• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Topshots] “schwarz/weiss“

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, vielen Dank für die Kritik schonmal!

Na ja, der Titel weckt vielleicht Erwartungen die das Bild nicht erfüllen kann (Rotfilter). Das waren die letzten Bilder eines Tages im auftauenden Schnee während dem ich nur Landschaftsaufnahmen gemacht hatte. Es sind Soldatengräber von Deutschen die in den letzten Kriegsmonaten als Verteidiger vor Münster gestorben sind (Link zu Google Maps). Nach rechts gibts den Feldweg und noch ein paar Bäume, nach links einen Hof. Mehr Weitwinkel hätte sich also nicht gelohnt, dabei hatte ich das Trumm extra mitgeschleppt. Hochformat hätte vielleicht besser gewirkt, stimmt. Aber mir schwebte da sowas vor von wegen Soldatengräber und Landschaft zeigen, in der diese Männer ihr Leben gelassen haben (gründlich misslungen ;)).

Für eine Landschaftsaufnahme sieht man zu wenig Landschaft, für ein Bild das Emotionen wecken soll ist es ziemlich langweilig. Es ist einfach zu "voll" mit allem, die Froschperspektive wäre vielleicht wirklich besser gewesen. Dazu muss ich sagen: Ich hab das Ding irgendwann schonmal fotografiert, das ist auch nix geworden.

Insgesamt war das ein enttäuschender Tag, aber vielen Dank nochmal für die ehrliche und konstruktive Kritik! Im Anhang nochmal dieselbe Lokation kurz nach Neujahr (irgendwo schonmal gepostet).

Über weitere Meinungen würde ich mich natürlich freuen!
 

Anhänge

  • 110110.jpg
    110110.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 169

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber mir schwebte da sowas vor von wegen Soldatengräber und Landschaft zeigen, in der diese Männer ihr Leben gelassen haben (gründlich misslungen ;)).

Für eine Landschaftsaufnahme sieht man zu wenig Landschaft, für ein Bild das Emotionen wecken soll ist es ziemlich langweilig. Es ist einfach zu "voll" mit allem,

Genau das war mein Gedanke. Der Titel hat neugierig gemacht und die Erwartungen wurden leider enttäuscht. Mir war das Bild zu voll, man wusste nicht zurecht, was genau das "Motiv" ist. Zudem wirkt es mir zumindest deutlich zu fad.

Froschperspektive wurde schon angesprochen. Vielleicht schräg von den Gräbern ausgehend auf das Kreuz hin? Ich weiß es nicht.

Das zweite Bild (was du schonmal gepostet hattest, stimmt ;) ) wirkt da deutlich besser. Leider sieht man hierbei nichts von dem "Soldatenfriedhof", wenn man es nicht weiß. Vielleicht wäre eine Collage etwas? Erst das zweite, um die Landschaft darzustellen, wo die Soldaten ihr leben liesen. Und dann nochmal im Detail als Ausschnitt die Gräber?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber mir schwebte da sowas vor von wegen Soldatengräber und Landschaft zeigen, in der diese Männer ihr Leben gelassen haben (gründlich misslungen ;)).

Für eine Landschaftsaufnahme sieht man zu wenig Landschaft, für ein Bild das Emotionen wecken soll ist es ziemlich langweilig. Es ist einfach zu "voll" mit allem,

Genau das war mein Gedanke. Der Titel hat neugierig gemacht und die Erwartungen wurden leider enttäuscht. Mir war das Bild zu voll, man wusste nicht zurecht, was genau das "Motiv" ist. Zudem wirkt es mir zumindest deutlich zu fad.

Froschperspektive wurde schon angesprochen. Vielleicht schräg von den Gräbern ausgehend auf das Kreuz hin? Ich weiß es nicht.

Das zweite Bild (was du schonmal gepostet hattest, stimmt ;) ) wirkt da deutlich besser. Leider sieht man hierbei nichts von dem "Soldatenfriedhof", wenn man es nicht weiß. Vielleicht wäre eine Collage etwas? Erst das zweite, um die Landschaft darzustellen, wo die Soldaten ihr leben liesen. Und dann nochmal im Detail als Ausschnitt die Gräber?
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463


Ich hätte ein bisschen näher drangehen sollen :(
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
ja etwas mehr nähe hätte dem bild bestimmt gut getan. irgendwie mit der kamera nah übers wasser, so dass der graben wie ein tunnel wirkt und das wasser den himmel spiegelt. in dem bild fehlen mir die kontraste gerade im unteren drittel.
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Problem war nur, dass ich bei dem Bild schon gezoomt habe, die Kamera über Wasser halten wär nicht drin gewesen, da ich sonst im Torf stecken geblieben wäre;). So ein Moor ist nämlich tückisch.

So, jetzt noch einmal eins, das ich auf trockenem Fuße gemacht habe. Nicht spannend, aber es belebt den Thread.



Und ja, die Verzerrung hab ich auch schon bemerkt:-D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Das dürfte für mich noch etwas mehr Kontrast habem evtl auch nur lokal auf der Tür.
 

Doubleneck

Allington Pepping
Registriert
29.12.07
Beiträge
192
Hier mal zwei Bilder von meinem Kurztrip nach London letzte Woche...

Sightseeing bei Nacht war angesagt. Komplette Nacht durch London getigert und dabei zusätzlich drauf gachtet, nicht die "klassischen" Bilder zu machen.

Auf http://web.mac.com/rainer.keuenhof/ gibt es noch ein paar mehr.

Bei keinem der Bilder wurde ein Blitz genutzt, nur available light!
 

Anhänge

  • London-024.jpg
    London-024.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 435
  • London-003.jpg
    London-003.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 924

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
gestern gemacht

IMG_7866.JPG
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Is am flughafen so nen förderband

bischen unterbelichtet aber hat irgend wie ne geile atmosthäere ergeben
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Ah, ok... Rolltreppe dacht ich schon, aber irgendwie passte das von der Perspektive her dann nicht... :)
 

tobi2k

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.09.08
Beiträge
410
Ich bin mir unschlüssig in welches Thema es passt. o_O

Sturmtief „Olivia"

Schön :)

hier mal was von mir aus München. Schnell in schwarz weiß mit LR und in Photoshop die stürzenden Linien entfernt



mit Lightroom in schwarz weiß konvertiert und die stürzenden Linien in Photoshop korrigiert.
Soll ich die Wände noch sauber machen?
 
Registriert
13.04.10
Beiträge
48
Einer meiner ersten Gehversuche.
Aufgenommen mit einer Canon IXUS 40 - meine 350D ist gerade erst auf dem Weg zu mir.

Mein Kater Jimmy:

ohhai.jpg
 

wuhuu

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
28.07.08
Beiträge
463
Das ist ein Foto? Sieht für mich aus wie eine Zeichnung aus Paint ;).
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
heavy.rain. I

nach langer zeit wieder mal was von mir hier;)
 

Anhänge

  • h-e-a-v-y-r-a-i-n-I-a21818561.jpg
    h-e-a-v-y-r-a-i-n-I-a21818561.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 151