noch was ein ... oder evtl. meldet sich Rastafari auch!

Hast Du das Backup-Image denn an einem sicheren Ort?
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich rate dir dringend davon ab, irgendein Programm noch was auf der Platte schreiben zu lassen - auch DiskWarrior nicht (ist ein gutes Programm, aber kann nicht zaubern).
Erst mal eine Frage (nur antworten bitte, nichts weiter tun bis du was anderes hörst):
Hast du das in Post #15 erwähnte 'dd' Kommando schon benutzt, um zuerst ein komplettes Abbild der Platte zu erstellen?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Schließe mich Morpheus an, und bin mit ganz ganz herzlichen Dank bis hierhin für Deine Mühen. Backup ist auf einer neuen Platte - sind halt nur Dateinamen mit Datum. Wir schon. :)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hast du das in Post #15 erwähnte 'dd' Kommando schon benutzt, um zuerst ein komplettes Abbild der Platte zu erstellen?
Ja, das habe ich - und wieder abgebrochen. Wollte gerade über die Nacht DiskWarrior starten. Aber ich halte mich mal an die Order.
Edit: Soll ich den Befehl nochmal starten? Dauert wohl sehr lange...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ja, das kopieren von 1 TB dauert recht ordentlich.
Muss hoffentlich auch nicht besonders erwähnen, dass du vorher darauf achten musst, ob auf der Zielplatte überhaupt genügend Platz dafür frei ist. Sonst wird 'dd' so lange kopieren bis das Ziel randvoll ist und erst dann abbrechen, das willst du nicht.

Noch ein Hinweis: Die Bezeichnungen im Stil /dev/disk5 sind nicht statisch, sondern sehr dynamisch.
Die Zahl wird nach jedem trennen der Platte und nach jedem Neustart neu vergeben (es wird einfach hochgezählt, was momentan grade frei ist).
Du musst diese Ziffer also vor jeder Verwendung erst überprüfen und ggf anpassen.
Als Informationsquelle taugt der Informations-Befehl des Festplatten-DP (Info --> "Medien-Identifikation") oder im Terminal ein: diskutil list

Wenn du beides geklärt hast, erledigt dieser etwas modifizierte Befehl den Job erheblich flotter:
Code:
dd  bs=2m  if=/dev/disk7  of="/Der/gewisse Pfad/zur Datei.img"
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ja, das kopieren von 1 TB dauert recht ordentlich.
Dauert jetzt wohl 12 Stunden und mehr.

Noch ein Hinweis: Die Bezeichnungen im Stil /dev/disk5 sind nicht statisch, sondern sehr dynamisch.
diskutil list ist nach Euren tollen Anleitungen inzwischen mein Freund :)

Wenn du beides geklärt hast, erledigt dieser etwas modifizierte Befehl den Job erheblich flotter:
Code:
dd  bs=2m  if=/dev/disk7  of="/Der/gewisse Pfad/zur Datei.img"
Vielen lieben Dank. Nutze ich gleich. FDP legt nur dmg an. Bin gespannt. Daumen drücken.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Du brauchst nur eines zu machen: "dd" oder ein Image mit dem FDP. Wobei ich das "dd" vorziehen würde, weil das Teil rigoros alles mit kopiert - MBR, GUID, Daten usw.. Es ist dann wirklich eine 1:1-Kopie der Platte.
 
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Nur zwischendurch: Mountain Lion kann die img-Datei von dd (das bei Pfadangabe img eine img-Datei erstellt) nicht öffnen. Nutze ich dafür den Migrationsassistenten später - oder doch besser dmg per FDP? Und was soll dmg haben - komprimiert oder nur lesen. FDP zuckt beim Anlegen auf der externen Platte...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Wie soll es das auch ... Deine Festplatte will ja auch von ML initialisiert werden. Und das Image ist die exakte Kopie. Das Image legst Du weg, damit es zur Not mit "dd" wieder zurück auf die Platte gespielt werden kann. Dazu muss man dann nur das "if" und das "of" tauschen.

Wie gesagt. Image mit "dd" erstellen und wegpacken. Dann können wir an der Platte weiter basteln, ohne dass wir Sorgen haben müssten, was kaputt zu machen, was wir nicht wieder herstellen können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mountain Lion kann die img-Datei von dd ... nicht öffnen.
Doch, grundsätzlich schon, aber da das Original nicht aktivierbar ist, brauchst du von einer exakten Kopie auch nichts anderes zu erwarten.

Jetzt aber erst mal ein paar andere Fragen, denn deine bisherigen Ausführungen hinterlassen Verwirrung.
Wie zB ein Linux durch eine Sicherungsaktion unter Windows auf die Platte gelangen soll ... das ergibt keinerlei Sinn. Ich meine folgendes rauslesen zu können, berichtige mich wenn ich falsch liege.

1) Du hattest die Platte ursprünglich am Mac eingerichtet und auch benutzt, eine Menge Daten drauf abgelegt.
2) Dann hast du die HD an jemand anderen abgegeben.
Dieser Jemand hat ein Linux Live-CD-System mit dem erwähnten Tool verwendet, in der Absicht, die Daten seines Windows-PC ebenfalls noch mit auf diese Platte zu sichern.
3) Und das ging in die Hosen und der Vorgang wurde abgebrochen - irgendwann.

Ist das so richtig interpretiert?
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Danke für die Klarstellung. Zur Zeit werkelt das Backup noch.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Und, inzwischen müsste es ja fertig sein ...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Schönen guten Abend lieber pti'Luc – er rödelt noch. Dürfte heute Nacht fertig werden :) Hocke auf Kohlen...
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Alles klar ... dann schauen wir morgen weiter!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
So, es ist vollbracht:
Code:
dd: /Volumes/Dormitorium/image.img: No space left on device
476455+0 records in
476454+0 records out
999196459008 bytes transferred in 141180.122691 secs (7077458 bytes/sec)

Da dd nicht sonderlich geschwätzig ist, prüfte ich mit folgendem Befehl in einem 2. Terminalfenster:
Code:
sudo kill -SIGINFO `ps -axc | awk '/dd/ {print $1}'`
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nichts ist vollbracht.
"No space left on device" bedeutet, dass die Kopie wegen Platzmangel auf dem Ziel vorzeitig abgebrochen wurde.
Es fehlen 1969584 Sektoren (knapp 1 GB).
Bei 99,9% zu scheitern ist bitter, aber ich hatte davor ja noch mal gewarnt...
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Verdammt. Elvis has just left the building - dann kommt es halt aufs NAS. Platz habe ich. Schaden macht klug.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch wenn's OT ist, mein Mitgefühl sei dir gewiss. So Zeugs hat mich auch schon *****. (= nicht jugendfrei)

Falls eine Katze verfügbar sein sollte, kraul' ihr den Bauch. Das hilft zwar nicht, lenkt aber genüsslich ab.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
@markthenerd: habe Nachbarkatzen; leider keine eigene wg. Job.

Muss die (langsame) Sicherung jetzt auf disk2, abbrechen, da der Flieger wartet. Ich mache das vom Ausland aus, nehme die Platte mit und melde mich dann. Somit dranbleiben. Lieben Dank :)